PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV Software


wannerlaufer
20.12.2008, 20:23
Ich weiß ich weiß die jetzt kommende Frage wird andauernd gestellt, aber ich habe sie durch Lesen im Forum nicht wirklich beantworten können, also frage ich bei Euch nach auf die Gefahr hin zu langweilen.

Ausgangslage: ich bin ein ambitionierter Amateur mit nicht allzugroßer Neigung zur Bildnachbearbeitung.

Bisher setze ich für Bildverwaltung und Bearbeitung cam2pc ein, damit kann ich:

- den Download der Bilder von Kamera auf den Rechner sehr genau steuern (Vorgabe des Zielpfades, Template für die Anlage der nach Datum getrennten Unterordner etc.)
- ich habe eine Vorschau auf alle Bilder in einem Directory, einen Viewer zum Bildschirmfüllenden Ansehen und Bildbearbeitung wenn auch basic
- einfache Größenänderung etc. auch von mehreren Bildern, ohne dass ich wie in PS irgenwelche Batches anlegen muss etc.

Der Nachteil: cam2pc kann mit RAWs nichts anfangen, außerdem scheint irgendwie das jpg Format von manchen Programmen nicht gelesen zu werden.

Ich brauche also eine Alternative, die sowohl das Download/Archiviergeschäft als auch die Bildbearbeitung kann.

Angesehen habe ich mir:

Picasa, hat mich total genervt, weil es ohne zu fragen eine Bildscan über die ganze Platte machte, wollte ich nicht und konnte ich nicht abstellen

Irfanview, guter Viewer, aber Bilddownload funktionen habe ich vermisst

Fixfoto: hmmm großer Umfang, das mit dem Bilddownload habe ich nicht gefunden, man muss da wohl irgendeine Batch machen, wie habe ich nicht herausgefunden.

und hier stehe ich nun ich arme tor und bin zu klug als wie zuvor..


Und was empfehlt Ihr mir ?

RainerV
20.12.2008, 20:41
Schau doch mal ins Fixfoto-Forum. Da wird Fragenden sehr kompetent und schnell geholfen und es gibt viele Tutorials. Es gibt vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten und vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten.