PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenblendprobleme Minolta 28-70 2.8 G


Maschi
27.12.2008, 16:45
Hallo,
ich habe mir letztens ein Minolta 28-70 2.8 G geholt und muste leider feststellen das es offen extrem weich ist.
Nun wollte ich fragen ob das normal für die Optik ist oder ob da irgendetwas nicht stimmt. Back- oder Frontfocus würde ich eigentlich ausschließen.
Anbei ein Beispielbild.

6/DSC03071_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68297)

Gruß Maschi

PeterHadTrapp
27.12.2008, 16:52
Hallo Maschi,

das Minolta 28-70 G hat an digital einen ziemlich zweifelhaften Ruf. Hier im Forum gab es schon einige Threads dazu, das Ergebnis war meistens unisono, dass es offen an den digitalen SLR wirklich nicht besonders ist.

Aufgrund dieser Tatsache haben die Gebrauchtpreise für das 28-70 G auch deutlich nachgelassen.

Ich würde Dir gerne etwas erfreulicheres sagen ... :zuck:

Peter

Maschi
27.12.2008, 18:45
Naja trotzem danke für die Antwort.
Kann es denn sein das Kameras mit CCD besser mit der Optik klarkommen als welche mit CMOS, weil es in der Objektivdatenbank doch eigentlich sehr gut bewertet wird. Und es schreibt ja niemand das er sie an der :alpha:700 hängen hat.

Maschi

WB-Joe
27.12.2008, 19:29
Naja trotzem danke für die Antwort.
Kann es denn sein das Kameras mit CCD besser mit der Optik klarkommen als welche mit CMOS, weil es in der Objektivdatenbank doch eigentlich sehr gut bewertet wird. Und es schreibt ja niemand das er sie an der :alpha:700 hängen hat.

Maschi
Ich vermute es liegt weniger am Chip selbst als an der gesteigerten Auflösung der A700. Die bringt halt Schwächen bei der Optik ziemlich drastisch zum Vorschein.

rtrechow
27.12.2008, 23:54
Hallo,

wurde viel diskutiert - z.B. HIER:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52012&highlight=28-70

Ich glaub, es lag zumindest bei MEINEM (inzwischen an einen Dia-Fotografen verkauften) am CMOS-Sensor. Aber andere berichten anderes...
Schöne Grüße,
Rüdiger