PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau mit Hut

rmaa-ismng
29.12.2008, 00:16
Hallo Forum!

Mal wieder ein Bild!
Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja auch so gut wie mir!

843/20081228174222_8931-g1000x665x275kb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68427)
NikonD700 + (24-70mm/f2.8-falsch)
raw ISO6400 1/25 f3.2
richtig-85mm/f1.8

Dana
29.12.2008, 00:30
Eine SEHR schöne Fotografie einer jungen Dame, Ron.
Ganz toll. Schönes Licht, die Tonung passt zu dem Mädel und dieser frontale Blick, den sie ziemlich gut drauf hat...prima!

Einzig und allein der Beschnitt ist mir zu zaghaft.
Nur die Spitze des Hutes weg zu schneiden, ist mir zu wenig, es sieht nach "huppla, ist einfach passiert" aus. Da würde ich entweder alles lassen oder mehr wegnehmen (ich wäre für mehr wegnehmen). Auch von mir aus rechts würde ich so viel wegnehmen, dass da kein Hintergrund mehr durchscheint.

wutzel
29.12.2008, 00:32
Einzig und allein der Beschnitt ist mir zu zaghaft.
Nur die Spitze des Hutes weg zu schneiden, ist mir zu wenig, es sieht nach "huppla, ist einfach passiert" aus. Da würde ich entweder alles lassen oder mehr wegnehmen (ich wäre für mehr wegnehmen). Auch von mir aus rechts würde ich so viel wegnehmen, dass da kein Hintergrund mehr durchscheint.

Ich gebe dir recht, der Beschnitt ist wirklich etwas unglücklich.;)

Auch sonst finde ich das hier einfach zu wenig schärfe im Bild ist.
Für mich zeigt das Bild nur das man mit der D700 auch noch bei ISO6400 was rausbekommt, sorry Ron aber da habe ich schon besseres von dir gesehen.;)

A2Freak
29.12.2008, 01:00
Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja auch so gut wie mir!

Sorry, der Blick des Mädels reicht maximal zum Eier abschrecken. :roll: Kann die nicht lächeln? Oder freut sie sich einfach nur auf das vermeintliche Krisenjahr 2009 und zeigt dies deutlich? ;)

Ne, ohne lächeln geht gar nicht.

PS: hübsch ist sie ja.

Dana
29.12.2008, 01:04
Warum muss jeder lächeln?

Gerade dieser distanzierte Blick lässt mich das Bild noch öfter angucken.

joki
29.12.2008, 01:24
Jepp - Schärfe liegt im Hut und der Blick ist irgendwie (bekifft)

Der Beschnitt ist wesentlich zu eng... :roll:

PeterHadTrapp
29.12.2008, 01:28
Also ich sehe es wie Dana, mir ist der Beschnitt auch eher zu weit. Allerdings beiße ich mich auch daran, dass der Hut deutlich schärfer wirkt als das Gesicht, was vermutlich einer Bearbeitung des Gesichtes, die nicht auf den Hut angewandt wurde geschuldet ist.

abc
29.12.2008, 04:11
nix zu meckern
einfach straight :top:

Gruß
Thomas

A2Freak
29.12.2008, 07:05
Warum muss jeder lächeln?

Gerade dieser distanzierte Blick lässt mich das Bild noch öfter angucken.

Ich habe es jetzt 4 mal angeschaut, das ganze erinnert mich an die Bilder, die auf gewissen Plakaten abgebildet sind sind (Wer kennt diese Frau?) ;)

Wer es mag, gerne. Ich nicht. Und im Rahmen der gewünschten Bildkritik äußere ich das auch. ;)

Ich bin halt ein fröhlicher Mensch und kann mit solchen Fotos frisch aus dem Eisschrank nichts anfangen. :lol:

rmaa-ismng
29.12.2008, 07:49
Ja, den Beschnitt könnte man vielleicht überarbeiten. War mir da auch nicht sicher!

Lächeln, nicht lächeln? Lächeln wir selbst immer und jeden an? Zweifel!!
Bin mir sicher, eine erste flüchtige Begegnung mit einem fremden Mensche könnte solche Gesichtszüge durchaus hervorrufen.
Mir gefällt es so eisschrankmäßig saugut. Die Dame hatte von mir ausdrücklich die Vorgabe erhalten nicht zu lächeln sondern ausdruckslos zu schauen - das hat Sie einfach ganz sauber hingekriegt!! Kompliment an die hübsche junge Dame..dafür!
War teilweise nicht so einfach weil ich versuchte Sie durch blöde Kommentare von diesem Vorhaben abzubringen... !!

Das die Schärfe auf dem Hut liegt und nicht auf den Augen kann ich so nicht sehen!
Zweifellos wirkt der Hut sehr scharf durch die Linien. Hätte das Gesicht diese Linien würde es sicherlich genauso scharf wirken, glaube ich! Für mich ging es bei diesem Shoot darum kalte Bilder zu machen. Das war mein Anliegen.

Wurde übrigens nicht viel dran gemacht an dem Bild. Etwas Tonwertkorrektur in den Lichtern - finish! Schärfung nachträglich wurde nicht angewendet.

Es war eines der letzten Bilder die wir gemacht haben. Es wurde einfach zu kalt und zu dunkel!

Herzlichen Dank für alle Eure Meinungen.

Es folgt heute noch ein zweites Bild wofür ich auch Eure Meinungen einholen wollte.

WFranke
29.12.2008, 08:04
Über den Beschnitt wurde schon viel diskutiert. Da ist sicher noch Raum für Verbesserungen.

Die Augen könnten m.E. etwas schärfer sein.

Den Blick des Models finde ich klasse. Wie Dana schon anmerkte, es muss nicht jeder lächeln und nicht jedes Portrait muss Freude ausstrahlen.

Aber was ist da oben mit dem Hut passiert?? Für mich sieht das aus wie heftige BEA-Spuren. Fällt das keinem auf?

LG aus SA
Willi

Dana
29.12.2008, 09:27
Und im Rahmen der gewünschten Bildkritik äußere ich das auch. ;) Ich habe nur gefragt, sonst nichts. ;)

simply black
29.12.2008, 10:43
Der Blick ist super! Lächeln taugt fürs Passbild ;)

Der beschnitt ist mir auch nicht zu eng. Ich finde das Bild rundum gelungen.

wutzel
29.12.2008, 12:06
hee Ron kannst du was zur verwendeten Brennweite (ich weiss schon irgendwas zwischen 24 und 70mm) sagen, ich vermute stark das du hier schon eine leichte Verwacklung im Bild hast.

wuestensohn
29.12.2008, 12:38
Ich mag es so wie es ist. :top:

jedi
29.12.2008, 14:50
Mir gefällts auch:top:

WFranke
29.12.2008, 18:41
Sorry, dass ich noch mal auf dem Hut herumreite, aber der gehört nun mal zum Portrait u. ist sogar im Titel vertreten. :)

Die Verläufe oben links und rechts sehen - mal sehr vorsichtig ausgedrückt - alles andere als normal aus und sind äußerst merkwürdig. Warum hören die hellen Streifen so plötzlich auf und verschwinden in einer schwammigen Grauzone?

Das zerstört leider völlig die Wirkung des Bildes und wird dem ausdrucksstarken Gesicht und Blick des Models nicht gerecht.

Rein interessehalber würde mich mal interessieren, was da passiert ist.

LG aus SA
Willi

rmaa-ismng
29.12.2008, 18:56
Nun, ich weiß nicht was Du meinst mit äußerst merkwürdig?

Der Hut, das ist so einer der links und rechts ne Delle hat. Vielleicht, wenn man genau hinschaut kann man sich das vorstellen, -dieser Dellen wegen, werden wohl die Streifen recht plötzlich aufhören. Was anderes jedenfalls ist da oben am Hut nicht passiert.
Da fand definitiv keine BEarbeitung statt.

Eines, wutzel, Entschuldigung, :mrgreen::mrgreen:, muss ich jedoch korrigieren. Und zwar meine Aussage hinsichtlich der Brennweite und des verwendeten Objektivs.
Es war nicht wie oben angegeben das 24-70mm sondern das, ach Du Schreck, 85mm/f1.8!! Das natürlich offen nicht die allergrößte Schärfe produziert, aber ein geiles Bouquet. Verwendet wurde es, und das stimmt jetzt wieder mit Blende 3.2!

Das Bild ist fast OutOfCam!! Bis auf das rechte obere Eck, da war ein winziges Stück vom Fenster was total in der Helligkeit nach oben ausriß, und das wurde von mir aus dem Bild entfernt...!

brandyhh
29.12.2008, 19:03
War teilweise nicht so einfach weil ich versuchte Sie durch blöde Kommentare von diesem Vorhaben abzubringen... !!

So so Ron...du arbeitest also kontraproduktiv ;), Gott sei Dank hat sich dein Model davon nicht beeindrucken lassen. Ein wirklich sehr schönes Portrait!

Sorry, dass ich noch mal auf dem Hut herumreite, aber der gehört nun mal zum Portrait u. ist sogar im Titel vertreten. :)

Die Verläufe oben links und rechts sehen - mal sehr vorsichtig ausgedrückt - alles andere als normal aus und sind äußerst merkwürdig. Warum hören die hellen Streifen so plötzlich auf und verschwinden in einer schwammigen Grauzone?

Wenn du mal genau schaust Willi, der Hut hat Dellen (da gibt's bestimmt 'nen Fachbegriff für, der mir leider gerade entfallen ist), daher verschwinden die Streifen in Unschärfe, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Heike

rmaa-ismng
29.12.2008, 19:14
So so Ron...du arbeitest also kontraproduktiv ;), Gott sei Dank hat sich dein Model davon nicht beeindrucken lassen. Ein wirklich sehr schönes Portrait!

Gruß Heike

Zugegeben Heike, ich hatte meinen Spaß dran!

Nochwas zum Lächeln...:
Überall wo man schaut, sieht man die Mädls lächeln. Ich mag das nicht. Ich halte das nicht für ehrlich! Ich finde, man sieht in einem Gesicht deutlich mehr, wenn es nicht lächelt. Wenn es ausdruckslos erscheint auf den ersten Blick. Dann erst kann man sich das Gesicht, den Menschen dahinter vorstellen. Das Lächeln ist eine Ablenkung die uns glauben zu machen scheint, der Mensch uns gegenüber sei uns freundlich gesinnt.
Jedenfalls ist das meine wesentliche Intention in diesen Bildern gewesen, das Modell nicht lächeln zu lassen! Natürlich ist eine lächelnde junge Dame auch was feines!!
Obendrein war das Shooting in einer alten Lagerhalle, die natürlich ungeheizt, ar...kalt war! Für mich als Fotografen, der in dicker warmer Jacke dem Modell gegenüber deutlich im Vorteil war, war das weniger ein Problem! Wir hatten daher auch nur Sequenzen, 10-15min, danach Nebenraum und Füße aufwärmen... - das Modell war teilweise nur mit T-Shirt(trägerlos) bekleidet, aber Sie war echt ganz tapferle!!
Muss Sie hier echt nochmal loben dafür. Hat ja so ein Shooting auch noch nicht allzu oft gemacht. Ist also kein gestandener Profi!

RainerV
30.12.2008, 11:40
Ein Bild, das ich mir immer wieder angeschaut habe. Wieso? Weil es mir sehr, sehr gut gefällt. Deutlich besser als "Cold as Ice". Die kühle Farbstimmung paßt sehr gut zum "kühlen" Gesichtsausdruck.

Am Beschnitt kann ich auch nichts finden, was mich stören würde, der Schärfeverlauf paßt perfekt.

Die Diskussion über die Schärfe hier kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Rainer

rmaa-ismng
30.12.2008, 16:54
Hallo Rainer,

Alter Freund, das freut mich doch !! :top:

Und ja, ich mag das Bild so wie es ist auch sehr.
Und natürlich können wir verkannten Genies sehr gut mit Kritik leben... :lol: