Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irre ich mich? D7 D belichtet erheblich vorsichtiger?
Stempelfix
19.12.2008, 00:24
Nun, da ich wieder eine D 7D habe, keimt in mir die Frage:
Belichtet die D7 D erheblich vorsichtiger als die Alpha 700, die ja eher reichlich belichtet?
Wenn ich das so sehe, habe ich die Alpha 700 standardmäßig ein wenig nach unten korrigiert, die Alpha 200 in aller Regel unkorrigiert, und die D 7D muss ich scheints ein wenig nach oben korrigieren... Teufel, Teufel! :P
Hat der Sensor der Alpha 700 solche Dynamikreserven, daß sich die Kamera die reichliche Belichtung leisten kann ohne daß die Lichter ausreissen? Oder ist das eher dem heutigen Publikumsgeschmack geschuldet?
Die gute alte "dicke Schwarze" erinnert mich mit ihrer verhaltenen Belichtung eher an meine Canons...
Was haben die anderen "mehrgleisig bestückten" User hier an standardmäßigen Korrekturen eingestellt?
Gruß, Stempelfix
Ich bin zwar eingleisig; aber tendentiell muß ich meine 7D eher ins + korrigieren; meistens geht es aber ohne (nie ins Minus). Beim Blitzen (mit 5600 HS) ist diese Tendenz noch deutlicher.
Wolpertinger
19.12.2008, 01:07
... Belichtet die D7 D erheblich vorsichtiger als die Alpha 700, die ja eher reichlich belichtet?
Wenn ich das so sehe, habe ich die Alpha 700 standardmäßig ein wenig nach unten korrigiert ... und die D 7D muss ich scheints ein wenig nach oben korrigieren...
Dein Eindruck ist völlig richtig. Das was an der D7D nach oben korrigiert werden musste ist an der Alpha 700 nach unten zu korrigieren.
An meiner alten Dicken bin ich meistens mit +0.3 aber auch oft mal mit +0.7 Belichtungskorrektur gut zurecht gekommen. Die neutrale Einstellung habe ich eigentlich nur mit Blitz genutzt. Ich hatte im Gegensatz zu clintup nie Belichtungspromleme mit meinem 5600, obwohl solche Probleme auch hier im Forum schon erwähnt wurden. (wohl Glück gehabt ;))
Gruß Peter
Hi Uwe.
Meine dicke 7 hat auch immer sehr knapp belichtet. Manchmal hatte ich den Eindruck, die Gute macht eine Belichtung für Dias :).
Es kann aber auch sein, das die reichlich hellere Belichtung der a700/a900 dem mittlerweile vorherrschenden allgemeinen Geschmack geschuldet ist.
Viele empfinden ja hellere Bilder als schöner/besser belichtet.
Ich stehe ja mehr so auf den klassischen "Negerkampf im Tunnel". Knapp belichtet, alles etwas satter.
Aber beides beherrscht die dicke 7 mit Bravour :top:.
See ya, Maic.
P.S: Gerade glatt überlesen. Meine D7D wollte auch nicht mit dem 5600 zusammenspielen. Habe dann später alles mit Metz gelöst.
...Ich stehe ja mehr so auf den klassischen "Negerkampf im Tunnel". Knapp belichtet, alles etwas satter.
So mag ich es auch lieber, und genau so belichten meine D7Ds auch. Und bei Bedarf werden dann die Tiefen gesondert behandelt, aber nicht schon in der Kamera. Da steht die Belichtungskorrektur bei Mehrzonenmessung im Normalfall auf Null.
P.S: Gerade glatt überlesen. Meine D7D wollte auch nicht mit dem 5600 zusammenspielen. Habe dann später alles mit Metz gelöst.
Mein 5600er funktioniert mit der D7D nach Kuraufenthalt in Bremen einwandfrei, dafür muss ich beim Metz 58 AF-1 beim indirekten Blitzen und TTL-Messung +1 bis 2 zugeben. :roll:
Aber die Metz-Automatik funktioniert bestens. :top:
So mag ich es auch lieber, und genau so belichten meine D7Ds auch.
Ich gehe davon aus, Du hast früher auch auf Dia fotografiert. Aus dieser Zeit kommt nämlich auch meine Vorliebe für diese Belichtungs-Charakteristik.
Wir sind halt schon uralt und endlos sentimental ;).
See ya, Maic.
Ich gehe davon aus, Du hast früher auch auf Dia fotografiert....
See ya, Maic.
