PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantensprung

baganzs
20.12.2008, 00:09
Hi,

eben habe ich noch geschrieben, das ich zu meiner KoMi 7d stehe, gute Bilder nur vom Fotografen abhängen und so weiter.

Und dann, heute mitten im Weihnachtstrubel, hat doch unser sonst nutzloser Satu.. Markt eine einsame A900 in der Auslage (ohne jedes Zubehör oder gar Objektiv).
Da stand sie nun, ganz alleine neben jeder Menge Canons und Nikons :)

Der Verkäufer hat mir doch tatsächlich erlaubt, das Schmuckstück (geladen aber noch nichtmal Uhrzeit eingestellt) mit meinem Sigma 70-200 2,8 EX DG II HSM auszuprobieren.

Und dann war es da, das "muß ich haben Gefühl". Die Bedienung ist intuitiv, der AF Lichtjahre besser als bei meiner 7D, die Haptik toll.

Nie wieder werde ich schreiben, der Fortschritt wäre mir egal :D

Nur der Preis war indiskutabel (2977€:cry:)

Ab jetzt wird gespart!!!

Frohes Fest für Euch alle

sven

Xwing15
20.12.2008, 00:14
Hi,

eben habe ich noch geschrieben, das ich zu meiner KoMi 7d stehe, gute Bilder nur vom Fotografen abhängen und so weiter.

Und dann, heute mitten im Weihnachtstrubel, hat doch unser sonst nutzloser Satu.. Markt eine einsame A900 in der Auslage (ohne jedes Zubehör oder gar Objektiv).

Der Verkäufer hat mir doch tatsächlich erlaubt, das Schmuckstück (geladen aber noch nichtmal Uhrzeit eingestellt) mit meinem Sigma 70-200 2,8 EX DG II HSM auszuprobieren.

Und dann war es da, das "muß ich haben Gefühl". Die Bedienung ist intuitiv, der AF Lichtjahre besser als bei meiner 7D, die Haptik toll.

Ab jetzt wird gespart!!!

sven

Mein Beileid zum empfangenen 'Virus':D:D:D

Grüsse und möge dein Sparstrumpf schnell wachsen:top:
René

cadim
20.12.2008, 00:47
.... ging mir auch mal so - hatte ne neue A2 - war zufrieden.
Dann auf der cebit mal kurz ne 7D geliehen .

INFIZIERT :shock:

duncan.blues
20.12.2008, 01:15
Hatte ne A2
Wollte ne Alpha 100
Habe eine 700 in die Hand genommen
Habe sie nicht mehr aus der Hand gelassen ;)

Takami
20.12.2008, 06:50
Das scheint ja ein ansteckender Virus zu sein. Mich hat er mit einer Alpha 300 erwischt, der wohl nur mit einer Alpha 700 zu kurieren ist ;):D
Harry

TONI_B
20.12.2008, 09:37
Der Threadtitel sollte wohl eher "Virus" als "Quantensprung" lauten...:lol:

aprilioni
20.12.2008, 10:49
Hmm,also da bin ich wohl immun gegen Alphas.Dieses Haben-wollen-Gefühl will sich auch nach mehrmaligem begrabbeln und rumspielen nicht einstellen - technischer Fortschritt hin oder her - und ich bin eigentlich sehr empfänglich für so was.

Wobei ich gestehen muss,dass sich dieses Gefühl bei Nikons D300 und 700 gerade einschleichen wollte,weil das Anfassgefühl meiner Dicken so ähnlich war.Ich habe aber dann einfach meinen internen Ingnoriermodus aktiviert.Die D7D würde wahrscheinlich schlagartig in Schockstarre verfallen,wenn sie davon Wind bekäme - diesen Hochverrat würde sie nicht verkraften.:cool:

Frohes Fest und Gruss
Frank

konzertpix.de
20.12.2008, 11:00
Tja, gegen diesen Virus gibt es nur ein Mittel, das zum Glück nicht verschreibungspflichtig ist und bei mir bestens gewirkt hatte: holen gehen :lol:

Das Dumme daran: Du nimmst die Vorgängerkamera, egal, welche es gewesen sein mag (bei mir die 7D und die A700), nicht mehr in die Hand :roll:

