PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ Kopf Kaufempfehlung / HILFE

mejcf
30.12.2008, 16:29
Hallo,
es ist Mal wieder so weit, dass ich eure Hilfe benötige.
Ich möchte mir ein neues Stativ zulegen, der sollte aber im Wert nicht mein Equipment übersteigen.
Das schwerste was da drauf kommt ist Alpha 700 mit SAL-70300G und HVL-F58AM.
Ich fotografiere eigentlich alles, von Macro über Porträt bis zum Zoombereich (Landschaft) so dass ich einen universalen Kopf brauche.

Eigentlich habe ich mich schon für das Manfrotto 055XPROB entschieden (ich bin 183cm groß), der Kopf macht mir aber Sorgen. Ich habe 3 Modele zu Auswahl:

055XPROB + 808RC4 3D Neiger für 269 Euro
055XPROB + 488RC4 Kugelkopf für 263 Euro
055XPROB + MA 410 Getriebeneiger für 339 Euro

Welche von diesen 3 Köpfen könnt Ihr mir empfehlen? Wo liegen die Stärken und Schwächen von diesen Köpfen?
Brauche ich unbedingt den Getriebeneiger? Der Kugelkopf ist schnell zu justieren, der 3D Neiger ist genauer…

Fragen über Fragen…

Gruß,
Marek

frame
30.12.2008, 17:06
Hallo,

055XPROB + 808RC4 3D Neiger für 269 Euro
055XPROB + 488RC4 Kugelkopf für 263 Euro
055XPROB + MA 410 Getriebeneiger für 339 Euro

Willst du wirklich ein RC4 System? Das ist riesig und eigentlich eher für Mittelformatkameras und schweres Geschütz gedacht, bei deinem Equipment sehe ich dafür keine Notwendigkeit.

Der Getriebeneiger ist schön für Makros und Architektur wenn's genau sein muss, aber im alltäglichen Betrieb, vor allem im Studio, dürfte er zu langsam sein. 3D-Neiger finde ich eigentlich auch eher einen Kompromiss.

Ich würde an deiner Stelle mit einem guten Kugelkopf anfangen, das ist die universellste Lösung. Und bei Bedarf später den Getriebeneiger dazukaufen.

phootobern
30.12.2008, 17:45
Hallo

Ich habe zuerst mit verschiedenen Kugelköpfen Rumprobiert, bin jetzt beim Getriebeneiger gelandet.
Finde ich Perfekt, wen man die Handgriffe mal sitzen hat ist die Bedienung auch sehr schnell.
Einziger Nachteil ist das Gewicht.

Gruss und ein Gutes 2009 Markus

willimax
30.12.2008, 18:22
Ich habe den HIER (http://lb-ag.ch.plato.ch-meta.net/news/analog/Manfrotto/322/index.html) und bin damit 100% zufrieden.

Du solltest dir auch die PDF Datei auf der Seite runterladen,ist sehr aufschlussreich.

Gruss
Willi

mejcf
30.12.2008, 21:15
Willst du wirklich ein RC4 System? Das ist riesig und eigentlich eher für Mittelformatkameras und schweres Geschütz gedacht, bei deinem Equipment sehe ich dafür keine Notwendigkeit.

Hi,
welcher Kugelkopf passt dann besser zu meinem Equipment?

486RC2, 484RC2 oder doch 488RC2 ???

Von dem Gewicht unterscheiden die sich kaum. Gibt es außer Belastbarkeit noch Unterschiede?

Gruß,
Marek

frame
30.12.2008, 21:28

Von dem Gewicht unterscheiden die sich kaum. Gibt es außer Belastbarkeit noch Unterschiede?

Beim Kugelkopf ist das Handling sehr wichtig - wie läuft die Kugel? Rucklig oder geschmeidig? Vor allem aber: Wie stark nickt der Kopf nach beim Festziehen (praktisch jeder Kugelkopf ausser den teuersten nickt nach)?
Auch einfache 3D-Neiger nicken nach, teure habe ich noch nicht probiert.
Zu den Manfrottos kann ich dir leider nicht viel sagen, die kenne ich nicht.

