PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D70 Anfängerthread, Profi gesucht ;-)

doubleflash
11.04.2004, 21:29
So, nun hab ich sie also. Und als ich heute mittag sowohl meine neue D70 als auch meine alte D7i mit im Garten hatte war ich vom Handling der Neuen einfach begeistert. Der Sucher in Verbindung mit der Schnelligkeit waren einfach super. Nur das Infodisplay ist blöd angeordnet, zwar wie bei der D7i, aber weil man ja nicht viele Infos im Sucher sieht muß man die Kamera immer rumdrehen um mal ISO, BK oder sonstwas einzustellen. Aber damit kann ich leben.
Als ich mir dann aber die Bilder angesehen habe war ich enttäuscht. Die D70 liefert zwar technisch die bessere Qualität was Rauschen und Details angeht, aber ich hatte doch erhebliche Probleme mit der Schärfe und Belichtung. Beinahe so wie vor 2,5 Jahren mit meiner D5 ;-).
An technische Probleme glaube ich derzeit nicht, und daher meine Frage an die Erfahrenen SLR User und auch an diejenigen hier, die die D70 schon etwas länger haben als ich.
Gibt es ein paar Faustregeln, die unbedingt zu beachten sind oder etwas was mir das Leben erleichtern kann?

Ach so! Moirés habe ich auch schon gehabt. In einem Schilfwald am Seeufer. Allerdings habe ich an gleicher Stelle vor 1,5 Jahren auch schonmal Bilder gemacht. Auch dort konnte ich heute diese Effekte finden. Damals habe ich das allerdings noch als Rauschen erkannt. Bis jetzt war es sehr erträglich.

Worm
12.04.2004, 11:59
Schärfeprobleme bei DSLRs kommen meist durch Verwacklung zustande.
Bei der alten Faustregel "Belichtungszeit = 1 / Brennweite" muss bei DSLRs auch der Crop-Faktor berücksichtigt werden. Also bei ner 28er Brennweite und Crop-Faktor 1,6 (weiß jetzt nicht ob das der Faktor der D70 ist) ergibt 44,8. Also Belichtungszeit sollte maximal 1/45 Sekunde betragen um Verwaklungsunschärfe zu vermeiden.

Markus

Dimagier_Horst
12.04.2004, 12:16
mit der Schärfe und Belichtung
Das ist ziemlich allgemein beschrieben. Hast Du Über- oder Unterbelichtung? Ist das Bild unscharf verwackelt, unscharf (weil nicht geschärft), falsch fokussiert oder hat es einfach etwas mit der geringeren Tiefenschärfe zu tun? Welches Objektiv, das hat einen wesentlichen Einfluss auf die Fokussiergeschwindigkeit. Welche Fokusart, welches AF-Feld hast Du gewählt? Welche Belichtungsmessmethode hast Du eingestellt?

doubleflash
12.04.2004, 14:16
Die Schärfe bekomme ich so langsam in den Griff glaube ich.
Zur Belichtung habe ich hier (http://home.arcor.de/patrick-gross/lager/kontrast/kontrast.html) mal ein Bild eingestellt.
Der Waldboden ist i.O., aber der Himmel ist arg überbelichtet.
Außerdem habe ich z.B. Bilder von einer Osterglocke gemacht. Die war entweder sehr dunkel, oder an manchen Stellen überstrahlt.
Nun ist mir natürlich klar, daß nicht unbedingt alles geht, aber mit meiner D7i kam mir das über die Zeit nicht so kritisch vor. Mit der D70 kämpfe ich in dieser Hinsicht (Überstrahlte Flächen).
Die nächste Woche bin ich in München, da werde ich etwas Zeit haben das Handbuch mal genau zu lesen und einige Bilder zu machen. Und dann wird ausgewertet.

Dimagier_Horst
12.04.2004, 14:24
Die kleinen Nikon belichten immer etwas knapp (die 200 ASA sind keine Film-200-ASA), der nicht zu bewältigende Kontrastumfang ist völlig normal. Du hast Dir immer noch eine Digitalkamera gekauft; solltest allerdings den Kontrast und die Schärfe zurücknehmen. Die beste technische Qualität erhälst Du mit EBV, ausgehend von geringster Schärfe und wenig Kontrast.

Worm
12.04.2004, 19:59
Bei Bildern mit so unterschiedlichen Lichtsituationen musst Du Dich entscheiden, was richtig belichtet sein soll. Den Kontrastumfang bekommst Du mit ner Digitalen nicht hin (und mit Dia auch nicht).

Markus

JoachimK
12.04.2004, 22:48
Hallo Patrick,
ich habe die D70 jetzt seit ca. 3 Wochen und kann Deine Erfahrungen teilweise nachvollziehen. Sie ist einfach anders als die Minolta. Beim Belichten sind die Dimage-Modelle auch meiner Meinung nach tolleranter. Das Osterglocken-Beispiel kann ich gut nachvollziehen...;-) OK, dann muß mal die Spotmessung ran....
Vom AF bin ich allerdings begeistert. Man darf nur nicht vergessen, das der Schärfentiefebereich bei gleicher Blende deutlich geringer ist, als bei der Dimage.
Das ganze habe ich allerdings schon einmal erlebt. Als ich 2002 von meiner Oly C-3030 auf die D7i umgestiegen bin, war ich von den "vollautomatischen" Ergebnissen anfangs enttäuscht. Das hat sich im Laufe der Zeit allerdings total geändert. Man muß nur erst einmal Wissen, was die Kamera wie kann..:-)
Ich bin immer noch am probieren, habe inzwischen auch mal wieder gelernt, das man nicht immer scharfe Fotos bei 450mm Brennweite ohne Stativ bekommt, und brauche wohl auch noch einige Wochen...
Jedem Umstiegswilligen empfehle ich, gut über so einen Wechsel nachzudenken, egal ob Canon, Nikon oder im Herbst dann Minolta. Eine D7x oder Ax ist eine wirklich sehr brauchbare Universalkamera mit einer tollen Bedienung und vergleichweise geringem Gewicht...:-)

