Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von D7D auf Alpha 700
hansauweiler
20.12.2008, 22:15
Hallo !
Ich habe Heute eine 700 bekommen und die mittgelieferte CD auf den Rechner aufgespielt.
Erste Aufnahmeversuche in RAW wurden gemacht.
Mein bekannter Workflow : Speicherkarte an Rechner, über "durchsuchen" in PS Cs2 die Bilder in den RAW Konverter ( plug in von Adobe) schicken und bearbeiten, dann in PS öffnen und weiterbearbeiten, geht nicht.
Die Bilder lassen sich nur über den "Image Data Converter" öffnen und bearbeiten.
Das Verfahren ist sehr kompliziert und langwierig.
Bin ich zu doof um meinen gewohnten workflow beizubehalten oder gibt es dazu keine Möglichkeit ?
GrußHANS (ziemlich gefrustet )
A1-Chris
20.12.2008, 22:16
Nein leider nicht, Die 700er Raw-Dateien gehen erst mit CS3... :flop::flop:
PeterHadTrapp
20.12.2008, 22:18
Hallo Hans,
eventuell verstehe ich die Frage nicht richtig, aber es wäre mir neu, dass CS II die Raws der :a:700 lesen kann. Ich habe auch CS II und mich mit dem Problem abgefunden, außerdem brauche ich so gut wie nie RAW, ich kann damit leben.
Wenn Du die Sony-Software nicht magst, musst Du einen anderen externen Konverter verwenden oder die Bilder zuerst in DNG wandeln, das geht mit dem kostenlosen Adobe DNG-Konverter.
Blackmike
20.12.2008, 22:19
War da nicht mal was mit der Camera raw Version?
Hab im Kopf, bräuchtest eine ACR 4.3 oder folgende Versionen,- setzte dann aber zwingend CS3 vorraus.
ich hoffe, meine Erinnerung war so richtig,- ansonsten bitte berichtigen.
gruß Black
AlexDragon
21.12.2008, 21:24
Hallo Hans,
nimms leicht, hab auch Probleme, da ich die SW von Sony erst garnicht installiert bekomme - vermutlich deshalb, weil mein PC mit XP-64Bit läuft :?:shock:
hansauweiler
21.12.2008, 21:44
Hallo !
Schönen Dank für die "nicht Mut machenden " Kommentare.
Hab mich Heute mal durch etwa 20 Bilder gekämpft und festgestellt, daß der Image Data Converter entsetzlich langsam ist und immer wieder zu der Meldung: Programm reagiert nicht führt.
Kann es sein, daß die Datensätze so groß sind, daß ihre Bearbeitung einen normalen PC einfach überfordern ?
Im Forum habe ich ja viel über die Kamera gelesen bevor ich sie (gegen alle Vernunft)
gekauft habe. Dinge wie das Bechriebene ,über die ich mich jetzt ärgere habe ich nie gelesen. Seltsam bei vieler Kritik an anderen Sachen.
HANS
Hallo
das ganze geht jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab, jedoch entspricht bei der normalen Betrachtung (jpeg) die Quali., Auflösung, Rauschen wenigstens Ihren Erwartungen?
Gruss
hansauweiler
21.12.2008, 21:59
Habe ich noch nicht probiert.
Hallo Hans,
Im Forum habe ich ja viel über die Kamera gelesen bevor ich sie (gegen alle Vernunft)
gekauft habe. Dinge wie das Bechriebene ,über die ich mich jetzt ärgere habe ich nie gelesen. Seltsam bei vieler Kritik an anderen Sachen.
das ist nicht ganz richtig, dass die A700 mit CS2 nicht geht wurde wirklich öfter erwähnt, z.B.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55278
dass der IDC langsam ist steht z.B. hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59865
hast du den Tipp mit dem DNG-Konverter denn mal ausprobiert? Das wäre nur ein zusätzlicher Schritt in deinem Workflow. Ich fürchte deine IDC-Experimente werden nicht zu deiner Zufriedenheit ausgehen.
hansauweiler
22.12.2008, 00:03
Hallo !
Ich habe den kostenlosen DNG Konverter von Adobe runtergeladen.
Aber als Computerungebildeter weiß ich jetzt nicht was ich machen muß, damit er für mich konvertiert.
Kann sich jemand die Mühe machen mir die Arbeitsschritte zu beschreiben ?
Dank im Voraus HANS
Hallo Hans,
unter 1) das Verzeichnis auswählen, in dem sich die zu konvertierenden ARW-Dateien befinden.
unter 2) das Verzeichnis angeben, in das die DNGs sollen. Das kann durchaus dasselbe Verzeichnis wie das Verzeichnis der ARWs sein, dann "Save in same location" lassen.
3) kann man eigentlich auch so lassen, dann wird aus z.B. DSC01234.ARW die Datei DSC01234.DNG erstellt.
4) kann man eigentlich auch lassen.
Hier kann man die Größe der eingebetteten JPGs einstellen, ob verlustfrei komprimiert werden soll (ja), Preserve Raw Image (laß das so), Embed Original Raw File würde ich nicht anklicken.
Convert auswählen und das ganze Verzeichnis wird konvertiert, die originalen Raws werden nicht verändert.
Also eigentlich nur unter 1) das Verzeichnis der ARWs angeben. Und dann "Convert". Und ein wenig warten, die Konvertierung dauert ein wenig.
Die neuen DNGs sollte CS2 lesen können.
Rainer
hansauweiler
22.12.2008, 00:56
Hallo Rainer !
Vielen Dank, werde morgen Probieren.Für heute habe ich genug am Rechner gesessen,hab schon fast 4 eckige Augen.
Gute Nacht HANS
Hallo Rainer !
Vielen Dank, werde morgen Probieren.Für heute habe ich genug am Rechner gesessen,hab schon fast 4 eckige Augen.
Gute Nacht HANS
Gern geschehen. Vier Augen hätt ich auch gerne, aber nicht eckig. ;)
Viel Erfolg
Rainer
LensView
22.12.2008, 08:54
Hallo Hans!
Vielleicht noch ein Tip: Ich benutze Breeze Downloader Pro um meine Bilder von den Karten runter zu laden. Der hat einen Haufen Funktionen wie umbenennen, 2. Kopie, etc und kann den DNG-Konverter auch gleich für jedes Bild laufen lassen.
Bei mir kopiert er die Bilder, benennt sie um, setzt GPS Daten von meinen tracklogs ein, schreibt einige IPTC Infos wie Copyright, etc rein, konvertiert nach DNG und ruft dann Adobe Bridge in dem Verzeichnis auf wo er sie hin kopiert hat. Schau Dir das Programm mal an und wenn Du Hilfe beim Konfigurieren brauchst, schick mir eine PM.
hansauweiler
22.12.2008, 13:49
Hallo Rainer
Nachdem ich alles was nach DNG aussah glöscht habe und den Adobe DNG Converter neu heruntergeladen habe passiert folgendes
Beim Befehl Konvertieren steht in einem Fenster: Fehler beim parsen der Dateien.
Was ist das denn schon wieder?
HANS
Stempelfix
22.12.2008, 13:50
Also ich muss eine Lanze für den Sony Konverter brechen...
Anfangs fand ich ihn auch sperrig, aber ich habe ihn kennen und lieben gelernt, auch das nahtlose Übergeben des "entwickelten" RAWs an Photoshop klappt reibungslos... wahlweise als JPG oder als TIFF.
Ein wenig Auseinandersetzung mit dem Sony-Programm lohnt... :top:
AlexDragon
22.12.2008, 22:39
Und ich bekomme das Programm noch nicht einmal installiert - kommt immer die Meldung: Schwerwiegender Fehler :shock:
Vermutlich weil mein PC mit XP 64bit läuft :cry::?
Thomas F.
25.12.2008, 03:43
Und ich bekomme das Programm noch nicht einmal installiert - kommt immer die Meldung: Schwerwiegender Fehler :shock:
Wieso eigentlich XP 64bit?
Ups, ich hatte vergessen das Du gerne etwas mehr in den Händen hälst:lol:
Übrigends, wenn ich 64 Bit in den Händen halte bzw. getrunken habe, glaube ich auch mehr zu können als ich real kann;)
mfg
Thomas
Alpha Pure
25.12.2008, 18:18
Hallo hatte auch das Problem. Gibt seit November von Sony ein Update.
Läuft super:top:
Grüße Alpha Pure