Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hama Nahlinse
Hallo!
Ich hatte ursprünglich eine Minolta nachdem diese kaputt gegangen ist bin ich auf die A350 umgestiegen. Von der Minolta hatte ich noch ein AF 28-100 0,48 m/3,5-5,6 D, 1,6ft Macro und verwende dieses weiter. Da momentan das Geld für ein gutes Macro-Objektiv fehlt, hab ich mir von Hama Nahlinsen dazu gekauft (mit 1, 2 und 4 Dioptrin). Die gewünschte Wirkung ist sehenswert nur ein Problem besteht: Es wird (auch bei entsprechender Blende) nicht der ganze Bereich scharf gestellt sondern immer nur ein Teil (der beispielsweise Blume). Ist die Linse nicht geeignet für dieses Objektiv oder gibt es einen anderen Trick?
Dir ist bewusst, dass die Schärfentiefe im Nahbereich auch abgeblendet nur wenige Millimeter beträgt? Oder willst Du sagen, dass innerhalb der potentiellen Schärfeebene nicht alles scharf dargestellt ist? Ersteres ist normal, das zweite wäre möglicherweise der Qualität der Nahlinse geschuldet.
Gruß
Echidna
Die gewünschte Wirkung ist sehenswert nur ein Problem besteht: Es wird (auch bei entsprechender Blende) nicht der ganze Bereich scharf gestellt sondern immer nur ein Teil (der beispielsweise Blume). Ist die Linse nicht geeignet für dieses Objektiv oder gibt es einen anderen Trick?
Hama-Nahlinsen sind prinzipiell nicht korrigierte Einfachlinsen von einem Fremdhersteller. Hama stellt selber keine Linsen her.
Alle Nahlinsen vergrößern auch alle Restfehler des Grundobjektivs!!!
Das zeigt sich insbesondere durch
- Bildfeldwölbung (Randunschärfen)
- Chromatische Aberrationen (Farbsäume)
- Verzeichnungen (gerade Linien werden krumm)
- Vignettierungen (Randabschattungen, künstliche und natürliche)
Einfachlinsen erzeugen ihrerseits weitere Linsenfehler. Achromatisch korrigierte Doppellinser vermeiden wenigstens ihrerseits weitere Farbsäume.
Speziell auf ein bestimmtes Grundobjektiv gerechnete Nahlinsen sind äußerst selten. Ich kenne das nur in einem einzigen Fall (spezielles Nah-Elpro für das Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100).
Achromate gibt es u.a. von Canon, Leica (Elpro 2: +4.9 dptr.), Minolta (Nahlinse Nr. 2: +3.8 dptr.) und Olympus (A-Life Size Macro H.Q. Converter: +7.7 dptr.). Zörk hat noch ein asphärisch korrigiertes Nahsystem mit +12 dptr. im Programm.
Für qualitativ sehr gute Nahaufnahmen geht eben nichts über ein gutes Makro-Objektiv! Kein anderes Mittel erreicht dessen Abbildungsqualität!
Wer sehr große Abbildungsmaßstäbe braucht, greift zu einerm Lupenobjektiv (Leica Photare oder Zeiss Luminare) oder setzt ein Normalobjektiv umgekehrt (in Retrostellung) vor das Grundobjektiv mittels Kupplungsring (Umkehrring) männlich-männlich in den beiden Filtergewinden.
Speziell auf ein bestimmtes Grundobjektiv gerechnete Nahlinsen sind äußerst selten. Ich kenne das nur in einem einzigen Fall (spezielles Nah-Elpro für das Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100).
Von Minolta gab/gibt es einen speziellen, heute sehr gesuchten Achromaten "Close-Up Lens for MD 100-500 mm F8" mit 72 mm Einschraubgewinde, der den Einstellbereich dieses Objektivs auf 3-1.6 m einschränkt.
Diese sehr hochwertige Nahlinse benutze ich heute z. B. sehr gerne in Verbindung mit dem weissen Riesen. :top: