Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherlupe O-ME53 von Pentax

Initialstart
22.12.2008, 15:21
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe nun die Sucherlupe O-ME53 von Pentax. Wie kommt die nun an die Alpha? Was muß alles abgebaut werden? und vorallem wie. Der Gummi ist sehr fest an der Alpha. Habe bedenken, dass dieser zerreißt wenn ich ihn abmache?
Würde mich über ein Art Bauanleitung sehr freuen. danke

MfG
Rainer

Jens N.
22.12.2008, 15:23
Von unten mit beiden Daumen das Okulargummi nach oben schieben. Kräftig, aber vorsichtig und eher an den Rändern ansetzen.

Initialstart
22.12.2008, 15:30
Von unten mit beiden Daumen das Okulargummi nach oben schieben. Kräftig, aber vorsichtig und eher an den Rändern ansetzen.

bei mir sind unter dem Gummi 2 winzige Schrauben. scheint als ob der Gummi damit festgeschraubt ist??? wüssen die Schrauben raus? soch kleinen Schraubendreher habe ich nicht.

Jens N.
22.12.2008, 15:37
Du musst nix schrauben, nur schieben. Sollte auch in der Bedienungsanleitung der Kamera bildlich dargestellt sein.

Initialstart
22.12.2008, 15:41
Du musst nix schrauben, nur schieben. Sollte auch in der Bedienungsanleitung der Kamera bildlich dargestellt sein.

ja danke- jetzt hats geklappt. der Gummi ging mit dem Plasterahmen ab. vielen Dank.

ein schönes Fest eich allen hier.

l.G Rainer

sven_hiller
28.12.2008, 00:45
ja danke- jetzt hats geklappt. der Gummi ging mit dem Plasterahmen ab. vielen Dank.

ein schönes Fest eich allen hier.

l.G Rainer

Hallo Rainer,

könntest Du eventuell ein Foto im montierten Zustand machen? Würde mich wirklich brennend interessieren.

Mein inniger Dank wäre Dir gewiß!

Wünsche ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben!

Gruß Sven

*mb*
28.12.2008, 00:57
Wie die Augenmuschel vor der Benutzung von Sucherzubehör zu entfernen ist, wird z. B. auf Seite 165 des Alpha 700 Handbuches gezeigt.

batkite
28.12.2008, 19:07
hi sven,

ich heiße zwar nicht rainer, kann aber trotzdem mit einem Bild der montierten Sucherlupe dienen :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/tmp_media/pentax_sucherlupe.jpg

sven_hiller
28.12.2008, 22:13
Perfekt!
Vielen Dank dafür!

Maschi
28.12.2008, 22:30
Hat man mit der Lupe eigentlich den vollen Sucherdurchblick.

Maschi

batkite
29.12.2008, 00:06
Hat man mit der Lupe eigentlich den vollen Sucherdurchblick.
Maschi
richtig positioniert: ja.
ich dachte zuerst, die Vergrößerung wäre "zu arg", sodass ich sogar neben den eigentlichen Sucher gucken kann. War ein wenig wie "Suchervignettierung". Dann hab ich die Lupe ein bissel nach untern verschoben und alles war ok.
Insgesamt ein kleines Zubehörteilchen, was ich nicht mehr missen möchte.

rosa1
02.01.2009, 20:45
Hallo,

das Thema Sucherlupe interessiert mich als Linksäuger auch schon länger, wie ist das denn jetzt mit dieser Sucherlupe von Pentax, passt die auch auf die A200 (die haben doch alle drei (200, 300, 350) das gleiche Gehäuse, oder irre ich mich da?)? Und weiss grad noch jemand, auf welche Pentax sie passt?
Wär schon ziemlich gut, wenn die auf die A200 und die K100D passen würde...

Grüsse,
rosa

Maschi
03.01.2009, 12:38
Hallo,

das Thema Sucherlupe interessiert mich als Linksäuger auch schon länger, wie ist das denn jetzt mit dieser Sucherlupe von Pentax, passt die auch auf die A200 (die haben doch alle drei (200, 300, 350) das gleiche Gehäuse, oder irre ich mich da?)? Und weiss grad noch jemand, auf welche Pentax sie passt?

Also auf die A300 und 350 wird sie wohl auf jeden Fall passen, ob auch für die A200 kann ich leider nicht sagen. Aber sie passt auf folgende Pentax Kameras: K10D, K110D, K100D, *ist DL, *ist DS und *istD.

LG Sven

Kapone
03.01.2009, 12:49
Servus,

Weiss jemand, ob die Lupe auf die :a:700 passt?

Gruss und Danke,

Kapone

jrunge
12.02.2009, 16:31
Servus,

Weiss jemand, ob die Lupe auf die :a:700 passt?

Gruss und Danke,

Kapone
Auch wenn die Frage schon älter ist: Die passt auch auf die :a:700, da sie auch auf die D7D passt und bei beiden der gleiche Winkelsucher passt.
Was ich nicht weiß, ob der Augensensor der :a:700 genauso positioniert ist wie bei der D7D.

Ich habe heute die Sucherlupe von Pentax (O-ME53) für meine D7D erhalten. Es ist keine umwerfende Vergrößerung (1,2x), aber eine merkliche Verbesserung des Sucherbildes. Und das Beste: Ich kann nach wie vor das gesamte Sucherbild inkl. Sucheranzeigen sehen und der Augensensor funktioniert auch.

Einziger Wermutstropfen: Brillenträger haben nicht mehr den gesamten Sucher im Blick, da sich der Abstand zum Sucher vergrößert.