Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste .jpg Qualität Sony Alpha 350

Stealth
27.12.2008, 13:47
Hallo, ich würde gern eine Frage zur Qualität von .jpg stellen:

Ich sichere immer die RAW Daten der Kamera und nebenher möchte ich die bestmögliche .jpg Qualität nutzen. Wie wird die beste .jpg Qualität erreicht?

Aktuell verfahre ich wie folgt, ich ziehe die RAW Daten von der Kamera auf meine Festplatte und konvertiere die RAW mit Image Data Lightbox (in höchster Qualität) in .jpg um. Leider ist dieses Verfahren recht zeitaufwändig (2 Gigahertz Rechner mit 1,5 GB Speicher). Ich gehe davon aus, daß die Qualität (Farben, Auslösung) der .jpg hierdurch besser ist als durch die Kamera erzeugt. Liege ich hier richtig?

Gibt es ein Programm, welches noch mehr Bildqualität aus den RAW Dateien herausholt, respektive welches schneller arbeitet als das original Sony Programm?

Vielen Dank für eure Antwort und vor allem immer gutes Licht in 2009!!
Stealth

abc
27.12.2008, 14:49
Hallo Stealth

Na ja, wenn du die RAWs zuvor bearbeitest, "entwickelst", wirst du mit etwas Übung in aller Regel bessere Bilder hinkriegen als die Automatik der Kamera
das bei JPG kann.
Unbearbeitete RAWs direkt zu konvertieren macht keinen Sinn, die Qualität
wird eher schlechter. Z.B. sind RAWs out of cam relativ weich, unscharf. Da fotografierst du besser gleich in JPG.
RAWs werden mit einem RAW Konverter Programm bearbeitet z.B. IDC von
Sony oder ACR von Adobe, es gibt eine ganze Reihe und natürlich auch die
entsprechenden Glaubenskriege welcher es am besten kann.
Zeitaufwändig ist das allerdings schon.

Gruß
Thomas

Stempelfix
27.12.2008, 15:25
ACR von Adobe komprimiert aber schon ganz schön heftig bei der Umwandlung zum JPG. Ich favorisiere in jedem Falle die Sony Software RAW Image Data Converter, so hab ichs auch zu Canon-Zeiten gehalten... dort war in meinen Augen DPP Trumpf.

Schade eigentlich daß bei sinkenden Speicherkartenpreisen keine Speicherung von XFine JPGs und RAW in der Kamera möglich ist.

Die Alpha 700 hat eine so geniale JPG Qualität, daß ich das RAW fast nur noch benötige falls der Weissabgleich mal in die Hose geht... :top:

Stempelfix

dominik.herz
27.12.2008, 15:50
Ich fotografiere mit der :a:350 eigentlich immer im RAW+JPEG Modus.
In den seltensten Fällen muss ich die RAWs noch entwickeln und kann dann dabei noch etwas großartig verbessern im Vergleich zum Kamerachip.
Spiel auch mal ein wenig mit den Bildmodi (Standard, Vivid usw.) herum. Hier ein kleinwenig mehr Kontrast und Schärfe und die JPEGs werden super!

RAW lohnt sich vor allem auch bei schwierigen Lichtsituationen, weil man dann noch viel in zu hellen bzw. zu dunklen Bereichen "retten" kann.

Eine kostenlose Alternative bei RAW Konvertern zum Ausprobieren wäre z.B. noch RAWTherapee.

Stealth
28.12.2008, 14:50
Hallo, vielen Dank erst einmal für die guten Hinweise.
Vor allem der Tip mit RAWTherapee ist klasse !!!

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht

Stealth!