Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues vom Wochenende...
konzertpix.de
23.12.2008, 00:34
Ich war mal wieder unterwegs in Sachen Musik - ok, der alte Herr kann es halt einfach nicht lassen ;) Dabei sind ein paar nette Bilder herausgekommen, die ich euch nicht vorenthalten will. Eine kleine Auswahl findet ihr nun hier, mehr davon gibt es wie immer unter www.konzertpix.de
Freitag gab es in Weil der Stadt Stereopilot zu sehen:
798/Stereopilot---DSC06436.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68099)
Am Samstag ging es nach Weiler bei Ebersbach. Dort spielten u.a. Alev
798/AlevDSC06577.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68097)
sowie die Emil Bulls, die ich am 27.12. gleich nochmal dieses Jahr sehen werde :top:
798/bullsDSC07191.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68098)
Ich hoffe, euch gefallen die Bilder ein wenig ;)
LG, Rainer
PeterHadTrapp
23.12.2008, 00:40
Ich hoffe, euch gefallen die Bilder ein wenig und wie ... das zweite finde ich absolut hammer. Perfekter kann man nicht aufhellen, der Blitz ist ja sensationell dosiert. Nichtmal die grüne Reflexion auf der Lederjacke ist weggeblitzt worden. Die Lichtstimmung ist noch komplett im Bild, trotzdem ist das Gesicht super abgebildet. Ziehe den Hut.
Blitzeinstellungen manuell ? 1/16 Leistung oder so ?
Rainer,
super! :top:
Ich finde es klasse, was du da mit der A900 alles anstellst - dass du kein Anfänger mehr bist, sieht man den eindrucksvollen Bildern natürlich schon an...;-)
konzertpix.de
23.12.2008, 00:59
*schluck* :oops: vielleicht sollte ich mal langsam mit einem Bild rüber ins Album schauen, ihr macht mir ja mal richtig Mut... vielen Dank dafür !
Peter, das ist manuell an der Kamera geregelt, der Metz MZ54-4i wurde dann per TTL HSS (und nicht etwa im A-Modus) dazugemischt, die Stärke hat die A900 für mich entschieden. Die eingestellten Werte an der Kamera waren 1/20s, f/4.5, ISO 400, auf der A900 war zu diesem Zeitpunkt das Sigma 24-70/2.8 EX DF DG drauf bei 50 mm Brennweite. Ich wollte, daß Alex nicht wie die beiden anderen Kandidaten verwischte Konturen erhält, weshalb ich hier 1/20s wählte.
Die anderen Bilder hatten Werte in Richtung f/9 bei 1/5 s, als Objektiv kam das immer wieder mal als recht minderwertig titulierte 17-35 2.8-4 von Minolta zum Einsatz ;) Wie schrieb ich schon mal seinerzeit über dieses Objektiv ? Ist mir egal, die Bildränder werden sowieso im schwarz versinken ;)
Es ist halt alles nur eine Frage der eigenen Ansprüche. Solange die Ergebnisse meinen Ansprüchen entsprechen, brauche ich keine anderen Objektive. Und auch der Metz-Blitz harmoniert ganz offensichtlich wunderbar mit der Alpha 900 :D
LG, Rainer
Anaxaboras
23.12.2008, 01:15
und wie ... das zweite finde ich absolut hammer. Perfekter kann man nicht aufhellen, der Blitz ist ja sensationell dosiert. Nichtmal die grüne Reflexion auf der Lederjacke ist weggeblitzt worden. Die Lichtstimmung ist noch komplett im Bild, trotzdem ist das Gesicht super abgebildet. Ziehe den Hut.
Ich stimme Peter absolut zu - das ist perfekt - wie aus dem Studio mit lange ausgetüftelter Beleuchtung.
Das einzige, was mich irritiert: die Schatten an der Hand rechts. Das wirkt irgendwie, als liege die Hand auf einer Fläche. Oder sind das gar keine "Schatten" :roll:.
Martin
Hey Martin,
Oder sind das gar keine "Schatten" :roll:.
das dürften Wischer aufgrund der langen Belichtungszeit sein. Der Blitz hat die Hand dann scharf eingefroren.
@Rainer:
Sehr stimmungsreiche Bilder! Die Farben verleihen den Bildern den Kick und die Atmosphöre. Sehr gut!
Dat Ei
konzertpix.de
23.12.2008, 01:32
Das einzige, was mich irritiert: die Schatten an der Hand rechts. Das wirkt irgendwie, als liege die Hand auf einer Fläche. Oder sind das gar keine "Schatten" :roll:.
Danke, Martin. Der Schatten kommt dadurch zustande, daß Alex gar nicht stillstand, sondern sich bewegte - allerdings nur die Hand. Dadurch entstand das "Beleuchtungsloch", wie Dat Ei wieder einmal richtig erklärte. Vielen Dank dafür :top:
LG, Rainer
......dann per TTL HSS (und nicht etwa im A-Modus)
Moin
ja tolle Serie keine Frage
nur was ist HSS am Metz :roll: (habe keinen metz)
und hast du je im A-Modus überhaupt mal probiert:roll:
oder wolltest du mich ...locken :cool:
Mfg gpo
konzertpix.de
23.12.2008, 07:21
nur was ist HSS am Metz :roll: (habe keinen metz)
und hast du je im A-Modus überhaupt mal probiert:roll:
oder wolltest du mich ...locken :cool:
Hi, Gerd,
nein, locken wollte ich Dich nicht, keine Sorge ;)
TTL HSS ist der Modus bei Metz, in dem lt. Anleitung bei Minolta-kompatiblen Kameras korrekt gemessen werden soll im Gegensatz zum eigentlichen TTL-Modus, der bei Minoltas und Sonys immer wieder zu Überbelichtungen führt. HSS bedeutet High Speed Sync und wird in der Anleitung zur Nutzung empfohlen.
