PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierige Aufgabe - Familienfoto


Mythen
15.12.2008, 21:24
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ganz schwierigen Aufgabe. Ich soll am Mittwoch (daheim, kleines Studio) ein Familienfoto mit 6 Personen machen. Das ganze soll als kurzfristiges Weihnachtsgeschenk für die Oma sein. Bei den 6 Personen handelt es sich um 3 Pärchen. Allein vom Platz her, wird das eine ganz enge Geschichte. Von dem Weihnachtsgeschek selbst mal ganz zu schweigen.

Ich weiß, ich weiß, eigentlich sollte ich sowas ablehnen. Aber in diesem Fall ging das nicht. Ich bin einen Gefallen schuldig und muss das nun durchziehen. Ein wenig Hilfe bräuchte ich allerdings nun von euch. Wie könnte ich die 6 Personen positionieren? Wie würdet ihr euch den Bildaufbau vorstellen?

Ich hatte nun die Idee, dass ich alle 6 Personen auf den Boden legen sollen (mit den Köpfen zusammen) und ich quasi von oben fotografiere. Zusätzlich mache ich noch von jedem Pärchen ein Foto. Zum Schluss das ganze dann als Kollage zusammengebaut. Was haltet ihr davon?

Hat jemand Vorschläge?

Kerstin
15.12.2008, 21:27
Na ganz ehrlich, ob so ne Oma was mit deiner Idee anfangen kann wage ich zu bezweifeln. Omas wollen gute Handwerkskunst, behaupte ich jetzt mal - es sei denn es ist eine hypermoderne Oma.
3 Pärchen würde ich ein wenig staffeln, 2 sitzen, 4 stehen drumherum bzw. knieen drumherum. Das sollte auch im kleinen Studio gehen. Das ergibt einen harmonischen Bildaufbau.
Achte drauf dass alle sich möglichst gleich kleiden, das wirkt harmonisch und ist auch noch gleichzeitig recht trendy.

Mythen
15.12.2008, 21:30
Hi Kerstin,

mhm du könntest recht haben. Ich denke da vielleicht etwas zu "modern". Ich sehe das ganze momentan ehr aus technischer Sicht... was machbar sein wird... aber die Aufstellung von dir finde ich gut. Würdest du da mit Stühlen arbeiten oder auf dem Boden sitzend?

nessyy
15.12.2008, 21:41
Gruppenbild 1
3 Stühle die Männer sitzen die Frauen stehen dahinter

Gruppenbild 2
3 Stühle die Frauen sitzen und die Männer stehen dahinter


Die Arme können von hinten über die Schultern gelegt werden oder so
das kannst du ja spontan entscheiden wenn sie vor dir stehen (sitzen).

Grüssle

Mythen
15.12.2008, 21:51
Irgendwie kann ich mich mit den Stühlen nicht anfreunden. Das wirkt mir irgendwie so "steril" :-) Wenn die Frauen Kleider tragen würden bzw. man die Stühle auf dem Foto nicht sehen würde, wäre das für mich Ok, aber so ?!? Ich weiß nicht... :lol:

Mythen
15.12.2008, 21:54
Möchte nochmal kurz auf die Kleidung zurückkommen. Was würdet ihr da empfehlen? Farben?

Kerstin
15.12.2008, 21:58
Hi Kerstin,

mhm du könntest recht haben. Ich denke da vielleicht etwas zu "modern". Ich sehe das ganze momentan ehr aus technischer Sicht... was machbar sein wird... aber die Aufstellung von dir finde ich gut. Würdest du da mit Stühlen arbeiten oder auf dem Boden sitzend?


Wenn es jüngere Leute sind, Boden, ganz klar.
Ein Paar z.B. vorne, ein wenig Rücken an Rücken, etwas schräg, die beiden anderen Paare dahinter. Können ja auch ruhig mal Arme verschränken o.ä.
Viel. hast du auch was anderes zum Sitzen, ne Kiste oder einen schönen Sessel, dann könnte einer im Sessel sitzen die anderen lässig drumrum, auf der Kante sitzend etc.

Kerstin
15.12.2008, 21:59
Jeans und Hemd oder Bluse, das kommt gut wenn alle möglichst gleich aussehen.
Bloß kein wilder Muster- oder Stilmix ...

Mythen
15.12.2008, 22:06
Kerstin, vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Du hast mir wirklich sehr geholfen. :top::top:

Nilsen
15.12.2008, 22:12
Hallo

Ich hätte noch eine Variante:

Der Mann kniet halb hin, dass der eine Oberschenkel eine Waagerechte bildet.
Darauf setzt sich die Partnerin und legt den Arm um seinen Nacken.

Das braucht wenig Platz und kann dann mit den anderen Sachen kombiniert werden.

Grüsse
Harry

Corela
15.12.2008, 22:14
Hallo Mythen,

wenn noch Zeit ist, würde ich Deine Idee auch umsetzen. Bestimmt habt Ihr alle Spaß und solltet nicht bei Pflicht aufhören :D

Kerstin
15.12.2008, 22:25
Schau mal bei google Bildern unter family portrait, da kannst du sicher die ein oder andere Anregung finden.
Oder hier z.B. auch: http://www.linnealenkus.com/families1.html