PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive testen

Alphafetisch
22.12.2008, 15:09
Ich frag mich manchmal auf welcher Grundlage all diese sogenanten Testbilder der diversen Objektive zustande kommen.
Einen "sinnvollen" Test kann man doch eigentlich nur mit Stativ und Spiegelvorauslösung, sowie ausgeschaltetem Bildstabi machen. Erst dann sind die Ergebnisse doch relevant und aussagekräftig.
Jeder von uns hat kleinste Bewegungen beim Auslösen, die immer eine Verwacklungsunschärfe verursachen. Beim einen eben mehr und beim anderen weniger. Der eine schreibt: Das Objektiv ist super und der der nächste spottet über das selbe Teil.

Was meint Ihr dazu ?

heldgop
22.12.2008, 15:46
ich sage dazu nur folgendes:

BLITZ :top:

Andriz
22.12.2008, 16:24
Blitz geht zum Beispiel bei mir garnicht. Ich fotografiere sehr viel auf Konzerten und Lesungen und will meiner Rolle gerecht werden zu dokumentieren, ohne zu stören.

Zu den Fragen nach dem Test: Wichtig ist doch nur, das die Bilder unter den gleichen Bedingungen zustande kommen. Gewackel kann man schwerlich standardisieren, obwohl ich auch dsa der Stiftung Warentest zutrauen würde. Von daher sind, was Fotos unter schwierigen Lichtbedingungen betrifft, die Rauschvergleiche bei gleichen ISO-Zahlen und gleichen Bedingungen für mich durchaus brauchbar, auch um Farbtreue und Iterationen zu vergleichen.
Andere Parameter wie Autofokus werden ja meist gesondert behandelt

konzertpix.de
22.12.2008, 16:31
Das mag schon sein, Andritz. Allerdings war die Frage hier, wie man wohl Objektive testet. Ich denke da schon, daß jeweils optimale Beleuchtung mit ein k.o.-Kriterium darstellt und eben nicht hohes ISO des Bodies.

Auf Konzerten ist das sehr wohl anders, da bin ich froh, daß der Body bei hohen ISO-Werten nicht schlapp macht...

LG, Rainer

L46
22.12.2008, 17:36
Hi!

Zitat von Alphaf.. -

Der eine schreibt: Das Objektiv ist super und der der nächste spottet über das selbe Teil.

... Serienstreuung und magelhafte Qualitäts- u. Endkontrolle, wenn es diese Kontrolen bei manchen Hersteller überhaupt gibt!

Ich hatte in den letzten Monaten ein Tamron 17-50 mit extremem Fehlfokus und ein 28-75, das bei jeder Bewegung klappernde und knackende Geräusche von sich gibt.

Um einen Fehlfokus oder Verarbeitungsmängel festzustellen brauchts keine aufwendigen Testbedingungen.

Gruß Harald

Forumbesucher
22.12.2008, 20:40
Hi!

Um einen Fehlfokus oder Verarbeitungsmängel festzustellen brauchts keine aufwendigen Testbedingungen.

Gruß Harald

Von solch gravierenden Mängel an der Linse ist das schon klar.
Ich bin aber auch der Meinung das die Vergleiche bei 100 % Crops manchmal schon etwas übertrieben sind.