In der Vergangenheit hatte ich im TTL Modus geblitzt und immer wieder schlechte Ergebnisse erhalten, weil eben diese Überbelichtung eintrat. Daher schwenkte ich damals auf den A-Modus um, bis ich irgendwann den Zusatz HSS in der Anleitung las und den Blitz bewußt in diesen Modus versetzte. Und weil die Ergebnisse mir persönlich dann eher zusagten als die des A-Modus (der A-Modus neigt ins Dunkle hinein - so meine ich bemerkt zu haben - eher zu stärkerem Aufhellen als notwendig), blitze ich seitdem mit dem Metz in TTL HSS-Modus. Dumm: man muß ihn extra auswählen und übersieht gerne mal das kleine HSS. Wenn es fehlt, passt die Belichtung nicht mehr...
LG, Rainer
Hallo,
besonders fällt mir auf, dass du in deiner kleinen Serie für uns drei auch farblich unterschiedliche Bilder ausgesucht hast.
Bild 2 ist absolut beeindruckend :top:
Harry
Ziehe meinen 'Hut'. Hammer Bilder.
Grüsse René
Ich finde das zweite Bild auch absolut genial und überlege gerade, ob ich es für die Galerie vorschlagen sollte ...
Lg. Josef
Hallo Rainer
Bild 2 sollte in die Galerie.
Werde deine Einstellungen mal am 27.12 bei Generation X aus probieren.
konzertpix.de
23.12.2008, 13:12
Galerievorschlag :shock: ? *schluck* :oops: schon allein ein Vorschlag würde mich sehr überraschen (und das auch noch zu Weihnachten... ;)) - aber das würde bestimmt nichts werden, ich kenn' das doch zur Genüge noch aus der FC...
LG, Rainer
Hallo Alle
Schlage Bild 2 für die Galerie vor.
Hallo Rainer,
ich habe das Bild per PN an Dat Ei für die Galerie vorgeschlagen. Wünsch dir viel Glück beim Voting (das wird hier sicher nicht so ablaufen wie in der FC).
Lg. Josef
konzertpix.de
23.12.2008, 14:54
Ich hab's schon gesehen und bin echt gespannt wie ein Flitzebogen, wie es ausgehen wird !
LG, Rainer
der.muede.joe
23.12.2008, 19:30
Hi Rainer,
tolle Bilder.
Ich dachte eigentlich, man sieht sich vielleicht bei "End of Green" oder den "Farmerboys".
Was mich beim "Alev" Bild doch interessieren würde:
Hat der Blitz für unseren Geschmack deshalb so perfekt belichtet, weil der Scheinwerfer im Hintergrund so grell ist, oder sind alle deine Blitzbilder mit TTL HSS so geworden. Du hast doch bestimmt noch ein paar (ohne Scheinwerfer im Hintergrund) und kannst vergleichen.
Grüße
Steffen
konzertpix.de
24.12.2008, 03:07
Hat der Blitz für unseren Geschmack deshalb so perfekt belichtet, weil der Scheinwerfer im Hintergrund so grell ist, oder sind alle deine Blitzbilder mit TTL HSS so geworden. Du hast doch bestimmt noch ein paar (ohne Scheinwerfer im Hintergrund) und kannst vergleichen.
Moin, Steffen,
ich hatte je nach "Motiv" unterschiedliche Belichtungen durch den Blitz. Patrick, der eine Gitarrist von Alev, ist ein ziemlich dunkelhäutiger Typ Mensch, der auch noch dunkle Klamotten anhatte. Er wurde für meinen Geschmack fast zu sehr aufgehellt. Alex hingegen, die ein weißes Shirt trug, kam harmonischer ausgeleuchtet.
Allerdings sind selbst die "hellsten geblitzten" Bilder noch sehr gut brauchbar, ich hatte in der Vergangenheit schon viel schlimmeres erlebt, als ich mich ans Blitzen herantraute. TTL HSS scheint die Lösung für meine Probleme gebracht zu haben (auch wenn andere dann Probleme mit Schlafaugen bekommen - auf Konzerten ist das zweitrangig). Der Trick ist halt die zusätzliche Langzeitbelichtung, die für viel Umgebungslicht sorgt und daher das Blitzlicht in den Hintergrund drückt und die ich durch die manuelle Wahl von Blende und Belichtungszeit sehr gut steuern kann (und die den Blitz entsprechend zu wenig Lichtabgabe zwingt).
Vorhin ging übrigens nix in Sachen Blitzen, ich hoffe dafür auf Heidelberg am 28.12. (ja, den Termin habe ich mir vorhin fix dazu genommen, die Show von Die Happy eben in Nürnberg war einfach zu großartig). In Hamburg am 30.12. wird dagegen wieder eher nix in Sachen Blitzen, weil dort ein Kamerateam am Start sein wird. Erfahrungsgemäß ist ja dann bekanntlich sowieso mehr als nur ausreichend Licht auf der Bühne, da werde ich also den Blitz erst gar nicht brauchen.
LG, Rainer