Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focuslimiter bei 2,8/200 APO HS

Bibergeorges
17.12.2008, 15:21
Hallo und Guten Tag

Ich habe, für meine Alpha 700, ein gebrauchtes KonicaMinolta 200mm f2.8 APO G HS erstanden, leider ohne Anleitung.

Hätte evt. jemand einen Scan, oder könnte mir die Bedienung vom Focuslimiter und Focushold erläutern.

Liebe Grüsse aus Luxemburg

Georges

isildur
17.12.2008, 16:00
Das ist eigtl nicht weiter schwer:

Mit der Focus-Hold Taste unterbrichst du den Fokussiervorgang der Kamera oder kannst je nach Kameramodell die Taste z.B. auf die Schärfentiefevorschau legen.

Mit dem Focus-Limiter kannst du halt den Bereich beschränken, in welchem das Objektiv scharf stellen kann. So lässt sich teilweise eine höhere Fokusgeschwindigkeit erzielen.

Grüße
Mario

aidualk
17.12.2008, 16:28
... Bedienung vom Focuslimiter ...

Du nimmst das Objektiv in die Hand, löst das Rändel-Schräubchen ein wenig und drehst den Limiter-Ring ein Stück in eine Richtung (ein paar cm), Schräubchen wieder festziehen und jetzt betätigst du den Fokusring manuell und schaust dabei auf die Entfernungsscala => und schon hast du verstanden, wie es funktioniert ;) ... und in die andere Richtung entsprechend.
Die Nullstellung ist die Markierung auf dem Ring mit der Markierung beim der Stoptaste in Übereinstellung.

Gruß

aidualk

Bibergeorges
18.12.2008, 00:44
Vielen Dank für die Antworten und die Bedienungsanleitung, welche ein freundliches Forumsmitglied mir zugeschickt hat.

Nochmals Danke und Gruss ans Forum

Georges

heldgop
19.12.2008, 13:10
mein 200er is gerade gekommen:top:

wie der fokuslimiter funktioniert hab ich zwar schon rausgefunden, die anleitung interesiert mich trotzdem.

wenn sich jemand erbahmen würde: hat sich schon erledigt :D

vielen dank schonmal