Wenn du ein bisschen im Internet herumliest wirst du feststellen dass Manfrotto bei den Köpfen deutlich weniger Verbreitung hat als bei den Stativen - bei einem völligen Neueinstieg würde ich an deiner Stelle über was Arca Swiss kompatibles nachdenken.
Z.B. Benro oder Novoflex.

hlenz
30.12.2008, 21:38
Hi,

Gibt es außer Belastbarkeit noch Unterschiede?

Hi Marek,

der 488 hat gegenüber dem 486 noch eine separate Feststellschraube für die horizontale, was mir nützlich erscheint (bin selber derzeit auf der Suche, daher noch keine eigene Erfahrung mit den Köpfen).

mejcf
30.12.2008, 23:06
Hi,
habe gerade auf traumflieger.de ein Benro B-2 Kugelkopf gesehen (Video) und muss sagen dass er mich angetan hat.

Hat jemand Erfahrung mit den Benro B-2 Kugelkopf und kann darüber berichten? Ist das Video bei traumflieger.de glaubhaft?

Gruß,
Marek

frame
30.12.2008, 23:13
der 488 hat gegenüber dem 486 noch eine separate Feststellschraube für die horizontale, was mir nützlich erscheint (bin selber derzeit auf der Suche, daher noch keine eigene Erfahrung mit den Köpfen).

ich persönlich finde diese Panorama-Schrauben eher weniger nützlich.
der Sinn ist ja eigentlich sie für Panoramen zu benutzen, d.h. die horizontale Drehung. Aber das würde nur dann "richtig" funktionieren wenn der Kopf 100% im Wasser steht, d.h. das Stativ muss so aufgebaut werden dass die Stativplatte genau waagrecht ist.
Das dürfte eher schwierig sein, deshalb nimmt man für Panoramen normalerweise eher eine Panorama-Platte die man oben auf den Kopf montiert, das ist erheblich einfacher auszurichten.
Ein anderes Problem das ich mit den Dingern habe - wenn man den Kopf fest auf's Stativ montieren will muss man diese Panorama-Schraube sehr fest anknallen, sonst dreht sich immer der untere Teil. Das tut den Dingern nicht unbedingt gut - wenn man den Kopf immer auf dem Stativ lässt ist es sicher kein Problem, aber ich montiere dauernd um und mich nervt es ziemlich.

miwi9
31.12.2008, 02:28
[...] der Kopf macht mir aber Sorgen. Ich habe 3 Modele zu Auswahl:
[...] MA 410 Getriebeneiger [...] Brauche ich unbedingt den Getriebeneiger? Der Kugelkopf ist schnell zu justieren, [...] Meiner Meinung nach brauchst Du den Getriebeneiger nicht wirklich.
Ich benutze das Ding und liebe es über alles in demselben Maß, wie ich einen guten Kugelkopf (beispielsweise RSS BH-55) vermisse... ;) Das Ding ist - naja - nicht wirklich präzise. Aber ohne ihn hätte ich nicht einmal eine ungefhähre Ahnung davon, was präzise bedeutet: Wenn den MA410 auf einer Achse verstellst, verschiebt sich der Bildausschnitt immer auch in der 90° zur Verstellrichtung versetzten Achse um das "Getriebespiel". Wenn Du darauf achtest, weist Du, wovon ich spreche....
Trotzdem ist die Präzision eines Getriebeneiger immer unvergleichlich, weil er im Gegensatz zu den Konkurrenzsystemen (x-Wegeneiger und Kugelköpfen) unter Last eingestellt wird. Konkurrenz muss der MA410 kaum fürchten (außer dem Manfrotto MA405 derzeit für Euro 400+ und dem Arca Swiss C1 Cube derzeit für Euro 2200+). Zur Verdeutlichung stelle man sich nur mal ein richtig schwabbeleiges Alubilligstativ vor, wie das MA190XDB vor... Mit einem Kugelkopf/X-Wegeneiger stellt man lastfrei ein und wundert sich, dass mit einem Ofenrohr vorne dran (das sind gut 700gr., ziemlich raumgreifend und darum mit großem Hebel wirkend mangels schwerpunktoptimierter Stativschelle) der festgestellte/aufgenommene Bildausschnitt immer spürbar tiefer liegt, als er gewählte. :oops: Für den Neuling erstaunlich ist das jedoch ein (in der Praxis nicht unübliches) Extrembeispiel! Richtig schwere Telegeschütze haben eine eigene Stativauflage, mit der normalerweise mit dem Body dran Gleichgewicht herrscht (ohne Batteriegriff, Zusatzakku, oder sonstige schwergewichtige Zusatzaustattungen).
Was gegen den MA410 spricht, ist der immense zeitliche Aufwand für Wahl des geeigneten Bildausschnittsund sein Gewicht: Jede Achse muss einzeln gewählt werden und es gibt sehr gute Köpfe, die mit halbem Gewicht auskommen (preislich nicht unbedingt "günstiger").

