PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Super Steady Shot(SSS)

pangea1
16.12.2008, 14:43
ich beobachte seit einiger Zeit, dass ich mit meiner A700 und dem Meyer 4/300 keine Scharfen Bilder hin bekomme, solange die Kamera auf dem Stativ steht und der SSS eingeschaltet ist. Schalte ich den SSS aus, werden die Bilder scharf. Woran liegt das? habt Ihr dieses Phänomen auch schon beobachtet?

Roland_Deschain
16.12.2008, 14:50
SSS und Stativ vertragen sich nicht, daher sollte man den SSS bei Verwendung eines Statives ausschalten. Gleiches gilt für IS, VR, OS und Co.
Der Stabilisator versucht auch auf dem Stativ, Schwingungen auszugleichen, die aber nicht vorhanden sind. Daher bekommst Du unscharfe Bilder.

Steht aber auch im Handbuch ;)

konzertpix.de
16.12.2008, 14:54
Eben, Roland - selbst Sony empfiehlt im Handbuch, den SSS bei Stativeinsatz abzuschalten. Und je nach Objektiv und Stativ ist es auch bitter nötig - oder eben nicht.

LG, Rainer

Jens N.
16.12.2008, 14:58
Richtig, man sollte den Stabi auf dem Stativ abschalten. Andererseits habe ich noch nie wirkliche Bildverschlechterungen gesehen, wenn ich das mal vergessen habe. Vielleicht spielt hier auch eine Rolle, daß es sich um ein manuelles Objektiv handelt, dessen Brennweite die Kamera nicht kennt und mit dem der SSS eh nicht so effektiv sein kann wie mit AF Objektiven (manche sagen sogar, er würde gar nicht funktionieren - d.h. der Punkt ist durchaus strittig). Aber das ist auch nur eine Vermutung, eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht.

André 69
16.12.2008, 15:25
Hallo,

... habe am WE ein paar Makrofotos im Maßstab 1:1 mit Stativ und Belichtungszeit größer 1s gemacht, und hatte vergessen den SSS auszuschalten, aber die Bilder sind richtig scharf geworden.
Es scheint also doch Situationsabhängig zu sein, wenn es nicht klappt, also nicht scharf wird, sollte man den SSS halt ausschalten. Wenn man weiß, daß es daran liegt ist ja schon viel gewonnen.

Gruß André

T.Hein
16.12.2008, 15:58
SSS und Stativ vertragen sich nicht, daher sollte man den SSS bei Verwendung eines Statives ausschalten. Gleiches gilt für IS, VR, OS und Co.
Der Stabilisator versucht auch auf dem Stativ, Schwingungen auszugleichen, die aber nicht vorhanden sind. Daher bekommst Du unscharfe Bilder.

Steht aber auch im Handbuch ;)

Also das muss mir mal einer erklären.
Versucht der SSS bei der A 700 wirklich einfach mal so auf gut Glück Schwingungen auszugleichen, auch wenn keine da sind? Ich dachte bis her, die Kamera erkennt die Querbewegungen und versucht diese dann auszugleichen, und wenn keine da sind passiert eben nix.
Ich hab bei meiner 7 D den Stabi noch nie ab geschaltet und auch auf dem Stativ immer scharfe Bilder gehabt.

Thomas

konzertpix.de
16.12.2008, 16:02
Ich hab bei meiner 7 D den Stabi noch nie ab geschaltet und auch auf dem Stativ immer scharfe Bilder gehabt.

Und dennoch: auch bei ihr steht es genau so im Handbuch. Bei Nutzung eines Stativs sollte man den AS (AntiShake) abschalten...

Wie ich schon schrub: ein aktivierter AS / SSS kann sichtbare Auswirkungen haben, muß aber nicht.

LG, Rainer

Somnium
16.12.2008, 16:50
Versucht der SSS bei der A 700 wirklich einfach mal so auf gut Glück Schwingungen auszugleichen, auch wenn keine da sind?

Nein. Aber keine Schwingungen gibt es nie... ;)

Gohskrs
16.12.2008, 18:19
Bei meiner A300 habe ich die Erfahrung gemacht bei Stativeinsatz den SSS anzulassen, da meine Bilder dadurch schärfer wurden (Langzeitaufnahmen, Sigma 17-70). Mein Stativ ist aber auch extremster Leichtbau, sodass da mit Sicherheit irgendwelche Schwingungen im Spiel sind.

weberhj
16.12.2008, 19:52
Leute das ist doch völlig logisch!

Wenn man ein bombenfestes Stativ hat, spielt es keine Rolle
ob der SSS an oder aus ist, SSS aus wäre aber auf alle Fälle empfehlenswert.

Wenn man ein gutes aber nicht wirklich 100% stabiles Stativ
hat kann es durchaus passieren, dass der SSS mit der auf das
Gehäuse wirkenden Stellkraft aufgrund der Beschleunigung des
Sensor zur Korrektur des Spiegelschlags oder des Verschlussvibrierens
das Stativ sogar aufschaukelt.

Wenn man ein total labriges Stativ verwendet halte ich es durchaus
für möglich, dass es Situationen gibt wo der SSS das Bild trotz Stativ
wieder leicht verbessert. So ein Stativ einzusetzen ist natürlich nicht
empfehlenswert weil es nicht zu optimalen Ergebnissen führt.

Grüße Hans

Giovanni
16.12.2008, 19:57
Versucht der SSS bei der A 700 wirklich einfach mal so auf gut Glück Schwingungen auszugleichen, auch wenn keine da sind? Ich dachte bis her, die Kamera erkennt die Querbewegungen und versucht diese dann auszugleichen, und wenn keine da sind passiert eben nix.

Thomas

Geht mir auch so, sowohl mit der 7D als auch der A100. Bei Vergleichen waren die Aufnahmen mit aktiviertem Stabi manchmal marginal besser (dann gab es eben noch Restschwingungen des Stativs, die ausgeglichen wurden). Dagegen habe ich es nie erlebt, dass die Aufnahmen mit Stabilisator auf dem Stativ unscharf (oder unschärfer als die ohne Stabi) waren.

Dass der Stabi die Kamera so sehr in Schwingungen versetzt, dass sich die Bewegungen von Gehäuse und Sensorträger gegenseitig aufschaukeln, halte ich selbst auf einem wackligen Stativ für ausgeschlossen.

Kann natürlich sein, dass das bei der Alpha 700 anders ist. Von manchen Systemen anderer Hersteller hat man das ja auch schon gehört.

Johannes

meshua
16.12.2008, 19:59

Die Bildstabilisatoren sind auf das Einsatzfeld einer "zitternden Hand" ausgelegt. Diese besitzt eine andere Frequenz, als ein zitterndes Stativ. Weiterhin vermindert der Bildstabilisator die Unschärfen durch Bewegungen quer zur Bildachse, kann sie jedoch nicht gänzlich eleminieren. Mit steigender Beleichtungszeit nimmt so dessen Wirkungsgrad ab. Zudem rauschen nicht nur Bildsensoren, sondern beispielsweise auch Bewegungssensoren ;)

Gruesse, meshua.

Fritzchen
16.12.2008, 20:00
Ich hatte am Samstag, das Teil eingeschaltet gelassen, es war sehr windig:D
Zur Sicherheit ist das bestimmt besser:top:

Reisefoto
17.12.2008, 01:00
Aus Erfahrung mit der Dynax 5D hielt ich das Ausschalten des Stabilisators bei Stativbetrieb zunächst auch für Unsinn und ich hatte Anfangs auch den Eindruck, daß das bei der A700 auch so sei (habe das aber nicht systematisch untersucht).

Zuerst fiel mir der relativ geringe (nur in der 100%-Betrachtung deutlich erkennbare) Unterschied bei Einsatz eines Einbeins auf. Bilder ohne SSS wurden schärfer als solche mit. Siehe hier (Ausschnitte aus jeweils 20 Bildern mit und ohne SSS):

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=727154&postcount=38

Eigentlich hatte ich gehofft, daß der SSS und die Wirkung des Einbeins sich ergänzen.

Später mußte ich bei Nachaufnahmen mit dem Dreibein feststellen, daß der SSS das Bild dann völlig versaut. Dank Display habe ich das Problem gleich bemerkt und konnte den SSS ausschalten. So sah es dann mit und ohne SSS aus:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=726817&postcount=30

pangea1
17.12.2008, 08:59
na dann bin ich ja beruhigt, dass es euch auch so geht. Dachte schon, mit meiner Cam wäre was nicht in Ordnung. Ein wenig merkwürdig finde ich das ganze aber schon. Das heißt für mich, der Sensor reagiert also nur in einer Ihm vorgegebenen Art und Weise auf ganz bestimmte Verwackelungen. Und zwar auf solche, wie sie typischer Weise von der Hand des Fotografen kommen.
Na gut, wenn man´s weiss, kann man dem ja vorbeugen.

Danke für die große Zahl an Komentaren.