PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburg b(y)e Night 2. Versuch

hrstatler
24.12.2008, 13:07
Hallo Ihr lieben,
ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und nicht zu stressige Feiertage:D

Hier mein zweiter Versuch ein Bild zu retten.

1026/DSC04293-1a.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68150)

Bitte eure Meinung.

simply black
25.12.2008, 19:11
Ist Dir das nicht ein bischen bunt? :D
Aber das erkennst Du sicher selber. Vergleich da mal mit beispielweise den HDRs von Fritz ausm Hafen (da war mal was mit sonem Rettungsboot) oder das aktuelle "EBV" Experiment.
Der GAG bei HDR ist, das Tonemapping in den Griff zu bekommen, dann ist das für solche Dynamikumfänge aber sicher geeigneter.

hrstatler
25.12.2008, 19:29
genau so bunt wurde es ja dargestellt, mir kommt es als erstes mal auf die Linien an, sind die so ok ?

Musiknervensaege
25.12.2008, 19:37
genau so bunt wurde es ja dargestellt, mir kommt es als erstes mal auf die Linien an, sind die so ok ?

Mich stören in dem Bild die stürzenden Linien sehr stark. Über die Farbenintensität, den Bildschnitt und das Setzen der Lichter werde ich mich nicht auslassen.

hrstatler
25.12.2008, 20:45
Mich stören in dem Bild die stürzenden Linien sehr stark. Über die Farbenintensität, den Bildschnitt und das Setzen der Lichter werde ich mich nicht auslassen.

In wie Fern die stürzenden Linien?, Bitte lass Dich ruhig ganz genau aus.Nur so kann ich die Fehler abstellen.
Die stürzenden Linien hatte ich (nach meiner Meinung) eigentlich behoben.:cry::cry:

Kerstin
25.12.2008, 23:21
Mich stört das Bunte mal gar nicht. Der Bildschnitt schon eher. Die total willkürlich angeschnittenen Autos machen das ganze Bild irgendwie "kaputt" .. außer radikal beschneiden habe ich da keine Lösung - bei der Aufnahme schon entscheiden, ob sie denn integriert werden wenn man sie schon nicht wegschieben kann.

Dana
26.12.2008, 00:26
Hallo, Dieter. =)

Ich nehme an, du hast versucht, das Haus vorne (links) gerade zu zerren. Die Fenster sind schön parallel am Rahmen, aber dadurch ist nichts mehr in sich stimmig. Es ist schief. Dazu kommt noch die zu wenig vorhandene Schärfe und die hohe Sättigung.

Wenn du magst, schick mir mal per PN das Original, ich bearbeite es mal, stelle es hier ein und zeige dir dann, was ich gemacht habe.

hrstatler
26.12.2008, 00:50
Hi Dana *freu*
habe Dir eine PN geschickt.:D

Dana
26.12.2008, 11:49
Und ich habe mich mal dran gesetzt.

Natürlich ist es immer noch nicht ganz gerade, das kriegt man auch irgendwie nicht wirklich hin, ich habe die Kirche sanft stürzend gelassen, weil es sonst total unnatürlich ausgesehen hätte. Arbeitest du mit Fixfoto? Dann wäre "ShiftN" für dich eine Option, da es sich einbauen lässt. Dieses Programm errechnet stürzende Linien und baut sie gerade. Geht nicht immer, aber gerade bei Gebäuden oft.

Dazu noch unwichtige Dinge weggeschnitten, das rotrosa etwas entsättigt, die mittleren Schatten aufgehellt, die Lichter etwas nach unten gedreht, die SChatten ebenfalls etwas aufgehellt, nachgeschärft...was ich jetzt nicht gemacht habe, da es dein Bild ist, sind, die kleinen Dinge wegzustempeln, so wie das Kabel zum Weihnachtsbaum, was ich dir aber raten würde, noch zu tun.

Ich habe dir mal zwei Versionen gemacht. Die erste, in der ich das meiste so belassen habe, vom Schnitt her...die zweite, wie ich es sehe. Das erste Haus hat mir zu viele Störfaktoren, als dass es Bildgestaltend wäre.

6/DSC04293_danaC.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68222)

6/DSC04293_danaB.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68223)

(Den Rahmen könnte man auch noch breiter machen. Ist nur eine Idee, ein Ansatz)

Sicher...es ist nicht perfekt, aber das Beste, was ich jetzt für die Zeit rausholen konnte...

