Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografische Lichtführung

Corela
30.12.2008, 01:56
Hallo,

ich habe hier ein Foto, bei dem ich zwei Fehler selber beantworten konnte. Die Schärfentiefe ist viel zu gering :twisted::roll:. Die Kamera muss paralleler zur Pflanze sein.
Diese Pflanze steht im Garten und heißt Lampionblume. Ich habe im Sommer immer mal wieder Bilder gemacht, bei denen dieser Lampion von innen leuchtete. So! Jetzt ist Winter! Keine Sonne! Eiskristalle wollen nicht mit mir ins Wohnzimmer! Wind! Mit was kann ich von unten her ausleuchten? Unsere Taschenlampen bringen nicht wirklich eine Erleuchtung :cool::lol:
6/Lampion-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68524)

Für Vorschläge wäre ich dankbar :D

Anaxaboras
30.12.2008, 17:24
Die Schärfentiefe ist viel zu gering :twisted::roll:.
Was bei Blende 3.5 auch kein Wunder ist :cool:.

Die Kamera muss paralleler zur Pflanze sein.
Was meinst du damit? Da die Pflanze annähernd die Form einer Kugel hat, steht die Kamera immer (oder nie - ich bin kein Mathematiker) parallel dazu. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Stil den roten Ball nicht überschneidet.

Mit was kann ich von unten her ausleuchten?
Wie wär's mit indirekt blitzen? Oder eine hübsch große Pappe mit Alufolie beziehen (gibt schön kühles Licht), die du dann unter die Blume legst. Vielleicht hilft ja auch die Sonne noch etwas nach. Das Bild scheint mir bei Hochnebel mit absolut konturlosem Licht aufgenommen worden zu sein.

Martin

Corela
30.12.2008, 17:54
Was bei Blende 3.5 auch kein Wunder ist :cool:.
Was meinst du damit? Da die Pflanze annähernd die Form einer Kugel hat, steht die Kamera immer (oder nie - ich bin kein Mathematiker) parallel dazu. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Stil den roten Ball nicht überschneidet.

Das liegt daran, dass ich die Schärfentiefe völlig falsch eingeschätzt habe und auf kurze Belichtungszeiten gesetzt habe. Ich möchte nur den schmalen Kranz mit den Eiskristallen scharf haben. Und zu dieser Ebene des eher ovalen Körpers müsste ich paralleler kommen. Das bedingt auch, dass der Stil im Blickfeld sein wird. Aber ich überlege neu :top:

Wie wär's mit indirekt blitzen? Oder eine hübsch große Pappe mit Alufolie beziehen (gibt schön kühles Licht), die du dann unter die Blume legst. Vielleicht hilft ja auch die Sonne noch etwas nach. Das Bild scheint mir bei Hochnebel mit absolut konturlosem Licht aufgenommen worden zu sein.
Martin
Das Bild wurde gestern bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen. Nur, dass der zu dieser Jahreszeit nicht bis auf den Boden kommt. Einen Reflektor hätte ich benutzen können, ja! Das Leuchten von innen werde ich morgen nach einem anderen guten Tipp hier aus dem Forum mit einer Magnum Taschenlampe versuchen. Nur indirekt blitzen kann ich leider nicht, da das Equipment fehlt :cry:
Aber ich bin lernfähig! Danke für die Tipps!

aidualk
30.12.2008, 20:04
auf welchen Punkt hast du denn da eigentlich tatsächlich scharf gestellt? Dafür gibts die Abblendtaste ;)

Irgendwie sehe ich hier sehr viele Bilder von unterschiedlichsten Personen, die allesamt Angst haben, richtig abzublenden. Eine Makroaufnahme mit 3,5. Ich verstehe das nicht. Oder Landschaftsaufnahmen mit Weitwinkel, dann wird gejammert, das Objektiv ist aber offen schwach. :flop: Auch die vielen Diskussionen über Offenblendtauglichkeit kann ich nur selten nachvollziehen.... - sry. musste ich jetzt einfach mal loswerden, weil es mich schon lange stört/verwundert/nicht verstehen kann...

aidualk

Corela
31.12.2008, 00:26
Hallo aidualk,

mein Problem war, dass ich zu viel gedacht habe. Abgeblendet bei Blende 20 kam eine Belichtungszeit von 1/5 sec, ein verwackeltes Objekt und ein schön scharfer HG raus. Mit der Iso wollte ich nicht weiter rauf. Bei dem vielen Grün in der Umgebung rauscht es doch etwas so ab 1200.
Ich benutze zum Scharfstellen bei Makros den Live-View mit Vergrößerung. Ich muss gestehen, dass ich die Ablendtaste noch nie benutzt habe. Werde ich ausprobieren. Die Eiskristalle und etwas von dem Samenstand sollten scharf sein.
Es war der Versuch, ein Bild, das ich im Kopf hatte umzusetzen. Es hat nicht ganz geklappt, aber ich habe wieder viel gelernt :top:
Danke auch Dir! Und ich kann Kritik, die mich weiter bringt gut vertragen :D

gpo
31.12.2008, 03:03
Hallo aidualk,

mein Problem war, dass ich zu viel gedacht habe :roll:

Klar...sollte man immer "denken" wenn sowas vor hat...
kann nur nach hinten losgehen...wenn man in die falsche Richtung denkt :cool:

also der Korpus mit dem Eis(was ich voher übersehen hatte!)

dürfte schon fast 2-3cm betragen...bitte man nachmessen
wenns dann ein Macro werden soll....muss die Blende weiter zu
diese unscharfe Klacks vorn sieht nicht gut aus!

den Korpus beleuchten sollte mit einer Taschenlampe gehen...wo man dne Kopf verstellen kann zum Hotspot!

was auch gut geht...Rasierspiegel wenn die Sonne noch da wäre
und dann die Vergrößerungsseite nutzen :top:

und dran denken...scharfes gerichtetes Licht...erzeugt Wärme
damit könnte das Eis in Sekunden schmelzen :roll:
Mfg gpo

Corela
31.12.2008, 15:24
Hallo,

:oops: stimmt! Es ist nach hinten losgegangen! Aber ...

6/EisMohnkapsel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68613)

Das ist ein anderes Bild aus der Reihe. Ja ich weiß, es gibt viele Punkte techn. zu mekern. Aber ich bin erst seit etwa 3 Monaten ernsthaft mit dem Thema Fotografie beschäftigt. Vorher habe ich einfach nur geknipst. Ohne viel darüber nach zu denken, was raus kommen soll.:roll:;)
Das ganze ist ein Projekt, das ich schon länger angefangen habe. Serien! Pflanzen und Tiere aus nächster Umgebung in verschiedenen Zyklen: Knospe, Blüte, Samenkapsel; Hochzeitsrad, Eiablage, Larve, Libelle; ect.

Die aus dem Anfangsbild gehört hierzu:
6/Lampion.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68523)
Könnte ich jetzt auch besser machen. Der Korpus ist 4 cm lang. Und ich habe noch kein Gefühl dafür, wie weit die Schärfentiefe reicht.
Eine vernünftige Taschenlampe gibt es bei uns im Ort leider nicht! Ich werde nächstes Jahr eine bestellen :D

Corela
01.01.2009, 18:51
Hallo,

ich traue mich ja schon gar nicht mehr ein Bild einzustellen :(, aber wer nicht wagt, der lernt auch nix

6/Eis-Lampion.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68679)

Hinterher merke ich immer, auf was ich noch hätte achten müssen :twisted: Wenn mir das in andern Bereichen auch so gehen würde :cry: