PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Stichwort-Tags bei Formatierung der Festplatte

Hush
28.12.2008, 09:28
Hallo
Da mein Pc sich irgendwelche Viren oder Trojaner eingefangen hat, komme ich um eine Formatierung der Festplatte nicht umhin.
Das heißt, daß ich auch Lightroom 1.3 anschließend neu aufspielen muß. Gehen mir dabei nicht sämtliche Stichwort-Tags verloren? Ich habe tausende dieser Querverweise eingegeben, war die Mühe umsonst? Wie könnte ich sie retten?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Diethard

klaeuser
28.12.2008, 11:25
Je nachdem wie Du Lightroom eingestellt hast, stecken sie Stichwörter in der Datenbank oder auch noch in einer XML-Datei die zusätzlich zur Bilddatei angelegt wird.

Die Datenbank solltest Du auf jeden Fall sichern. Aber die Bilddaten müssen ja auch gesichert werden. Liegen die nicht auf der Platte? Wenn die extern liegen, sollten die Verzeicnisse aber auf alle Fälle gescannt werden.

Hush
29.12.2008, 08:55
Die Datenbank solltest Du auf jeden Fall sichern. Aber die Bilddaten müssen ja auch gesichert werden. Liegen die nicht auf der Platte? Wenn die extern liegen, sollten die Verzeicnisse aber auf alle Fälle gescannt werden.

Wie/wo finde ich die Datenbank um sie sichern zu können? Die Bilddaten liegen auf der Platte und dürften darum kein Problem darstellen.

Gruß Diethard