Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum eingebauten Blitz

merleg
30.12.2008, 19:02
Hallo Gemeinde,

mal ein paar Fragen zum eingebauten Blitz, aus dem ich noch nicht so recht schlau geworden bin. Mit der Suchfunktion im Forum bin ich auch nicht fündig geworden.

Meist fotografiere ich im A-Modus (Blende frei wählbar). Wenn ich den eingebauten Blitz benutze, steht in den Exif-Daten immer 1/60 als Belichtungszeit, egal welche Blende ich wähle! Ist das normal? Beim "Auto"-Modus gibts auch immer einen festen Wert, nämlich 1/125. Warum ist das so? 1/60 ist doch recht wenig, in der Regel gibts da Bewegungsunschärfen bei bewegten Objekten. Kann mich bitte mal einer aufklären?

Gruß

Merleg

Jens N.
30.12.2008, 19:07
Das ist normal, die A700 neigt dazu, in der Automatik und mit kurzen Brennweiten 1/60 als Belichtungszeit beim Blitzen einzustellen (was in vielen Situationen übrigens auch durchaus sinnvoll sein kann - wenn man das nicht möchte, muß man halt selbst eingreifen). Bei längeren Brennweiten - ich weiß jetzt die genaue Grenze nicht, ich glaube so ab 70mm - wählt sie aber auch selbst kürzere Zeiten. Probier's einfach mal aus, wenn du ein längerbrennweitiges Objektiv verfügbar hast.

Stempelfix
30.12.2008, 20:15
... und wenn Du ein Zoom hast, dann zoome mal... Du wirst sehen, daß sich die Verschlusszeit brennweitenabhängig verändert. ;)

Stempelfix

RoDiAVision
30.12.2008, 22:22
1/60 ist doch recht wenig, in der Regel gibts da Bewegungsunschärfen bei bewegten Objekten. Kann mich bitte mal einer aufklären?

Gruß

Merleg

Hallo Merleg,

da brauchst Du dir keine großen Sorgen zu machen, maßgeblich ist hier die (meist ultrakurze) Blitzleuchtdauer, die friert die Bewegung ein.

Hier mal ein Beispielfoto mit Blitz u. 1,3 sec. Belichtungszeit.
Nachdem der Blitz erloschen war habe ich die Kamera gedreht u. gleichzeitig gezoomt, das angeblitzte Motiv ist scharf geblieben.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC09485_1000x667_Pixel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68583)

Man
30.12.2008, 22:33
.... 1/60 ist doch recht wenig, in der Regel gibts da Bewegungsunschärfen bei bewegten Objekten.....

Kommt drauf an. Soweit das Blitzlicht die Hauptbeleuchtungsquelle ist (je nach Lichtsituation/ISO/Blende fast gar nicht = Aufhellblitz bis geschätzt 4m Entfernung = stockduster), friert das Blitzlicht (der Blitz leuchtet für weniger als 1/1000stel Sek.) die Bewegung ein (bei hohen ISO+großen Blenden ist sicher auch noch mehr als 4m Entfernung möglich).
Die recht lange Belichtungszeit sorgt dafür, dass der Hintergrund (wo der Blitz wenig bis nichts zur Erhellung beiträgt) sich mangels Licht nicht als schwarzes Loch darstellt.

Die 1/60stel stellt die Cam in A auch bei Verwendung von Zusatzblitzgeräten (ich arbeite mit dem Metz 54/3) ein, nicht nur beim eingebauten Blitz.

In den meisten Fällen wird man den Blitz dazu benutzten, um das Hauptmotiv zu belichten bzw. aufzuhellen. Mangels Blitzreichweite wird das Hauptmotiv in der Regel recht nah (< 5m) postiert sein.
Das Objekt im Hintergerund müsste sich schon recht zügig bewegen, damit eine Bewegungsunschärfe erkennbar ist. Bei einer Person im Vordergrund könnte schon eine Arm- oder Kopfbewegung zu einer Unschärfe bei 1/60stel führen (wenn der Blitz nicht wäre), ein in normaler Flughöhe fliegender Jet scheint trotz seiner rd. 900 km/h Geschwindigkeit (die sicherlich um ein Vielfaches schneller als die Arm- oder Kopfbewegung der Person im Vordergrund sind) am Himmel zu stehen.
Ist halt alles ein wenig relativ - wenn du z. b. mit 500mm Brennweite und mehr fotografierst, scheint das Flugzeug gar nicht mehr so statisch - aber das möchtest du sicherlich nicht ernsthaft mit dem internen oder einem externen Blitz als Hauptblelichtungsquelle fotografieren.

viele Grüße

Manfred

christoph.ruest
31.12.2008, 02:29
(je nach Lichtsituation/ISO/Blende fast gar nicht = Aufhellblitz bis geschätzt 4m Entfernung = stockduster), friert das Blitzlicht (der Blitz leuchtet für weniger als 1/1000stel Sek.) die Bewegung ein (bei hohen ISO+großen Blenden ist sicher auch noch mehr als 4m Entfernung möglich).

Der in der Kamera eingebaute Blitz hat eine Leitzahl von 12 (in m bei ISO100).
Deine 4m würden dann bei ISO100 einer Blende von f=3 entsprechen.

ein in normaler Flughöhe fliegender Jet scheint trotz seiner rd. 900 km/h Geschwindigkeit (die sicherlich um ein Vielfaches schneller als die Arm- oder Kopfbewegung der Person im Vordergrund sind) am Himmel zu stehen.

