Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertical Grip für Alpha 700
Hallo Foren-User,
vor knapp einer Woche ist mein nagelneuer Vertikal-Griff für die A700 eingetroffen.
Voller Freude habe ich ihn ausgepackt und angeschlossen...ein Traum :top:
Mir ist allerdings sofort aufgefallen, dass der Joystick am Griff einen
nicht so präzisen Druckpunkt hat wie der am Body. Der Joystick am Body klickt hörbar beim Bewegen in eine bestimmte Richtung, der am Griff jedoch nicht.
Habe Sony schon kontaktiert, um die Frage zu klären, ob das unter die Serienstreuung fällt. Für fast 300,- wäre das ziemlich schade; denn ich ärgere mich ziemlich doll darüber, dass das Joystick-Gefühl am Vertical Grip so schwammig ist.
Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen oder hab ich ein Montags-Teil erwischt?
Danke schonmal.
Gruß
Mirko
Hab eben meine 700er rausgeholt und kam zu dem Entschluß,das der Druckpunkt ebenfalls so ist wie am Body selbst auch.
Gruß Thomas
...schön für Dich :top:
Das bestärkt mich in der Annahme, dass ich ne Gurke erwischt habe.
Sind auch die Druckpunkte für die jeweiligen Richtungen des Sticks bei dir gleich?
D.h. klicken die spürbar bei vollem Anschlag?
...außerdem ist auch diese kleine Plastikleiste (direkt vorne am Griff, da liegen die Finger drauf) etwas locker :mad:
Kann das jemand bestätigen?
Danke schonmal.
Hallo Mirko,
ich habe mir mal gerade meine :alpha:700 mit VG geschnappt und komme zu dem gleichen Ergebnis wie Du.
Der Joystick an der Cam ist deutlich "knackiger" als am VG.
Insofern bist Du schon mal nicht alleine. ;)
Das Wort "knackiger" triffts am besten :)
...danke dafür :top:
Hast du den Griff zufällig aus Hong Kong geordert? Ich frage deshalb weil dieser Stick bei mir auch etwas schwammig ist.
Nein, meiner ist von Amazon...
Ja, so ist es. Aber ob es nun daran liegt?
War mir bisher eigentlich auch nicht so wichtig, da ich den Joystick des VG eigentlich kaum benutze.
Was meinst Du eigentlich für eine Plastikleiste? Den Griffsensor/-atrappe? Eine lockere Leiste habe ich zumindest nicht.
Ja, genau, diese Atrappe...naja, was heißt locker? Wenn ich drauf drücke, knackt es leicht à la "Plastik-auf-Plastik", nicht weiter wild. Das Ding wackelt nicht, von daher ;)
Wäre schön gewesen, wenn das das einzige "Manko" wäre.
Ich mein, mal ehrlich, das Teil ist "sonst" wirklich traumhaft...
Nun, wenn ich nicht hier mitlesen würde hätte ich nix gemerkt. Also das Betätigungsgefühl unterscheidet sich tatsächlich. Am Batteriegriff ist es nicht so knackig. Egal, wenn es funktioniert und das tut es, spielt das für mich keine Rolle. :top:
Sorry, wenn ich jetzt einigen eifrigen Mitlesern das Erlebnis "VG" versaut habe...
Das war nicht meine Absicht, aber es zeigt, dass meine VG-Gurke wohl doch keine Gurke ist...
Sorry, wenn ich jetzt einigen eifrigen Mitlesern das Erlebnis "VG" versaut habe...
Das war nicht meine Absicht, aber es zeigt, dass meine VG-Gurke wohl doch keine Gurke ist...
Nein es ist keine Gurke, ist bei mir auch so, aber es stört mich in keiner Weise. Ich gehe lieber raus foten, und da fällt der Unterschied nicht auf :D
Gruß
Micha
...mach ich auch gern ;) ...du wirst es nicht glauben!
...mach ich auch gern ;) ...du wirst es nicht glauben!
