Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Newbiefragen zur A2: Rauschunterdrückung und Farbprofil

Jornada
10.04.2004, 19:30
Grüß Gott alle miteinander.
Mache ich einen Fehler, bzw. hat es Nachteile, wenn ich die Rauschunterdrückung permanent aktiviert habe?
Welchen Vorteil hat das eingebettete Adobe-Profil gegenüber dem RGB-Profil?

Sunny
10.04.2004, 19:33
Hallo Peter,

mit der Suchfunktion findest Du die Antwort auf deine Fragen.

Wünsch Dir was :top:

WinSoft
10.04.2004, 20:16
Beide Fragen wurden hier bereits ausführliche beantwortet.

1) Rauschunterdrückung via NeatImage mit speziellen A2-Profilen, entweder direkt von der Homepage von NeatImage oder von mir via eMail.

2) Das eingebettete AdobeRGB liefert aus meiner persönlichen Sicht die natürlicheren Farben. Außerdem muss man in Photoshop nicht konvertieren, da PS das Farbprofil direkt erkennt und verarbeitet.

Big_Berny
10.04.2004, 20:27
1) Rauschunterdrückung via NeatImage mit speziellen A2-Profilen, entweder direkt von der Homepage von NeatImage oder von mir via eMail.

Ich glaube er meint, ob man die kamerainterne Rauscunterdrückung ständig aktiviert haben soll oder warum erst ab einer bestimmten Zeit (z.B. 1sec)

Big_Berny

Jornada
10.04.2004, 20:34

Ich glaube er meint, ob man die kamerainterne Rauscunterdrückung ständig aktiviert haben soll oder warum erst ab einer bestimmten Zeit (z.B. 1sec)

Big_Berny
Richtig!

luciora
10.04.2004, 21:51
Ich habe die Rauschunterdrückung immer an ... sollte wirklich mal versuchen, ohne sie zu foten. Der einzige "Nachteil", den ich sehe, ist wohl, dass die Kamera mit zunehmender Belichtungszeit länger braucht, um die Rauschunterdrückung zu "berechnen" - wenn man 5sek belichtet, ist die Kamera in etwa nochmal genauso lange nicht zu gebrauchen, weil sie anscheinend noch mit dem Unterdrückungsalgorithmus beschäftigt ist. Am "Blendenklicken" hört man allerdings, wann man die Kamera wieder bewegen darf.

BTW, diese Rauschunterdrückungszeit ist einer meiner persönlichen Kritikpunkte an der A2 ... das ganze dauert teils ziemlich lange - nicht "wichtig", aber irgendwie nervig.

WinSoft
10.04.2004, 22:53
BTW, diese Rauschunterdrückungszeit ist einer meiner persönlichen Kritikpunkte an der A2 ... das ganze dauert teils ziemlich lange - nicht "wichtig", aber irgendwie nervig.
Das geht doch wohl nicht anders! Es wird eben ein zweites "Dunkelbild" mit der gleichen Belichtungszeit gemacht und vom ersten Bild subtrahiert. Das kostet ab 1 s die doppelte Zeit. Ohne diese Technik hätte wir wesentlich mehr Rauschen... Wenn Ihnen das zu lange dauert, können Sie ja die Rauschunterdrückung abschalten.

ddd
10.04.2004, 23:40

Big_Berny
Richtig!

moin, lt. handbuch a2 s.103 -rauschverminderung- wird der zweite 'dark frame' nur bei bel.zeiten von 1s und laenger gemacht.
hat also normalerweise keine auswirkung, ich hab sie immer an.
aber w.o. gesagt, bei z.b. 5s bel.zeit folgt ne 2. aufnahme dergleichen zeit (bei geschlossenem verschluss), die cam ist also 2x bel.-zeit blockiert.

