Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Bach im Winter
PeterHadTrapp
29.12.2008, 01:26
Hallo zusammen,
wir haben hier leider fast keinen Schnee mehr aber dafür seit Tagen recht knackigen Frost. Deshalb war ich mit Sarah zweimal am Bach um die eisigen Skulpturen einzufangen, die das nach wie vor bewegte Wasser an allen Hinternissen hinterlässt.
Herausgekommen sind recht brave klassische Sachen wie die beiden hier:
829/DSC01938web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68424)
und
829/DSC01957bweb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68425)
aber auch solche Bilder, wie das hier, das ich persönlich richtig gerne mag (da ist praktisch keine EBV im Spiel, sondern blanke Natur:
829/DSC01976web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68426)
würde mich interessieren wie die Drei (insbesondere das letzte) bei Euch ankommen.
Hallo Peter,
Gut gemacht!
Ich finde alle Bilder spannend, brav hätte ich sie jetzt nicht empfunden.
Das letzte ist etwas ganz Besonderes durch den Rotton, der Wärme signalisiert und der klaren Eisformation die für Kälte steht, unterstützt vom Kontrast zwischen scharf und unscharf.
Steigern liesse sich das (bin mir nicht sicher, wäre einen Versuch wert), durch
einen unausgewogeneren Bildaufbau. Weniger scharfes Eis - viel unscharfer Hintergrund???
Gruß
Thomas
simply black
29.12.2008, 10:41
Die beiden Ersten sind so ein bischen wie die von Martin und Fritz letztes Jahr :), Sowas ist immer toll und gut.
Für mich ist dennoch das Dritte das stärkste, denn das ist "grafischer", hat mehr Spannung und gefällt mir aufgrund der ungewöhnlichen Farben gut :)
Was heißt hier brav!? :roll:
Das sind allesamt überlegte und gut inszenierte Aufnahmen, bei denen das dritte gestalterisch noch einen Tick mehr heraussticht! :top:
hansauweiler
29.12.2008, 13:07
HalloPeter !
Mein Favorit ist Nr2 gefolgt von 3
Das Ganze ist eine sehr schöne Impression von Eis.
Gruß HANS
PeterHadTrapp
29.12.2008, 13:07
Moin,
freut mich, dass Euch meine Eisbachimpressionen gefallen. Die Bedingungen waren denkbar schwierig, weil ich nur ein Ministativ ohne Kopf zur Verfügung hatte, sodass ich die Stellung der Kamera nur durch die Stativbeine beeinflussen konnte.
Das dritte ist direkt von oben aufgenommen, das Eis hängt an einer Stelle, an der das Ufer überhängt praktisch frei über dem Wasser. Die rote Farbe kommt davon, dass der Bach hier durch massiven Buntsandstein fließt, die hellen Wischer sind das Wasser selbst.
badenbiker
29.12.2008, 13:15
Klasse!Das 3.te hat echt was!
So ein eisbach ist schon ein Klasse Motiv!
Und die Umsetzung natürlich auch.
Und ich ***** habe gestern beim Ausflug in den Schnee die Ski anstatt der Kamrea dabei gehabt....
Gibs zu die sind von Sarah:P:P:P
Giovanni
29.12.2008, 14:06
Hallo Peter,
das Eis in Verbindung mit fließendem Wasser ist traumhaft. #3 ist mein Favorit wegen der losen Kristalle und der unerwarteten Hintergrundfarbe. Vielleicht hätten die Kristalle noch ein klein wenig mehr der Bildhöhe einnehmen dürfen. Ich finde es aber auch so wie es ist sehr gut. #2 gefällt mir jedoch genauso gut, es ist nur inhaltlich nicht ganz so ungewöhnlich. Von der Bildeinteilung her gefällt es mir aber sogar noch besser. Wie kam es zu der schwarzen Bildecke rechts unten? Das passt prima.
Die Bilder von Sarah finde ich ebenso schön. Ich plane nun eine Exkursion zu einem Bach mit den Kindern für die nächsten Tage.
Schöne Grüße
Johannes
wuestensohn
29.12.2008, 14:28
es ist jedes Bild für sich schön. Sind jetzt auch dann unterwegs zum kleinen Fluß um die Ecke.:top:
Hallo Papa, :lol:
Deine sind auch schon geworden, ich finde das zweite am besten. Das dritte ist dein eigenesw Kunstwerk. Denn manchmal ist es schwierig bestimmte Eiszapfen vor die Linse zu bekommen ohne nasse Füße zu bekommen. :mrgreen: Ich finde deine Bider SUPER!
Anaxaboras
29.12.2008, 14:51
Hi Peter,
wirklich eine schöne Serie, die du uns da zeigst. Vom Motiv und Bildaufbau her gefällt mir das zweite Foto am besten. Beim dritten hätte ich gerne etwas mehr vom Eis gesehen.
Alle Bilder finde ich allerdings arg dunkel - besonders das zweite. Da ich mit einem vergleichbaren Motiv auch schon gekämpft habe, kenne ich die Tücken: Die funkelnden Partien im Eis sind sehr viel heller als der Rest. Will man das Ausreißen in den (kleinen) Lichterpartien vermeiden, muss die Belichtung runter. Dadurch wird's dann halt duster.
Ich würde dennoch einmal probieren, ob sich nicht die Mitteltöne liften lassen - zumindest auf den Eisstrukturen. Das Eis funkelt und blitzt dann noch deutlich knackiger.
Die beiden Ersten sind so ein bischen wie die von Martin und Fritz letztes Jahr :)
Dass du dich daran noch erinnert hast :top:.
Martin
Also mir gefallen alle drei Bilder sehr gut, also auch das erste, bei dem ich den Ast faszinierend finde. :top:
simply black
29.12.2008, 15:11
Ich vergesse alles, aber nicht Bilder :)
Ich meine, das HDR (und viel Maske) damals die Antwort auf den Dynamikumfang war ;)
Hallo Peter,
beim ersten Bild ist ein wenig viel zu sehen. Aber die letzten beiden gefallen mir sehr gut, wobei das allerletzte schon mein Favorit ist. Die rötlichen Töne des Hintergrunds stehen wirklich in einem Kontrast zu Eis und wirkt sehr schön abstrakt.
Viele Grüße
Stephan
Oh ja, #3 ist klasse, der Farbkontrast bringt wirklich ein unerwartetes Element mit. Aber #2 ist auch nicht zu verachten, die Plastizität des Eiswulstes ist hervorragend wiedergegeben, und das monochrome Blau in Blau ist in meinen Augen sehr gelungen.
brandyhh
29.12.2008, 19:12
Sehr coole :cool: Serie! :top:
Gruß Heike
Tolle Serie :top:
Mich beeindruckt auch besonders die Schärfe bei den Motivdetails i. V. mit dem Effekt des fließenden Wassers.
Freundliche Grüße
Thomas
Hallo Peter mir gefällt das Erste am besten,
denn ich finde es schaut ein bisschen aus wie ein Ausschnitt von einem Stern,
also gelungene schöne Serie:top:
Peter-GBW
29.12.2008, 20:46
Hallo Peter,
mir geht es wie den meisten anderen: Bild 2 und 3 finde ich besser als das erste. Das sind in allen Aspekten starke Aufnahmen. :top:
Sehr schön :top:
Mir gefällt Foto 1 am besten. Der "gefangene Ast", die räumliche Tiefe - für mich ein faszinierendes Foto. Die Serie ist sehr gelungen :D
Gruß, Lothar
PeterHadTrapp
30.12.2008, 20:56
Hallo nochmal.
Vielen Dank Euch allen für die positiven Rückmeldungen. Ob ihr´s glaubt oder nicht, als ich mit Sarah unterwegs war und wir die Fotos gemacht haben, dachte ich mehr als einmal "Liveview und Klappdisplay ... das wäre es jetzt ..."
Wow, Peter, ich bin total begeistert!
1. was für dicke Eisschichten ihr da habt!!
2. ganz tolle Kompositionen
Wirklich wunderbar geworden. Glückwunsch!
Das dritte ist für mich das absolute Highlight, während das erste mich staunen lässt, wieviel Eis so um einen Ast passt.... :shock:
Ob ihr´s glaubt oder nicht, als ich mit Sarah unterwegs war und wir die Fotos gemacht haben, dachte ich mehr als einmal "Liveview und Klappdisplay ... das wäre es jetzt ..."
Das geht mir auch öfters so. Dabei habe ich das ja eigentlich noch. Die A2 liegt hier immer noch rum, wird aber nicht mehr eingesetzt. :?
Ob ihr´s glaubt oder nicht, als ich mit Sarah unterwegs war und wir die Fotos gemacht haben, dachte ich mehr als einmal "Liveview und Klappdisplay ... das wäre es jetzt ..."
den gleichen Gedanken/Wunsch hatte ich auch bei meinem Besuch am Bach irgendwann im Sommer auch ;)
Allerdings vermisse ich ansonsten LiveView nicht wirklich. Und ein Winkelsucher ist auch eine feine Sache :)
Gruß, Lothar