Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 2 Objektive

Darkdevilinside
31.12.2008, 02:22
Suche ein Weitwinkel so 70-200mm

Hab eins von Tamron und eins von Sigma gefunden je f2,8

Könnt ihr mir da sagen ob die gut sind oder gibts da von Preisleistung her bessere?

und ein
"Fish Ey " oder Weitwinkel.

Für "Stadtlandschaften bzw. Gebäudekomplexe.

Würd da mal Preisleistungs gute Objektive mir leisten ich sag für beide gesamt max.1000euro oder drunter das wäre meine persöhnliche schmerzgrenze.

wüsstet ihr da etwas?
mfg

Jens N.
31.12.2008, 02:48

Das wäre dann eigentlich ein Tele ;) Lange Brennweite = Tele, kurze Brennweite = Weitwinkel.

Könnt ihr mir da sagen ob die gut sind oder gibts da von Preisleistung her bessere?

Nö, vom P/L Verhältnis und wenn es neu sein soll, sind die beiden schon eine gute Wahl. Welches der beiden besser ist, wurde hier schon oft und hitzig diskutiert, eine wirkliche Antwort kann ich dir darauf allerdings auch nicht geben. Ich habe mich für das Tamron entschieden und bin zufrieden, andere sind mit dem Sigma zufrieden. Wieder andere haben beide ausprobiert und sind mit keinem der beiden so richtig glücklich geworden. Nur alle möglicherweise besseren Alternativen sind entwder teurer, nur noch gebraucht (selten) zu finden oder es handelt sich um ganz andere Brennweiten/Lichtstärkeklassen, also z.B. das Sony 70-300mm /4,5-5,6 G SSM, dessen Einsatzzweck ich z.B. eher woanders sehe als bei einem 70-200mm /2,8. Aber das ist ein Thema für sich. Das ganze Thema ist eigentlich sehr komplex und du würdest sehr zu hilfreichen Antworten beitragen, wenn du ein bisschen was zum geplanten Einsatzzweck oder Motiven der Objektive schreiben würdest. Also möchtest du z.B. (schnellen) Sport fotografieren, kommt es dir vielleicht auf ein geringes Gewicht an, ist die Lichtstärke für dich sehr wichtig, würdest du den AF (Geschwindigkeit, Genauigkeit) höher werten als die Abbildungsqualität usw. Zum Budget hast du ja was gesagt, damit kann man arbeiten.

und ein

Für "Stadtlandschaften bzw. Gebäudekomplexe.

Da müsstest du dich allerdings entscheiden: Fisheye oder Weitwinkel (zoom ... nehme ich mal an?). Das sind doch recht unterschiedliche Objektive: Fisheyes nimmt man für Effekte, Bilder, die perspektivisch (gewollt) stark verzerrt sind, mit durchgebogenen Linien usw. Gibt es -für unser System- nur als Festbrennweiten und in recht bescheidener Auswahl. Wenn es mit AF sein soll, wird es mit den vom Budget verbleibenden ca. 400 € (angenommen du nimmst eins der o.g. Telezooms) eher eng. Es gibt auch nicht viele Fisheyes für unser System.

WW-Objektive gibt es hingegen deutlich mehr, was allerdings die Auswahl, bzw. eine Antwort erschwert. Hast du denn eine ungefähre Vorstellung, welche Brennweite, bzw. Brennweitenbereich du brauchst, welche Lichtstärke es sein soll, ob Zoom oder Festbrennweite und was dir sonst noch vielleicht wichtig ist (Filter verwendbar, vollformattauglich, möglichst verzeichnungsarm usw.)? Wäre halt hilfreich für eine brauchbare Antwort, vor allem muß man dann auch nicht solche Romane schreiben.

