PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meins

Musiknervensaege
21.12.2008, 00:25
Moin,
die Nummerierung der Duckdalben ist wohl etwas für quer. Das hält die Möwen aber nicht weiter davon ab, diese Startrampen zu besetzen. Und zwar eine pro Dalben, Ordnung muß schließlich sein.:D

817/in_Reihe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67961)

Corela
21.12.2008, 00:31
Hallo Andre,

könntest Du mal erklären was "Duckdalben" sind? Und warum Du die Tiefenschärfe so gewählt hast, wie sie ist :D Ich gehe einfach davon aus, dass es Absicht ist, bei Deinen sonstigen Bildern :oops:
Ach, das Wasser hat schon was ***träum***großer Seufzer***

Musiknervensaege
21.12.2008, 00:43
Hallo Andre,

könntest Du mal erklären was "Duckdalben" sind? Und warum Du die Tiefenschärfe so gewählt hast, wie sie ist :D Ich gehe einfach davon aus, dass es Absicht ist, bei Deinen sonstigen Bildern :oops:
Ach, das Wasser hat schon was ***träum***großer Seufzer***
Moin Corela
Unter einer Dalbe, Dalle, bzw. einem Dalben, Dälben, oder auch Duck-, Duk- oder Dückdalben, versteht man in den Hafengrund eingerammte Pfähle zum Befestigen von Schiffen.(aus Wikipedia/bin faul)
Hatte ein leichtes Tele drauf, habe auf 13 abgeblendet und die Schärfe auf den ersten Dalben gelegt. Um einen Schärfentiefeverlauf von links unten in den rechten oberen Bereich zu bekommen. Hättest Du es anders gemacht?:D

Corela
21.12.2008, 00:51
Nein! Aber es entspricht nicht den sonst so gefälligen, wie soll ich sagen Maßstäben ?, den HG immer so unscharf wie möglich zu halten :D
Mir gefällt das Foto! Man hat viel zu betrachten! Das Auge ist nicht nur auf eine Möve fixiert.
P.S. Ich kenne sonst den Ausdruck "Poller" als Binnenwasserratte :twisted:;)

Musiknervensaege
21.12.2008, 01:08
Ein Poller steht auf dem Kai und dient dem Festmachen des Schiffes. Die Metalldinger an der Wasserkante, über die man tunlichst nicht stolpern sollte, sonst liegst man im Bach.:mrgreen:
Ok, weniger Schärfe hat natürlich auch seinen Reiz. Mir gefiel zum einen die Diagonale, die Möwenanordnung und als oberen Farbkleks die Boote. Durch weniger Blende wäre es wohl übersichtlicher, aber dann weniger Möwen. Man kann eben nicht alles haben...
Danke für Deine Info:top:

Zetto
21.12.2008, 10:05
Mir gefällt das Foto, obwohl ich auch gern die Schlepper im Hintergrund gern mal scharf gesehen hätte.

Wenn ich die Umgebung richtig einordne, ist das Foto am Altonaer Fischmarkt, beim Indochine gemacht worden, stimmt's?

Takami
21.12.2008, 10:18
Hallo,
über den Hintergrund kann ma sicher streiten (mir hätte das offene Meer besser gefallen) - er war halt nun mal so.
Was ganz anderes fällt mir auf: Bei der Durchnummerierung vermisse ich die hanseatische Genauigkeit ... wo ist denn die Nummer 3 :shock: und was ist zwischen Nummer 4 und 5 :shock: ... 4,5 ;)
Harry

Fritzchen
21.12.2008, 10:27
Auf Grund der Aussage, was Du so gedacht hast, kann man es nachvollziehen.

Allerdings, es bleibt ein sehr anstrengendes Bild.

Der Schärfeverlauf, ist aber nicht so gelungen.

Jetzt fragt man, wie macht man es besser:D

Das ist viel schwieriger, als zu sagen, was nicht gefällt:D

Ich glaube,der Ausschnitt ist zu groß, mit dem Objektiv kommen solche Bilder nicht so richtig, da Du einen schrägen Bildaufbau nehmen mußtest:D

brandyhh
21.12.2008, 15:39
Hi Andre,

vielleicht noch nicht 100%ig perfekt, aber doch ein gelungenes Bild. Ich hab's noch nicht so hinbekommen.
Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier mal drei Bilder einstelle. Sie dienen lediglich der Erklärung bzw. visuellen "Befriedigung".

Die Waltershof ist an Duckdalben festgemacht:
817/DSC05932_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67975)

Die Leinen der Stettin liegen an Pollern:
817/DSC05935_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67976)

Und Zetto wollte die Schlepper sehen. Bitte schön:
817/DSC05911_bearbeitet-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67977)

So, nun aber bitte keine Kommentare zu meinen Bildern, dies ist und bleibt Andres Thread!

@Takami - Dass die 3 fehlt, ist hanseatischens Understatement, wir Hamburger halten uns eben manchmal etwas bedeckt. ;)

Gruß Heike

Corela
21.12.2008, 17:46
Hallo,

was man hier so alles lernt, außerhalb der Fotografie :D:top:;)
Zum Schärfeverlauf hätte ich noch eine Idee, ohne genau zu wissen, wie es wirkt: wenn z.B. die 2. Möve scharf wäre?

Musiknervensaege
22.12.2008, 08:25
Hallo,

was man hier so alles lernt, außerhalb der Fotografie :D:top:;)
Zum Schärfeverlauf hätte ich noch eine Idee, ohne genau zu wissen, wie es wirkt: wenn z.B. die 2. Möve scharf wäre?

Ist auch ne Möglichkeit. Nur hier ist die 2. Möwe ja noch fast im Schärfebereich.
Ich weiß nicht ob es viel gebracht hätte.

Musiknervensaege
22.12.2008, 08:39
Mir gefällt das Foto, obwohl ich auch gern die Schlepper im Hintergrund gern mal scharf gesehen hätte.

Wenn ich die Umgebung richtig einordne, ist das Foto am Altonaer Fischmarkt, beim Indochine gemacht worden, stimmt's?

Nee, das ist am Museumshafen, von der Brücke aus fotografiert.
Aber es hätte sicherlich auch woanders gemacht worden sein.

Und danke für die vielen Anmerkungen zu dem Bild.

PS Heike: Null problemo

Corela
22.12.2008, 12:03
Hallo Andre,

ich kenne Hamburg leider nur als Touri mit keinen Gepäck. Hat frau denn ohne Auto und mit Fotoausrüstung auf dem Rücken eine Chance an all die fotogenen Orte am Wasser zu kommen?

Musiknervensaege
22.12.2008, 21:01
Hallo Andre,

ich kenne Hamburg leider nur als Touri mit keinen Gepäck. Hat frau denn ohne Auto und mit Fotoausrüstung auf dem Rücken eine Chance an all die fotogenen Orte am Wasser zu kommen?

Kein Problem mit den Öffentlichen. Du löst nur eine Tageskarte und kannst alles benutzen, selbst die Fähren. Wenn es aktuell wird schreibe ich Dir gerne ein paar Infos an Deine PN.