RedDevil210
27.12.2008, 02:33
Hallo! Seit kurzem besitze ich eine Sony Alpha 300 und habe auch schon wenig damit fotografiert. Was mir aufgefallen ist, dass alle Bilder nur 72 dpi haben? Ist das normal bei der Sony? Kenne das von der Nikon D200 nicht, da haben die Bilder 300 dpi. Auch finde ich es komisch, dass die Bildgröße mit ca 130 x 90 cm angegeben wird was ja meiner Meinung nach viel zu groß wäre. Habe ich da was falsch eingestellt?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
Danke, LG RedDevil210
Giovanni
27.12.2008, 03:05
Hallo! Seit kurzem besitze ich eine Sony Alpha 300 und habe auch schon wenig damit fotografiert. Was mir aufgefallen ist, dass alle Bilder nur 72 dpi haben? Ist das normal bei der Sony? Kenne das von der Nikon D200 nicht, da haben die Bilder 300 dpi. Auch finde ich es komisch, dass die Bildgröße mit ca 130 x 90 cm angegeben wird was ja meiner Meinung nach viel zu groß wäre. Habe ich da was falsch eingestellt?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
Danke, LG RedDevil210
Die dpi-Angabe hat nichts mit der Gesamtauflösung des Bildes zu tun, sondern ist nur eine Anweisung an Programme, mit denen die Bilder später weiter verwendet werden, wie viele Pixel des Bildes auf der Länge von einem Zoll untergebracht werden sollen.
Für den dpi-Wert von Bildern aus Digitalkameras gilt:
Bildbreite[Pixel] / dpi-Wert = Darstellungsbreite[Zoll]
Ein Programm, das diese Angabe berücksichtigt, würde z.B. ein Bild mit 3000 Pixel Breite bei 72 dpi auf über 1 Meter Gesamtbreite skalieren, wobei ca. 28 Pixel auf einen Zentimeter entfallen (= 72 dpi). Gibt die Kamera 300 dpi vor, würde die gleiche Software das gleich große Bild auf eine Breite von 25,4 cm skalieren, wobei dann 118 Pixel auf einen Zentimeter entfallen.
Für die Bildgröße ist es völlig gleichgültig, welchen Wert die Kamera dem Bild hier "mitgibt". Nicht alle Anwendungsprogramme berücksichtigen diesen Wert. Wenn er aber berücksichtigt wird, sind 72 dpi für Bildschirmanwendungen in der Regel sinnvoller, 300 dpi dagegen für DTP-Layoutprogramme, in denen die Bilder dann direkt nach dem Importieren sinnvoller skaliert erscheinen. Zu druckende Bilder werden jedoch meist sowieso mit Photoshop o. ä. bearbeitet, wobei sich der dpi-Wert ohne Neuberechnung der Bilddaten auf die gewünschte Einstellung ändern lässt, vor das Bild ins Layout importiert wird. Abgesehen davon kann natürlich auch im Layoutprogramm jederzeit auf die passende Größe skaliert werden. Dagegen gibt es ein paar Bildbetrachter-Programme für den Bildschirm, die bei 300 dpi-Bildern in ihrer Grundeinstellung etwas seltsam skalieren. Daher halte ich 72 dpi als Vorgabe seitens der Kamera für sinnvoller. Im Endeffekt ist es jedoch egal.