LG, Rainer

el_floz
20.12.2008, 13:16
Ich hab meine A900 hier (http://www.rgb-tech.co.uk/product/1715) bestellt, sollte übermorgen ankommen, laut Paket-Tracking. Der Preis: ca. 1780 EUR inkl. Versand. Es handelt sich dabei natürlich um ein Europäisches Modell (also mit Garantie, Gewährleistung usw.), und der Laden ist ein renommiertes Geschäft und "Sony Excellence Centre" (kein schmieriger Hinterhof-Onlineversand, sondern ein von Sony bevorzugt behandeltes Geschäft)... Diesen Pfund-Kurs + MwSt. muss man einfach ausnutzen! Schaut Euch auch mal die Objektiv-Preise an !!!

Irmi
20.12.2008, 13:35
Verlockender Kurs für mein 18-250, aber wenn, erst nä. Jahr Weihnachten.
Meine A700 lass ich nicht los, eine A900 hab ich noch nicht gesehen,geschweige denn angefasst, also ich bin noch nicht angesteckt.

andi1979
20.12.2008, 14:58
Ich hab meine A900 hier bestellt, sollte übermorgen ankommen, laut Paket-Tracking. Der Preis: ca. 1780 EUR inkl. Versand. Es handelt sich dabei natürlich um ein Europäisches Modell (also mit Garantie, Gewährleistung usw.), und der Laden ist ein renommiertes Geschäft und "Sony Excellence Centre" (kein schmieriger Hinterhof-Onlineversand, sondern ein von Sony bevorzugt behandeltes Geschäft)... Diesen Pfund-Kurs + MwSt. muss man einfach ausnutzen! Schaut Euch auch mal die Objektiv-Preise an !!!

So wie das aussieht liefern die aber nicht nach Deutschland. Oder hab ich da was übersehen?

Servus

Andi

henningb
20.12.2008, 15:10
Hallo el_floz,

weißt du ob die Garantie auch in Deutschland gilt? Der aktuelle Wechselkurs macht einen Einkauf wirklich sehr verlockend.

Henning

Xwing15
20.12.2008, 15:12
Ich hab meine A900 hier (http://www.rgb-tech.co.uk/product/1715) bestellt, sollte übermorgen ankommen, laut Paket-Tracking. Der Preis: ca. 1780 EUR inkl. Versand. Es handelt sich dabei natürlich um ein Europäisches Modell (also mit Garantie, Gewährleistung usw.), und der Laden ist ein renommiertes Geschäft und "Sony Excellence Centre" (kein schmieriger Hinterhof-Onlineversand, sondern ein von Sony bevorzugt behandeltes Geschäft)... Diesen Pfund-Kurs + MwSt. muss man einfach ausnutzen! Schaut Euch auch mal die Objektiv-Preise an !!!

Hallo el_floz,

weißt du ob die Garantie auch in Deutschland gilt? Der aktuelle Wechselkurs macht einen Einkauf wirklich sehr verlockend.

Henning

Gehört Deutschland zu Europa?:roll::roll:

el_floz
20.12.2008, 15:27
@ Andi: Steht zwar nicht auf der Seite, und Du musst die Bestellung direkt telefonisch aufgeben, aber für £20 liefern sie auch nach "Europa".

@ Henning: EU-Modell = EU-Garantie, d.h. Du kannst mit dem Ding dann auch zu Deinem Saturn um die Ecke gehen und das da abgeben, falls was damit ist...

Dornwald46
20.12.2008, 15:27
da habe ich die schon wesentlich billiger gesehen.

Hi,

Ab jetzt wird gespart!!!

sven

jrunge
20.12.2008, 16:52
...
@ Henning: EU-Modell = EU-Garantie, d.h. Du kannst mit dem Ding dann auch zu Deinem Saturn um die Ecke gehen und das da abgeben, falls was damit ist...
... ob Saturn der richtige Ansprechpartner ist, lasse ich mal offen. ;)
Auf jeden Fall ist die EU-Garantie (http://www.sony.co.uk/article/id/1159199102480/page/1) nach einem Jahr vorbei, in D gibt Sony immer noch 2 Jahre. Trotzdem ist der Preis gegenüber D verlockend günstig. :top:

el_floz
20.12.2008, 16:59
... und wieder sind wir bei der Garantie / Gewährleistungsfrage ...