Du vergisst bei deinem Beispiel leider, dass der Kamera (resp. der Bildschärfe) die Absolutgeschwindigkeit eines Objektes so ziemlich egal ist. Um was es eigentlich geht, ist die Winkelgeschwindigkeit.
Dein Jet fliegt zwar mit 900km/h, aber das tut er in 10km Höhe. Das heisst, wir haben nun v=250 m/s und r=10'000 m und damit eine Winkelgeschwindigkeit von 0.025 rad/s.
Nehmen wir jetzt einmal an, die Person im Vordergrund befindet sich 5m von dir entfernt. Diese Person muss ihren Arm jetzt mit gerade einmal noch 0.125 m/s (resp. 0.45 km/h) bewegen, um damit die gleiche Winkelgeschwindigkeit wie das Flugzeug zu erreichen.
Wenn du dir jetzt einmal diese Untersuchung (http://books.google.ch/books?id=bevz8SDIjVQC&pg=PA128&lpg=PA128&dq=geschwindigkeit+armbewegung&source=web&ots=k8VA81vLmn&sig=MNYEL33rAlKPqvAKojt99Xl13a4&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=7&ct=result) anschaust, wirst du feststellen können, dass eine typische Armbewegung eines Menschen aber durchaus 10 m/s (36 km/h) erreichen kann.
Wenn wir bei unserem Abstand von 5m bleiben, ergibt das dann eine Winkelgeschwindigkeit von 2 rad/s.
Dein Flugzeug in 10km Höhe müsste sich - um die gleiche Winkelgeschwindigkeit zu erhalten - mit einer Geschwindigkeit von 20'000 m/s (72'000 km/h) fortbewegen. Ich denke, ein Flugzeug, das mit 72'000 km/h über den Himmel donnert, dürfte auch auf deinen Bildern nicht mehr "zu stehen scheinen".

Ist halt alles ein wenig relativ

Ja, so ist es :top:

Gruss

Christoph

merleg
02.01.2009, 12:44
@Alle

Danke für die umfangreichen Antworten, die mich (auch ohne Blitz :) ) sehr erleuchtet haben.

@Jens und @Stempelfix

Stimmt, Ihr habt recht. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die unterschiedlichen Belichtungszeiten haben nichts mit dem Modus zu tun, sondern mit der eingestellten Brennweite. Bei z.B. 16mm stellt die Kamera auf 1/60, bei 105mm auf 1/125.

@RoDiAVision

Danke auch für Deine Erklärung, die mir einiges verdeutlicht hat. Interessantes Bild, mir ist es nicht ganz so wie bei Dir gelungen. Ich habe es auch versucht, aber die Mitte bzw. der angeblitzte Gegenstand wurde durch die anschließende Bewegung (nachdem der Blitz erloschen war) mit dem neuen verwaschenen Bild überlagert und somit wieder unscharf. Wie hast Du es geschafft, dass es bei Deinem Bild so "sauber getrennt" ausschaut?

@Man und @christoph.ruest

Danke für die Hintergrundinformationen!

Gruß

Merleg

RoDiAVision
02.01.2009, 13:31
@Alle

@RoDiAVision

Danke auch für Deine Erklärung, die mir einiges verdeutlicht hat. Interessantes Bild, mir ist es nicht ganz so wie bei Dir gelungen. Ich habe es auch versucht, aber die Mitte bzw. der angeblitzte Gegenstand wurde durch die anschließende Bewegung (nachdem der Blitz erloschen war) mit dem neuen verwaschenen Bild überlagert und somit wieder unscharf. Wie hast Du es geschafft, dass es bei Deinem Bild so "sauber getrennt" ausschaut?
Gruß

Merleg

Hallo Merleg,

das angeblitzte Motiv sollte möglichst im Dunkeln liegen, d.h. nicht von einer Lichtquelle angeleuchtet sein denn sonst wird, wie Du schon bemerkt hast, das angeblitzte Motiv verwaschen.

Der Lichtstrahl im Hintergrund links stammt übrigends vom Kaminoffenfeuer, der rechte von einer Tischlampe, sonst war kein licht vorhanden.

Hier: Klick (http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/) ist eine toll gemachte Videoanleitung, zwar für Canon-Anwender gemacht aber läßt sich auch sehr gut auf unser System anwenden.

Den Tipp mit dem Video habe ich aus diesem Forum, schönen Dank an dieser Stelle an den Tippgeber.

Die Langzeit-Blitzbelichtung funktioniert aber entgegen der Canons bei den Alphas nur im M-Modus bzw. beim drücken der AEL-Taste.
Ich nutze meistens den M-Modus da ich hier eher in die Belichtungszeit eingreifen kann.

merleg
02.01.2009, 15:08
Hallo RoDiAVision,

...das angeblitzte Motiv sollte möglichst im Dunkeln liegen, d.h. nicht von einer Lichtquelle angeleuchtet sein...

Der entscheidende Hinweis. Bei meinen Tests (im M-Modus, das hatte ich schon herausgefunden) war das Objekt eben noch zuviel von einer anderen Lichtquelle beleuchtet.

Und danke für den Link! Eine wirklich toll gemachte Anleitung!

Gruß

Merleg