PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv bei Ebay

Michael_K
29.12.2008, 19:59
Hallo Zusammen!

Ich habe noch nicht so wirklich viel Ahnung von den verschiedenen Objektiven!
Ich bitte dies zu berücksichtigen :)

Hab bei Ebay folgendes Objektiv gefunden:

http://cgi.ebay.de/Telezoom-28-300mm-AF-fuer-Sony-Alpha-100-200-300-350-700_W0QQitemZ350146131564QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash= item350146131564&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

Nun meine Frage ist, ob dieses Objektiv was taugt oder man lieber die Finger von sowas lassen soll! Denn den Preis finde ich an sich sehr gut.
Freue mich über eure Antworten.

Gruß Michael

Jens N.
29.12.2008, 20:02
Eher die Finger davon lassen. Der Preis ist meiner Meinung nach auch alles andere als gut.

EDIT: Neuware mit Garantie usw. - OK, hatte ich übersehen. Ändert aber nix an der wahrscheinlichen Qualität des Objektivs.

PeterHadTrapp
29.12.2008, 20:04
Für ein "Uralt-Schiebezoom" der vorvorletzten Konstruktionsgeneration finde ich den Preis wirklich richtig happig, Neuwarengarantie hin oder her, zumal das auch kein Bringer in punkto Abbildungsleistung sein dürfte.

:zuck:

Giovanni
29.12.2008, 20:16
Hab bei Ebay folgendes Objektiv gefunden:

http://cgi.ebay.de/Telezoom-28-300mm-AF-fuer-Sony-Alpha-100-200-300-350-700_W0QQitemZ350146131564QQcmdZViewItemQQptZDE_Ele ktronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM?hash= item350146131564&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

Au backe!

Lass die Finger davon.

Foto Magazin "gut" bedeutet, dass es dort ziemlich dürftig abgeschnitten hat. Selbst nur halbwegs brauchbare Objektive bekommen bei denen "sehr gut" und die etwas besseren "super".

Für 184,- Euro bekommt man anderswo sicherlich bessere Ware.

Die Naheinstellgrenze von 1,9 m ist dir sicher auch schon selbst aufgefallen.

Was hast du für eine Kamera?
Welches Objektiv hast du schon?
Wofür suchst du ein zusätzliches?

Gruß
Johannes

lüni
29.12.2008, 20:17
finger weg!
zu teuer, und nicht toll an einer Crop Kammera 28mm machen keinen Spaß und 300mm sind schon sehr lang...

Schau mal:

http://www.foto-erhardt.de/tamron-18200-mm-af-3563-xr-di-ii-ld-aspherical-if-macro-sony-minolta-af-p-3537.html?osCsid=caa8d41cd466c12b73bd1cd23b47b658

Seriöser Händler gleiche Preisklasse und gut brauchbares Objektiv!
nebnbei 5 Jahre Garantie ;)

Gruß
Steffen

lüni
29.12.2008, 20:24
oder schau mal hier im Forum gibt es auch ne Verkaufsecke dort gibt es z.b:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63786

ich kenne den Verkäufer nicht und bekomme auch nix von ihm ;) es gibt mit Sicherheit ähnlich Angebote.....

Giovanni
29.12.2008, 20:24
finger weg!
zu teuer, und nicht toll an einer Crop Kammera 28mm machen keinen Spaß und 300mm sind schon sehr lang...

Schau mal:

http://www.foto-erhardt.de/tamron-18200-mm-af-3563-xr-di-ii-ld-aspherical-if-macro-sony-minolta-af-p-3537.html?osCsid=caa8d41cd466c12b73bd1cd23b47b658

Oder, falls du 300 mm möchtest, aber unterhalb von 70 mm bereits mit dem Kit-Objektiv versorgt bist, spar 60 Euro und kauf dieses:

http://www.foto-erhardt.de/tamron-70300-mm-di-ld-456-macro-sony-minolta-p-5404.html?osCsid=caa8d41cd466c12b73bd1cd23b47b658

vom gleichen seriösen Händler und ebenfalls mit 5 Jahren Garantie.

Schließlich können 300 mm je nach Verwendungszweck durchaus sinnvoll sein, zum Beispiel für Paparazzi :D oder für Tieraufnahmen.

Bei der Bildqualität ist eine Kombination mehrere Objektive meist wesentlich besser als ein "Superzoom", das alle Bereiche abzudecken versucht. Zur Kombination mit dem Sony 18-70 Kit-Objektiv eignet sich dieses preisgünstige Tamron Telezoom bestens.*

Johannes

* persönlich würde ich zwar ein gebrauchtes Minolta (älteste AF-Generation) vorziehen, aber wenn es ein preiswertes neues Telezoom sein soll, ist dieses Tamron sicher eine gute Empfehlung.