Richtig, ich weiß gar nicht wieviele Dias im Schrank darauf warten, endlich mal wieder entstaubt zu werden. :shock:
Und nachdem ich bei der D7D festgestellt habe, dass bei der knappen Belichtung die Lichter (meist ;) )nicht ausgefressen sind und in den Tiefen oftmals, obwohl sie zunächst abgesoffen aussehen, noch eine Menge an Reserve steckt, bin ich mit den Ergebnissen einfach zufrieden.
OT zu uralt: Da muss ich mal mit meinem Rentenberater einen Termin vereinbaren, in knapp 3 Jahren soll's soweit sein. :lol:
Giovanni
19.12.2008, 03:14
Ich gehe davon aus, Du hast früher auch auf Dia fotografiert. Aus dieser Zeit kommt nämlich auch meine Vorliebe für diese Belichtungs-Charakteristik.
Geht mir ganz genau so. Die Dynax 7 ist die erste und einzige meiner Kameras, deren Mehrfeldmessung konsequent auf Diafilm abgestimmt ist - einfach traumhaft*. Die Dynax 7D übernimmt das gleiche Konzept, anscheinend den gleichen Algorithmus. Das ist doch eigentlich gar nicht schlecht, denn es gibt nichts Schlimmeres als ausgefressene Lichter. Da sind sich ein CCD-Sensor und Diafilm gar nicht so unähnlich. Manchmal die Belichtung etwas nach oben zu korrigieren ist doch wesentlich besser, als ständig darauf achten zu müssen, dass noch Zeichnung in den Lichtern ist.
Findet
Johannes
der euch ein schönes 4. Adventswochenende wünscht.
* Ich frage mich, warum nie jemand eine Spiegelreflex angeboten hat, deren Mehrfeld-Messcharakteristik sich auf unterschiedliche Filmtypen anpassen lässt. Aber das nur nebenbei.
About Schmidt
19.12.2008, 06:30
Nun, da ich wieder eine D 7D habe, keimt in mir die Frage:
Belichtet die D7 D erheblich vorsichtiger als die Alpha 700, die ja eher reichlich belichtet?
Hat der Sensor der Alpha 700 solche Dynamikreserven, daß sich die Kamera die reichliche Belichtung leisten kann ohne daß die Lichter ausreissen? Oder ist das eher dem heutigen Publikumsgeschmack geschuldet?
Gruß, Stempelfix
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stand vor dem gleichen Problem. Dann habe ich versucht, das gleiche Bild, mit dem gleichen Objektiv an beiden Kameras gleich zu Belichten. Dabei spielte nicht die eingestellte Zeit/Blende die entscheidende Rolle, sondern das Histogramm und das fertige Bild.
Dabei stellte sich heraus, dass wenn ich eine gleiche Belichtung erzwinge, der Dynamikvorteil der A700 von der D7d nicht kompensiert werden kann, was entweder zu ausgefressenen Lichtern bei der D7d führte oder zu Beschneidungen und somit Dynamikverlusten bei der A700.
Gruß Wolfgang
Giovanni
19.12.2008, 06:56
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stand vor dem gleichen Problem. Dann habe ich versucht, das gleiche Bild, mit dem gleichen Objektiv an beiden Kameras gleich zu Belichten. Dabei spielte nicht die eingestellte Zeit/Blende die entscheidende Rolle, sondern das Histogramm und das fertige Bild.
Dabei stellte sich heraus, dass wenn ich eine gleiche Belichtung erzwinge, der Dynamikvorteil der A700 von der D7d nicht kompensiert werden kann, was entweder zu ausgefressenen Lichtern bei der D7d führte oder zu Beschneidungen und somit Dynamikverlusten bei der A700.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
könntest du das etwas detaillierter beschreiben?
Gruß
Johannes
OT zu uralt: Da muss ich mal mit meinem Rentenberater einen Termin vereinbaren, in knapp 3 Jahren soll's soweit sein. :lol:
Hallo Jürgen.
Wollte Dir mit der Anspielung auf das Alter nicht zu nahe treten. War mehr so als Flax gemeint. Weil wir ja echte Analog-Urgesteine sind. Kameras ohne Auto-Fokus und mit Schnittbild-Indikator waren doch lange Zeit das grösste für uns :mrgreen:.
Aber wenn Du in drei Jahren den wohlverdienten Ruhestand antrittst, hast Du ja genug Zeit deine Dias zu Archivieren & Scannen. Dann erwartet uns bestimmt noch die ein oder andere Perle ;).
See ya, Maic.
O.T: Ich sehe die Preise für die D7D schon wieder in die Höhe schnellen :D.
Stempelfix
19.12.2008, 12:44
O.T: Ich sehe die Preise für die D7D schon wieder in die Höhe schnellen :D.