Na dann auf Marsch Marsch in die Natur ... :D, und nicht über Joysticks nachdenken :D
Gruß
Micha
christoph.ruest
29.12.2008, 17:38
Hallo,
Ja, auch bei mir ist das genau gleich.
Der Joystick am Body ist etwas knackiger. Allerdings nur in die 4 "Hauptrichtungen" (also rauf, runter, links, rechts). Beim "senkrechten" Druck ("Enter") empfinde ich den Joystick am VG als wesentlich angenehmer, knackiger, präziser.
Beim Joystick am Body passiert es mir manchmal (wenn auch selten) dass ich beim Hineindrücken mit dem Menü "verrutsche" - beim VG ist mir das noch nie passiert.
Gruss
Christoph
Dto. bei mir ist es wie bei Christoph.
BuddyHolly
30.12.2008, 01:48
Bei mir ist der Griff genauso, also auch nicht so knackisch :) aber stören tut es mich jetzt nicht besonders.
mfg. David
About Schmidt
30.12.2008, 06:30
Vielleicht liegt es daran, dass die beiden Teile unterschiedlich genutzt werden. So ist der Joy der Kamera gewiss öfters in Betrieb. Mir ist es ehrlich gesagt egal. Mein BG ist grundsätzlich aus, da ich sonst immer irgendwas verstelle, was ich eigentlich gar nicht verstellen will. Nur bei Hochformataufnahmen schalte ich ihn ein. Ansonst ist der Griff für micht Griff, weil ich so große Patschen hab und Aufbewahrungsfach für die Akkus, wenn auch ein ziemlich teueres.
Gruß Wolfgang
Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Mich störts jetzt auch schon garn icht mehr so doll :lol:
Also wenn du auch bei Amazon bestellt hast, dann könnten sich unsere beiden Griffen fast kennen ... :-)
Bei mir ist der Joystick auch nicht so "knackig" wie an der Camera, aber er lässt sich stramm bedienen, was nicht unangenehm ist.
Die Leisten-Attrappe an der Handgriffvorderseite ist auch bei mir nicht ganz so fest wie an der Cam, es stört aber nicht.
Allerdings wenn man von Sonys verlangtem Listenpreis von 349€ ausgeht, sollte das schon passender Verarbeitet sein. Denn auch die 270€ bei Amazon für dieses Teil sind ne Menge Geld.
Gruss Ulli
Das will ich auch meinen.
Man könnte doch wohl erwarten, dass ein Zubehörteil, das Stand-Alone nicht den Hauch eines Nutzwertes hat und fast 300 EUR kostet, so bombastisch verarbeitet ist, dass man keine Sekunde lang anders denken kann als: "Zum Glück hab ich die 300 EUR investiert; denn wenn nicht, wäre ich Zeit meines Lebens unglücklich mit der Kamera gewesen."
Wahrscheinlich sind 300 EUR aber noch nicht genug, um so einen Standard umzusetzen :P
Schade...
Nichtsdestotrotz mag ich den VG sehr und will ihn nicht mehr missen.
christoph.ruest
30.12.2008, 16:16
Vielleicht liegt es daran, dass die beiden Teile unterschiedlich genutzt werden.
Definitv nicht! Ausser das Phänomen des "Ausleiherns" würde schon nach einer Woche und 500 Auslösungen auftreten - was ich, ehrlich gesgt, nicht hoffen möchte...
Gruss
Christoph
Moin,
ist mir bis jetzt nicht aufgefallen,aber es ist geringfügig anders.
Gruß
Klaus
vlad_tepes
30.12.2008, 20:26
da ich das vom Body gewöhnte leise Klacken beim Bewegen des Sticks in xy-Ebene sofort vermisst habe.
Habe mich jedoch schon daran gewöhnt und kanns akzeptieren.
Verstehen kann ich diesen Unterschied zum Body-Stick jedoch auf keinen Fall, da er ja nicht gerade ein Schnäppchen ist.
LG