Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesischer Fischer
FREAKadelle
15.12.2008, 23:06
Bin wieder aus dem fernen Osten zurück.
Leider gibt es fast nur Smog-Bilder.
Hier hab ich einen Fischer erwischt (Beim Sommerpalast/Peking)
829/China_1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67750)
PeterHadTrapp
15.12.2008, 23:24
das ist grundsätzlich sehr schön. Ein sehr ruhiges in sich stimmiges Bild.
Ich bin bekennender Fan von Schattenrissen und würde mir das Bild insgesamt dunkler wünschen, sodass auch der Hintergrund etwas kräftiger käme, auf Zeichnung an Fischer und Boot könnte ich dafür gerne verzichten.
Warum hast Du dem Boot nicht etwas mehr Platz in Fahrtrichtung gelassen ?
FREAKadelle
15.12.2008, 23:39
Hallo Peter,
ich hätte gerne mehr Wasser auf der linken Seite, aber da war schon ein hässliches Ufer :?
Das mit den Kontrasten war auch so eine Sache. Smog und Gegenlicht haben das Fotografieren ganz schön erschwert. Bei diesem Bild habe ich den Kontrast schon nach oben gefahren (sonst würde man vom Hintergrund noch weniger sehen)
Ich stell gleich mal noch ein Smogbild ein.
Gruß
Dieter
PeterHadTrapp
15.12.2008, 23:52
Kuck es Dir mal mit den Histogrammwerten
[40] [0,68] [255] an, so in etwa meine ich das. ;)
Giovanni
15.12.2008, 23:58
Bin wieder aus dem fernen Osten zurück.
Leider gibt es fast nur Smog-Bilder.
Hier hab ich einen Fischer erwischt (Beim Sommerpalast/Peking)
829/China_1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67750)
Die Bildeinteilung finde ich jetzt nicht so den großen Hit. Das Boot ist zu mittig, und trotz Nebel wäre eine größere Brennweite wahrscheinlich besser gewesen, um den Hintergrund näher "heranzuholen". Macht doch nichts, wenn der Kontrast des Hintergrundes geringer ist. Mit dem hier gewählten Bildwinkel fehlt auf den ersten Blick irgendwie der Kontext - es ist einfach nur irgendein Boot auf irgendeinem See. Es gibt diesen wunderschönen Pagodenturm westlich des Sees. Schön wär es natürlich gewesen, wenn dessen Silhouette noch im Nebel zu sehen wäre.
Am liebsten wäre ich jetzt dort. Auf der Brücke im Hintergrund stand ich letztes Jahr kurz nach Weihnachten mit meiner Freundin. Ein paar Leute schwammen im Wasser zwischen den Eisschollen! Ich fror schon an Land trotz warmer Kleidung.
Gruß
Johannes
FREAKadelle
16.12.2008, 21:09
Hallo Peter,
Danke für die Histogramm-Werte.
Sieht nicht schlecht aus.
Das einzige was mich noch ärgert ist die Bildaufteilung.
Gruß
Dieter
PeterHadTrapp
16.12.2008, 22:47
Das einzige was mich noch ärgert ist die Bildaufteilung.
was bei dem Bild jetzt wirklich kein Problem darstellt. Ist recht einfach nachträglich in Ordnung zu bringen.
Wenn Du nix dagegen hast zeige ich gerne ein Beispiel.
Tolles Motiv!
aber wie schon festgestellt leider zu mittig.
Übrigens finde ich Smog-Fotos durchaus interessant. Zeigen :top:
Gruß, Lothar
FREAKadelle
17.12.2008, 13:07
Hallo Peter,
Du hast freie Hand.
In Sachen Bildgestaltung bin ich halt doch ein Anfänger.
Gruß
Dieter
PeterHadTrapp
22.12.2008, 19:27
da ich nur das kleine Web-Bild zum Bearbeiten hatte, hat es ein paar helle Säume gegeben, aber es ging ja auch nur um die "Versetzung" des Fischers.
6/Fischer_von_Freakadelle.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=68081)
FREAKadelle
23.12.2008, 17:03
Hallo Peter,
ich werde das Original entsprechend abändern.
Danke.
Frohe Weihnachten
Dieter:D