Als erste Anlaufstelle bei solchen Fragen erweist sich auch die Objektiv-Datenbank dieses Forums oder bei www.dyxum.com als sehr hilfreich - da gibt es eine recht komplette Übersicht über die für unser System erhältlichen Objektive, mit technischen Daten, Usermeinungen und teilweise auch Beispielbildern. Auch eine Suche im Forum (zu konkreten Objektiven dann) kann nie schaden.

christoph.ruest
31.12.2008, 02:49

Hallo,

Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=763249&postcount=5). Eine sehr treffende Beschreibung wie ich finde ;)

Dir ist der Unterschied zwischen einem Fish-Eye und einem Weitwinkel aber schon bewusst,oder?
Von welcher Brennweite sprechen wir denn? 24mm, 20mm, 16mm, 12mm, 8mm?

Gruss

Christoph

Darkdevilinside
31.12.2008, 10:56
oh sorry, mein Fehler klar meint ich ein Tele.

Ja die 2 wurden mir empfohlen, kosten ca. 600 Euro. von der Lichtstärke, und Preislich ist das interessanter als das Orginal von sony. :D

----------------------------------

Fish Ey und Weit winkel, ein wenig Fis Ey macht meist eine 180 ° Aufnahme, und wirkt leicht "rundlich" die Aufnahme.
Vorteil ich bekomm z.b. eine Halle von innen (mittiger Position) komplett drauf.
Nachteil es ist keine Aufnahme wo die Ecken links und Rechts Parallel sind und das Gebäude 1:1 drauf wirkt. (ich sag mal selten ich hab viele Fotos gesehn die so geworden sind)

Weitwinkel verbreitert mir meine Aufnahme nach Links und Rechts.

Naja, mir wär eher das Weitwinkel lieber, von der Brennnweite keine Ahnung da bin ich zu unerfahren das ich jetzt sag das und das.

Zur Zeit hab ich ein Tamron 17-50mm sprich 24mm 0o soweit ich es kapiert hab.

Was wär da Preislich/L. empfehlenswert? kann ich da eins unter 400Euro bekommen?

Ich hab jetzt diese 2 Objektivarten gesagt weil die mir "geläufig" sind, was da jetzt besser ist hab ich leider zu wenig Ahnung von der Materie.

Ich will z.B.: das Naturhistorische Museum komplett auf dem Foto haben, scharf und bündig aber mir fehlt ganz klar der Abstand. Wie würd ich dann das z.b. Fotografiern können (die Fotos gibts hab ich schon gesehn).

Das war mein Ansatz, wie geh ich z.b. Solche Fotos mit geringen Abständen an.

mfg Bernhard

danke für eure Infos!

Kapone
31.12.2008, 13:52
Servus!

Habe das 17-50 nicht selbst, aber nach dem, was man hier so liest, bist Du damit weitwinklig schon ziemlich gut dabei. Für "scharf und bündig" wäre ein Fisheye m.e. wohl kaum die richtige Wahl. Wenn Dir Abstand zum Objekt fehlt würde ich dann wohl eher auf ein Panorama zurückgreifen, also ein Bild aus mehreren Aufnahmen zusammensetzen.

Gruss,

Kapone

AlexDragon
31.12.2008, 14:17
Jetzt gibts doch das Neue Tamron 10-24mm - Das ist doch mal ein "Richtiges" WW und soll nicht schlecht sein, was man so hört und in Kürze, angeblich, für Sony-Anschluß, lieferbar :top:

Darkdevilinside
31.12.2008, 15:20
verstehe ja bin mit 17-50 schon recht zufrieden sind mir gute Aufnahmen schon gelungen aber ja ;D was drunter wär a genial,
aber ich werd erst das "70-200 mir mal leisten"

fahr vl im sommer in die toskana oder/und schweden/norwegen.

bevor ich da hinfahr leist ich mir die objektive :)

Lord of Steel
01.01.2009, 22:40
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Post kann gelöscht werden.

Darkdevilinside
02.01.2009, 19:39
0o

Ähm, was würdet ihr mir dann letztendlich raten.

Fish Ey macht "teilweise krasse" Bilder, aber wenn ich z.B.: eine Stadt wie New York Fotografier, ob da ein Fish Ey so ideal ist bezweifel ich dann.

OBWOHL ich hab noch kein Foto gesehn von dem Motiv, hat wer stadtaufnahmen mittels 180 Fish Ey?