AlexDragon
29.12.2008, 20:27
Das Tamron 70-300mm habe ich über Foto Erhardt gekauft und das Teil ist richtig gut :top:

Michael_K
29.12.2008, 20:38
Super, Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :top:

Au backe!
Die Naheinstellgrenze von 1,9 m ist dir sicher auch schon selbst aufgefallen.

Was hast du für eine Kamera?
Welches Objektiv hast du schon?
Wofür suchst du ein zusätzliches?

Gruß
Johannes

Ich habe eine Alpha 200 mit einem Sigma 18-50 F3.5-5.6 Kit-Objektiv und hätte gerne ein Objektiv mit dem ich eine möglichst weiten Brennbereich abdecken kann.

Schau mal:

Gruß
Steffen

Das hört sich echt gut an! Sowas in der Art suche ich :) Und vom Preis ist es auch voll in Ordnung!

Das Tamron was Giovanni vorgeschlagen hat, hatte ich schonmal, war aber leider nach 2 Monaten schon defekt, der Autofokus wollte nicht mehr und manuell fokusieren konnte man auch nicht mehr!

Also ich glaube ich werde mich für das Tamron 18-200 mm entscheiden, das sagt mir schon sehr zu! Ich hatte das gleich bei Fotokoch gesehen aber 25,- Euro teurer!

clintup
30.12.2008, 15:37
Hallo,

ich hatte genau dieses Cosina bis vor kurzem und fand es gar nicht soooo schlecht. Trotzdem würde ich Dir davon abraten. Hier kurz eine (subjektive) Aufstellung der Vor- und Nachteile:

+ Die Abbildungsleistung ist für ein 11-fach Zoom akzeptabel, jedenfalls deutlich besser als zB. ein Tamron 28-200
+ Es ist zwar groß, aber nicht allzu schwer.
+ Hat man sich ans Schieben gewöhnt, geht es schneller als ein Drehzoom

- Viel zu teuer (ich hatte es - ebenfalls neu/Händler/Garantie, aber Auktion - für unter 100 bekommen)
- Es fehlt am Crop der Weitwinkelbereich
- Natürlich sind die Leistungen dann doch schwächer als ein modernes 5-8-fach Zoom
- Am meisten gestört hat mich, daß sich das Zoom von allein immer nach unten zog, sowie die Kamera nur leicht abwärts zeigte.

Warum hier einige Antworten etwas gegen 300mm haben, weiß ich allerdings nicht: Effektive 450mm sind doch herrlich!

Letztendlich mußte es gehen, weil ich als Immerdrauf auch WW haben wollte und mit dem Minolta 75-300 nach oben abgedeckt war. Da haben dann die Minuspunkte deutlich überwogen.

Jens N.
30.12.2008, 15:44
Warum hier einige Antworten etwas gegen 300mm haben, weiß ich allerdings nicht: Effektive 450mm sind doch herrlich!

Aber nicht mit Lichtstärke 6,3 oder noch schlechter ;) Und dann muß man bei so alten Superzooms auch noch zusätzlich abblenden, wenn das Ergebnis brauchbar werden soll. Darum habe ich persönlich nix gegen 300mm, sondern eher was gegen diese Superzooms ;)

lüni
30.12.2008, 16:00
ja genau 450mm und mind. Blende 8 bei Dämmerung.... da hilft der Beste sss nicht! ;)
Selbst bei 6,x machts keinen Spaß also lieber etwas mit 5,6 was da schon brauchbar ist.
Das Tamron 70-300 ist z.b nicht wirklich nicht teuer aber schon gar nicht schlecht.

duncan.blues
30.12.2008, 20:12
Jetzt helfe ich Jens doch mal etwas nach:

Wenn du dir was feines für den Tele-Bereich gönnen willst, dann kuck dir mal das Minolta 100-300 APO mal genauer ah.
Jens hat grad eins zu veräußern: Link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62275)

Habe das gleiche Modell und bin überaus zufrieden. Es fängt allerdings erst bei 100 mm an (halt kein Superzoom sondern ein reines Telezoom), ist dafür bei 300 mm richtig gut.
Das Objektiv ist allerdings (generell) kein Schnäppchen, was vergleichbar gutes oder gar besseres kriegst du aber erst für ein Mehrfaches des Preises.

Hier Info zum Objektiv in der Objektivdatenbank. (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=50&cat=6)

Wild!
30.12.2008, 23:20
Für das Cosina würde ich 30,-€ geben...zum spielen und probieren.
184,-€ für so ein Suppenzoom sind ein Witz!

Liebe Grüße

Roland

CarlSagan
31.12.2008, 02:14
Hallo!

Dem kann ich nur zustimmen.
Aber es geht auch günstiger ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150315971087&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=005

Allen einen guten Rutsch,
tschüß
Eckhard

Jetzt helfe ich Jens doch mal etwas nach:
Wenn du dir was feines für den Tele-Bereich gönnen willst, dann kuck dir mal das Minolta 100-300 APO mal genauer ah.
Jens hat grad eins zu veräußern: Link (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62275)
....
Hier Info zum Objektiv in der Objektivdatenbank. (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=50&cat=6)

Jens N.
31.12.2008, 02:26
Hallo!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150315971087&ssPageName=STRK:MEDW:IT&ih=005

Tja Schnäppchen, muß man halt Glück haben. Ist mir um Weihnachten tatsächlich auch gelegentlich aufgefallen, aber ich denke diese Zeiten sind jetzt erstmal vorbei. Heute ist z.B. eins für 270 € inkl. Versand per Sofortkauf weggegangen (was mir z.B. zeigt, daß ich mit meiner Preisvorstellung so falsch nicht liegen kann), ein anderes steht ab 280 € drin, noch ein anderes ab 270 oder 300 € als Sofortkauf, dann noch eins für 359 € als SK und eins aus der Schweiz (Zoll) ab 255, bzw. für 280 € als SK.

Aber aufgrund solcher Schnäppchenpreise wie oben verlinkt habe ich auch schon überlegt, das Objektiv dann doch lieber zu behalten, denn deutlich unter 200 € ist meiner Meinung nach für das Objektiv auch deutlich unter Wert. Der Käufer kann sich natürlich drüber freuen, logisch.

Aber ist eigentlich OT hier, geht ja nicht um irgendwelche Preisrechtfertigungen meinerseits dieser thread, das ist dann doch eher was für PNs.

@duncan.blues: danke für die "Werbung", ist aber eigentlich nicht nötig ;)

duncan.blues
31.12.2008, 02:27

Da hat aber jemand mit dem Preis wirklich Glück gehabt. Der Durchschnitt für das Objektiv liegt aktuell deutlich höher.
Außerdem habe ich gerade erst wieder erlebt, warum ich bei Ebay ungern Dinge für mehr als 60-80 Euro kaufe.

CarlSagan
31.12.2008, 02:46
Hallo Jens!

Tja, dieses Jahr Weihnachten war eine schlechte Verkaufszeit.
Meine fast wie neue R1 musste ich für 360 Euro MIT OVP, Blitz, Akkus, Speicherkarten, Autoladegerät und Filtern "verschenken" :-(((
Eine Stunde später ging eine OHNE alles, für 480 Euro weg ....
E-Bay ist manchmal kurios.
Aber wie schon mal geschrieben, suche ich einen APO für meinen Preis ;-)
(kennst Du ja)

Tschüß und guten Rutsch,
Eckhard

Tja Schnäppchen, muß man halt Glück haben. Ist mir um Weihnachten tatsächlich auch gelegentlich aufgefallen.... denn deutlich unter 200 € ist meiner Meinung nach für das Objektiv auch deutlich unter Wert. Der Käufer kann sich natürlich drüber freuen, logisch.
....

Jens N.
31.12.2008, 02:54
Tja, dieses Jahr Weihnachten war eine schlechte Verkaufszeit.

Das ist um Weihnachten rum immer so glaube ich (gut zum Kaufen, schlecht zum Verkaufen). Die Preise steigen aber auch wieder, ganz sicher.

Meine fast wie neue R1 musste ich für 360 Euro MIT OVP, Blitz, Akkus, Speicherkarten, Autoladegerät und Filtern "verschenken" :-(((
Eine Stunde später ging eine OHNE alles, für 480 Euro weg ....
E-Bay ist manchmal kurios.

Ebay ist eigentlich immer kurios ;) Es ist z.B. kein Geheimnis (glaube ich, ansonsten verrate ich es jetzt halt), daß Kameras und auch vieles andere in solchen Paketen mit ewig viel Firlefanz -und mag dieser für den Verkäufer noch so sinnvoll erscheinen- idR. zu günstigeren Preisen weggehen (als die addierten Einzelpreise), als wenn man alles einzeln verkauft. Dein Beispiel ist natürlich so schon ziemlich krass, aber in der Tendenz wundert es mich absolut nicht. Aber Einzelverkauf bedeutet natürlich auch mehr Aufwand, klar.

Aber wie schon mal geschrieben, suche ich einen APO für meinen Preis ;-)
(kennst Du ja)

Und dabei wünsche ich Dir viel Erfolg, auch wenn die Schnäppchensaion meiner Einschätzung nach jetzt erstmal wieder vorbei ist. Aber natürlich kann trotzdem immer mal wieder was günstiges dazwischen sein, da muß man dann halt wirklich Glück haben.

