PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 150-500 mm F5-6,3 DG HSM

rainerstollwetter
28.12.2008, 09:38
Hallo Forum,

ich plane mir eine lange Brennweite zuzulegen. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem 150 - 500mm der aktuellen Ausgabe?

rainerstollwetter

Philipp_H
28.12.2008, 11:38
Erfahrung würde ich es jetzt nicht nennen, aber ich konnte das o.g. Objektiv während der Photokina ausprobieren.
Was mir sofort wieder einfällt ist der unglaublich langsame und unsichere AF. Trotz HSM-Antrieb!
Viel mehr wird zu Deiner Frage wohl nicht kommen, da das Objektiv noch nicht erhältlich ist.

Gruß

Philipp

.

Cux2008
28.12.2008, 11:45
Das Objektiv ist schon erhältlich:
http://www.amazon.de/Sigma-150-500mm-bildstabilisiertes-Objektiv-Sony/dp/B001B8YLZU/ref=sr_1_28?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230457460&sr=1-28

Metzchen
28.12.2008, 11:48
Erfahrung würde ich es jetzt nicht denken, aber ich konnte das o.g. Objektiv während der Photokina ausprobieren.
Was mir sofort wieder einfällt ist der unglaublich langsame und unsichere AF. Trotz HSM-Antrieb!
Viel mehr wird zu Deiner Frage wohl nicht kommen, da das Objektiv noch nicht erhältlich ist.

Gruß

Philipp

.

...nanana, klar gibt´s das Ding schon...;) (http://geizhals.at/deutschland/a317564.html)

Matthias 5D
28.12.2008, 12:20
Nach dem Test in Naturfoto und den dazugehörigen Bildern hab ich mich entschlossen es auch zu kaufen. Aber wie es immer so ist "...erst sparen, dann kaufen":(. Also wird es erst ende März soweit sein. Wer schon eigene Bilder davon hat bitte in die Galerie einstellen.
Gruß, Matthias.

rainerstollwetter
28.12.2008, 12:21
Sowohl Foto Koch als auch Foto Erhardt als auch andere listen das Objektiv als "ab Lager lieferbar".

Rainer

Philipp_H
28.12.2008, 12:40
Ah ja, dann gibt es das Objektiv dann wohl mittlerweile. Na dann, nix wie eine Bestellung gemacht und hier berichtet.

.

Metzchen
28.12.2008, 12:43
Für nur 500Eus mehr gibts übrigens das Sony 70-400G SSM ... ;)

Das Sigma müßte schon sehr deutliche Verbesserungen zum Vorgänger (170-500) aufweisen, um auch nur ansatzweise interessant zu sein. :roll:

rainerstollwetter
28.12.2008, 16:04
Die Einlassung von Metzchen verstehe ich nicht. Das Sony 70 - 400 ist nirgendwo erhältlich und nirgendwo sind Testbericht abrufbar. Wie kannst Du da irgendeine Aussage über die Güte machen?

Auch Sony hat unterirdische Objektive im Programm. Was macht Dich so sicher?

Wenn das Sigma nicht verbessert wäre, hätte man sich das neue Produkt sparen können. Soweit mir bekannt wiegt das 150-500mm 1910gr (lt. Sigma). Das 170-500mm laut unserer Objektiv-Datenbank 1245gr. Ich denke damit ist klar dass die Objektive sich deutlich unterscheiden.

Für mich und wahrscheinlich viele andere ist ein Preisunterschied von € 500,-- durchaus relevant. Geht man vom Sigma aus ist das ein Aufschlag von 66% auf den Straßenpreis für 100mm weniger Tele.

Solltest Du aus Überlegungen wie Markentreue oder ähnlichem andere Gewichtungen setzen, wäre es schön wenn Du es einfach sagst. Ein noch nicht verfügbares Objektiv unbekannter Leistung jedoch mit dem anerkannt schwachen Vorgängermodell des Sigmas zu vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen entbehrt jeder Nachvollziehbarkeit.:!:

rainerstollwetter

Michi
28.12.2008, 16:10
Auch Sony hat unterirdische Objektive im Programm.

Welche Sony Objektive sind den unterirdisch?

Gruß
Michi

rainerstollwetter
29.12.2008, 00:27
Das möchte ich nicht.

Aber ich kann einen Blick in die einschlägigen Testberichte nur empfehlen. Mir sind dort zwei Objektive als deutlich unterdurchschnittlich in Erinnerung. Bei sind heute noch bei Sony gelistet.

Rainer

Metzchen
29.12.2008, 14:28
Hallo Rainer,

aus dem Alter der Marken dürften wir doch beide ´raus sein...;)
Wenn´s nach mir ginge, würde es nur ein Bajonett und einen Blitzschuh geben, damit die Ergüsse aller Hersteller wild getauscht werden könnten.

Ich habe lediglich das Sony als Alternative aufgezeigt. Das 200-500er Tamron wäre übrigens auch eine.
Und dem Sigma wünsche ich schlicht die nötigen Verbesserungen, damit es sich vom Vorgänger abheben kann.

Dimagier_Horst
29.12.2008, 15:06
damit die Ergüsse aller Hersteller wild getauscht werden könnten.
Sehr verbreitet scheint Dein Wunsch nicht zu sein, wenn man sich anschaut, was da so alles nix geworden ist: Pentax-K-Bajonett für alle gab es ausser bei Pentax vorwiegend bei den Billiglieferanten für Versand- und Kaufhäuser; Olympus 4/3 schlägt auch nicht so richtig ein ( die Inkompatibilitäten, die es eigentlich nicht geben dürfte, waren dann doch plötzlich da ). Und der Universalanschluss schlechthin, M42-Gewinde, ist auch irgendwie durch Verbrauchers Geldbeutel untergegangen worden :lol: .
Und selbst Sony-DSLRs mit dem zur restlichen Welt inkompatiblen Blitzschuh verkauft sich doch nicht schlecht ;) .
Also von jedem das schlechteste in einer Einheitsbreikamera - nein, Danke!

@Sigma
Ich fand das Sigma in der Nikonversion preis-leistungsbezogen recht ordentlich und würde es mir bei begrenztem Budget kaufen.

Metzchen
29.12.2008, 22:04
Also von jedem das schlechteste in einer Einheitsbreikamera - nein, Danke!

Hihi, Horst. Nö. Von jedem das Beste an meiner Wunschkamera. :lol:
Aber Gott sein Dank haben wir ja die Marktwirtschaft mit all ihren schönen Mechanismen.;)

Regine
29.12.2008, 22:12
Da die meisten hier mit Sony eine stabilisierte Kamera nutzen möchte ich das 200-500mm Tamron empfehlen - es ist unglaublich gut. Ich hatte es ein Wochenende lang an meiner Alpha 700 zur Probe.

Das 150-500mm Sigma habe ich mir dann für die Canon gekauft, es aber zurückgegeben weil zumindestens das Exemplar das ich hatte im Vergleich zu dem Vorgänger 170-500mm besser ausbalanciert ist und der HSM und auch der AF mir gut gefallen hatten, jedoch waren die Fotos bei 500mm matschig und konnten sich mit denen des 170-500mm Sigmas noch nichtmals messen. Das hat mir sehr leid getan - ich hätte das gerne behalten.