PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picasa 3 in Deutsch ist da

kearny
18.12.2008, 10:04
Das nette kostenlose Programm zum Organisieren und für einfache Bearbeitungen...

http://picasa.google.com/

TommyK
18.12.2008, 13:50
Benutze die Englische Variante seit nem Monat. Kann ich nur empfehlen!

Besonders toll finde ich den neuen Browser. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst weit besser als die Bild und Fax Anzeige in XP und Vista!

eiq
18.12.2008, 15:27
Wie es scheint nach wie vor ohne Farbmanagement. Ziemlich dürftig. :flop:

Gruß, eiq

TommyK
18.12.2008, 22:03
Dann nen mal bitteschön eine Software die das beherrscht:flop::flop:
Das beherrschen nur die wenigsten Viewer. Nicht mal das übertrieben gepriesene irfan View.

Ich benutze nur noch Standard RGB für meine Fotos da ich diese ins Netz stelle und mit Freunden teile. Für Drucke mach ich separate JPGs.

Sorry für's OT aber was mir in letzter Zeit tierisch auf den Sack geht ist die krampfartig festgebohrten Vorurteile einiger Mitglieder.
Das geht von TN Panels, über Marken, rüber zu Sparlampen, Walmiex Blitz Geräten, Farbräumen, Rauschen,....

Nänäänä kann kein Adobe RGB -> Heul doch und kauf dir für 50€ ACDSee, Adobe Zeugs oder einen super geilen Mac.

eiq
18.12.2008, 22:14
[blubb] … oder einen super geilen Mac.
Hab ich getan, danke. http://www.macinacs.de/smile/thumb19x18.gif

Ich finde es einfach schade, dass selbst Google, die immerhin über einige Ressourcen verfügen, bei einem (wenn auch kleinen) Bildbearbeitungsprogramm (selbst in Version "3"!) auf essentielle Dinge verzichtet. Wenn ich nicht die Farben angezeigt bekomme, die das Bild hat, wie möchte ich es dann bearbeiten?!
OK, man könnte jetzt argumentieren, dass jemand, der Picasa nutzt, keinen Wert auf korrekte Farben legt. Das ist sogar wahrscheinlich, aber meiner Meinung nach trotzdem kein Grund, auf Farbmanagement zu verzichten.

Gruß, eiq

PS: Kann ich einen Link zum Thread zu Energiesparlampen kriegen? Würde mich interessieren (auch wenn ich für meine Wohnung zum Glück keine mehr benötige)!

TommyK
18.12.2008, 22:26
Hier ist der Thread
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63224

Sorry für meine Ausdrucksweise vorhin. Das Picasa kein Farbmanagement unterstützt finde ich auch schade. Mich kümmerts halt nicht mehr weil ich AdobeRGB fürs Vorzeigen und hochladen ganz aufgegeben habe.
Neben Safari unterstützt kein Browser das. Und kostenlose/günstige Bildbetrachten in 90% der Fälle auch nicht.

Das heißt aber nicht dass Picasa ein dürftiges Stück Software ist. Im Gegenteil. Ich finde es ist äußerst intuitiv und exzelent auf Performance getrimmt. Kurz mal duch 30 bilder im Vollformat durchzappen - kein Poblem.
In die eigene Galerie hoch laden?
Auswählen und mit < 5 Klickst hat man ein ganzes Album hoch geladen.

Nur die Tags sind noch nicht so gut gelöst, benutze ich aber eh nicht da mir der Aufwand zum taggen zu hoch ist.

Für Bearbeitung benutze ich nur RAW und Adobe Lightroom.

eiq
18.12.2008, 22:33
Hier ist der Thread
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63224
Danke. :)
Neben Safari unterstützt kein Browser das. Und kostenlose/günstige Bildbetrachten in 90% der Fälle auch nicht.
Angeblich soll Firefox das in der aktuellen Version auch können, habe es aber selbst nicht ausprobiert.
Das heißt aber nicht dass Picasa ein dürftiges Stück Software ist. Im Gegenteil. Ich finde es ist äußerst intuitiv und exzelent auf Performance getrimmt. Kurz mal duch 30 bilder im Vollformat durchzappen - kein Poblem.
Ist das in Version 3 anders als bisher? Ich hab auf dem Windows-Laptop meiner Freundin mal vor einer Weile Picasa installiert, weil in Macforen immer gejammert wurde, warum es das beliebte Programm (bisher) nicht für den Mac gab. Nachdem sie aber frustriert wieder zum Windows Explorer und der Bild und Faxanzeige zurück gekehrt ist, habe ich Picasa dann auch mal ausprobiert, und fand es äußerst umständlich. Ich weiß nicht mehr, ob es eine Diaschau oder einfach das Anzeigen von Bildern im Vollbild war, auf jeden Fall war das äußerst umständlich. Auch fand ich die GUI sehr unübersichtlich - insgesamt konnte ich gut verstehen, warum sie das Programm nicht benutzen wollte.
Hoffentlich trifft das auf die aktuelle Version nicht mehr zu! :)

Gruß, eiq

TommyK
18.12.2008, 22:44
Die habeben dafür ein extra Program gemacht das ich aus der 2er Version nicht kenne. Picasa Photo Viewer. Verhält sich genauso wie die Bild und Fax anzeuge.

Dazu ist der indexierungsalgorithmus im eigentlichen Picasa besser geworden.

Takami
18.12.2008, 23:04
Den neuen Viewer find' ich echt gelungen.

Harry

hanito
18.12.2008, 23:20

... habe ich Picasa dann auch mal ausprobiert, und fand es äußerst umständlich. Ich weiß nicht mehr, ob es eine Diaschau oder einfach das Anzeigen von Bildern im Vollbild war, auf jeden Fall war das äußerst umständlich. Auch fand ich die GUI sehr unübersichtlich - insgesamt konnte ich gut verstehen, warum sie das Programm nicht benutzen wollte.
Hoffentlich trifft das auf die aktuelle Version nicht mehr zu! :)

Gruß, eiq

Kann ich nicht verstehen, finde die Bedienung leicht verständlich und läuft bei mir schneller als PSE5. Vergleiche hinken meistens und erst recht wenn man ein kostenloses Programm mit einem für viele Euronen vergleicht. Auf Linux funzt es auch, habe es unter Ubuntu installiert.
In diesem Fall gilt garantiert nicht, kost nix ist nix.:top:

Xwing15
18.12.2008, 23:25
Das nette kostenlose Programm zum Organisieren und für einfache Bearbeitungen...

http://picasa.google.com/

eiq
18.12.2008, 23:48
In diesem Fall gilt garantiert nicht, kost nix ist nix.:top:
Habe ich auch nicht behauptet. Ich hab mich nur immer gefragt, warum das Programm dermaßen beliebt ist, weil ich es bei der (kurzen) Nutzung überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Gruß, eiq

About Schmidt
19.12.2008, 06:35
Habe ich auch nicht behauptet. Ich hab mich nur immer gefragt, warum das Programm dermaßen beliebt ist, weil ich es bei der (kurzen) Nutzung überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Gruß, eiq

Weil es Leute gibt, denen (mit recht) die Funktionen ausreichen :cool:;)

Gruß Wolfgang

kearny
19.12.2008, 09:41
Ich hoffe, dass Picasa auch in Zukunft so schlank bleibt. Ich kann damit meine Fotos von der Speicherkarte importieren, organisieren, ausrichten, zuschneiden, die roten Augen entfernen, exportieren, drucken oder löschen. Das sind die Funktionen, die ich bei 99 % meiner Fotos brauche. Das alles klappte intuitiv - ohne einen Blick in eine Hilfe, in ein Buch oder Rat aus einem Forum.
Fotoalben lassen sich ebenso einfach ins Web stellen. Bedenken bleiben höchstens, weil hinter dem Programm die Datenkrake "Goolge" steht.
Aufgeblasene Bildbearbeitungsprogramme mit hundertausend unnötiger Funktionen gibt es schon genug.

clickpet
19.12.2008, 09:41
Hallo Picase usw. Fans:D
nun muss ich mich auch mal melden. Ich bin als IT Supporter in einem grosse Schweizer Spital tätig. Meine "Schäfchen" die ich zu betreuen habe müssen auch hin und wieder Fotos bearbeiten. Dies war und ist mit Picasa 2 für die z.T. nicht sehr erfahrenen User wirklich einfach möglich:top:. Sie finden einen (zugegebenermassen eingeschränkten Funktionsumfang) der aber für Ihre normalen Bedürfnisse ausreicht. Durch die relativ einfache Bedienbarkeit muss ich dann nicht stundenlang irgendwelche Funktionen erklären (wir haben auch den Photoshop 6 oder 7 aber die sind für die normalen User ohne Einführung / Schulung nicht zu bedienen:flop:).
Die Version 3 werde ich mal gelegentlich probieren.

eiq
19.12.2008, 11:41
Weil es Leute gibt, denen (mit recht) die Funktionen ausreichen :cool:;)
Von den Funktionen her hätte Picasa sogar zuviel zu bieten gehabt, da meine Freundin die Bilder ausschließlich von der Karte kopiert, (bei Bedarf) dreht und vielleicht sortiert. Ach ja, und anschauen möchte sie sich die Bilder später, und genau da wurde es krampfhaft.
Vielleicht haben wir auch nur den entscheidenden kleinen Knopf übersehen… ist allerdings auch egal, mittlerweile geht es auch ohne Picasa (und nein, sie nutzt kein Photoshopmonster von Adobe oder ähnliches ;)).

Gruß, eiq

Sascha Broich
19.12.2008, 15:04
Ich kannte bisher auch nur Picasa in der Version 1 und war damals entsetzt, dass es keine vernünftige Ordnerstruktur gab.
Nachdem ich mir jetzt die Version 3 angesehen habe, denke ich, dass ich es meinem Vater zum Ausprobieren gebe, weil der damit wahrscheinlich besser bedient ist als mit z.B. Acdsee. Da hat sich wirklich einiges getan.

TommyK
19.12.2008, 16:54
Einen Tipp den ich zum Picasa geben kann ist das Umstellen der Ordner Ansicht im Menü:
Ansicht->Ordner Ansicht.

Dort bei Baum Ansicht das Häckchen setzen. Anstatt bei Flacher ,... Ist viel besser organisiert wenn man Fotos nach Datum ordnet:
Jahr
Monat
Tag

Die Name könnten anders sein, benutze die Englische Version. Bitte um korrektur falls es anders ist.

Sascha Broich
24.12.2008, 12:31
Was mir negativ aufgefallen ist:

Man kann anscheinend keinen Ordner angeben, wenn man Bilder von der Kamera importiert.
Aus Picasa heraus kann man Bilder nicht in ein anderes Verzeichnis kopieren.

mr.pictures
27.12.2008, 13:39
@Sascha
Man kann Bilder sehr wohl von Picasa in einen anderen Ordner kopieren. Die gewünschten Bilder dazu in die Ablage von Picasa oder einfach die Bilder markieren und dann auf Export.
Dort kannst du dann Speicherort auswählen,Namen geben, Verkleinern oder auf Originalgröße belassen, Wasserzeichen setzen usw.
Also das funktioniert ganz gut. Ansonsten kann man auch auf das Ordnersymbol klicken und dann landet man im Originalordner.

Grüße

hanito
27.12.2008, 16:12
ganz einfach, Bilder auswählen und mit der Maus auf den entsprechenden Ordner ziehen und fallen lassen. Gut ist. Sehe da keine Probleme.

der_knipser
29.12.2008, 04:00
Ich habe Picasa_3 installiert und ausprobiert. Es hat stundenlang irgendwelche Indexdateien angelegt und dabei sämtliche internen und externen Festplatten nach Bildern durchkämmt. Sämtliche Symbol- und Icon-Grafiken aller Programme inklusive. Mehrere GBs an "Datenmüll" brachten meine Festplatte C: fast zum Überlaufen. Einen entsprechenden Nutzen habe ich nicht finden können.

Fazit:
Ich habe das aufdringliche, ressourcenfressende, kaum konfigurierbare, hässliche "Etwas" nebst aller seiner Spuren nach 2 Tagen für alle Ewigkeit von meinem PC verbannt. :flop:

lüni
29.12.2008, 08:48
Ich habe Picasa_3 installiert und ausprobiert. Es hat stundenlang irgendwelche Indexdateien angelegt und dabei sämtliche internen und externen Festplatten nach Bildern durchkämmt. Sämtliche Symbol- und Icon-Grafiken aller Programme inklusive. Mehrere GBs an "Datenmüll" brachten meine Festplatte C: fast zum Überlaufen. Einen entsprechenden Nutzen habe ich nicht finden können.

Fazit:
Ich habe das aufdringliche, ressourcenfressende, kaum konfigurierbare, hässliche "Etwas" nebst aller seiner Spuren nach 2 Tagen für alle Ewigkeit von meinem PC verbannt. :flop:

Ja genauso wars bei mir auch, ich habs zweimal probiert und dem "etwas" versucht zu verbieten meinen PC zu durchstöbern. Ich habs dann unter macht nicht was ich will verbucht und in die Tonne getreten.

Mir fiel es eh irgendwie schwer dem großen Datensammler meine Fotos anzuvertrauen....
Gruß
Steffen

Xwing15
29.12.2008, 13:59

Fazit:

Ja genauso wars bei mir auch, ich habs zweimal probiert und dem "etwas" versucht zu verbieten meinen PC zu durchstöbern. Ich habs dann unter macht nicht was ich will verbucht und in die Tonne getreten.

