Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makros
DanielWagner
12.04.2004, 02:08
Bilder (http://www.tc-struempfelbach.de/daniel/bilder/gallery/index.php?album=makro)
ja hab grad erst mit dem Fotografiern angefangen , aber naja bin ja noch jung :)
Hallo Daniel- :D :D
Du schreibst, dass du grad erst mit dem fotografieren angefangen hast- hm, da hast du dir aber ein m. E. ein ungeeignetes, weil schwierig zu fotografierendes Motiv/Thema ausgesucht. Für den Anfang sind die Bilder soweit ok.
Bei deinen Aufnahmen fällt auf, dass die Biene betäubt, im Kühlschrsank etwas " abgekühlt " oder bereits Tot war.
Ganz besonders fällt dies bei den Aufnahmen ohne Blüten auf- hier sieht man die ungelenken und unnatürlichen Beinstellungen ganz deutlich-
TIPP: diese Aufnahmen sind nicht geeignet für eine Demo und schon gar nicht für eine Galerie weil sich das Insekt auf einem ihr artfremden Tarrain bewegt d.h. es fehlt der Bezug zur Natürlichkeit ihrer normalen Umgebung.
Bei den Blütenbildern ist dir das auch nicht so ganz gelungen- auch hier sieht man bei genauerem Betrachten die teilweise ungelenken Beinstellungen, die aber durch die Blüten, Blätter und Stengel nicht so ins Gewicht fallen weil sie von denen teilweise bedeckt werden.
Hier hättest du durch geschicktes positionieren des Insekts einiges " vertuschen " können.
Wichtig ist auch, den " Darsteller " nach Möglichkeit seine Augen, als absoluten Schärfepunkt zu fixieren- das hat zur Folge, dass dem Auge des Betrachters eine optimale Schärfe suggeriert wird und dieser das Bild als gelungen und SCHARF empfindet.
Grundsätzlich gilt folgendes- Nahaufnahmen und insbesondere Macros sind PRÄZISIONSAUFNAHMEN die eine gründliche und teilweise umfangreiche Vorbereitung benötigen.
Die von dir hier vorgestellten Bilder sind Nahaufnahmen auch wenn auf deiner A1 - Macro - steht!!
Wenn du Spaß an solchen Aufnahmen hast dann empfiehlt sich ein Buch über Nahaufnahmen zu besorgen, es lohnt sich wirklich. Das GRUNDWISSEN und dies gilt für alle Themenbereiche der Fotografie muß einfach vorhanden sein um noch bessere Bilder machen zu können.
Wünsch dir weiterhin viel Spaß beim fotografieren und immer gut Licht :top:
Ich finde es toll von dir, dass du die Bilder zur Diskussion hier ins Galerie- Forum gestellt hast :top:
Lieben Gruß
Ernst
Meine 4 Alternativen für GFW (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=2)
DanielWagner
12.04.2004, 18:09
wow und da sagte doch mal einer man kriegt im in internet keine konstruktive kritik :) :top:
Hallo Daniel-
nimm das bitte nicht als direkte Kritik auf, sondern eher als einen guten Rat - hier geht es um eine wirklich komplexe Thematik die so ohne weiteres nicht zu bewältigen ist-
Ich möchte gar nicht weiter auf diese Thematik eingehen- hatte dir das entsprechende Info-Material zur Kenntnis gebracht- ich möchte dir wirklich empfehen, solltest du weiterhin Interesse an Nah/Makrofotogrtafie haben, dann besorge dir die entsprechende Fachliteratur.
Einen kleinen Einblick kannst du über meine Homepage erhalten. Dort habe ich mich über die Entstehung und Arbeitsweise meiner Makroarbeiten geäußert.
Zu finden unter: www.fotogalerie-bensheim.de- Portale/Tierwelt/Makros!!
Wie gesagt- wünsche die viel Erfolg bei deinen neuen Aufgabestellungen :top: :top:
Gruß Ernst
Meine 4 Alternativen für GFW (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=2)