Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung
Wuthocker
25.12.2008, 23:01
Hallo,
mein Name ist Daniel und ich bin seit eben NEU in diesem Forum. Ich interessiere mich für das Thema Photographie und benötige von euch mal eine Tipps zu einer vernünftigen Spiegelreflex-Kamera für Einsteiger. Worauf ist zu achten? Welches Modell ist ausreichend? Was brauche ich für den Anfang ?.... u.s.w Interessant ist für mich die Alpha 350! Aber vielleicht hat auch nur die Werbung das Ganze für mich nur schmackhaft gemacht. Also wer hat einige Tipps für mich und kann mir sagen welches Modell ideal für mich ist. Schöne Weihnachtsfeiertage
Gordonshumway71
25.12.2008, 23:04
Hallo Daniel,
willkommen im Forum.
Es wäre auf alle Fälle hilfreich, wenn Du uns noch sagen würdest, wo Deine fotografischen Interessen liegen.
Hi und herzlich willkommen im Forum. Was nun deine Frage betrifft, so empfehle ich dir die Suche und das Durchstöbern dieses Forums, denn genau solche Fragen wurden hier schon recht oft und ausführlich beantwortet. Mit der A350 liegst du schon einmal nicht schlecht und genügend Antworten zum richtigen Objektiv wirst du hier auch finden. Nun noch viel Spaß beim Lesen.
Wuthocker
25.12.2008, 23:07
Hallo Frank,
naja ich denke mal das typische Programm für den Alltag. Aussenaufnahmen, Nahaufnahme und Hauptsächlich Personenphotograhie. Aber wie gesagt es ist für mich ein neues Thema und ich denke nicht das es da eine universelle Lösung gibt.:D
Wuthocker
25.12.2008, 23:10
Hi und herzlich willkommen im Forum. Was nun deine Frage betrifft, so empfehle ich dir die Suche und das Durchstöbern dieses Forums, denn genau solche Fragen wurden hier schon recht oft und ausführlich beantwortet. Mit der A350 liegst du schon einmal nicht schlecht und genügend Antworten zum richtigen Objektiv wirst du hier auch finden. Nun noch viel Spaß beim Lesen.
Ja das dachte ich mir, lesen ist logischerweiße Pflicht und das werde ich auch tun bevor ich Zuschlage. Trotzdem Besten Dank
Hi Daniel,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Nutze mal die Suchfunktion, hiermit wirst du viele hilfreiche Themen finden.
Dein Ansatz ist aber nicht falsch, mit der A350 bis du sehr gut beraten.
Hallo Daniel,
auch von mir ein herzliches wilkommen im Forum.
Wie meine Vorschreiber schon sagten, gibt es sicherlich viele Hinweise im Forum zu den Fragen.
Für den Anfang ist die 350 ein guter Einstieg.
Wie sieht es denn mit Deinem Budget aus?
Neben dem angesprochenen Fotografiebereich beeinflusst gerde dieser Punkt natürlich enorm die Linsenwahl, da diese mit zunehmender Objektivzahl und -güte mit Sicherheit den Löwenanteil bei der Zusammensstellung der Ausrüstung ausmachen werden. - Daher auch immer wieder die Frage nach dem finanziellen Rahmen in den Linsenberatungsfäden. ;)
Sicherlich wirst Du aus früherer Erfahrung oder bereits gelesenen Beiträgen mitbekommen haben, dass ein Superzoom, das den ganzen Brennweitenbereich abdeckt optisch nie die ultimative Lösung sondern nur ein Kompromiss sein kann.
Insofern würde ich mir eher ein vernünftiges Zoom im mittleren Bereich mit einer akzeptablen Abbildungsleistung vorschlagen.
Ich habe mit einem Minolta 28-75/2,8 angefangen. Das hat eine recht gute Abbildungsleistung, ist Lichtstark und mit der Naheinstellungsgrenze von 30 cm kommst Du auch schon recht nah an das Geschehen heran.
Die Linse wird natürlich nicht mehr von Minolta vertrieben, sie war aber schon zu Minoltazeiten Baugleich mit der Tamronvariante (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=88&cat=4), die immernoch vertrieben wird.
Nach Unten und Oben könntest Du dann in Abhängigkeit vom Budget mit entsprechenden Linsen den Objektivpark weiter ausbauen. Eventuell lohn sich hier auch der Blick auf eine ältere robuste Linse aus den Minoltatagen wie z.B. das "Ofenrohr" 70-210/4 für den Telebereich.
