PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur ein Baum

wuestensohn
30.12.2008, 22:12
ich weiß, Sonnenuntergänge gibts zu Hauf. Heute war bei ganz klarem Wetter aber der rechte Zeigefinger bei diesem schönen Baum einfach nicht ruhig zu halten. Hatte leider kein Stativ dabei. Was gibt es hier bitte zu verbessern?
Foto nur minimal den Kontrast erhöht und nach dem Verkleinern ein wenig nachgeschärft.

Bin für Anregungen, aber natürlich auch Lob und Kritik sehr empfänglich.:)
835/nur_ein_Baum.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68581)

rmaa-ismng
30.12.2008, 22:21
Aber ein hübscher!

Wüssten wir um Gefühle der Bäume... wir hätten wahrlich großen Respekt!!

lg

wuestensohn
30.12.2008, 22:25
Wie recht du hast. Ich liebe Bäume, und oft setze ich mich an den Stamm, berühre und sprich mit ihm.:oops:
Der Mensch geht einfach viel zu sorglos mit diesen teilweise schon sehr alten Geschöpfen um.

rmaa-ismng
30.12.2008, 22:30
Seh ich ziemlich genauso, Juergen!

Mein Besuch bei diesen 600Jahre alten Ahornbäumen - phänomenal!
Man kommt sich vor wie in einem Traumland!!

lg

brandyhh
30.12.2008, 22:56
Ja, Bäume sind sehr faszinierend!
Wundervolles Bild. :top:

Gruß Heike

Crishley
31.12.2008, 17:44
Bei diesem Bild bekommt aber auch Lust, sich unter den Baum zu setzen und den Sonnenuntergang zu beobachten. :top:

Mich würde noch interessieren, mit welchem Objektiv du diese Aufnahme gemacht hast?

BeHo
31.12.2008, 18:56
Wunderschön! :top:
Verbesserungsvorschläge habe ich keine, außer dass unten vielleicht noch etwas mehr Platz sein könnte. Es wäre - je nach Vordergrund - vielleicht einen Versuch wert (gewesen)? Aber wie gesagt, ich finde das Bild auch so sehr gelungen, und mehr als die von Dir genannte zurückhaltende Bearbeitung braucht's meiner Meinung nach wirklich nicht.

wuestensohn
01.01.2009, 01:40
Mich würde noch interessieren, mit welchem Objektiv du diese Aufnahme gemacht hast?
Hi Crishley, war ein Minolta 50er 1,7. Zurzeit eine meiner liebsten Optiken.:)

@BeHo: Ich stand da mitten auf einem nach hinten abfallenden Acker, und konnte wegen der 50er Festbrennweite auch nicht groß den Standpunkt wechseln. Wahrscheinlich kennst du das, ich wollte zwar, konnte aber nicht.:?

schön, dass es euch gefallen hat.

so dann Prosit Neujahr. Muß jetzt in die Kiste, muß wieder früh zur Arbeit.:(

Corela
01.01.2009, 19:39
Hallo Jürgen,

mir gefällt das Bild auch sehr gut. :top:
Bäume sind auch ein weites Gebiet, mit dem man sich beschäftigen kann. Und dieses Gefühlt, erst am großen Monitor zu sehen, was man/frau hätte noch alles machen oder nicht machen können, kenne ich nur zu gut :cry:

wuestensohn
04.01.2009, 22:12
Hallo, habe den gleichen Baum ein wenig später mal während des Tages fotografiert. Der Standort nur ganz leicht verändert, diesmal jedoch mit 100 mm mit dem kleinen Ofenröhrchen.
Anregungen? Gefällts?

860/nur_ein_Baum_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68930)

likeit
04.01.2009, 22:15
das Erste war schon wunderschön, und dieses ist es auch,
voallem wie Du mit den Farben spielst gefällt mir gut,

was mir nicht sooo gut gefällt ist die Stadt im Hintergrund, das nimmt ein wenig das idylische finde ich

Liebe Grüße Claudia

brandyhh
04.01.2009, 22:25
Auch das zweite Bild gefällt mir sehr gut und daher wünsche ich mir jetzt einfach mal eine Fortsetzung. :)

Gruß Heike

the_gyve
04.01.2009, 22:30
Hallo Jürgen,

ich finde das zweite fast noch besser als das erste.
Nicht falsch verstehen, das erste ist sehr schön und ohne Makel, aber diese Art sieht man öfters.
Das neue ist "neu", und die Stadtsilhouette macht es für mich aus. Da möchte ich Claudia widersprechen.

Wünschte mir, ich hätte solche Motive auf der Linse gehabt.

nice greetz, Andi

_Funny_
04.01.2009, 22:54
Beide Bilder sind ganz wunderbar, wobei das Erste bei mir aber Platz 1 einnimmt.
Die Stimmung ist einfach unschlagbar. Links wäre ein Hauch mehr Platz schön gewesen, so dass die Äste nicht angeschnitten werden.
Falls nicht mehr Luft vorhanden, könntest du evtl. vom angeschnittenen Ast ein kleines Stück wegstempeln.

Das zweite Bild hat eine ganz andere Stimmung.
Die Standortänderung ist hier (glaube ich) von Vorteil.
Ein bisschen stören mich die Zaunpfähle, aber auch die lassen sich ja leicht beseitigen.

wuestensohn
04.01.2009, 23:05
Freut mich, dass ihr reinschaut und Gefallen findet.:oops:

Falls nicht mehr Luft vorhanden, könntest du evtl. vom angeschnittenen Ast ein kleines Stück wegstempeln.

Das zweite Bild hat eine ganz andere Stimmung.
Die Standortänderung ist hier (glaube ich) von Vorteil.
Ein bisschen stören mich die Zaunpfähle, aber auch die lassen sich ja leicht beseitigen.
Das mit dem "kleines Stück Ast wegstempeln" hatte ich auch schon in der Planung. Werde mich mal dran machen. Evtl. wage ich mich auch mal an die Zaunpfähle, mal sehen, ob ich das hinkriege.:)

BeHo
05.01.2009, 12:26
Gefällts?
Sogar sehr. :D

Sarah
05.01.2009, 14:20
Ich muss sagen ich finde das erste mit dem Sonnenuntergang viel stimmungsvoller und auch die Farben sind viel schöner oder bunter halt.
Ich stehe zum ersten Baum!