MA3
26.01.2009, 20:19
Hallo ...

ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deswegen kommt es mit rein!
(Ich denke mal es passt auch vom Thema her)

Ich habe bei eBay ein Objektiv gefunden.

eBay Zitat:
Der Verkäufer schreibt folgendes:

für alle Minolta (Dynax) Sony Alpha AF Kameras

auch für Digital Dynax 7D 5D Sony-Alpha A100 A200 A300 A350 A700 A900

Ein begehrtes Objektiv mit sehr guten Testergebnissen

Das Objektiv passt auf alle Sony/Alpha und Minolta AF Kameras und ist bestens geeignet für digitale Kameras.

TAMRON Objektiv 28-200 Aspherical 3,8-5,6 für Minolta Dynax/Sony Alpha ANALOG+DIGITAL TOP!

Zum Verkauf wird ein TAMRON (ASPHERICAL) Autofocus Objektiv 28-200 SUPER ZOOM angeboten.

Das Objektiv passt auf analogen und digitalen Minolta Dynax u. Sony Alpha Kameras!!!

Das Objektiv ist in einem sehr gepflegten Zustand, ohne Schäden, keine Kratzer oder Staub auf der Linse, da nur mit Filter fotografiert!! Es ist äußerst robust konstruiert und hat sogar ein Metall-Bajonett. TAMRON zählt zu den besten Herstellern im Objektivbau!!

Es ist sehr klein konstruiert und nicht viel größer als ein 28-80 Objektiv. Das ist ein Meisterwerk aus dem Hause TAMRON!!

Der Durchmesser beträgt 72 mm, Lichtstärke 1:3,8 - 5,6 Zoom 28-200 mm.

ASP (asphärische Korrektur) - Normalerweise werden randnahe Strahlen beim Passieren einer Linse stärker zur Mitte hin gebrochen, als achsennahe Lichtstrahlen. Daher können Bilder, die mit einem unkorrigierten System aufgenommen werden, zum Rand hin unscharf werden. Die asphärische Korrektur eines optischen Systems behebt nun zahlreiche Abbildungsfehler auf einmal. Die Schärfe wird über das gesamte Bildfeld erreicht, die Verzeichnung wird auf ein Minimum reduziert und das Objektiv kann aufgrund der fortschrittlichen Korrekturmethoden kleiner und leichter hergestellt werden.

Durch die Asphericale Linse sind bei großen Entfernungen noch super scharfe Bilder ohne Verzerrungen möglich! Mit diesem Objektiv deckt man sowohl den Tele und Weitwinkel-Zoombereich ab. Man braucht nur ein Objektiv für alle Aufnahmebereiche!

Die Vorteile dieses Spitzenprodukts sind auch, dass man das Objektiv bei voller Leistung auch an analogen Kameras/Vollformatsensor/Digitalkameras gleichzeitig einsetzen kann. Die Hersteller der Kameras werden bald in der Lage sein, auch Großformat-Digitalkameras zu geringen Preisen anzubieten, haben sie dann nur eine DI –Version, müssen sie sich leider wieder davon trennen (DI-Version ist nicht für Vollformatsensoren geeignet).

Das Objektiv wird mit Original-Sonnenblende und einem passenden vorderen Objektivdeckel, gut verpackt und im versicherten Paket geliefert.

Jetzt meine Frage Kaufen oder lieber die Finger davon lassen?
Wenn ja für wieviel denn?

Lg MA3

real-stubi
26.01.2009, 20:26
Jetzt meine Frage Kaufen oder lieber die Finger davon lassen?
Wenn ja für wieviel denn?

Lg MA3

Tja, eigentlich sollte man immer stutzig werden, wenn jemand sein Produkt auf ebay so anpreist, wie es hier geschehen ist :)
Das Objektiv wird wohl passen und funktionieren.
Qualitativ sollte man von einem (relativ alten) Superzoom nicht viel erwarten. Erstens fehlt dir richtiger Weitwinkel und zweitens ist die Bildqualität wohl maximal unterer Durchschnitt (das war jetzt mal sehr diplomatisch ausgedrückt *g*)

MfG
Stubi

MA3
26.01.2009, 20:56
Hi ...

danke für deine schnelle Antwort.
Das man von solch einem Objektiv Bild-Qualitätstechnisch nicht viel erwarten brauch
weis ich aber ich bräucht einfach mal ein Allrounder...

Also würde das passen? Und funktionieren?

Lg MA3

real-stubi
26.01.2009, 21:09
Also würde das passen? Und funktionieren?

Ja, davon würde ich mal ausgehen...

MfG
Stubi