Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge 7Hi Hilfe !

Takeo
29.12.2008, 13:48
Hallo, ich bin neu hier.

Habe ein kleines Problem. Ich habe im vergangenen Jahr eine Dimage 7Hi (gebraucht) gekauft, ist aber in absolutem Topzustand. Wie neu. Funktioniert auch sehr gut.

Habe ein Microdrive 6 GB im Kamera, wovon die Kamera nur 2 GB benutzen kann. Is auch ein bischen langsam.

Ich kaufe eine Compact Card, 2GB, Kamera antwortet entweder "No Card" oder "Unable to use card". Compact Cards 1 und 2 sollten kompatibel sein, nichtwahr ? Jetzt versuche ich die vierte Compact Card, und noch immer Dieselbe Sch*****.

HELP !

Danke.

Takeo.

PeterHadTrapp
29.12.2008, 16:23
Hallo Takeo,

Zuallererst mal: ganz herzlich willkommen in unserem Forum :top:

CF-Karten, die größer als 2 GB sind müssen für die Dimage 7i und 7Hi anders formatiert werden, bevor die Kamera sie erkennt. Der Knackpunkt ist die Clustergröße. Das liegt daran, dass es so große Karten bei Erscheinen dieser Kameras schlicht noch nicht gab.

Drück mir mal die Daumen, dass ich die Anleitung, was da genau zu tun ist noch irgendwo in den tiefen des Forums finde.

Bingo, da ist er:
Wir hatten schon Postings, daß man die Cluster-Größe unter Win XP (wenn ich mich recht erinnere) einfach auf 64 k setzen kann. Dann reicht FAT16 auch für Partitionen größer als 2 GB.

Unter XP findet man die entsprechenden Funktionen über Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung

Der Verlust an ungenutzem Clusterbereich ist übrigens sehr gering, wenn man nur Fotos auf dem CF-Medium speichert, denn die Fotos sind ja weitaus größer als 64 kB.

Bis zu 4 GB haben die User damit zum Laufen bekommen, ob es mit 6 auch noch geht weiß ich nicht.

Tom
30.12.2008, 00:26
... ob es mit 6 auch noch geht weiß ich nicht.
Mehr als 4 GB geht natürlich nicht bei einem Adressraum von 16 bit bei max. 64 KB Clustergröße:

2^16*64 KB = 4 GB

Ein aussagekräftigere Überschrift als "Hilfe" wäre wünschenswert, da man dann vielleicht vor dem Lesen der Frage schon weiß worum es geht...

PeterHadTrapp
30.12.2008, 00:39
He Tom ... und trotzden melden sich die richtigen Leute wie Du zu Wort ... vielleicht liebe ich diesen Laden deshalb so ... ;)

Takeo
31.12.2008, 01:36
Hallo !

Vielen Dank für die Antworte, die glatt neben meine Frage waren.

Ich habe KEIN problem mit Microdrive 6 Giga wovon nur 2 Giga brauchbar !

ABER:

Ich will eine Compact Flash Memory Card 2 Giga, die funktioniert ! Mehr nicht. Habe schon 4 davon gekauft aber stetig: Play, menu und "Karte unbrauchbar". Kann sogar nicht formattieren.

Das war meine Frage.

Mit freundlichem Gruss,

Takeo.

dbhh
31.12.2008, 10:35
(...) Ich kaufe eine Compact Card, 2GB, Kamera antwortet entweder "No Card" oder "Unable to use card". (...)
Hallo.
<electrodan> gab mir 11 / 2007 mal einen Tipp / Verweis die CF-Karte lowlevel zu formatieren. Versuchs mal damit ...
(...) Kaum hat man SDFv2002.EXE heruntergeladen und die CF-Karte komplett NULLen lassen, ist die DimageA2 ebenfalls wieder der Ansicht, das man mit der Karte was anfangen kann. /SARKSMUSMODEON Schön das EDV nur mit Logik zu tun hat :-( /SARKASMUSMODEOFF. (...)
Und von <richie> noch der Link zur Software, da sich der Name des .EXE je Version ändert :
(...) habe ich den Direkt-Downloadlink gefunden: Panasonic SD-Format Direktdownload (http://panasonic.co.jp/pavc/global/cs/sd/download/ftp/sdfv1114b.exe) (...)
Toi toi toi und Gruß
dbhh

Takeo
31.12.2008, 11:53
Hallo !

Vielen Dank !

Ich habe ein Macintosh Rechner. exe ist fuer Windoofs.

MfG,

Takeo.

dbhh
31.12.2008, 12:33
Hallo !
Vielen Dank !
Ich habe ein Macintosh Rechner. exe ist fuer Windoofs.
MfG,
Takeo.
Das kommt davon, wenn man auf solche exotischen Plattformen setzt ;-)
Sicher gibt es das auch für XOS11 ... google-n : lowlevel formatting ... etc
Viel Glück
Gruß

der_knipser
31.12.2008, 15:09
Hier im Forum gibt es ein paar Unverbesserliche, die immer noch Windows nutzen.
Ich gehöre dazu, und es macht mir nichts aus, die Karten für Dich zu formatieren.

Den Erfolg kann ich leider mangels 7Hi nicht testen.
An der Stelle habe ich schon weiter aufgerüstet. ;)

Tom
31.12.2008, 21:26
He Tom ... und trotzden melden sich die richtigen Leute wie Du zu Wort ... vielleicht liebe ich diesen Laden deshalb so ... ;)

Naja, ich habe bei der Überschrift eigentlich eher mit so etwas wie dem Weltuntergang oder anderen Katastrophen gerechnet.;)

Trotzdem:
Treffendere Treadüberschriften helfen anderen, die bestimmte Themen suchen doch ungemein.

Und das Beste, als Threadersteller kann man die Überschrift noch nachträglich editieren. ;)

Ach ja, zurück zum Thema:
Die CF-Karte könnte auch zur D7i/Hi inkompatibel sein (z.B. diverse No-Name/Billigkarten, z.T. Kingston etc.).
Dazu bitte die Forums-Suchfunktion bemühen...