Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Sturm...


duncan.blues
14.12.2008, 20:11
Für das Bild bräuchte man eigentlich eine Kategorie "Ex-Wald", aber ein paar Bäume sind ja doch noch drauf.
So sieht es hier in der Gegend über Weite Teile "dank" Kyrill immer noch aus und manchmal hat man das Gefühl es wird lieber noch mehr umgeholzt, statt aufgeforstet. :flop:

Abendstimmung eingefangen mit Alpha 700 und Tamron 17-50/2.8
Drei Aufnahmen aus der Hand mit 2.0EV Bracketing, HDR mit Photomatix und behutsam tonemapped.

836/Nach-dem-Sturm-667x1000-6424_2_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67679)

iso 300
14.12.2008, 21:51
Wow, das sieht klasse aus! Sehr schön. Find es gut das du es mit dem tonemapping nicht übertrieben hast, sondern es wirklich nur dazu benutzt hast, die Schatten ein wenig aufzuhellen und es dramatischer wirken zu lassen.
Find die Stimmung, die Farben und vorallem die gezeigte Landschaft sehr eindrucksvoll :top:

Dana
14.12.2008, 22:08
*applaudier*

Sehr schön =)
Die Lichtstimmung hast du toll eingefangen, die Landschaft ebenso. Eine tolle Position hast du dir ausgesucht, mit den "leer gefegten" Stellen, den Bäumen, dem Bergigen...dazu noch der absolut geniale Himmel...

Wirklich ein tolles Bild.

Ein klein wenig überschärft kommt es mir vor...oder ist das beim Komprimieren entstanden? Es krisselt etwas vorne (nicht Rauschen)...

amateur
14.12.2008, 23:47
Hi,

endlich mal jemand, der Photomatix in Maßen verwendet. :top: Ist sehr schön geworden. Die Sonne hätte vielleicht noch eine etwas knapper belichtete Aufnahme vertragen, aber das ist technisches Kleinreden. Schöne Lichtstimmung, der Vordergrund bildet einen schönen Kontrast zum warmen Licht, passt aber wieder zum Himmel. Mir gefällt es.

Es krisselt etwas vorne (nicht Rauschen)...

Das passiert leider schnell, da die Microkontraste partiell zu stark werden können. Wenn man das dann verkleinert, sieht man Pixel. Da hat man dann schnell zu kämpfen. Finde ich hier persönlich aber absolut im Rahmen.

Viele Grüße

Stephan

Dana
15.12.2008, 00:02
Ja, ich hab das halt nur bemerkt, weil es mich etwas irritiert. =)

Dass es total schlimm ist, konnte man meinem Beitrag sicher nicht entnehmen. :D
Ich halte es auch für "noch tolerabel", wollte nur mal nachhaken.

Und das mit dem Tonmapping: JAWOLL. Ich bin von Mapping ja ein totaler Gegner...aber hier ist es UNTERSTÜTZEND und nicht effekthaschend.

duncan.blues
15.12.2008, 00:03
Liegt ein wenig an dem ganzen fein strukturierten Kroppzeug was im Vordergrund rumfliegt. Ich hätte eventuell Vordergrund und Hintergrund getrennt schärfen können, dann hätte ich es vorn noch etwas sachter machen können. Habe aber auch so schon nur sehr wenig nachgeschärft.

Um die Sonne noch knapper zu belichten hätte ich mehr als dreimal 2 EV auseinander gehen müssen. Das geht dann aber nicht mehr aus der Hand ;)

PS: Dana> Ich bin ein Freund des dezenten Tonemappings. Am liebsten ists mir wenn man's möglichst gar nicht sieht. Extremes Tonemapping mit künstlerischem Effekt mag ich nur ab und zu.

amateur
15.12.2008, 00:14
Um die Sonne noch knapper zu belichten hätte ich mehr als dreimal 2 EV auseinander gehen müssen. Das geht dann aber nicht mehr aus der Hand ;)


Ist schon klar. Ich meinte ja nur...

Bzgl. des Tonemappings bin ich ganz auf Deiner Linie...

Stephan