Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist jemand von euch Journalist?

mr.pictures
29.12.2008, 18:26
So ich hab mal eine Frage. Ist jemand von euch Journalist oder Fotoreporter oder so etwas in die Richtung?

Ich bin 16 Jahre alt und im Moment beschäftige ich mich mit meiner zukunftigen Berufswahl. Ich besuche das Gymnasium und werde das dann hoffentlich auch mit Abitur abschliessen. Meine Hauptinteressen sind Photographie und Politik.
Da Journalismus oder Fotojournalismus ja meine Interessen recht gut vereinen würde wollte ich mich einfach mal austauschen wie denn der Beruf so ist usw.

Vielen Dank!

AlexDragon
29.12.2008, 20:24
So ich hab mal eine Frage. Ist jemand von euch Journalist oder Fotoreporter oder so etwas in die Richtung?

Ich bin 16 Jahre alt und im Moment beschäftige ich mich mit meiner zukunftigen Berufswahl. Ich besuche das Gymnasium und werde das dann hoffentlich auch mit Abitur abschliessen. Meine Hauptinteressen sind Photographie und Politik.
Da Journalismus oder Fotojournalismus ja meine Interessen recht gut vereinen würde wollte ich mich einfach mal austauschen wie denn der Beruf so ist usw.

Vielen Dank!

Schau mal hier, ist nur ein Beispiel von Vielen:
http://www.dpv.org/

Bin seit ca. 7 Jahren offiziell, im 2. Beruf, Fotojournalist ;)

pooky
29.12.2008, 21:03
Hallo,

ich bin hauptberuflich Journalist, fest angestellt in einer Redaktion (Reporter) und auch im Vorstand eines DJV-Landesverbandes.

Hauptsächlich beschäftige ich mich mit Bundes- und Landespolitik. Außerdem bin ich mit einer eigenen Rubrik für die IT- und Internet-Berichterstattung verantwortlich. Für mich ist Journalismus immer noch ein spannendes Feld, vor allem aufgrund der derzeitigen politischen Lage.

Es ist eben kein "nine-to-five"-Job, sondern fordert seine Zeit. Ich war jetzt einige Zeit wegen der Finanzkrise bei der Europäischen Kommission in Brüssel, von Freizeit war da keine Rede, zumal die Reise ziemlich spontan erfolgte.

Ach ja: Mit Fotografie habe ich im Beruf nichts zu tun. Für mich gilt: Ein Hobby, das ich zum Beruf mache, ist kein Hobby mehr. :) Deshalb belasse ich es beim Hobby.

Gruß
Pooky

nordlys
29.12.2008, 22:41
Ich arbeite nebenberufliche bei einer regionalen Wochenzeitung. Im Gegensatz zu den großen Tageszeitungen hat man hier den Vorteil, dass man die Fotos zu seinen Geschichten selbst macht ;) und dadurch sowohl schreiben, als auch fotografieren kann.
Die Zeiteinteilung ist natürlich auch eine ganz andere als im tagesaktuellen Bereich, dort wirst du dafür aber wohl auch mehr verdienen können. Ich sehe es auch als sehr spannendes Feld, das dir sicher Spaß machen wird, wenn es dich interessiert.