Liebe Grüße

hrstatler
26.12.2008, 11:56
Morgen,
wow Dana das ist ja was ganz anderes, als was ich da hingefummelt habe.
Das sieht super toll aus.:top:
Könntest Du mir die zwei Versionen mailen, das wäre echt toll.:top::top:
Oh Mann was muss ich noch üben, üben, üben.:shock:
Danke Dir aber für die tolle Erklärung.

Dimagier_Horst
26.12.2008, 12:02
Das sieht super toll aus.:top:
Es ist nur eine quick & dirty Lösung. Das Richten der Linien dieser alten Fachwerkhäuser im Bereich Ketzerbach ist eine Sissifussarbeit :crazy: , weil stürzende Linien und verformte Fachwerke im Sinne eines Bildeindrucks auf den ersten Blick nicht auseinanderzuhalten sind.

Dana
26.12.2008, 12:31
Es ist nur eine quick & dirty Lösung.
Danke für's Herunterwerten meiner Arbeit. ;)

Ich habe nicht nur ein Programm drüber laufen lassen, sondern auch sonst noch dran gezogen und gezerrt. In der Mitte ist noch eine Rundung, die ich als "Schiefheit" des Hauses erkenne und deshalb gelassen habe. Gerade gezurrt sah es nicht mehr natürlich aus.

Ich maile dir die Bilder später gerne. Erstmal aber leider kommt Weihnachtsstress Teil 3.

hrstatler
26.12.2008, 12:59

Ich habe nicht nur ein Programm drüber laufen lassen, sondern auch sonst noch dran gezogen und gezerrt. In der Mitte ist noch eine Rundung, die ich als "Schiefheit" des Hauses erkenne und deshalb gelassen habe. Gerade gezurrt sah es nicht mehr natürlich aus.

Ich maile dir die Bilder später gerne. Erstmal aber leider kommt Weihnachtsstress Teil 3.

ICH finde Deine Arbeit SUPER :top::top::top:
Versuche immer noch mit Gimp, meine Bilder zu retten.Finde mich eigentlich mittlerweile auch ganz gut in Gimp zurecht.
Ist Foto Fix denn wirklich so viel besser ??

Dana
26.12.2008, 17:01
Meine Bearbeitungen sind sicher nicht die Krone des Möglichen, das sage ich auch nicht, aber sich irgendwo reinzumischen, nur um zu sagen, dass die Bearbeitung "quick & dirty" ist, ist schon etwas dreist und unpassend.

Fixfoto (bitte SO rum ;)) ist für mich ein sehr gutes Programm. Ich lernte schnell damit umzugehen, gimp finde ich recht umständlich mit den vielen Extrafenstern. Mein Vater benutzt gimp und wir verglichen mal die Programme. In einigen Dingen ist Fixfoto besser, in anderen bietet gimp mehr Möglichkeiten. Wenn du mit gimp gut klar kommst, dann arbeite damit weiter und perfektioniere es. Üben ist echt die halbe Miete, egal, ob Fixfoto, PS oder gimp, denke ich.

Dimagier_Horst
26.12.2008, 23:26
Es ist eine Umschreibung für die Grenzen von Korrekturen mit Hilfe von Software in einem konkreten Fall, einem konkreten Bild. Zufällig kenne ich die aufgenommenen Objekte aus jahrzehntelanger Anschauung. Andernfalls hätte ich mir selbstverständlich kein Urteil erlaubt ;) .
aber sich irgendwo reinzumischen,
*LOL*, der Thread ist öffentlich? Wir sind im "Fotoalbum - Bitte um Bildkritik"?
nur um zu sagen, dass die Bearbeitung "quick & dirty" ist, ist schon etwas dreist und unpassend.
Und genauso, wie ein Bild oder ein Bearbeitungsvorschlag den einen gefällt, gefällt es anderen nicht. Und genauso, wie die einen ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen... :kiss:.

Dana
26.12.2008, 23:51
Es ist eine Umschreibung für die Grenzen von Korrekturen mit Hilfe von Software in einem konkreten Fall, einem konkreten Bild. Zufällig kenne ich die aufgenommenen Objekte aus jahrzehntelanger Anschauung. Andernfalls hätte ich mir selbstverständlich kein Urteil erlaubt ;) . Du hast aber nicht gesagt, dass es kaum möglich ist, das Bild gerade zu rücken. weil die äußeren Umstände oder das Ausgangsbild das nicht zulassen, du hast meine Bearbeitung als "quick and dirty" bezeichnet, was sie nicht ist, weil ich mir Mühe gegeben habe. Ich habe aus dem hier gezeigten Bild versucht, das Beste rauszuholen. Ich kann auch nicht zaubern. Dieter steht noch am Anfang und probiert aus. Und genau dabei helfe ich ihm ein wenig.

