PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV Software


wannerlaufer
20.12.2008, 20:23
Ich weiß ich weiß die jetzt kommende Frage wird andauernd gestellt, aber ich habe sie durch Lesen im Forum nicht wirklich beantworten können, also frage ich bei Euch nach auf die Gefahr hin zu langweilen.

Ausgangslage: ich bin ein ambitionierter Amateur mit nicht allzugroßer Neigung zur Bildnachbearbeitung.

Bisher setze ich für Bildverwaltung und Bearbeitung cam2pc ein, damit kann ich:

- den Download der Bilder von Kamera auf den Rechner sehr genau steuern (Vorgabe des Zielpfades, Template für die Anlage der nach Datum getrennten Unterordner etc.)
- ich habe eine Vorschau auf alle Bilder in einem Directory, einen Viewer zum Bildschirmfüllenden Ansehen und Bildbearbeitung wenn auch basic
- einfache Größenänderung etc. auch von mehreren Bildern, ohne dass ich wie in PS irgenwelche Batches anlegen muss etc.

Der Nachteil: cam2pc kann mit RAWs nichts anfangen, außerdem scheint irgendwie das jpg Format von manchen Programmen nicht gelesen zu werden.

Ich brauche also eine Alternative, die sowohl das Download/Archiviergeschäft als auch die Bildbearbeitung kann.

Angesehen habe ich mir:

Picasa, hat mich total genervt, weil es ohne zu fragen eine Bildscan über die ganze Platte machte, wollte ich nicht und konnte ich nicht abstellen

Irfanview, guter Viewer, aber Bilddownload funktionen habe ich vermisst

Fixfoto: hmmm großer Umfang, das mit dem Bilddownload habe ich nicht gefunden, man muss da wohl irgendeine Batch machen, wie habe ich nicht herausgefunden.

und hier stehe ich nun ich arme tor und bin zu klug als wie zuvor..


Und was empfehlt Ihr mir ?

RainerV
20.12.2008, 20:41
Schau doch mal ins Fixfoto-Forum. Da wird Fragenden sehr kompetent und schnell geholfen und es gibt viele Tutorials. Es gibt vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten und vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten.

Mit Downloadern habe ich mich nie beschäftigt. Kann das der ganz normale Explorer nicht genauso gut? Bilder markieren, kopieren, zum Zielverzeichnis wechseln, einfügen und gut ists.

Rainer

hanito
20.12.2008, 20:52
bin mir nicht sicher, schon lange her. Ich meine bei der Erstinstallation fragt Picasa ob es die Platte scannen soll oder nicht. Im Moment nutze ich zu der Sony Software Picasa3 und Faststone.
Probier mal, wenn Picasa gestartet ist und eine Weile gescannt hat das ganze abzubrechen. Sollte gehn, dann mußt Du manuell über den Ordnermanager die Ordner an oder abwählen die durchsucht werden sollen.

Aus Picasa Hilfe leider englisch:

While it's not possible to disable the initial scan for photos after installing Picasa, you can use the Folder Manager to specify the folders on your computer that Picasa should scan .

1. Once the initial scan begins in Picasa, click the Folder menu.
2. Select Folder Manager.
3. In the Folder Manager, exclude all folders that you don't want to include in Picasa.
4. Once you have made your selections, click OK.

wannerlaufer
21.12.2008, 13:19
Mit Downloadern habe ich mich nie beschäftigt. Kann das der ganz normale Explorer nicht genauso gut? Bilder markieren, kopieren, zum Zielverzeichnis wechseln, einfügen und gut ists.

Rainer


nee ist für mich eben nicht gut: ich ziehe 150 Bilder runter an unterschiedlichen Tagen aufgenommen... über Windows packt der mir alles in directory. Cam2PC konnte man so einstellen, dass man von jeder Bildergruppe eines Tages ein kleines thumb sah, man gab über einen Prompt eine Beschreibung ein und dann machte das einen Ordner aus dem Prompt und je nach einstellung mit dem Datum... diese automatische Scannerei nervt mich, weil ich es nicht beherrsche, die Sony Bildverwaltungssoftware ist insoweit der gleich Mist.

Ich bin vielleicht zu traditionell: ich habs gern wenn ich die Software im Griff habe und nicht umgekehrt..

Takami
21.12.2008, 13:23
nee ist für mich eben nicht gut: ich ziehe 150 Bilder runter an unterschiedlichen Tagen aufgenommen... über Windows packt der mir alles in directory. Cam2PC konnte man so einstellen, dass man von jeder Bildergruppe eines Tages ein kleines thumb sah, man gab über einen Prompt eine Beschreibung ein und dann machte das einen Ordner aus dem Prompt und je nach einstellung mit dem Datum... diese automatische Scannerei nervt mich, weil ich es nicht beherrsche, die Sony Bildverwaltungssoftware ist insoweit der gleich Mist.

Ich bin vielleicht zu traditionell: ich habs gern wenn ich die Software im Griff habe und nicht umgekehrt..

Wie wäre es mir der Original-Sony-Software, also dem PictureMotionBrowser ? Diese übernimmt das Runterladen von der Speicherkarte/Kamera, hat eine Kalenderansicht und bietet rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten. Und kostet nix:D

Harry

hanito
21.12.2008, 14:07
ich mach es meistens so:

Fenster der Karte(F) auf und Fenster des Ordners(D) wo die Daten hin sollen.
Dann einfach die Dateien von F nach D schieben. Ganz einfach das Ganze.
In Picasa kannst Du dann den Ordner auswählen. Einmal ausgewählt wird er immer aktualisiert wenn neue Daten drin sind.

RainerV
21.12.2008, 14:12
... diese automatische Scannerei nervt mich, weil ich es nicht beherrsche, die Sony Bildverwaltungssoftware ist insoweit der gleich Mist.

Ich bin vielleicht zu traditionell: ich habs gern wenn ich die Software im Griff habe und nicht umgekehrt..

Ich habe der "automatischen Scannerei" nicht das Wort geredet, wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann sollte das eigentlich klar geworden sein. Ich mag das auch nicht.

Ich sprach davon im Explorer einfach die Verzeichnisse zu kopieren. Die Kamera legt eh pro Tag ein Verzeichnis an.

Das ist ne Sache von Sekunden.

Rainer

wannerlaufer
21.12.2008, 15:52
Ich sprach davon im Explorer einfach die Verzeichnisse zu kopieren. Die Kamera legt eh pro Tag ein Verzeichnis an.

Rainer

aha... das macht meine nicht...

Hademar2
21.12.2008, 19:39
aha... das macht meine nicht...

Dann sag' ihr einfach, dass sie es machen soll!

RainerV
21.12.2008, 19:47
Dann sag' ihr einfach, dass sie es machen soll!

Danke für den Hinweis. Die Alpha 100 sollte das eigentlich können, jedenfalls konnte das die Dynax 5D und die Unterschiede zwischen den beiden Kameras hinsichtlich Einstellungen waren minimal.

Rainer