Kampfsportfreak
13.04.2004, 10:29
Ich habe meine D70 auch erst wenige Tage testen können. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten bieten m.E. genug Spielraum für Belichtung. Ich habe mal ein Frühlingsfoto im
Blümchenmodus (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Kampfsportfreak&id=aao&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) probiert.

Demnächst kann ich den Protrait-Modus ausreichend testen. Viel Spaß macht die Sporteinstellung mit Serienbild-Modus. Das hat mich stark begeistert!

@ doubleflash: Mit welchem Objektiv hast du gearbeitet und mit welchem Modus? Ein automatisches Programm oder alles manuell eingestellt?

LG. Stephan

Jan
13.04.2004, 10:34
Ich kann mir nicht vorstellen,. daß die D7/A1 einen größeren Kopntrastumfang bewältigen kann als eine DSLR oder daß die Minolta-Mehrfeldbelichtungsmessung so viel schlauer ist als die Von Nikon, aber vergeßt nicht, daß Ihr bei der D7/A1 eine Echtzeitanzeige der tatsächlichen Belichtung im EVF hattet, bei Bedarf um ein Echtzeithistogramm ergänzt. Da sah man direkt, ob ggf. eine Belichtungskorrektur nötig war.
Grüße, Jan

P.S.: (Echtes Interesse) Wie würde eine Spot-Belichtungsmessung auf eine Osterglocke aussehen? Optimal belichtetes Gelb oder mehrere Messungen und dann Berechnung einer den Kontrastumfang optimal wiedergebenden Belichtung?

Dimagier_Horst
13.04.2004, 13:41
um ein Echtzeithistogramm ergänzt
...was aber meines Wissens nur einen der Farbkanäle wiedergibt und nur als Anhaltspunkt taugt.

Optimal belichtetes Gelb oder mehrere Messungen
Schick doch einfach das analoge Denken in den Urlaub ;) . Wenn Du Zeit für Kontrastmessungen hast, kannst Du auch eine Belichtungsreihe starten und die optimalen Teile zusammenEBVen.

Jan
13.04.2004, 13:50
Hallo Horst,

meine Frage bzgl. Spotmessung kam nur aus Interesse, wie es theoretisch geht bzw. man es früher praktisch gemacht hätte.
Ich denke auch, daß eine Belichtungsreihe ein guter Weg ist.

Mein Verweis auf den EBV mit seinen Möglichkeiten kam daher, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Belichtungsmessung oder CCD der Dimage einer D70 spütbar überlegen sein kann.

Bzgl. des Echtzeithinstogramms hast Du mich nun neugierig gemacht. Daß das Echtzeithistogramm und das nach Aufnahme angezeigte unterschiedlich sind, hatte ich bisher auf den Einfluß der Kameraeinstellungen (Weißabgleich, Schärfung, ...) zurückgeführt.
Wenn wirklich nur ein Farbkanal ausgewerter würde, wäre es aber sehr dumm (zumindest bei weitgehend monochromen Motiven der falschen Farbe). Vielleicht wird aber auch eine Helligkeitsverteilung vor Farbzuordnung ausgelesen. Gibt es hier technische Informationen / eigene Tests (Echtzeithistogramm bei Aufnahmen monochromer Motive (z.B. Beleuchtung mit farbigem Licht)?

Grüße, Jan

Dimagier_Horst
13.04.2004, 14:15
Gibt es hier technische Informationen
Das hatte mal jemand im alten Forum an der 7er-Reihe ausbaldovert. Wie es bei der A-Serie ist, weiss ich nicht. Da vermute ich nur, dass sich nichts wesentlich geändert hat, kann alos kräftig daneben liegen.

Photopeter
13.04.2004, 22:29
Meines Wissens gibt es nur ganz wenige Digicams die ein Histogramm aus allen drei Farbkanälen haben, egal ob "Live" oder im Nachhinein beim fertigen Foto. Und afaik gehört weder die Dimage noch die D70 zu dieser seltenen Spezies. Normalerweise wird nur der grüne Kanal ausgewertet.

JoachimK
13.04.2004, 23:32
...um die Frage nach der Spotmessung noch zu beantworten... :lol:
Ich habe heute Abend einige Vergleichsaufnahmen bei Sonnenschein von kleinen gelben und weissen Blüten in grünen Blättern gemacht:
- Matrix-Messung : Beide Blüten überbelichtet.
- Spotmessung: Weisse Blüte unterbelichtet (kein Wunder...), gelbe Blüte brauchbar...
- Mittenbetonte Messung: Beste Ergebnisse bei beiden Blüten.
Mein Fazit: Die D70 misst richtig, aber anders als die Minolta...

Die Matrix-Messung arbeitet in anderen Situationen übrigens ganz hervorragend....