*LOL*, der Thread ist öffentlich? Wir sind im "Fotoalbum - Bitte um Bildkritik"? Und wo ist bei "die Bearbeitung von Dana ist quick and dirty" die Kritik an Dieters Bild? Ich habe mich bemüht, Dieters Bild aufzubessern und ich denke, das ist mir auch gelungen. Dass man vielleicht vor Ort anders fotografieren müsste von vorneherein steht doch auf einem anderen Blatt.

Und genauso, wie ein Bild oder ein Bearbeitungsvorschlag den einen gefällt, gefällt es anderen nicht. Und genauso, wie die einen ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen... :kiss:. Klar. Du kannst sagen: naja, die Bearbeitung gefällt mir nicht aus dem und dem Grund. Ich denke, dann wärst du selbst drauf gekommen, dass mit dem Ausgangsbild irgendwo EBV-Grenzen sitzen. Aber wie hier vielleicht schon bekannt, hasse ich Unterstellungen. Und ein "das ist quick and dirty" ist eine. Denn ich habe mir Mühe gegeben. Frank (sparcky) hatte mal gesagt, dass es mit quick and dirty-Lösungen nicht getan ist, das habe ich mir damals sehr zu Herzen genommen und achte da eigentlich immer drauf. Von daher fühlte ich mich ungerecht behandelt.

Nicht logisch?
Falls nicht: mein PNfach steht dir offen. :kiss:

hrstatler
27.12.2008, 01:32
Hi,
also ich bin begeistert das ein Bild von mir für so viel Aufregung sorgt:)
Aber bitte haut euch nicht, seit lieb zu einander:kiss:
Es ist doch Weihnachten :D:D:D

@ Dana : ich danke dir noch mal für die ganze Mühe die du dir mit meinem "Versuch" gemacht hast. Ich finde das Ergebnis 1a mit Sternchen:top::top:

Dana
27.12.2008, 11:09
Dieter, meine Bildbearbeitung IST nicht 1a mit Sternchen.
Sie ist so, wie ich es konnte, um dir zu helfen. Mehr ging für meine Verhältnisse so nicht, vielleicht holen andere mehr raus.

Übrigens schlagen wir uns nicht. ;)
Ich hab absolut nichts gegen Horst, ich bin halt nur sehr direkt und schlucke nichts. Dadurch weiß jeder, an was er bei mir ist (es geht nichts hintenrum) aber natürlich gibts dann mal solche kleinen Diskussionen. So bin ich halt... :D

Dimagier_Horst
27.12.2008, 16:11
Du hast aber nicht gesagt, dass es kaum möglich ist, das Bild gerade zu rücken.
Hm, dachte ich, hier: "Das Richten der Linien dieser alten Fachwerkhäuser im Bereich Ketzerbach ist eine Sissifussarbeit, weil..." untergebracht zu haben.

Von daher fühlte ich mich ungerecht behandelt...Nicht logisch?

Dana, kann ich nachvollziehen, und das war nicht meine Absicht. Lass es uns mal im Hinterkopf behalten und bei einem Usertreff oder Stammtisch in aller Gemütlichkeit bereden - hier und im PN fehlt mir zuviel Mimik und Gestik.

Übrigens schlagen wir uns nicht. ;)
Sehe ich genauso. Zumal, wenn ich etwas kritisiere, ich mich selbst natürlich auch der Kritik stellen muss.

hrstatler
27.12.2008, 16:38
schön, das es nicht zu heiß gegessen wird:lol:

@ Dana schickst du mir deine zwei Bilder mal rüber, wenn du Zeit hast:top:
@ Dimagier bin immer wieder offen für Deine ehrliche und offene Kritik.
Und vielleicht werde ich ja irgendwann mal nur halb so gut wie IHR zwei:D

Dana
27.12.2008, 23:56
Oups, hab ich vergessen, mach ich gleich!

@Horst: :kiss: , diesmal von Herzen. ;)
(Meine Mimik ist übrigens SEHR ausgeprägt, viel Spaß dann. :D)