PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DT 18-70mm kit lens frage

-Sabrina
01.01.2009, 15:48
Hi Ich habe zu wheinachten etwas klein geld bekommen und gestern Aben habe ich dann mal die Camera von einer Freundin oder besser gesagt von ihrem Vater in der Hand gehabt. Sah echt professional aus irgend eine canon ka.
Hab mich heut Morgen etwas erkundigt und die Dinger heissen wohl DSLR. Nach kurzer suche habe Ich mich in die SONY alpha 200 verliebt.Das war eigentlich auch die einziege kamera in meiner Preis Klasse (400?).
Nach weierem informieren hab ich rausgefunden das man wohl hunderte von Objektiven kaufen kann die wohl so 300-unendlich euronen kosten *angst hab*
Also mit der standard 18-70mm kit lens kann man wohl mittel weit zoomen und hat auf kurzer distance wohl einen weiten winkel oder so ka.
Ich weiss nicht so recht wofür ich andere objektiv brauche und irgendwie überfordert mich das ganze etwas.
Was habe ich den da für einschränkungen wit dem objektiv?Kann ich zB macro aufnahmen machen und auch so nacht bilder mit langen Belichtungszeit?

Hoffe bin hier richtig ¤,¤

ufobat
01.01.2009, 15:57
Hallo Sabrina,

zu allererst solltest du dich wohl etwas mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen, bevor du dir eine sony alpha 200 kaufen willst.
Wir wollen doch nicht, das du das gute Stück in den Schrank wegpackst.

Vielleicht hilft Dir diese Adresse: www.fotolehrgang.de

Um die Frage mit den Objektiven mal ganz grob zu beantworten. Es gibt verschiedene Dinge/Szenen die man fotographren will. Je nach dem braucht man verschiedene Objektive.
Will man in die Welt des Kleinen eintauchen, braucht man ein Macro Objektiv. (Die Kit Linse is da nur bedingt geeignet. Abbildungsmaßstab ist hier das Stichwort)
Will man Tiere fotografieren braucht man ehr etwas das richtung Tele geht.
Für Landschaftsaufnahmen sind Weitwinkel Objektive geeignet.

Und für den Einstieg ist die Litlinse wohl auch in Ordnung.

Für Nachtaufnahmen ist ein Stativ wohl erst mal wichtiger als ein besseres Objektiv. Aber um noch bei wenig Licht fotos aus der hand machen zu können braucht man sehr lichtstarke Objektive.

lüni
01.01.2009, 16:08
Hallo,
Das Kit Objektiv ist weder gut noch schlecht aber dafür sehr Preiswert.
Mit dem Blickwinkel hast du richtig erkannt.
Macros sind mit dem Kit nur begrenzt möglich, aber es geht.
Für Sony gibt es unmengen an gebrauchten Minolta Objektive die nebenbei auch bezahlbar sind.

Den großen Preisunterschied macht die Lichtempfindlichkeit, Verzerrungen und die generelle Abbildungsqualität aus.

Die Alpha 200 sollte für ca. 350€ zubekommen sein und hat _kein_ Liveview was Sie nicht zu einer schlechten Kamera macht sondern nur zu einer guten Preiswerten mit relativ großen Sucher.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal ein wenig einlesen. Fragen werden hier gerne beantwortet ;)

Wenn du gerne und viel Fotografierst ist eine Alpha 200 sicherlich eine gute Entscheidung.

-Sabrina
01.01.2009, 16:11
danke erstmal für die schnelle antwort!

Also kleine tierchen und blüten kann ich mit dem objektiv dann wohl nich knipsen :< gibt es da irgendwie beispiel fotos wie weit man da mit dem a200 kit gehen kann ohne sich ein neues objektiv zu kaufen?
Macro aufnahmen würdem mich besonders interessieren da es ja viele kleine dinge gibt ^?^

mach nicht viele fotos z.z nur freunde, family usw mit meiner 30euro samsung digi cam fotograpieren interessiert mich nur so als hobby für das neue Jahr und so mit einer kleine digi cam wird das nicht viel da man so gut wie keine einstellungs möglichkeiten hat.
DoF und macro geschichten interessieren mich besonders.
Habe einen Bericht zum nacht fotograpieren gesehen war davon SEHR beindruckt.Da wurden sachen 10min belichtet usw

mad_axe
01.01.2009, 16:12
Hi Ich habe zu wheinachten etwas klein geld bekommen .....Hoffe bin hier richtig ¤,¤
Richtig schon, aber mit "klein geld" kommt man wohl eh nicht weit bei DSLR :D. Der Rest ist wie immer super über die Suche zu finden, oder es kommt noch mehr von Leuten die das gerne immer wieder Eintippen :top:

Gruß
Micha

-Sabrina
01.01.2009, 16:23
Richtig schon, aber mit "klein geld" kommt man wohl eh nicht weit bei DSLR :D. Der Rest ist wie immer super über die Suche zu finden, oder es kommt noch mehr von Leuten die das gerne immer wieder Eintippen :top:

Gruß
Micha

naja die sony alpha 200 ist recht günstig :/ da reicht das Geld noch grad so für eine memory card und ne trendy tragetasche :D

iMPALA
01.01.2009, 16:29
Hallo Sabrina
es läuft parallel das gleiche Thema, guckst du.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64118

Sonst sehe ich es so wie ufobat, du solltest dich erst etwas mit dem Thema belesen und die Suchfunktion im Forum nutzen - hier findest du 1000... Antworten auf deine Fragen.
Natürlich werden deine Fragen auch direkt beantwortet, nur zu.

-Sabrina
01.01.2009, 17:26
hab etwas bei google gesucht.. also glaub das wurde mit dem objektiv gemacht
http://www.flickr.com/photos/ivanimages/2195274674/ sieht schon macro aus.

also noch ne kurze fraggge... bei der a200 kann man da so 20min belichtungs zeiten haben? gibts da ne ober grenze? so n typ hat irgendwie so lange im dunkeln belichtet bis da was zu sehen war :D

lüni
01.01.2009, 17:50
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/140-sony-18-70mm-f35-56-dt-review--lab-test-report

ein Test von Photozone ;)

es gab noch einen mir fällt bloß leider nicht ein wo....

Edit:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63929

vermutlich auch noch interessant es muss nicht ein teueres Macro sein...

Aber evtl. gibt es auch eine gute nicht DSLR für dich?

About Schmidt
01.01.2009, 18:03
Eine interessante Alternative für Makros ist die Panasonic FZ 50 mit einem Raynox Adapter. Das ganze findet man gebraucht schon für 250 Euro. Nur mit mehr als 200 ASA ist da nüscht. Sei denn man steht auf Streusel im Bild ;) Aber mit 100 ASA erhält man eine tolle Kamera mit sehr feinem Objektiv und einer klasse Abbildungsleistung. Vieleicht wäre das eine "Zwischenstation" zum Aufstieg in die DSLR Klasse.

Gruß Wolfgang

der_knipser
01.01.2009, 18:26
....
Was Du da zeigst, ist ein 100% Crop (Ausschnitt in Original-Auflösung). Das ganze Bild findest Du hier. (http://sonyalpha.info/0115-sony-alpha-dslr-a200-review-with-100-cropped-sample-photos/)
Die Naheinstellgrenze des 18-70 Kit liegt bei etwa 30 cm, und damit lassen sich auf Bildbreite ca. 7,5 cm Wirklichkeit abbilden. Für mehr Makro braucht man eigentlich ein Makro-Objektiv 1:1. Für geringere Ansprüche kann man auch Nahlinsen verwenden.

... bei der a200 kann man da so 20min belichtungs zeiten haben? gibts da ne ober grenze? so n typ hat irgendwie so lange im dunkeln belichtet bis da was zu sehen war :DAlle DSLRs haben eine manuelle BULB-Einstellung, mit der man so lange belichten kann bis der Akku leer ist.

About Schmidt
01.01.2009, 18:46
Alle DSLRs haben eine manuelle BULB-Einstellung, mit der man so lange belichten kann bis der Akku leer ist.
Und mit Netzteil noch viel länger :lol:

der_knipser
01.01.2009, 19:32
Naja, gpo hat mal...irgendwann hier geschrieben,...dass Sensoren Licht mögen, ...am besten viel Licht!...

Das habe ich mir gemerkt, und seitdem hält sich das mit den stundenlangen Belichtungen in Grenzen. :cool:
Trotzdem gut zu wissen, dass man die Möglichkeit hat. :)

OT:
Übrigens, ein Netzteil für die Alpha suche ich auch noch. Gibt es schon etwas günstigeres als das AC-VQ900AM?

