Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbarer Digitalzoom bei der A1 / A2 ?

Norbs
12.04.2004, 10:12
Hallo !

Wer von euch verwendet bei der A1 / A2 zusätzlich zu dem optischen 200mm Tele den zweifachen Digitalzoom und lässt seine Bilder im Labor ausarbeiten ? Wie gross kann man die Fotos entwickeln lassen, ohne sichtbarem Qualitätsverlust ?
Mir geht es darum, mich zwischen einer A1 oder A2 zu entscheiden und ich finde, in vielen technischen Features genügt mir die A1. Aber die Verfügbarkeit (?) eines brauchbaren (!) Digitalzooms würde mich schon reizen.
Schöne Grüsse

Norbs

Sven Schubert
12.04.2004, 10:20
Hallo Norbs,

Mir geht es darum, mich zwischen einer A1 oder A2 zu entscheiden und ich finde, in vielen technischen Features genügt mir die A1. Aber die Verfügbarkeit (?) eines brauchbaren (!) Digitalzooms würde mich schon reizen.

Was ist an dem Digitalzoom so interessant? Die Arbeitsersparnis? Das vergrößern läßt sich doch in jeder Bildverarbeitungssoftware leicht und schnell erledigen.
Und um auf die Thematik A1/A2 zurückzukommen - eine Ausschnittvergrößerung aus einem 8MP großem Bild wird wohl besser aussehen als die gleiche Vergrößerung aus einem 5 MP großem Bild.

finger-bundy
12.04.2004, 10:20
Wofür ein Digitalzoom (egal bei welcher Kamera)? Das digitale Zoomen ist nichts anderes als eine Ausschnittvergrößerung - Interpolation nennt man das glaube ich. Die Qualität kannst Du meist vergessen. Was zählt, ist das optische Zoom!

bkx
12.04.2004, 11:29
Der Digitalzoom der A2 ist wenigstens so vernünftig, dass er den Ausschnitt nicht vergrößert/hochinterpoliert - man hat dann halt ein 2 MP Bild. Vorteil ist, dass man den Bildausschnitt besser beurteilen kann und besser sieht, was man da fotografiert (wenn es auf Tele ankommt). Mit 8 MP zu fotografieren hat den Vorteil des größeren Spielraumes - dann kann ich auch ein 3 MP oder 4 MP Ausschnitt nehmen. Ich finde beide Möglichkeiten haben Vorteile und ihre Daseinsberechtigung.

cya
Benjamin

korfri
12.04.2004, 12:35
Im Urlaub ist mir das Digitalzoom jedenfalls sehr willkommen. Es schneidet den Bildbereich aus, den ich brauche, und reduziert das Datenvolumen ggf. auf 1/4. Wozu sollte ich z.B. 4 MB speichern, und das wesentliche später ausschneiden, wenn ich es sofort erledigen und damit 3 MB einsparen kann ?

finger-bundy
12.04.2004, 17:20
Also ich habe mit Digitalzoom noch nicht ein einziges brauchbares Bild hinbekommen. Weder mit der 7 noch der 7i/Hi oder A1. Allesamt wirken zu grobkörnig.

minomax
12.04.2004, 17:49
Ihr müsst die Digi-Zoom-Bilder ja nicht in voller Größe auf eine 17"-Monitor anschauen. Macht das Bild so groß, wie ihr es ausdrucken oder ausbelichten wollt. Eine Größenänderung (z.B. Verdoppelung) per guter EBV kann da auch noch Wunder wirken.

Gruß
minomax

Jornada
14.04.2004, 00:22
Im Urlaub ist mir das Digitalzoom jedenfalls sehr willkommen. Es schneidet den Bildbereich aus, den ich brauche, und reduziert das Datenvolumen ggf. auf 1/4. Wozu sollte ich z.B. 4 MB speichern, und das wesentliche später ausschneiden, wenn ich es sofort erledigen und damit 3 MB einsparen kann ?
Hmm...
So habe ich das Thema Digitalzoom noch nie betrachtet.
Da ist was dran :top: