Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz - Frage : Mecablitz 48 / Sony HVL-F42AM

Severus
21.12.2008, 00:15
Hey Leute,

ich brauche eine Aussage über die o.g. Blitzgeräte, weil ich keine Praxiserfahrungen mit den beiden Blitzgeräten habe. Vielleicht kann mir jemand einen kurzen Ratschlag geben.

Es soll ein Blitzgerät fürs indirekte Blitzen her. Normale Situationen, Kinder, Familie... mal ein Geburtstag, eine Taufe, Hochzeit, etc. - also keine Extremsituationen.

Der Blitz soll zwischen 150 Euro und 300 Euro liegen. Wobei je günstiger desto besser, weil er nicht oft zum Einsatz kommt.

Zur Auswahl im Moment der Metz 48 digital und der kleine Sony 42 - kann mir jemand einen Ratschlag geben, welcher davon besser zu gebrauchen ist ?

Danke an Euch im Voraus.

Sääärvus
Severus

cdan
21.12.2008, 00:48
Der HVL-F42AM funktioniert, aus eigener Erfahrung, an der A700 sehr gut und mit ihm lassen sich auch indirekt sehr gute Ergebnisse erzielen. Der Metz Blitz wird immer wieder gelobt und ich denke mit ihm wirst du ebenfalls zufrieden sein.

Letztlich ist das bei diesen beiden Blitzen eine Geschmacksentscheidung, denn beide machen gutes Licht. Entscheidend ist am Ende wie du mit dem Blitz zurecht kommst. Wenn es eine Möglichkeit für dich gibt, probier sie aus.

Hademar2
21.12.2008, 01:08
Du kannst dir auch einen Metz 54 MZ-4 oder 54 MZ-3 mit dem passenden SCA 3302 Adapter besorgen. Dürfte im unteren Teil deines Budgets liegen und ist problemlos mit den Sonys zu verwenden.

Wenn es noch günstiger sein soll, dann auch den Metz 40 MZ-1/2/3 und den SCA drunter. In der Metz-eigenen Automatik speziell für Personen-Fotografie ideal.

jrunge
21.12.2008, 01:12
...
Zur Auswahl im Moment der Metz 48 digital und der kleine Sony 42 - kann mir jemand einen Ratschlag geben, welcher davon besser zu gebrauchen ist ?

Danke an Euch im Voraus.

Sääärvus
Severus
Das Thema war hier vor kurzem schon mal aktuell, viel Spaß beim Lesen: Entscheidungsfindung Mecablitz 48 AF-1/Sony HVL-F 42 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61359) ;)

Severus
21.12.2008, 08:39
Euch vielen Dank. Den Thread hatte ich gesucht, aber irgendwie übersehen.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe funktionieren beide sehr gut mit der Alpha und es spielt nur noch der eigene Geschmack eine Rolle, das ist gut so.

Schöne Weihnachten. ;)

Severus.

Optimus
23.12.2008, 17:37
...
Letztlich ist das bei diesen beiden Blitzen eine Geschmacksentscheidung, denn beide machen gutes Licht. Entscheidend ist am Ende wie du mit dem Blitz zurecht kommst. Wenn es eine Möglichkeit für dich gibt, probier sie aus.

:top:

...
Wenn es noch günstiger sein soll, dann auch den Metz 40 MZ-1/2/3 und den SCA drunter. In der Metz-eigenen Automatik speziell für Personen-Fotografie ideal.

:top:

... und es spielt nur noch der eigene Geschmack eine Rolle, das ist gut so.

Schöne Weihnachten. ;)

Severus.

Es spielt weniger der eigene Geschmack eine Rolle, sondern wie Du das Licht einsetzt und ob es Ausbaufähig sein soll. Und wenn es noch günstiger sein soll kannst Du auch einen 32 MZ-3 nehmen, die findest Du teilweise zum Spottpreis. Aber der 40 MZ-(ab 2) ist nicht nur dreh- und schwenkbar, er hat auch noch einen Zweitreflektor. Eine wählbare Teillichtmenge richtest Du auf das Motiv und die Hauptlichtmenge nach oben zur Decke oder über einen großen Reflektor am Blitz... Ich komme schon wieder ins Schwärmen und empfehle Dir nun auch den großen Bruder 50 MZ-5 den es erst vor ein paar Tagen wieder einmal für unter 80,- Euro in der Bucht gab, Leistung ohne Ende, unzählige Erweiterungsmöglichkeiten, auch mit dreh- und schwenkbarem großem Hauptlicht, Zweitreflektor für dosierbares Direktlicht, vom Blitz getrenntes mit Kabel verbundenes Steuerteil auf der Kamera, wird der Stab vom Steuerteil und der Kamera gelöst ist drahtloses Blitzen möglich, das ganze z.B. mit 40er an Slaveadaptern zu erweitern...

Ich hör ja schon auf, Du wolltest ja was kleines für unterwegs. :roll:

Frohe Weihnachten und Grüße aus Thüringen

Nachtrag: Alles was bei Metz den Zusatz MZ in der Bezeichnug trägt hat einen eingebauten Motor zur brennweitenabhängigen Reflektorsteuerung

noch ein Nachtrag: den 50 MZ-5 kann man aber auch als ganz einfaches aber leistungsfähiges Automatikblitzgerät einsetzen und wenn der Geldbeutel ganz schmal ist, dann empfehle ich in der Bucht das hier - Artikelnummer: 290279959840 - ein kleiner 32 MZ-3 mit SCA 3301, der Verkäufer schreibt zwar daß bei den digitalen SLRs nur manuell geht, aber er übersieht, daß der Blitz eine Automatikfunktion hat die immer geht sofern die Kamera nur den Blitz zündet. Mit den D5D und D7D soll es funktionieren, wie es mit den Sonys klappt müssen andere berichten. Wenn gar nichts geht muß dann eben noch der neue Adapter ran...