Soweit ich mich entsinne gelten in der EU gelten 2 Jahre Gewährleistungpflicht (http://www.euroconsumatori.org/16842v21419d21447.html), ob dem Hersteller das passt oder nicht.

jrunge
20.12.2008, 17:04
... und wieder sind wir bei der Garantie / Gewährleistungsfrage ...

Soweit ich mich entsinne gelten in der EU gelten 2 Jahre Gewährleistungpflicht (http://www.euroconsumatori.org/16842v21419d21447.html), ob dem Hersteller das passt oder nicht.
Hallo Florian,

Du hast völlig recht: es gelten 2 Jahre Gewährleistungspflicht, aber nicht für den Hersteller, sondern den Verkäufer (Händler). Deshalb auch meine Bemerkung zu Saturn. ;)

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, und Sony-UK gibt nur 1 Jahr, im Gegensatz zu Sony-D, die 2 Jahre geben.

Gerhard-7D
20.12.2008, 20:27

Ein wirklich allzu verlockender Preis ! :D

Zum Glück habe ich mich bisher davor gedrückt eine Alpha in die Hand zu nehmen.

Somit bin ich immer noch glücklich mit meiner "veralteten" D7D. Die sich damals im direkten Vergleich zur 20D eindeutig durchsetzten konnte und das "haben wollen" gefühl (auch aufgrund des damals sehr günstigen Preises) bei mir erzeugte.

Insofern mein Tip: Vergleichen, entscheiden, kaufen, keine anderen mehr testen :roll:

Mfg. Gerhard

Ernst-Dieter aus Apelern
20.12.2008, 20:32
Auch 1800 Euro sind verdammt viel für eine Kamera, ein standesgemäßes Objektiv gehört ja zu einer Alpha 900 noch dazu!
Mal abwarten was Sony sich für 2009 in der Klasse um 1000 Euro ausklamüsert hat.

Klaus Hossner
20.12.2008, 22:11
Tja, gegen diesen Virus gibt es nur ein Mittel, das zum Glück nicht verschreibungspflichtig ist und bei mir bestens gewirkt hatte: holen gehen :lol:

Das Dumme daran: Du nimmst die Vorgängerkamera, egal, welche es gewesen sein mag (bei mir die 7D und die A700), nicht mehr in die Hand :roll:

LG, Rainer

So geht mir es auch, erst mit der D7D und jetzt mit der A700. Bin nur noch mit der A900 unterwegs.

LG Klaus

Xwing15
21.12.2008, 15:06
HI

I am sorry to say we only ship to UK mainland

Thank you

The Team at RGB Technology.

Leider die Anwort auf eine Anfrage meinerseits:roll::flop:

andi1979
21.12.2008, 15:08
Die gleiche mail hab ich auch heute bekommen. :twisted::flop:

Servus

Andi

alba63
21.12.2008, 15:11
Die gleiche mail hab ich auch heute bekommen. :twisted::flop:
Servus
Andi

Wie wollen die das begründen? Und was ist mit der Kamera des Kollegen, der hier das Paket bereits online verfolgt?

Gruß
Bernhard

Xwing15
21.12.2008, 15:11
und in ihren Geschäftsvereinbarungen steht ja eigentlich: Lieferungen nach Europa bei Telefonischer Bestellung möglich :roll::roll::twisted:

Xwing15
21.12.2008, 15:13
Wie wollen die das begründen? Und was ist mit der Kamera des Kollegen, der hier das Paket bereits online verfolgt?

Gruß
Bernhard

Irland ist ja auch nicht Britisch Festland oder :roll:

hanito
21.12.2008, 15:16
hatte die A900 auch schon in der Hand, bei mir konnte ich nix feststellen. Mir reicht meine A700.
Obwohl, ein gutes Gefühl hatte ich als ich meine Geldbeutel betrachtete.
Für mich gibt es bei den Bodys nix was ich haben wollte. Bei Objektiven sieht es anders aus, da interessiert mich das 70-400.

el_floz
21.12.2008, 16:31
Wundert mich ein bissl mit RGB-Tech...