AlphaDreamer
26.12.2008, 09:10
Hallo Daniel,
ich bin auch neu hier und ebenfalls durch die A350 hier gelandet. :D
Verwöhnt durch das Handling mit der R1 ist die A350 eigentlich die erste Sony-DSLR, die mich gereizt hat, wegen des Schwenkdisplays. Ich bin ganz ehrlich, ohne die Fernsehwerbung, wäre ich vermutlich nie darauf aufmerksam geworden. Und das mir, wo ich bei Werbung eigentlich immer die Flucht ergreife. Mich hat jemand gefragt, ob ich die Sony-Werbung schon gesehen habe, also hielt ich mal Ausschau danach und fand dann Werbung ausnahmsweise mal gut. ;)
Ich war am Überlegen, ob nun A300 oder A350. Ich habe mich dann für die A350 mit Kit 18-70 entschieden. Der erste Eindruck ist durchweg gut, wobei ich die Kamera noch nicht lange genug habe um wirklich etwas sagen zu können. In erster Linie möchte ich sie für bodennahe Makros einsetzen. Das geht mit dem Schwenkdisplay deutlich besser als mit einem Winkelsucher.
Hallo Daniel,
ich habe mich im gegensatz zu meinen Vorrednern gegen die A350 und für die A300 entschieden da sie die geringere Auflösung hat, dass wohl auch der einzige Unterschied ist. Ich denke 10 MP reichen völlig und rauschen tuts auch weniger.
Hallo Daniel,
ich kann dir auch nur den Tipp geben, dass du überlegst, ob du die 14 MPixel wirklich brauchst oder ob auch die 10 MPixel der Alpha 300 reichen. Die nächste Frage wird dann sein, ob das Kit-Objektiv für dich reicht, oder ob du dir was besseres zulegst. Wenn du Personen fotografierst, wäre auch ein externer Blitz eine sinnvolle Ergänzung.
Wieviel kannst bzw. möchtest du ausgeben?
Lg. Josef
Wuthocker
26.12.2008, 12:29
Hallo Daniel,
, ob du die 14 MPixel wirklich brauchst oder ob auch die 10 MPixel der Alpha 300 reichen.
Hallo,
ich habe mich im Internet belesen und bin auch der Meinung, dass zum Anfang eine 10MP Kamera vollkommen ausreicht. Die Unterschiede in der Qualität der Bilder sind sicher nicht nur Faktor Kamera, sondern auch benutzerabhängig, und zum (Üben) ist dieses Model ein guter Start. Nur bei der Objektivfrage wird es interessant. Die Auswahl an verschiedenen Produkten macht es nicht leicht sein Geld gut anzulegen, besonders wenn man noch in den Startlöchern steckt. Der Unterschied zwischen 200 und 300 ist ja nach Useraussagen nicht sehr groß. Sollte diese vielleicht schon reichen ??? Schöne Weihnachtfeiertage
AlphaDreamer
26.12.2008, 12:35
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Entscheidung für die A350 einem günstigen Angebot zu verdanken war. Gesucht hatte ich eigentlich die A300. Die 4 MP mehr oder weniger wären mir völlig egal gewesen.
sven_hiller
27.12.2008, 12:00
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Entscheidung für die A350 einem günstigen Angebot zu verdanken war. Gesucht hatte ich eigentlich die A300. Die 4 MP mehr oder weniger wären mir völlig egal gewesen.
Irgendwie stolpert man immer wieder über Beiträge, in welchen jene, deren Entscheidung pro A350 und contra A300 gefallen ist, sich genötigt sehen, diese zu argumentieren - verstehe ich gar nicht.
Ich finde, die 4 Megapixel mehr verschaffen einem manchmal einfach ein wenig mehr Reserve für's Detail.
Die Texte zu den Modellen aus den einschlägigen Quellen habe ich gelesen und die Beispielbilder gesehen.
Trotz des m_a_r_g_i_n_a_l besseren Rauschverhaltens der A300 sehe ich bei ansonsten absolut gleichen Eigenschaften keinen Grund, eine A350 im Regal stehen zu lassen.
Wenn's halt um die 200 EUR mehr geht, und ja, es IST eine gewisse Menge Geld, gehe ich absolut mit.
Aber zu Gunsten eines grenzwertig besseren Rauschverhaltens beschämt nach unten zu sehen weil man sich 4 MP mehr gegönnt hat?
Ich gebe meine A350 nicht wieder her, auch nicht für eine jungfräuliche A300.
AlphaDreamer
27.12.2008, 13:04
Eigentlich ging es mir nicht um eine "Rechtfertigung". Mir fiel auf, ich hatte geschrieben, dass meine Entscheidung auf die A350 fiel. Eine ziemlich nichtssagende Aussage in einem Thread, wo es um Entscheidungsfindung geht, wie ich im Nachhinein fand, wenn man nicht dazu sagt, warum. :)
Ich wollte eine Sony DSLR mit schwenkbarem Display und LV. Dafür hätte mir als zusätzliche DSLR eines "fremden Systems" die A300 ausgereicht, zumal sie günstiger gewesen wäre (theoretisch). Bei gleichem Preis ist (mir) dann natürlich klar, dass ich die A350 nehme. Was ich bisher so gesehen habe, bin ich mit meiner Entscheidung rundum zufrieden. Rauschen war bei mir kein Argument für kaufen oder nicht kaufen.
