Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand Erfahrung mit Metz mecablitz 15 MS-1 digital?

Nikolaus
22.12.2008, 14:53
Hallo,

hat den Blitz schon jemand im Einsatz? würde mich vor allem interessieren, wie der mit der alpha 700 harmoniert.
Ist ja bald Weihnachten und ich habe noch Platz auf meinem Wunschzettel für die "after party" (wenn die Geldgeschenke eingelöst werden müssen;)).

Liebe Grüße vom Nikolaus

jsinger
22.12.2008, 17:54
Hallo Nikolaus,

ja, ich habe ihn mir gleich als er rauskam gekauft. Leider kann ich dir aber nicht mit Beispielbildern hier dienen.

Makroaufnahmen werden damit ganz gut, er funktioniert ja im Prinzip wie 2 kleine Blitze nahe am Objekt. Er unterstuetzt auch das Sony/Minolta Blitzprotokol, so dass man auch mit TTL blitzen kann. Das Lichtverhaeltnis der beiden Blitze laesst sich am Geraet einstellen, und der Ring laesst sich auch drehen, so dass verschiedene Beleuchtungswinkel moeglich sind.

Was weniger funktioniert ist, ihn als Slave Blitz fuer andere Aufgaben zu verwenden, da die Leitzahl schon eher gering ist. Und einen Ringblitz bei Portraits ersetzt er auch nicht, da man im Zweifel die beiden kleinen Blitze im Auge sieht und keinen Ring.

Viele Gruesse

Joachim :D