[...]der 3D Neiger ist genauer…[...] Wenn Du das so formulierst, ist das schlicht falsch: Es gibt IMHO genauere Kugelköpfe als 3D-Neiger. Die Bedienung eines Neigers ist anders (kann präziser sein) und es gibt für Kugelköpfe (sehr viel) höherwertige Produkte mit sehr hoher Präsision. (Erfahrung habe ich aber damit nicht. :oops:)

Viele liebe Grüße
Michael

mejcf
31.12.2008, 16:02
Hi,
nach einer halben Nacht recherchieren im Netz und genauen Überlegung habe ich mich für das Manfrotto 055XPROB Stativ und der Benro B-2 Kugelkopf (mit Benro Schnellwechselplatte QR-1) entschieden.
Es wird alles zusammen um die 300 Euro kosten.

Wenn jetzt kein Veto hier in Forum auftaucht, werde ich es kaufen.
Hat jemand einen besseren Vorschlag in dieser Preisklasse? Wenn nicht, dann schlage ich zu.

Ich danke euch für die guten Ratschläge (nicht nur in diesem Thread) und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Gruß,
Marek

der_knipser
01.01.2009, 15:35
Kein Veto, weil ich das Benro-System nicht habe.
Was mir an der Schnellwechselplatte nicht gefällt: man braucht Werkzeug, um die Platte zu montieren. Beim Manfrotto RC2-System braucht man keins.

Wenn die Platte ständig an der Kamera bleibt, zählt das Argument natürlich wenig.

mad_axe
01.01.2009, 16:05
Was mir an der Schnellwechselplatte nicht gefällt: man braucht Werkzeug, um die Platte zu montieren. Beim Manfrotto RC2-System braucht man keins.

Wenn die Platte ständig an der Kamera bleibt, zählt das Argument natürlich wenig.

Ja das empfinde ich auch als einziges Manko meines KS-0 (der ansonsten Super funzt). Vielleicht ringe ich mich auch mal durch und kaufe mir ein paar Platten dazu :D ... oder wechsel zum RC2 System :D

Gruß
Micha

frame
01.01.2009, 16:12

Novoflex-Platten kann man mit Inbus oder Münze montieren, für die meisten anderen braucht man den Inbus, das stimmt.

Das RC2-System ist halt eine Insel-Lösung, wenn man irgendwann mit der Stabilität/Befestigung nicht mehr zufrieden ist muss man alles neu anschaffen.

Beim Arca-Swiss System kommt der echte Charme bei den passgenauen Kamerawinkeln und den passgenauen (verdrehsicheren) Platten für Stativschellen.

Ich würde von dem Benro-Kopf jetzt keine Wunder erwarten, er nickt nach wie alle "billigen" Köpfe und das China-Fett das in Massen darin herumklebt ist berüchtigt - aber die Anwender von denen ich gelesen habe sind überwiegend zufrieden.

mejcf
01.01.2009, 19:04
Hi,
und was ist mit Giottos (Serie II – MH13) Kugelköpfen?
Da braucht man kein Werkzeug um die Schnellwechselplatte zu wechseln. Die sind mit 20, 12 und 8 Kg Belastung angegeben, sodass die mein Equipment halten sollten ohne zu sacken.

Hat jemand Erfahrung mit Giottos?

Sorry für die vielen Fragen, ich möchte aber so wenig wie möglich falsch machen und bevor ich das Geld zum Fenster weg schmeiße, frage ich lieber.

Gruß,
Marek

frame
01.01.2009, 22:17
Hi,
und was ist mit Giottos (Serie II – MH13) Kugelköpfen?
Da braucht man kein Werkzeug um die Schnellwechselplatte zu wechseln. Die sind mit 20, 12 und 8 Kg Belastung angegeben, sodass die mein Equipment halten sollten ohne zu sacken.

Sorry für die vielen Fragen, ich möchte aber so wenig wie möglich falsch machen und bevor ich das Geld zum Fenster weg schmeiße, frage ich lieber.

Eigentlich sollte fast jeder Kopf dein Equipment halten können ohne zu sacken, das passiert höchstens im Extrembereich.
Das "Nachnicken" ist was anderes, da verschiebt sich der Bildausschnitt beim Festziehen - das hat selbst ein Arca Swiss Z1 für fast 300€ (aber nur ganz wenig).
Je nach Qualität des Kopfes und dem montierten Gewicht ist diese Verschiebung ausgeprägter.
Der einzige den ich kenne bei dem viele User berichten dass es nicht auftritt ist der RRS BH-55.

Frag' ruhig weiter, ich habe nämlich den Fehler gemacht erstmal zu "billig" zu kaufen, es ist sehr sinnvoll zu fragen.
Allerdings wirst du hier im Forum nicht unbedingt die Spezialisten treffen, hier ist ziemlich Manfrotto-lastig - schau mal im DSLR-Forum, dforum, traumflieger, in den englischen Foren - aber sei vorsichtig, je mehr du liest desto mehr denkst du das teuerste wäre das einzig brauchbare und das ist sicher falsch.
Die Giottos Köpfe habe ich selbst leider noch nie gesehen, dazu kann ich dir nichts sagen.
Der Benro wäre ein netter Einstieg den du im Zweifelsfall auch ganz gut wieder verkauft bekommst. Alles höherwertige ist halt 'ne Ecke teurer.

mejcf
01.01.2009, 23:27
Hi,
dass der Manfrotto unter Stativen wie ein Opel unter Autos ist (ohne jemanden zu nah treten) habe ich auch schon bemerkt.
Da so viele Leute es benutzen, kann es nicht schlecht sein (sonst würde es keiner kaufen).

Ich habe mich jedoch in der letzten Sekunde um entschieden und ein Giottos Karbon Stativ MTL 8361 B mit Giottos Kugelkopf MH 1300-621 und Giottos gepolsterte Stativtasche GTAA 1253 bereits vor ein paar Minuten bestellt und auch mit PayPal bezahlt (foto-erhardt). Hat alles zusammen mit Versand knapp 350 Euro gekostet.

Der Giottos MTL 8361 B entspricht in der Größe den Manfrotto 055XPROB, die Mittelsäule kann man auch von der Horizontalen in die Vertikale umbauen und dazu ist der Giottos aus Carbon.
Der Kugelkopf ist bis 20Kg belastbar und mit Friktion ausgestattet (Monnfrotto 484, 486 und 488 Kugelköpfe (meine Preisklase) haben das nicht).

Ich hoffe, dass ich mit den Giottos zufrieden sein werde. Auf jedem Fall werde ich nach Erhalt ausgiebig testen und hier berichten.

Danke euch noch Mal für die guten Ratschläge.

Gruß,
Marek

frame
01.01.2009, 23:35
Hi,
dass der Manfrotto unter Stativen wie ein Opel unter Autos ist (ohne jemanden zu nah treten) habe ich auch schon bemerkt.
Da so viele Leute es benutzen, kann es nicht schlecht sein (sonst würde es keiner kaufen).

Ich habe mich jedoch in der letzten Sekunde um entschieden und ein Giottos Karbon Stativ MTL 8361 B mit Giottos Kugelkopf MH 1300-621 und Giottos gepolsterte Stativtasche GTAA 1253 bereits vor ein paar Minuten bestellt und auch mit PayPal bezahlt (foto-erhardt). Hat alles zusammen mit Versand knapp 350 Euro gekostet.

Ich denke das ist eine gute Wahl, ein Giottos Lava-Stativ habe ich auch und finde es gut. Wenn man das Stativ mal transportieren will merkt man sehr schnell den Gewichtsvorteil von Carbon/Lava.
Den Kopf selbst kenne ich nicht, aber er liest sich sehr gut - Bubble-Wasserwaagen, Montage ohne Werkzeug, klingt alles ziemlich praxisorientiert. Der einzige Nachteil den ich anhand der Daten sehen würde ist das Gewicht, aber das sparst du ja am Stativ.

Gegen Manfrotto ist im Prinzip nichts einzuwenden, für den gelegentlichen Stativbenutzer ist es prima. Die Carbon-Manfrottos finde ich aber eher etwas teuer und die Wechselsysteme sind halt Einbahnstrassen.

mejcf
05.01.2009, 23:07
Hallo,
sooo, mein Giottos MTL 8361 B Carbon Stativ ist heute angekommen. Ich habe es sofort getestet und muss sagen, dass es das Geld wert ist.

Es ist sehr gut verarbeitet, optisch sehr ansprechend und alles geht butterweich und ohne großen Kraftaufwand.
Das Stativ steht sehr stabil und es wackelt gar nichts.
Mit eingefahrener Mittelsäule + MH 1300-621 Kugelkopf kommt der Sucher einer Alpha 700 auf genau 163cm Höhe. Mit ausgefahrene Mittelsäule sogar auf 193cm. Es ist also auch für große Leute geeignet.

Das Stativ wiegt mit Kugelkopf und Giottos gepolsterter Tragetasche genau (selber gewogen) 3kg (ohne Tasche 2,5kg). Ist damit noch zu tragen.

Umbau der schwenkbaren Mittelsäule geht ganz flott und einfach, ich würde aber empfehlen die Beine breiter zu stellen oder ein Gegengewicht auf dem vorhandenen Haken aufzuhängen. Dann ist es sicherer und das Stativ kippt selbst bei schwererem Equipment nicht um.

Der Kugelkopf geht auch butterweich und ohne Geräusche. Ich habe den Kopf mit einer Belastbarkeit von 20Kg gewählt und muss sagen dass es wirklich viel tragen kann. Ich habe mit A700 + SAL 70300G + HVL-F58AM getestet und noch 2kg zusätzlichen Ballast dran gehängt. Der Kopf hat sich keinen Millimeter verschoben. Ob er aber die versprochene 20kg hält…?
Mit dem Kugelkopf kann man die Kamera sehr genau ausrichten nur lediglich beim Festziehen verschiebt sich der Bildausschnitt um paar Millimeter. Das habe ich aber sehr schnell in den Griff bekommen. Einfach die Kamera paar Millimeter nach oben ausrichten und dann festziehen. Beim festziehen verschiebt sich alles um paar Millimeter nach unten und dann passt‘s schon.

Einziges Manko was mir aufgefallen ist, sind die Gummiflusse. Am Parket vielleicht vorteilhaft, aber im Gelände sind Spikes wahrscheinlich besser. Bei diesem Wetter habe ich mich jedoch nicht getraut nach Draußen zu gehen, um es zu testen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann mit gutem Gewissen das Giottos Stativ empfehlen.

Wenn jemand noch spezielle Fragen zu dem Stativ oder Kugelkopf hat, werde ich diese gerne beantworten.

Gruß,
Marek

clintup
06.01.2009, 00:44

VW - Du meinst VW! :twisted:

Der Kopf hat sich keinen Millimeter verschoben. Ob er aber die versprochene 20kg hält…?

Muß er das? Dein Stativ packt doch laut Giotto auch nur 8 kg.

Einziges Manko was mir aufgefallen ist, sind die Gummiflusse. Am Parket vielleicht vorteilhaft, aber im Gelände sind Spikes wahrscheinlich besser. Bei diesem Wetter habe ich mich jedoch nicht getraut nach Draußen zu gehen, um es zu testen.

Ich kenne Giotto nicht; aber die meisten, die ich kenne, haben Spikes unterm Gummi (wenn man die Füße zum Stativ hin schraubt). Vielleicht geht das bei Dir auch?

wwjdo?
06.01.2009, 00:53
Marek,

ist das Giottos auch mit einer kurzen bzw. ohne Mittelsäule benutzbar?

Manchmal brauche ich mit schwerem Gerät wirklich bodennahe Aufnahmen...

mejcf
06.01.2009, 01:49
Marek,

ist das Giottos auch mit einer kurzen bzw. ohne Mittelsäule benutzbar?

Manchmal brauche ich mit schwerem Gerät wirklich bodennahe Aufnahmen...

Hi,
ja, in Lieferumfang war ein kurze (4cm) Stück dabei. Die Mittelsäule kann man rausnehmen und der Kugelkopf auf dem 4cm kurzen Stück befestigen. Die Mittelsäule (oder der 4cm Stück) kann man unter mehreren Winkel einbauen und nicht nur mit 90° wie bei Manfrotto.
Ist wirklich ein tolles Teil.

Die Gummiflüsse kann man leider nicht abschrauben (mindestens nicht ohne Gewalt).

Gruß,
Marek

der_knipser
06.01.2009, 03:42
....
Das Stativ steht sehr stabil und es wackelt gar nichts.Das dachte ich von meinem "Opel"-Stativ auch beim Auspacken. Die Wahrheit zeigt sich bei DRI-Aufnahmen mit Teleobjektiv in der Dämmerung. Beim Übereinanderlegen der Ergebnisse sollten die Pixel deckungsgleich sein. Sind sie es?

.... oder ein Gegengewicht auf dem vorhandenen Haken aufzuhängen. Dann ist es sicherer und das Stativ kippt selbst bei schwererem Equipment nicht um.Selbst mein uraltes kleines Velbon, das vielleicht für 2-3 kg vorgesehen war, kippt bei 12 kg Belastung nicht um. Warum wohl nicht? Weil jedes Mehrgewicht die Kippsicherheit erhöht, wenn die Beine weit genug gespreizt sind. Bei wenig Gewicht und Seitenwind könnte es leicht kippen. Es erhöht aber keinesfalls die Verwacklungssicherheit!

Gewicht allein ist keine Lösung für Standfestigkeit. Ich hatte meine schwere Fototasche an den Haken gehängt, und bei etwas Wind keine einzige scharfe Aufnahme mit 200er Tele mehr hinbekommen. Bei ca. 30 Versuchen nicht eine einzige!
Als ich das Gewicht wieder abgenommen hatte, waren die Aufnahmen nicht optimal, aber schon viel besser. Warum wohl? Man kann viel falsch machen, und daraus lernen. Es lag jedenfalls nicht am "Opel"-Stativ...

.... Der Kopf hat sich keinen Millimeter verschoben....Wie hast Du das geprüft? Augenmaß? Oder gemessen? Wahrscheinlich nur gefühlt?

... nur lediglich beim Festziehen verschiebt sich der Bildausschnitt um paar Millimeter. .... Beim festziehen verschiebt sich alles um paar Millimeter nach unten und dann passt‘s schon.Ach, muss das so sein? Also doch etwas Schlupf?

Einziges Manko was mir aufgefallen ist, sind die Gummiflusse.Na ja, ein "Mercedes" ist es gerade auch nicht...

... habe ich mich jedoch nicht getraut nach Draußen zu gehen, um es zu testen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann mit gutem Gewissen das Giottos Stativ empfehlen.Ich finde, das ist etwas zu früh für eine Empfehlung?? Das kann man doch erst, nachdem man Erfahrungen gesammelt hat.

Wenn jemand noch spezielle Fragen zu dem Stativ oder Kugelkopf hat, werde ich diese gerne beantworten.

Gruß,
Marek

Ich kann ja den Eifer und die Freude am neuen "Spielzeug" verstehen. Mehr als ein erster Eindruck kann beim Auspacken aber nicht entstehen. Das Lernen kommt erst noch, nämlich beim Arbeiten unter widrigen Umständen. Wichtiger als ein gutes Stativ ist ein sinnvoller und geübter Umgang damit!

mejcf
06.01.2009, 16:19
Hallo,
sooo, jetzt der Reihe nach…

Das dachte ich von meinem "Opel"-Stativ auch beim Auspacken.