Mir fiel es eh irgendwie schwer dem großen Datensammler meine Fotos anzuvertrauen....
Gruß
Steffen

Dem Datensammler muss man nur den Pfad zum Bild zur Verfügung stellen und dann ist nix mit Datenmühl ansammeln. Ist halt wie bei allem... ohne Kopf geht gar nix:roll::roll::roll:

hanito
29.12.2008, 14:25
Dem Datensammler muss man nur den Pfad zum Bild zur Verfügung stellen und dann ist nix mit Datenmühl ansammeln. Ist halt wie bei allem... ohne Kopf geht gar nix:roll::roll::roll:
Stimmt!

Von dem sogenannten "Datenmüll" wird eine quasi eine Beziehung in einer Datenbank angelegt. Damit findet man die Daten schneller, machen viel Programme(auch PMB von Sony). Dazu gibt es einen Ordner Manager unter dem Menüpunkt Tools.

Orginal Daten bearbeitet Picasa nur wenn man es ausdrücklich will. Etwas Beschäftigung mit dem Programm(wie eigentlich bei jedem) würde es einfacher machen. Dann macht das Programm auch was der Anwender zuläßt. Aussagen wie von @der_knipser oder @lüni gäbe es dann nicht.

Sascha Broich
29.12.2008, 16:59
@Sascha
Man kann Bilder sehr wohl von Picasa in einen anderen Ordner kopieren. Die gewünschten Bilder dazu in die Ablage von Picasa oder einfach die Bilder markieren und dann auf Export.
Grüße
Ach so, soweit war ich nicht gekommen.

ganz einfach, Bilder auswählen und mit der Maus auf den entsprechenden Ordner ziehen und fallen lassen. Gut ist. Sehe da keine Probleme.
Das ging bei mir nicht, daher meine Verwunderung.

Ansonsten scheint Picasa doch ganz gut für Leute geeignet zu sein, die sich nicht intensiver mit der "Nachbearbeitung" beschäftigen wollen.

hanito
29.12.2008, 17:13
mal eine kleine Hilfe,

Verwalten der Picasa-Einstellungen
http://picasa.google.com/support/bin/answer.py?answer=11511&topic=16039

Fotos sortieren, verschieben und löschen
http://picasa.google.com/support/bin/topic.py?topic=16041

Falls alles in Englisch, am Ende der Seite kann man auf Deutsch umstellen.

yoyo
29.12.2008, 19:09

Angeblich soll Firefox das in der aktuellen Version auch können, habe es aber selbst nicht ausprobiert.

Firefox kann das seit der Version 3 definitiv - CM muss allerdings über about:config aktiviert werden. Auch der FastStone Imageviewer verfügt über ein Farbmanagement, das aber ebenfalls eingeschaltet werden muss.

lüni
29.12.2008, 19:42

ach Danke jetzt weis ich was ich falsch gemacht habe ;)

ne, von Berufswegen bin ich geimpft und Googel hat was Datenschutz angeht keinen guten Ruf zu verlieren (siehe Warnungen zu Googel Chrome).

Es gibt genügend andere und (meiner Ansicht nach) bessere Programme als Picassa also reichen Kleinigkeiten um von der Festplatte zu fliegen.

Gruß
Steffen

hanito
29.12.2008, 20:45
ne, von Berufswegen bin ich geimpft und Googel hat was Datenschutz angeht keinen guten Ruf zu verlieren (siehe Warnungen zu Googel Chrome).

Gruß
Steffen
Wer nutzt schon Google Chrom wo es doch SRWare Iron gibt.
http://www.srware.net/software_srware_iron.php

lüni
29.12.2008, 20:52
Wer nutzt schon Google Chrom ...[/URL]

Vermutlich viele ;)
und sie benutzen den Googel Kalender und Googel Mail und Googel Picassa und und und
ah ja Googel natürlich.
Es gibt sogar Leute die denken das Internet ist googel.... :shock:

hans-peter
31.12.2008, 20:40
BTW: Picasa kann jetzt auch meine RAWs dekodieren (A350) und bearbeiten, ich glaube mit der Vorgängerversion ging das noch nicht.

Und ein Tipp für diejenigen, die das scannen der ganzen Platte nicht wollen:
Unter Tools->Folder Manager kann man die Verzeichnisse angeben die Picasa scannt.
Links einen Ordner wählen, rechts dann "Scan once" oder "Scan always" wählen.

So richtig gut eingedeutscht ist's ja noch nicht, aber auch unter Linux schnell und stabil.

Gruß HP

hanito
31.12.2008, 23:58
Bei mir ist alles in Deutsch
meine Version = picasa-3.1.0 (Build-70.71.0)