Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTLens - Einstellung für Zeiss 16-80 gesucht
Moin,
ich suche für PTLens ein paar Einstellungen um die Vignetierung zu beseitigen.
Objektiv Zeiss 16-80. Primär natürlich für 16mm freue mich aber auch über Einstellungen für jede andere Brennweite.
Danke!
Hmm, keiner der mit PTLens arbeitet und diese Objektiv einsetzt?
Oder alle im Weihnachtsstress?
konzertpix.de
19.12.2008, 12:50
Nö, das weniger, aber vielleicht deswegen:
Sony Lenses (via Contents - Profiles - Interchanges abrufbar) (http://epaperpress.com/ptlens/index.html)
multiplier = 1.5
SAL 16-80mm Carl Zeiss f/3.5-4.5 DT
SAL 16-105mm f/3.5-5.6 AF DT
SAL 18-70mm f/3.5-5.6
SAL 18-200mm f/3.5-6.3
SAL 18-250mm f/3.5-6.3 AF DT
SAL 70-200mm f/2.8 AF G SSM
SAL 50mm f/1.4 AF
Das CZ gehört somit lt. PTLens-Seite zu den von der aktuellen Objektivdatenbank unterstützten Objektiven. Ich hab's aber mangels passender Kamera (die A900 gehört nicht zu den unterstützten) nicht getestet...
LG, Rainer
Hallo Rainer,
das 16-80 wird schon erkannt, aber PTLens korrigiert doch nur Barreldistortion automatisch. Vignetierung geht nur von Hand, oder habe ich da was übersehen?
konzertpix.de
19.12.2008, 13:30
...Ich hab's aber mangels passender Kamera (die A900 gehört nicht zu den unterstützten) nicht getestet...
Hmm, Knut, sorry - keine Ahnung. Ich kenne PTLens nur als ein Tool vom Hörensagen, das irgendwie bei irgendwelchen Objektiven und irgendwelchen Kameras automatisch einige Fehler korrigieren können soll. Wie gesagt, installiert hatte ich es für einen Test nicht.
Allerdings hat ein Canon 1er-Fotograf unseres lokalen Fotoclubs diese Software so sehr hochgelobt, daß ich kürzlich doch mal neugierig auf sie geworden bin und eben jene Objektiv- und Kameraliste gefunden hatte. Die dann meinen Fuhrpark wiederum praktisch nicht abdeckt - und damit schied PTLens für meine Zwecke aus, die Testinstallation hatte ich mir erspart. ;)
LG, Rainer