-Sabrina
01.01.2009, 19:46
Was Du da zeigst, ist ein 100% Crop (Ausschnitt in Original-Auflösung). Das ganze Bild findest Du hier. (http://sonyalpha.info/0115-sony-alpha-dslr-a200-review-with-100-cropped-sample-photos/)
Die Naheinstellgrenze des 18-70 Kit liegt bei etwa 30 cm, und damit lassen sich auf Bildbreite ca. 7,5 cm Wirklichkeit abbilden. Für mehr Makro braucht man eigentlich ein Makro-Objektiv 1:1. Für geringere Ansprüche kann man auch Nahlinsen verwenden.

Alle DSLRs haben eine manuelle BULB-Einstellung, mit der man so lange belichten kann bis der Akku leer ist.

ihmm hab gelesen 1:1 ist erst "true" macro aber das bild sieht schon klasse aus von dem details auf kleinster ebene auch wenn es nur ein auschnitt ist. also wenn diese kastanien das kleinste ist was geht reicht mir das auch.

btw hält der a200 akku 30min belichtung durch? 750 fotos hab ich gelesen aber die dauern ja nie 30min.

der nacht foto typ meinnte nach ner zeit braucht man feste strom quellen :)

About Schmidt
01.01.2009, 19:51
Sicherlich lässt sich über die externe Stromversorgungsbuchse der Kamera auch ein Akku anklemmen, so das man nicht unbedingt ein Netzteil mitschleppen muss. Aber ich würde mich an deiner Stelle erst einmal mit leichter verständlichen Dingen auseinandersetzen, als mit solchen "Spezialfällen"

Gruß Wolfgang

-Sabrina
01.01.2009, 20:01
Sicherlich lässt sich über die externe Stromversorgungsbuchse der Kamera auch ein Akku anklemmen, so das man nicht unbedingt ein Netzteil mitschleppen muss. Aber ich würde mich an deiner Stelle erst einmal mit leichter verständlichen Dingen auseinandersetzen, als mit solchen "Spezialfällen"

Gruß Wolfgang

bin nur interessiert :)
Hab jetzt die a200 bestellt danke für tips etc. vieleich seht ihr bald mehr von mir.

ufobat
01.01.2009, 20:07
Wegen dem Bulb: Du musst natürlich so lange den Auslöser "gedrückt" halten, was das Bild verwackelt. Daher solltest du ein Fernauslöser nehmen. Damit würdest du nichts verwackeln und der Fernauslöser hält den "Auslöser" für dich gedrückt :-)

christoph.ruest
01.01.2009, 21:16
Hallo Sabrina,

Schau mal hier (http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html). Das ist so ein kleines "Spiel" von Sigma. Einfach rechts die Brennweite einstellen und links den Effekt sehen.
Damit kannst du immerhin schon mal abschätzen, wie der "Zommbereich" des 18-70 aussieht.

Gruss

Christoph

About Schmidt
01.01.2009, 21:43
Weiss jemand, wo man den Stecker für die externe Stromversorgung der A700 her bekommt, ich habe da so eine Idee :idea:

Gruß Wolfgang

caspa0202
01.01.2009, 23:45
hab etwas bei google gesucht.. also glaub das wurde mit dem objektiv gemacht

also noch ne kurze fraggge... bei der a200 kann man da so 20min belichtungs zeiten haben? gibts da ne ober grenze? so n typ hat irgendwie so lange im dunkeln belichtet bis da was zu sehen war :D

Du kannst die Belichtungszeit auf max. 30s. und danach auf "BULB" stellen, das heißt unendlich, bis du den Auslöser loslässt. Das geht natürlich nicht ohne Kabelfernbedienung (sonst verwackelt die Aufnahme), die anner Seite der Kamera reingesteckt wird (die hat auch einen Klemmschalter, muss also nicht die ganze Zeit festhalten :-)
Die bekommst du bei Ebay vom Fremdhersteller für 15 Euro....

Und zu deiner Kameraauswahl.... Die Alpha 300 hat den selben Chip wie die A200, allerdings noch LiveView und ein Klappdisplay. Beides sehr nützlich wie ich finde. Nachteil ist der etwas kleinere Sucher gegenüber der A200

420 Euro im 18-70kit

http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?products_id=20095&ean=4905524458794

lüni
02.01.2009, 00:55
Weiss jemand, wo man den Stecker für die externe Stromversorgung der A700 her bekommt, ich habe da so eine Idee :idea:

Gruß Wolfgang

jein ich habe auch mal gesucht und herausgefunden das die Stecker von den Sony Video
Geräten passen (sollen) und die Ladegeräte für die Video dinger gibt es bei ebay recht günstig.
hab das Projekt aber verworfen *zeit* ....

Gruß
Steffen