PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotfilter

peterrgbg
28.12.2008, 19:55
Hallo,

kann mir jeand sagen wo ich Infrarotfilterkaufen kann?
Ich habe schon bei 3 bekannten Versandhäusern geschaut, aber die haben nichts oder nur kleine Größen.

Danke

Peter

aidualk
28.12.2008, 20:16
Den hier (http://www.filterberg.de/) kenne ich schon so ca. 15 Jahre von div. Börsen und kann ihn empfehlen. Schreib ihn an und er macht es möglich.

aidualk

batkite
28.12.2008, 21:26
auf Ebay solltest du welche finden, da gibt es massig welche.

mit welcher Kamera möchtest du IR Fotos machen? Ich habe es mit meiner A350 probiert, hat aber irgendwie nicht funktioniert, wird nur ein rot/weiß Bild trotz manuellem Weißabgleich.
...meinen 67mm IR 72 Filter könntest du daher haben, sofern das zufällig die richtige Größe ist ;)

WoBa
28.12.2008, 21:55
Hallo,

versuchs mal bei Foto Brenner. Dort hab ich meine auch gekauft.

Gruß

Wolfgang

WinSoft
28.12.2008, 22:08
Infrarotfilter bieten u.a. an
- B&W (092 und 093)
- Hoya (R72)
- Heliopan (780)

Ich selbst habe die beiden B&W 092 und 093 und Hoya R72.

B&W 093 finde ich zu dicht, bringt keinen besseren Effekt, verlängert aber die Belichtungszeit enorm. Für mich ist der beste Kompromiss Hoya R72.

Welchen Filterdurchmesser Sie letztendlich nehmen, ist fast egal. Man nehme den des größten Objektivdurchmessers. Für kleinere Durchmesser reicht es, wenn man das Filter nur davor hält, ohne es einzuschrauben. Die Belichtungszeiten sind beim R72 kurz genug, um Verwacklungen auszuschließen. So mache ich es seit Langem... :)

Bei "normalen", nicht für IR korrigierte Objektive muss man im IR eine Fokuskorrektur vornehmen, weil diese Objektive im IR einen anderen Fokus beisitzen als im sichtbaren Licht. Wenn der Autofokus trotz IR-Filter funktioniert, dann entfällt diese Korrektur. Ebenso entfällt eine solche Korrektur für bis ins nahe IR durchkorrigierte APO-Objektive.