Das mit dem „Opel“ war nicht auf die Qualität sondern auf die Masse gerichtet. Ich habe doch mit keinem Wort geschrieben dass die Manfrotto Stative nicht gut sind.

Selbst mein uraltes kleines Velbon, das vielleicht für 2-3 kg vorgesehen war, kippt bei 12 kg Belastung nicht um

Das mit umkippen hat sich auf umgelegte Mittelsäule bezogen. Versuch mal bei deinem Velbon die Mittelsäule 90° horizontal einbauen. Der Schwerpunkt verschiebt sich gut 50cm außerhalb der Ahse und da ist es mit schwerem Equipment für jedes Stativ gefährlich. Wenn die Mittelsäule ganz normal (gerade) eingebaut ist steht das Stativ Bombenfest.

Wie hast Du das geprüft? Augenmaß? Oder gemessen? Wahrscheinlich nur gefühlt?

Einfach mehrere Bilder unter verschiedenen Belastungen (nur A700 + Sal-70300G, dann + Blitz, dann + 1kg und dann mit 2kg Ballast) geschossen. Alle Bildausschnitte waren gleich.

Ach, muss das so sein? Also doch etwas Schlupf?

Für das Giottos Kugelkopf habe ich 102 Euro bezahlt. Zeigt mir einen perfekten Kopf in dieser Preisklasse. Man darf für 100 Euro kein Wunder erwarten. Dein Kopf ist bestimmt teurer, bist du ganz sicher dass er beim Festziehen nicht „nachnickt“?

Na ja, ein "Mercedes" ist es gerade auch nicht...

Das habe ich nie behauptet. Guck doch auf den Preis. Ein „Mercedes“ (du beziehst dich auf die Qualität, ich auf Masse) kostet das Mehrfache davon, was ich bezahlt habe.
Zeigt mir ein Carbon Stativ von Manfrotto für 212 Euro. Gibt’s nicht. Ich wollte das Beste für das Geld.

Ich finde, das ist etwas zu früh für eine Empfehlung?? Das kann man doch erst, nachdem man Erfahrungen gesammelt hat.

Ich habe auch geschrieben dass ich es gerade bekommen habe und nur zu Hause auf die Schnelle getestet habe. Ich war nicht draußen und ich weis auch nicht wie das Stativ sich bei Wind und Nebel verhält. Meine Empfehlung hat sich auf Bedienung, Lieferumfang, Stabilität (in Raum), Verarbeitung, Anfassqualität,… bezogen.
Ich zwinge doch keinen das Giottos Stativ zu kaufen. Man sollte selber vergleichen bevor man kauft, aber so kurze, vorläufiges Bericht kann doch nicht schaden und kann jemanden vielleicht doch die Entscheidung erleichtern.

Ich habe für das ganze Set ca. 350 Euro bezahlt. Für das Geld kannst du keinen „Mercedes“ erwarten. Ein guter Kugelkopf kostet mehr. Ich bin mir das bewusst und meine Empfehlung ist auch auf dem Preis bezogen.

Es gibt in diese Preisklasse ne Menge gute Stative (z.B. Manfrotto). Ich habe mich für Giottos entschieden und bin bis jetzt damit zufrieden.

Ich habe am Anfang meines Berichtes geschrieben: „sofort getestet und muss sagen, dass es das Geld wert ist“
Mein Kurzbericht bezieht sich auf „Preis-Leistung“ und es ist kein Vergleich zu irgendwelchen „TOP-Referenzen“.

Gruß,
Marek

chkircher
04.11.2009, 23:29
Hallo, Marek.

Wie ist denne Meinung im laufe der Zeit von deiner Komination mit den Giottos:
Carbon Stativ MTL 8361 B und dem Kugelkof MH 1300-621?

War der Kauf richtig?
Ich dachte an ein MTL3361B (Alu) oder an ein MTL8361B (Carbon) und ein MH1301-652. Ich kenne in meiner Umgebung jedoch keinen Händler der eines der beiden Teile hat.

Würdest du deine Combi wieder kaufen???
Dann würde ich meine gleich bestellen...

Danke für die Info
Christoph