Das Ding mit RGB ist, dass sie einfach die besten Preise legal in den UK bieten (legal heißt, dass es auch noch ein paar zwielichtigere Onlineshops mit ähnlichen Preisen bieten, aber die dann nur Grauware verkaufen). Deshalb gab es vor zwei Wochen einen regelrechten Sturm auf die, als sich das auf dyxum.com rumgesprochen hat (sogar Leute aus den USA haben da geordert!). Ich kann mir gut vorstellen, dass sie jetzt genug von internationalen Bestellungen haben, da das ja schon ein Mehraufwand gegenüber dem lokalen Versand bedeutet (soweit ich weiß müssen sie für internationale Pakete einen anderen Paketdienst nehmen oder so und das ist mehr Aufwand...).

Jedenfalls ist die Republik Irland nicht Teil von GB (how dare you! ;-)), und Versand nach hier ist genauso teuer wie überall woandershin in der EU auch. Mein Paket ist unterwegs, und Pakete an andere Dyxum-Leute auch, die von außerhalb GBs geordert haben...

Vielleicht wenn Ihr nochmal ganz lieb bittet? Ich fand die am Telefon immer sehr nett und auch kaufmännisch veranlagt...

AlexDragon
21.12.2008, 21:18
Verlockender Kurs für mein 18-250, aber wenn, erst nä. Jahr Weihnachten.
Meine A700 lass ich nicht los, eine A900 hab ich noch nicht gesehen,geschweige denn angefasst, also ich bin noch nicht angesteckt.

Ich hatte sie auf der PK, mit VG + 1,4/85 Zeiss, in der Hand (Und auch ein Paar Schüsse abgegeben !) und habe mich aber jetzt (erst einmal) für die :a:700 entschieden ;):D:D

Reisefoto
21.12.2008, 21:27
Um nochmal auf den Quantensprung zurückzukommen: Ich habe die A700 und von dort sollte es für mich allenfalls noch ein Quäntchen sein, oder übersehe ich etwas? Vorteile die mir auffallen wären:

+ Mehr Auflösung (brauche ich nicht und hilft am Ende des Telebereichs nicht, da ist die A700 besser als ein Crop aus der A900 was die Pixeldichte angeht)

+ Verbesserter AF (ist der wirklich nennenswert besser als bei der A700? Wenn ja, wäre das ein echtes Argument)

Aber auch Nachteile:

- Kein hochwertiges und bezahlbares Objektiv mit dem Brennweitenbereich des Zeiss 16-80 [bezogen auf APS-C] verfügbar (natürlich kann man das 16-80 auch an die A900 hängen, aber wozu dann eine A900?)

- Deutlich schwerer

- Kein eingebautes Blitzgerät (als absoluter Gelegenheitsblitzer habe ich keine Lust, ein Blitzgerät mitzuschleppen)

Habe ich etwas übersehen, oder kann ich der Auffassung bleiben, daß ich mit der A700 weiterhin genau die richtige Kamera für meine Zwecke (Reisefotografie) habe, solange ich nicht das System wechsele?

hanito
22.12.2008, 23:57
@Reisefoto,

so seh ich das auch. :top:

wwjdo?
23.12.2008, 00:22
ich kenne sie ja "persönlich" nicht - aber: der Sucher soll dem Vernehmen nach wirklich erstklassig sein und auch die Bildqualität hat noch einmal zugelegt.

Gerade der Dynamikumfang bis ISO200 ist schon eine tolle Sache und in den Highlights liegt ja auch schon die Stärke der A700! :top:

Natürlich muss man abwägen, ob man das will bzw. braucht und die A700 ist in meinen Augen nach wie vor eine TOP-Kamera, die mir durch den crop-Faktor sehr entgegenkommt...

Flubi
23.12.2008, 09:09
Hallo Zusammen

Ich bin im Moment auch absolut zufrieden mit der A700. Vor 2 Moanaten liebäugelte ich auch mit der A900.
Entschied mich aber zuzuwarten was da noch kommen möge.
Meine A700 ist 14 Monate alt und wenn ich daran denke, dass man früher eine Kamera 10 und mehr Jahre lang im Einsatz hatte und daran freude hatte, kann ich gut noch eine Weile mit der "alten A700" weitermachen.

