Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz MZ 44 mit SCA 3401 M4
Ich besitze seit kurzem die Alpha 200 mit oben genannten Zubehör. Bisher habe ich nur bei der TTL Funktion des Blitzes das Nicht Zusammenspiel mit der Kamera bemerkt. Welche Unterschiede zu den aktuellen Adapter gibt es noch und kann man diesen M4 auf den M7 upgraden. Wie erfolgt das Upgrade.
Gruß pille
Hademar2
27.12.2008, 13:55
Für den Metz ist der SCA 3302 auf der Sony erforderlich. Dieser kann ab der Version M3 auf die derzeit aktuelle Version upgedatet werden - wird bei Metz kostenlos durchgeführt.
Ob der 44er zu 100 % verwendbar ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht genau kenne.
Der SCA 3401 passt nur bei Nikon!
ok, entschuldige, es ist freilich ein 3302!
Hademar2
27.12.2008, 14:49
ok, entschuldige, es ist freilich ein 3302!
Dann ab damit zu Metz zum updaten auf M8.
Einfach direkt hinschicken oder über einen Fachhändler?
DonFredo
27.12.2008, 16:46
Einfach direkt hinschicken oder über einen Fachhändler?
...mit ein paar freundlichen Zeilen direkt an den Metz Kundendienst...
Kostet nur das Porto für die Hinsendung...
Einfach direkt hinschicken oder über einen Fachhändler?Direkt an diese Anschrift:
Metz-Werke GmbH & Co KG
Ohmstr. 55
90513 Zirndorf
Hademar2
27.12.2008, 17:25
Metz-Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
90513 Zirndorf
Dann ist er gleich an der richtigen Adresse und schneller wieder zurück.
Wo gibt es Infos zum neuen M8, bei Metz finde ich nix.
DonFredo
27.12.2008, 18:40
Wo gibt es Infos zum neuen M8, bei Metz finde ich nix.
...über die technischen Spezifikationen steht auf der I-Net-Seite von Metz nie was...
Lediglich bei der Adapter-Suche findet man die Bezeichnung, wenn denn der offizielle Verkauf läuft...
Für die :a:-Serie (ohne 900) reicht allerdings der M7.
Die M8 soll dann auch für die 900 gehen.
Hademar2
27.12.2008, 18:42
...über die technischen Spezifikationen steht auf der I-Net-Seite von Metz nie was...
Lediglich bei der Adapter-Suche findet man die Bezeichnung, wenn denn der offizielle Verkauf läuft...
Bei Metz wird immer nur die neueste Version aufgespielt und die ist derzeit M8 - habe ich vor kurzem machen lassen.
Hier (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/sca-adapter.html) gibt es aber die Anleitung für die M7-Version.
Hin und wieder sind aber die Angaben auf der Metz-Internetseite nicht ganz up to date.
So kommt z. B. bei der Kombination Alpha 300/350 und Metz mecablitz 54 MZ-3 immer noch der Hinweis:
Für diese Kamera wird zur Zeit ein entsprechender Adapter entwickelt. Wir informieren Sie, sobald dieser im Handel verfügbar ist.
Diesen Adapter (M8) gibt es aber bereits seit Anfang Okt. 2008. :roll:
Das ist so nicht richtig, da die Version M8 wegen des LiveViews der Alpha 300/350 erforderlich wurde.
Die Version M8 wurde schon entwickelt, da hatte Metz noch keine Alpha 900 zu Gesicht bekommen.
DonFredo
27.12.2008, 19:19
Hier (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/sca-adapter.html) gibt es aber die Anleitung für die M7-Version....
Ist aber nur die normale BDA, keine technische Doku, nach der gefragt wurde...
OK, mit der Versions-Nummer geb ich mich geschlagen, aber so langsam verliert man den Überblick...
Ist aber nur die normale BDA, keine technische Doku, nach der gefragt wurde...
Ich wollte auch keinesfalls widersprechen, sondern nur einen zusätzlichen (evtl. hilfreichen) Hinweis geben! :D
OK, mit der Versions-Nummer geb ich mich geschlagen, aber so langsam verliert man den Überblick...
Nur Mut, nicht verzagen!
Vorsicht beim Updaten.
Beim M7-Update habe ich (und andere) die üble Erfahrung gemacht, daß danach die Wireless-Funktion des Blitzes an der A2 nicht mehr korrekt funktionierte (ging vorher).
Mit D7D, D7i und D7Hi funktioniert der M7-Adapter auch wireless.
Wie es bei M8 aussieht? Wer weiß...
Habe Metz diesbezüglich angeschrieben; Ergebnis werde ich hier bekanntgeben (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63754).