Jerichos
10.04.2004, 23:42
moin, lt. handbuch a2 s.103 -rauschverminderung- wird der zweite 'dark frame' nur bei bel.zeiten von 1s und laenger gemacht.
hat also normalerweise keine auswirkung, ich hab sie immer an.
aber w.o. gesagt, bei z.b. 5s bel.zeit folgt ne 2. aufnahme dergleichen zeit (bei geschlossenem verschluss), die cam ist also 2x bel.-zeit blockiert.
Das ist doch schon seit der D7 so, dass ab 4 Sekunden eine DarkFrame Aufnahme gemacht wird, die man nicht deaktivieren kann. Und da hat es auch keinen gestört. ;)

ddd
10.04.2004, 23:57
@jerichos: _mich_ stoert der dark-frame nicht (habs noch gar nicht ausprobiert...), aber bei der a2 sollte man den abschalten koennen...
wies bei den anderen ist, weiss ich nicht, deren hb hab ich nicht so genau gelesen, und die frage zielt auf die a2. oder hab ich was falsch verstanden???

Jerichos
11.04.2004, 00:04
@jerichos: _mich_ stoert der dark-frame nicht (habs noch gar nicht ausprobiert...), aber bei der a2 sollte man den abschalten koennen...
wies bei den anderen ist, weiss ich nicht, deren hb hab ich nicht so genau gelesen, und die frage zielt auf die a2. oder hab ich was falsch verstanden???
Nein, nein. Schon klar, die DarkFrame Aufnahme kann man natürlich abschalten, die Funktion gibt es seit der A1. Ich hab nur darauf abgezielt, dass es diese Funktion ja auch bei den früheren Modellen gab und da hat sich keiner beschwert, wobei das wohl daran lag, dass man es eben nicht deaktivieren konnte und es einfach akzeptiert hat. ;)

DigiAchim
11.04.2004, 00:41
Ich habe die Rauschunterdrückung immer an ... sollte wirklich mal versuchen, ohne sie zu foten. Der einzige "Nachteil", den ich sehe, ist wohl, dass die Kamera mit zunehmender Belichtungszeit länger braucht, um die Rauschunterdrückung zu "berechnen" - wenn man 5sek belichtet, ist die Kamera in etwa nochmal genauso lange nicht zu gebrauchen, weil sie anscheinend noch mit dem Unterdrückungsalgorithmus beschäftigt ist. Am "Blendenklicken" hört man allerdings, wann man die Kamera wieder bewegen darf.

Wie Winsoft schon gesagt hat einfach mal ne 10 sek Belichtung machen ohne Rauschunterdrückung und das gleiche Bild nochmals mit
die Unterschiede werden ganz klar :top:

luciora
11.04.2004, 04:13
Was? Die Kamera belichtet bei Rauschunterdrückung noch ein Bild mit der GLEICHEN Zeit? Ich bin jetzt sehr verwirrt, denn vorhin (3.00) hab ich am dunklen Potsdamer Platz eine 30s-Aufnahme gemacht und bin nachdem ich gehört habe, dass die Aufnahme des Bildes abgeschlossen war (30s eben) mit der Kamera weitergelaufen ... noch während sie nicht "nutzbar" war. Warum ist das Bild nicht verhunzt?

Sausewind
11.04.2004, 06:28
2 richtge Belichtungen macht sie nicht sonst wären fast alle meine Nachtshoots für den Müll

bkx
11.04.2004, 09:07
Was? Die Kamera belichtet bei Rauschunterdrückung noch ein Bild mit der GLEICHEN Zeit? Ich bin jetzt sehr verwirrt, denn vorhin (3.00) hab ich am dunklen Potsdamer Platz eine 30s-Aufnahme gemacht und bin nachdem ich gehört habe, dass die Aufnahme des Bildes abgeschlossen war (30s eben) mit der Kamera weitergelaufen ... noch während sie nicht "nutzbar" war. Warum ist das Bild nicht verhunzt?
Weil die 2. Aufnahme mit geschlossenem Verschluß gemacht wird. Es wird ein schwarzes Bild gemacht um dann überall, wo im schwarzen Bild helle Punkte sind, diese aus der richtigen Aufnahme rauszurechnen.

cya
Benjamin