Kann passieren, als erste Minolta DSLR und Genspender der A 700 und A 900 wird mancher sentimentale Hund und technikbegeisterte Alpha-Quereinsteiger über kurz oder lang (wieder) eine haben wollen.
Sie wird sicher nicht in astronomische Höhen schnellen, sich aber nach dem Sturzflug wieder auf circa 350 bis 400 Euro hochschaukeln und dort verweilen, zumal mittlerweile wohl fast alle noch existierenden Exemplare zum Error58-Fix gewesen sein dürften.
Stempelfix
speed300
19.12.2008, 12:50
... zumal mittlerweile wohl fast alle noch existierenden Exemplare zum Error58-Fix gewesen sein dürften.
Stempelfix
Nö - eine einzelne unbeugsame D7D im Süden der Republik widersteht dem Fehler bis heute... :D
Gruß
Dieter
konzertpix.de
19.12.2008, 12:53
Eine einzelne ? Nein... Da werfe ich mal meine 7D zusätzlich in die Runde. Nach längerer Pause ist bei ihr das erste Bild schwarz, sie will dann nochmal ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet werden, damit sie sauber weiter fotografiert.
Aber ich denke, demnächst geht auch sie auf die weite Reise nach Bremen...
LG, Rainer
Stempelfix
19.12.2008, 13:22
Da werfe ich mal meine 7D zusätzlich in die Runde. Nach längerer Pause ist bei ihr das erste Bild schwarz, sie will dann nochmal ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet werden, damit sie sauber weiter fotografiert.
LG, Rainer
So fings damals bei meiner ersten auch an... so fängt das immer an! ;)
Stempelfix
About Schmidt
19.12.2008, 17:42
Hallo Wolfgang,
könntest du das etwas detaillierter beschreiben?
Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
Als Bild diente ein Landschaftsfoto, das bei gutem Wetter aufgenommen seine Lichtsituation nicht veränderte. Das Bild habe ich einmal mit der D7d aufgenommen. Die genaue Belichtungszeit weiss ich nicht mehr, aber gehen wir von einer manuellen Einstellung von 1/250 bei Blende 8 aus. Dieses Bild machte ich mit jeweils -2, -1, 0, +1,+2 Blenden Belichtungskorrektur.
Danach die gleiche Prozedur mikt der A700. Das Objektiv war ein Tamron 17-50, bei 35mm Brennweite. Man kann also davon ausgehen, dass sich Lichttechnisch in der kurzen Zeit, nichts verändert hat. Das ganze natürlich vom Stativ, mit genau dem selben Bildausschitt.
Nach dem Betrachten der Histogramme und der Bilder versuchte ich nun, die beiden Bilder herauszusuchen, bei denen rein vom ansehen auf dem Bildschirm gleich belichtet sind. Dabei hatte ich zwei Pärchen gefunden bei denen das in etwa zutraf. Bei dem "hellen" war das Bild laut Histogramm der A700 absolut richtig belichtet, jedoch waren die hellsten Stellen auf dem Bild der D7d schon leicht ausgefressen. Umgekehrt bei dem "dunklen" Pärchen, passte zwar das Histogramm an der D7d, aber bei der A700 verschenkte man laut Histogramm etwa 15% der möglichen Dynamik der Kamera.
Die führt für mich zum Schluß, dass wenn man die Bilder der D7d gewohnt war, einem die Bilder der A700 zu hell erscheinen, und umgekehrt, hat man lange mit der A700 fotografiert, so erscheinen einem dazu die Bilder der D7d zu dunkel. Dabei kann ich einen Gewohnheitseffekt nicht leugnen.
Die Ursache ist letztlich darin zu sehen, dass die D7d einfach knapper belichten muss, um Dynamikbereich des Sensors nicht zu überfordern, was in der Tat der Diafotografie sehr nahe kommt und die Jpg´s der Kamera sehr zu gefallen wissen. Die A700 hat jedoch an Dynamik zugelegt. Ein Schwarz kann ich nicht schwärzer machen, aber ein Hell sehr wohl heller. Und genau das tut die A700 und deshalb erscheinen uns die Bilder nicht selten überbelichtet. Da nehme ich mich nicht aus und vor allem im Telebereich nehme ich die Belichtung gern mal 1/3 - 1/2 Blende zurück.
Macht mal ein Selbstversuch. Dreht mal den Höhenregler an der Stereoanlage ganz auf und dann hört ihr mal so einige Wochen Musik. Dann stellt ihr den Regler wieder auf Null und ihr werdet verwundert feststellen, dass euch was fehlt. Nach einigen Tagen Regler auf null ist wieder alles im Lot. ;)
Gruß Wolfgang