Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zum Usertreffen "Sächsische Schweiz" vom 15. bis 17. Mai 2009
Koenigsteiner
15.12.2008, 14:10
Liebe Fotofreunde aus nah und fern!
Der eine oder andere hat sich vielleicht schon gefragt:
„Na? Machen die Sachsen denn wieder ein Usertreffen?“
Klar doch: machen wir! :D
Am Wochenende vom Freitag, 15. Mai bis Sonntag, 17. Mai 2009
findet unser nun mittlerweile sechstes Usertreffen in der Sächsischen Schweiz statt.
Ob Mann, Frau oder Kind: jeder, der gern draußen in der Natur fotografiert, ist dazu herzlich eingeladen!
Ihr könnt euch nicht entscheiden bzw. wollt erstmal nachlesen, was an den letzten Treffen so abging?
Dann gebt doch in die Suche einfach „Sächsische Schweiz“ ein. Da werdet ihr fündig!
Neben den vergangenen Programmen und Bildern findet ihr u.a. auch Daniel’s (schtorsch) geniale Situationsberichte!
Unbedingt lesen!:top:
Das Programm ist fast fertig und braucht nur noch zu Papier gebracht werden.
Diesmal geht es rund um die Stadt Königstein http://www.koenigstein-sachsen.de/
(NEIN! Es geht NICHT auf die Festung Königstein!).
Und wer sich schon Zimmer reservieren möchte, bitte hier anfragen:
http://www.hotel-vogelsberg.de/
http://www.kleine-einkehr.de/pages/urlaub.php?page=0&sid=ro9um439r94w0101843u98r54u89r5
edit on: Link zur Rahm-Muehle entfernt, weil an diesem Wochenende wegen einer Familienfeier keine Vermietung möglich ist!
Fotofreunde, die unter o.g. Adressen kein Zimmer finden weichen bitte auf http://www.koenigstein-sachsen.de/ aus,
da findet ihr bestimmt was und es ist auch nur 2 Autominuten entfernt! edit off
Und hier kommt die offizielle Teilnehmerliste:
Thomas (Koenigsteiner)………………….X
der nächste bitte
Koenigsteiner
21.12.2008, 20:07
Und hier sind die wichtigsten Auszüge aus unserem Programm zum 6. Usertreffen:
Freitag, 15. Mai: Tag des Wiedersehens
Am Freitag lassen wir es noch ganz sacht angehen. :)
Nach einer mehr oder weniger langen Anreise erfolgt das Einchecken in die Unterkünfte, alte „Hasen“ fallen sich wieder in die Arme,
erste Kontakte mit den „Neuen“ werden geknüpft und manch ein Bild landet schon auf der Flash-Card.
Um 19:00 Uhr ist offizielle Begrüßung mit anschließendem Abendbrot a la Card in:
http://www.kleine-einkehr.de/pages/urlaub.php?page=0&sid=ro9um439r94w0101843u98r54u89r5
„Klein“ bezieht sich da eher auf die Preise: das Essen ist deftig und schmackhaft! :bigthumbup:
Überhaupt wird diese Gaststätte der Dreh- und Angelpunkt unseres Treffens werden (s.u.)
Deshalb auch der Hinweis möglichst in der Nähe eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Wer dabei Hilfe braucht kann sich gern direkt an mich wenden.
Wer nach dem Essen einen „Verdauungsspaziergang“ braucht ist in zwei Minuten an der Elbe, wenn jemand will sogar mit den Füßen im Wasser.
Man könnte jetzt Enten füttern und ablichten oder man hat Glück und es fährt ein Dampfer der Weißen Flotte vorüber.
Und wer mit Stativ ein paar Nachtaufnahmen machen möchte kann zu Fuß (30min.) oder mit dem Auto bis Königstein fahren.
Dort gibt es allerlei interessante Fotomotive, Plätze und Gassen, Marodes und Modernes. Und wenn das Programm für den nächsten Tag nochmal präzisiert wurde
kann jeder „an seiner Matratze horchen“. Ich habs diesmal auch gut: hab nur 10min. bis nach Hause. :D
Samstag, 16. Mai: Wir besteigen ZWEI Gipfel
Ja, ihr habt richtig gelesen: wir toppen unseren traditionellen Wandertag am Samstag
und werden diesmal gleich zwei Berge besteigen um das typische Bild unserer Region zu zeigen.
Auf dieser Seite hier: http://www.elbsandsteingebirge.de/html/wandern/gohrisch/g.html
findet ihr einige Angaben zur Route und verschiedene Hintergrundinformationen.
Den dort angegebenen dritten Gipfel (Kleinhennersdorfer Stein) möchte ich euch allerdings (noch) nicht zumuten :oops:
Dafür werden wir die Wanderrunde aber über Königstein ausdehnen. :cool:
Startpunkt wird wieder „Die kleine Einkehr“ sein, die Startzeit legen wir abends zuvor fest, ich denke geg. 9:00 Uhr sollte es losgehen.
