Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cam reagiert nicht auf tastendruck

heldgop
26.12.2008, 23:02
Hi,

ich hatte gestern abend ein problem mit meiner alpha.

plötzlich reagierte die cam nicht mehr auf tastendrücke. die räder, messfeld, af modi, auslöser und auch der AF/MF knopf funktionierten noch. jedoch waren die anderen tasten ohne funktion.

nachdem das problem auch nach dem ausschalten nicht behoben war, hab ich den akku rausgenommen und den bg abgenommen. nach 5 minuten hab ich den akku wieder in die cam gesteckt. keine besserung.
die bilder, die ich in diesem zustand gemacht habe, sind alle rosa. ich musste natürlich sofort an den error 58 denken:cry:

ich war schon am verzweifeln, als ich auf das objektiv (1750) gekommen bin. und siehe da, einmal die entriegelungstate gedrückt, und es ging wieder:top:

habe danach mal alle kontakte gereinigt und hoffe das das nicht wieder passiert.

meint ihr ich soll mal die raws, die wärend dem zustand entstanden sind, mal an sony schicken? vllt können die irgendwelche näheren informationen auslesen?

und habt ihr schonmal von diesem fehler gelesen oder selber erlebt?

MfG

Stempelfix
27.12.2008, 15:31
Das mit der Bajonettentriegelung kann Zufall gewesen sein, Du hast die Kamera gedreht und gewendet und geguckt... ich tippe eher auf was ganz anderes.

Der Auslöser! War ein bekanntes Problem an der A 100, der Auslöser verhakelt leicht und legt fast die kompletten Bedienelemente lahm... ich mein es gibt auch erste Berichte, daß auch die A 700 gelegentlich von diesem Problem betroffen ist... Bemüh mal einfach die SuFu! Ich mein Du wirst fündig...

Oft ist es Staub und Handschweiss, der sich in die Fugen des Auslösers setzt, dort vergniesgnaddelt und diesen unschönen Effekt hervorruft.

Ich hatte daraufhin mal einen Auslöser an einer A 100 tauschen lassen, Kostenpunkt: circa 60 Euro... *ächz*

Gruß, Stempel

P.S.: geh da aber bloß nicht mit Kriechöl oder Caramba-Spray aus dem Autozubehör dran... :shock:

heldgop
27.12.2008, 21:42
der auslößer funktionierte ja die ganze zeit, ich glaube also nicht das es selbiger war.

zzratlos
28.12.2008, 14:59
Salve heldgop!

Schau mal durch den Sucher, wenn die Kamera wieder mal nicht funktioniert. Meine Alpha 700 hatte ein ähnliches Verhalten. Bei mir war es der Auslöser.

Foto gemacht. Auslöser frei, trotzdem zeigte mir der Sucher, dass der Fokus aktiv ist. Auslöser noch einmal leicht angetippt, Fokus war dann nicht mehr aktiv.

Das Problem wurde beim Sony-Service Österreich innerhalb von 9 Tagen, inkl Wochenende, behoben. Seither funktioniert die Kamera ordentlich.

Gruß rudolf