Gestern kam ich in die Situation, wo ich ein Bild mit ISO 1600 machen "musste" (dunkle Umgebung, Blitz hätte die Lichtstimmung ruiniert). Mit 1/4 Sekunde ging das gerade noch gut, dank SSS. Die Bilder mit weniger ISO habe ich dann verwackelt. Dass das Bild dann rauscht ist klar, aber ich hätte es mir viel, viel schlimmer vorgestellt.
Auch habe ich inzwischen festgestellt, dass die 4 MP mehr nicht unbedingt störend sind :lol:
Ich denke auch das man sich nicht rechtfertigen muß, warum auch? Beide Kameras sind gut und bei mir war natürlich auch der Preis entscheidend! Im MM sollte die A350 600 Euro kosten, die :a: 300 hätte ich mit dem Kit für 499 bekommen, hab sie dann allerdings mit dem Sigma 18-125 genommen, was dann wieder dazu geführt hat das ich mit 8 GB Speicher, Filter und Tasche bei 600€ gelandet bin.
Also viel Spass mit euren 350ern :top:
sven_hiller
27.12.2008, 21:41
Die nächste Frage wird dann sein, ob das Kit-Objektiv für dich reicht, oder ob du dir was besseres zulegst.
Ich finde Josefs Aussage bezüglich der Optik ziemlich wichtig.
Mein ganz persönlicher Eindruck zum Kit-Objektiv war eher ernüchternd. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt, aber nach relativ kurzer Zeit stellte ich fest, daß die damit erreichten Ergebnisse nicht annähernd an die Fotos meiner R1 herankamen. Erhebliches Abblenden half etwas, war aber unbefriedigend.
Meine erste zusätzliche Objektiv-Anschaffung war dann das Minolta 28-85mm F3.5-4.5. Ist zwar in den 80igern schon eher nur Mittelmaß gewesen, schlug aber in meinem Fall das Kit um Längen.
Meine Empfehlung wäre somit, unabhängig vom letztendlich gewählten Kamera-Modell, nur den Body zu kaufen und sich zeitgleich nach einer Alternative zum Kit umzuschauen.
Sehe ich auch so bzw ähnlich.
Wer wenig Geld in eine Kamera stecken möchte, bzw in die Objektive, ist mit einer 10MP sprich A300 besser bedient.
Wem Geld nicht ganz so eine Rolle spielt, heisst, wer lieber eine Top-Ausrüstung hat, der sollte gleich die A700 nehmen.
Für wen ist dann die A350?
Am ehesten noch für denjenigen, der unbedingt ein schwenkbares Display haben möchte mit LifeView und das Geld für teurere Objektive auch nicht sehr stört.
AlphaDreamer
28.12.2008, 14:42
Für wen ist dann die A350?
Unter anderem für leicht Bekloppte :D grundsätzlich bin ich glücklicher, zufriedener, ganz akzeptabel ausgestatteter Nikon DSLR-User. Mit einem sonyschwarzen Fleck auf meiner Seele. Geprägt durch die F-Serie sind all meine internen, längst unter Kontrolle geglaubten Lämpchen auf Alarm gegangen, als ich die A350/A300 sah. LiveView mit Schwenkdisplay! *gier* Ich werde die A350 vor allem für Makros einsetzen. Geplant ist daher für die Kamera ein Tokina 90 oder Sigma 105er Makro-Objektiv. Letzteres hatte ich schon an der Nikon und war sehr zufrieden. Wenn ich dann (irgendwann mal wieder) flüssig sein sollte tausche ich vielleicht das Kit gegen das Tamron 17-50 aus, oder ich finde eins, dass die Brennweite von 18-200 oder 250 mm abdeckt und eine akzeptable Qualität hat. Aber erstmal bin ich pleite, weil der Kauf nicht vorgesehen war. Die Alpha wird neben Makros wegen ihrer niedlichen Größe auch als Immerdabei bei Radtouren ihren Platz finden. Sie ist kleiner als die R1 und sogar noch kleiner als die 828 :-)
sven_hiller
28.12.2008, 22:24
Wer wenig Geld in eine Kamera stecken möchte, bzw in die Objektive, ist mit einer 10MP sprich A300 besser bedient.
Wem Geld nicht ganz so eine Rolle spielt, heisst, wer lieber eine Top-Ausrüstung hat, der sollte gleich die A700 nehmen.
Für wen ist dann die A350?
Am ehesten noch für denjenigen, der unbedingt ein schwenkbares Display haben möchte mit LifeView und das Geld für teurere Objektive auch nicht sehr stört.
Denke das kann man so unterschreiben.
Obwohl man es vielleicht nicht nur am Lifeview festmachen kann. Eine gewisse Preisspanne existiert ja zwischen der A350 und der A700. Das wäre dann natürlich auch übrig für Zubehör.