Beim Profimodell, dass vielleicht kommt, sind für mich folgende Features wichtig:

-schneller, präziser AF
-7-8 Bilder pro Sek.
-richtig Staub und Feuchtigkeits geschützt

Gruss Flubi

AlexDragon
23.12.2008, 23:36
Hallo Zusammen

Ich bin im Moment auch absolut zufrieden mit der A700. Vor 2 Moanaten liebäugelte ich auch mit der A900.
Entschied mich aber zuzuwarten was da noch kommen möge.
Meine A700 ist 14 Monate alt und wenn ich daran denke, dass man früher eine Kamera 10 und mehr Jahre lang im Einsatz hatte und daran freude hatte, kann ich gut noch eine Weile mit der "alten A700" weitermachen.

Beim Profimodell, dass vielleicht kommt, sind für mich folgende Features wichtig:

-schneller, präziser AF
-7-8 Bilder pro Sek.
-richtig Staub und Feuchtigkeits geschützt

Gruss Flubi

So Lange hatte ich aber noch nie eine Kamera :shock::D

duncan.blues
23.12.2008, 23:47

Ich hab mir 1992 einen Minolta X-300 Nachbau von "Carena" gekauft, der etwas später von einer (originalen) X-700 verstärkt wurde. Beide Kameras hatte ich ohne Unterbrechung eigentlich bis letztes Jahr im Einsatz, bis ich die Alpha 700 gekauft habe.
Vor der Alpha hatte ich ca 6 Jahre lang die DiMAGE A2 und habe trotzdem mindestens genauso oft mit der X-700 geschossen. Bei der X-700 waren's also sogar über 10 Jahre.

Der Fiskus geht übrigens wenn ich mich recht entsinne von einer Nutzungsdauer von 7 Jahren aus was die Abschreibung für Abnutzung (AfA) angeht. Ob die das mal beizeiten im Zuge der immer kürzeren Modellnachfolge mal nachbessern? Bei PCs haben sie's ja irgendwann endlich auf praxisrealistischere Zeiträume eingedampft.

baganzs
23.12.2008, 23:55

na dann kennst Du ja gar nicht das gute Gefühl, eine langjährige Begleiterin immer mal wieder in den Händen zu halten :)

Ich nehme meine Minolta XD7, 1981 neu gekauft, gerne zum Fotografieren :D
Wir hatten ja sogar schon lange "Silberhochzeit":top:

Frohes Fest :D

sven

verdi68
24.12.2008, 14:24
Hallo zusammen,

damit der Virus auch weiterhin seine Opfer fordert ;-)))

http://www.photoscala.de/Artikel/Getestet-und-für-gut-befunden-alpha-900-von-Sony

VG und Frohe Festtage

Verdi68

el_floz
24.12.2008, 14:32
Also ich hab meine A900 gestern bekommen und bin auch hin-und-weg. Geiles Teil!

Hat jemand noch irgendwelche konkreten Fragen / Testwünsche?

cdan
24.12.2008, 17:20
[...] Hat jemand noch irgendwelche konkreten Fragen / Testwünsche?

Ja aber selbstverständlich ist da noch eine Frage offen. Getestet wurde ja schon recht ausgiebig aber wie sieht es letztlich mit der Stabilität der A900 bei sagen wir einmal 100 Zentimeter Fallhöhe aus und wie schlägt sie sich da im Vergleich zu anderen Markenkameras? ;)

Meinen Glückwunsch und viele schöne Bilder. :D

Gordonshumway71
24.12.2008, 17:37
Ja aber selbstverständlich ist da noch eine Frage offen. Getestet wurde ja schon recht ausgiebig aber wie sieht es letztlich mit der Stabilität der A900 bei sagen wir einmal 100 Zentimeter Fallhöhe aus und wie schlägt sie sich da im Vergleich zu anderen Markenkameras?

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c045.gif

You made my day :top::top::top:

thalerst
25.12.2008, 15:29
Hab mir die 900 bei meinem Fotofachgeschäft um die Ecke besorgt, ganz schön teuer, gegen die Preise was ich hier sonst so mitkriege, allerdings kann ich mit jedem noch so kleinem Problem vorbeikommen, und zu meiner Überraschung gab's statt der üblichen 2 Jahre Garantie, jetzt 5 Jahre von Sony, und das freut mich besonders, wo bei meiner guten alten 7D nach 4 anstrengenden Jahren mit mir, nun der Autofocus streikt..!!

alba63
28.12.2008, 12:36
zu meiner Überraschung gab's statt der üblichen 2 Jahre Garantie, jetzt 5 Jahre von Sony

Hi, hast du da eine Garantiekarte, wo das draufsteht, oder ist das ein besonderer Deal zwischen Händler und Sony?
Bei nur 1J Unterschied (in GB, wo man die Kamera deutlich unter 2000€ kriegt) würde ich das Risiko eingehen, bei 4J Unterschied würde ich vermutlich den höheren Preis zahlen, sofern es eine umfassende techn. Garantie ist.

Gruß
Bernhard

padam2
28.12.2008, 13:52
Hallo

Preisunterschied GB - D - Wechselkurs ist jetzt fast 1:1 - ist echt der Hammer

http://www.camerapricebuster.co.uk/cat22.html

Hätte ich nicht gedacht, leider kein Versand to mainland.

Gruss

el_floz
28.12.2008, 13:52
... unter 1600 EUR inzwischen (http://www.digitaldepot.co.uk/Digital_SLR_Cameras-Sony_Digital_SLR-Sony_Alpha_A900/c1_1002_1397/p344993/Sony_Alpha_A900_Body/product_info.html).

dbhh
29.12.2008, 10:14
(...) und zu meiner Überraschung gab's statt der üblichen 2 Jahre Garantie, jetzt 5 Jahre von Sony, und das freut mich besonders, wo bei meiner guten alten 7D nach 4 anstrengenden Jahren mit mir, nun der Autofocus streikt..!!
Hi.
Ups, das hört man gern; also nicht nur 5 Jahre für den im TV beworbenen 200Hz-LCD-TV. Find' ich jedenfalls gut. SONY Hardware braucht auch lägere "Haftung". 2 DVD-HDD- und ein MD-Rekorder zeigen das bei mir sehr leidvoll.
Gruß
dbhh

drive
29.12.2008, 12:46
Hab mir die 900 bei meinem Fotofachgeschäft um die Ecke besorgt, ganz schön teuer, gegen die Preise was ich hier sonst so mitkriege, allerdings kann ich mit jedem noch so kleinem Problem vorbeikommen, und zu meiner Überraschung gab's statt der üblichen 2 Jahre Garantie, jetzt 5 Jahre von Sony, und das freut mich besonders, wo bei meiner guten alten 7D nach 4 anstrengenden Jahren mit mir, nun der Autofocus streikt..!!

Wie ist das nun?
Ist das ein spezielles Angebot von deinem Händler oder ist das offiziell von Sony?
Beim Kauf meiner 900 ist mir das nicht aufgefallen. Muss ich zuhause nochmal checken - kann mir das mit den 5 Jahren (in meinem Fall) aber nicht vorstellen.

mad_axe
29.12.2008, 13:16
Wie ist das nun?
Ist das ein spezielles Angebot von deinem Händler oder ist das offiziell von Sony?
Beim Kauf meiner 900 ist mir das nicht aufgefallen. Muss ich zuhause nochmal checken - kann mir das mit den 5 Jahren (in meinem Fall) aber nicht vorstellen.

Ich denke es liegt daran das @thalerst aus Östereich kommt und du aus D. In A haben sie oft Angebote von längerer Garantie. Irgendwie müssen sie ja die wenigen Kunden binden :D

Gruß
Micha

drive
29.12.2008, 13:26
Ich denke es liegt daran das @thalerst aus Östereich kommt und du aus D. In A haben sie oft Angebote von längerer Garantie. Irgendwie müssen sie ja die wenigen Kunden binden :D

Gruß
Micha

Alles klar, merci :top:

dbhh
29.12.2008, 15:25
Ich denke es liegt daran das @thalerst aus Östereich kommt (...)
Hi.
Muss nicht sein.

Zum einen verweisen selbst die Garantiebedingungen von SONY-Geräten aus der Slowakei auf den EU-einheitlichen Link der Herstellergarantie, also bisher 2 Jahre. Das beiliegende SK-Garantie-Flyer ist das gleiche wie in D.

Zum anderen bewirbt SONY den von mir genannten ...
Hi.
Ups, das hört man gern; also nicht nur 5 Jahre für den im TV beworbenen 200Hz-LCD-TV. (...)
... LCD-TV so im dt Fernsehen. Vielleicht ist da was im Wandel, bei SONY.

Gruß
dbhh