Ihr solltet also zusehen, das ihr die o.a. Unterkünfte kontaktiert.
Aber Im Ort Königstein gibt’s mit Sicherheit auch schöne Quartiere: und unser Shuttle-Service ist euch dann garantiert!
Auf dieser Wanderung werdet ihr mal etwas andere Ausblicke auf unsere schöne Sächsische Schweiz haben, u.a. auch bis in die Böhmische Schweiz.
Ein kulinarisches Highlight wird das Gasthaus auf dem Papststein sein: http://www.papststein.de ein Biergarten mit herrlicher Aussicht! :top:
Abends gibt’s dann in der „Kleinen Einkehr“ einen Grillabend, vom Wirt persönlich Veranstaltet!
Sonntag, 17. Mai: Eisen-Bahn-Tag
Wie bereits angekündigt kommt heute etwas “Eisenbahn” ins Spiel!
Wir treffen uns geg. 10:00 Uhr hier: http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/
und bekommen dort eine ca. 2stündige Führung, bei der auch Mitfahrgelegenheiten auf den entsprechenden Zügen angeboten werden (sind nur einige 100m Gleis). Leider ist das ganze nicht vollkommen unentgeltlich, aber ich denke das 3,--€ p. Person bzw. 40,--€ für die Gruppe für jeden erschwinglich sind. Fotomotive gibt’s dort jedenfalls massenhaft! Eine nähere und ausführlichere Beschreibung der Anlage findet ihr auf o.g. Website.
Und für 13:00 Uhr plane ich hier http://www.pension-zur-alten-saege.de/gaststaette.html unser gemeinsames Mittagessen ein, was gleichzeitig auch unser Treffen wieder abschließt und danach jeder seine individuelle Heimreise antreten kann.
Wie schon erwähnt werden wir alle Zeiten und den exakten Ablauf der Tage am jeweiligen Vorabend präzisieren und abstimmen. Dazu erhaltet ihr am Freitag ein wenig Begleitmaterial wie Karten, Tel-Nummern, Treffpunkte, Zeiten usw.
Wir Sachsen freuen uns auf jeden Fall schon mal und wir sind sicher das es wieder mal ein gelungenes Event werden wird!
Koenigsteiner
22.12.2008, 10:51
DANKE ans Team für's anpinnen! :top:
"Frohes Fest" wünscht der Koenigsteiner :D
Koenigsteiner
09.01.2009, 11:17
Hier reiche ich mal die aktuelle Teilnehmer-Liste nach und hoffe auf weitere Einträge ;)
- Thomas
- Egbert
- Rex
- Birgit
- Daniel
- Sebastian
- Frank (Reflekta)
- Alex (Reflekta Junior)
- Ralf (nur 15.-16.05.)
- Marion und Michael
...
Schtorsch
17.02.2009, 15:21
Auch hier mal ein "Update" - nein, eher eine Erinnerung - für alle interessierten Fotofreunde! Vergesst Eure Buchung nicht - es wird wieder ein feines Treffen werden! ;)
- Thomas
- Egbert
- Rex
- Birgit
- Daniel (und Anhang)
- Sebastian
- Frank (Reflekta)
- Alex (Reflekta Junior)
- Ralf (nur 15.-16.05.)
- Marion und Michael
- ...
Koenigsteiner
06.04.2009, 14:12
...und nur noch 40 Tage :D
Ja, die Zeit vergeht und unser Treffen rückt nun langsam näher.
Alle die schon gebucht haben können sich genüßlich zurücklehnen!
Alle die noch buchen müssen sollten das jetzt bald tun!
Alle die noch überlegen sollten nicht mehr lange warten!
Z.Zt. erarbeiten wir das Programm vom Sonntag.
Wenn es steht melde ich mich wieder! ;)
Bis die Tage also...
Koenigsteiner
05.05.2009, 13:56
So, da bin ich wieder :D
Hab jetzt ein letztes Programm-Update durchgeführt.
So findet ihr im zweiten Beitrag das aktuell Programm ergänzt mit dem Programm für Sonntag!
ps: Plätze sind auch noch frei! ;)
garkein Bericht vom User-treffen oder Bilder ! :shock:
Gruss Tilo
Koenigsteiner
20.05.2009, 11:29
Hier erstmal ein kleiner Bericht, verfasst von Daniel (schtorsch), editiert von mir,
Bilder folgen ev. später...
Der Freitag lief leider ohne mich ab. Wegen einem Termin am späten Nachmittag konnte ich mich dann doch nicht aufraffen, noch mal nach Königstein zu fahren... Wie zu hören war, haben die Chemnitzer Fotofreunde es diesmal sogar geschafft, den Jan pünktlich vom Foto-Wolf (oder diversen Models unterwegs...) loszueisen und pünktlich(!) zum Treffen-Auftakt zu erscheinen. Thomas hat "seine" Gäste dann sicherlich vorbildlich und ausführlichst eingestimmt, begrüßt und natürlich mit dem obligatorischen, perfekten Programmheft ausgerüstet (zustimmendes Kopfnicken). Der Abend soll wohl fast bis in den Samstag hinein gegangen sein (ist er, die Wirtsleute hatten uns sogar bis 2:00 Uhr eingeplant…). Das Essen war(ist) wohl auch sehr gut - Marion hatte am Samstagmorgen noch mächtig damit zu kämpfen. Sie hatte nicht aufessen können...
...und dies rächte sich nun! Samstag war..............Wie immer! Regen! Das Treffen kann stattfinden wann und wo es will - in der Sächsischen Schweiz regnet es! Immer pünktlich, immer samstags, immer ausgiebig. Zumindest etwas nachgelassen hatte es beim Start von der Kleinen Einkehr. Und auch in Königstein selber war es noch okay. Dort schlenderten wir zunächst durch die Gassen und suchten die ersten Motive. Bei dem grauen Wetter war dies nicht einfach - aber die Chemnitzer Freunde fanden wohl doch so einiges und wurden fortan wiedermal selten gesehen... Eine lange Schlange (bereits jetzt) geschaffter Fotografen schlängelte sich gaaaanz langsam den Berg zur Schönen Aussicht hinauf. Gesäumt wurde der Tross von tollen Nebel-Stimmungsbildern, fetten Schnecken und herrlich wasser-betropften Blümchen!
Im Wald angekommen wurde erstmal nach dem rechten Weg gesucht - glücklicherweise war zumindest in unserer Gruppe die Königsteinerin Sylvia, die uns immer wieder auf den rechten Pfad brachte. An der Schönen Aussicht gab es auch eine solche!
Nach gefühlten 1762 Höhenmetern erreichten wir dann endlich Gohrisch - und die fette Regenwolke uns! Aber dafür hat man(n) ja seinen gelben Spezialumhang dabei (Insiderwissen)! Einigermaßen trocken erreichten wir so zumindest den Aufstieg zum Gohrischstein. Dort wurde es noch mal „brutal“. Ca. 2 Millionen Stufen später kamen wir oben an. Das Wetter wurde aber nun endlich besser und es war auch an das eine oder andere Bildchen zu denken. Als wir uns zum nächsten Gipfel aufschwangen, kam auch die Nachhut (unter Thomas` Obhut) auf dem Gohrisch an. Wir schwangen uns aber zu dem Zeitpunkt schon todesmutig die regennassen Stufen und Treppen hinunter zur Straße nach Papstdorf, um dort den gleichnamigen Berg sofort wieder rauf zu kriechen. Leider klappte das Ganze mit der Schwungmasse und dem Trägheitsgesetz nicht so recht und es ging irgendwie noch viel höher, viel schwerer, viel mühsamer...
Endlich oben angekommen gab es nur eins: Die Kneipe! Was soll ich mit Fotos vom tollen Ausblick, wenn drinnen leckere Nudeln auf einen warten?! Also haben wir uns erstmal gestärkt, haben getrunken, haben entspannt, haben gequatscht. Und schließlich auch paar Bilder gemacht - mit nun auch fotogenem Himmel und wärmenden Sonnenstrahlen. Ein trotzdem unterhaltsamer Tag - mit vielen Erlebnissen! Und diesmal sogar ohne Sichtung von Heiligen oder ähnlichen Erscheinungen...
Sonntags ging es dann zur Feldbahn nach Lohmen. Einige unserer Teamler hatten den Tag bereits früher gestartet und wiedermal den fantastischen Sonnenaufgang im Elbtal aufgenommen. *neid* Pünktlich um 10 Uhr waren dann fast alle Teilnehmer am Betriebshof der Feldbahner angekommen. Zuerst wurden uns dort alle Fakten zur Technik, dem Hof, dem Verein und sonstige Fragen erläutert. Danach konnten wir uns auf dem gesamten Gelände tummeln und jede Menge toller Details besichtigen. Ich bin auf die Fotos total gespannt! Nebenbei wurde die Schaustrecke aktiviert und ein kleiner Zug fuhr extra für uns die Strecke auf und ab. Die Stunden vergingen wie im Fluge. Zur Mittagszeit verabschiedete ich mich dann aus dem Tross und begab mich in heimische Gefilde.
Alles in allem ein gelungener Treff! Tolle Organisation von Thomas und Co.! Gerade die Sache mit der Feldbahn und die schöne Wanderstrecke verdienen meinen Dank! Ein Dank geht natürlich auch an alle Gäste! Es war wieder richtig schön mit Euch allen!
DANKE Daniel :top: