Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBV

Fritzchen
14.12.2008, 18:28
Nachdem ich mich Gestern mir dieser Hafengurke rumgeärgert habe, neuer Versuch:top:
DRI - Bilder haben oft die Schwäche, man sieht es sofort, also habe ich mal etwas ganz Neues ausprobiert:D
Bitte um Rückmeldungen, ob es gefällt, wenn nicht, warum und was:top:

1006/EBV.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67656)

Odie
14.12.2008, 18:40
Ein gelungenes Foto. Ich finde daher, vom persönlichen Eindruck her, nichts
zu bemängeln.

Ditmar
14.12.2008, 20:11
Gelungene Aufnahme/Arbeit, aber auch ein schönes "futuristisches" Gebäude.:top:
Sag jetzt nicht, so etwas gibt es bei Euch in Witten.;)

Fritzchen
14.12.2008, 20:14
Gelungene Aufnahme/Arbeit, aber auch ein schönes "futuristisches" Gebäude.:top:
Sag jetzt nicht, so etwas gibt es bei Euch in Witten.;)

Nein, das war in Düsseldorf, deshalb muß ich ja mal wieder nach Berlin, da gibt ja es solche Motive ohne Ende:top::D:D

Takami
14.12.2008, 20:41
Natürlich ist es ein gelungenens Bild. Für mich sieht es aber fast aus wie per 3D-Programm gerendert - sorry.
Harry

Corela
14.12.2008, 20:52
Hallo Fritzchen,

warum in die Ferne schweifen, ... ;)
Da ich HDR und DRI sehr mag. gefällt mir auch dieses Bild. Es ist sehr dezent bearbeitet. Die Lampen haben einen schönen runden Schein :top: Die Farben sind leuchtend, sehr schön!

Fritzchen
14.12.2008, 20:59
Natürlich ist es ein gelungenens Bild. Für mich sieht es aber fast aus wie per 3D-Programm gerendert - sorry.
Harry

Immer schreiben, das es so aussieht, liegt aber an etwas anderem.
Es liegt an der Farbe Rot, Rot ist die absolute Vordergrundfarbe, die sticht nach vorne.
Deshalb wird sie gerne von Werbefotografen genommen:D

simply black
14.12.2008, 21:06
glatt wie ein Baby Popo :)
Gute Farben und ein interessantes Histogramm :)

Fritzchen
15.12.2008, 08:39
glatt wie ein Baby Popo :)
Gute Farben und ein interessantes Histogramm :)

Das ist doch wohl das wenigste, was man von einem Bild erwarten kann:D

Kerstin
15.12.2008, 09:56
Gut dass ich aus dem Bett nichts geschrieben habe :)

Als DRI finde ich das gelungen, was die Lichter und die Farben angeht. Was mir auffällt ist aber, dass die dunklen Stellen etwas zu dunkel geworden sind. Im HG stört es nicht weiter, aber am Gebäude fällt es mir auf. Ich bin mal gespannt, wann du mehr zur Aufnahmetechnik preisgibst (und wenn es dann mal wieder wärmer wird, dann zieh ich mit dir los) :)

Dana
15.12.2008, 10:06
Mir gefällt es deshalb so gut, weil es aussieht, wie ein Einzelbild eines Films...
Es hat ein ganz tolles Flair.
Das Dunkle stört mich jetzt eigentlich gar nicht, weil ich auf meinem Monitor in vielen Bereichen noch genug sehe. Ich finde auch, dass es ruhig dunkle Stellen auf einem Bild geben darf.

Wenn ich mal piensig genau hinschaue, wirkt mir persönlich das Gebäude etwas zu gerade gezurrt und hat damit einen Linksdrall (nein, es kippt nicht, aber stimmt es, dass du dran gezerrt hast?)

Anaxaboras
15.12.2008, 10:07
Hallo Fritz,

ich bin ganz einer Meinung mit Kerstin: Die Kontraste in den bildwichtigen Motivpartien sind noch zu hart. Die Tiefen in den Gebäuden hätte ich mir stärker durchgezeichnet gewünscht. Und der Kran rechts muss auch nicht unbedingt so in der Luft schweben.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass du die Weitwinkelaufnahme kräftig entzerrt hast - zu kräftig für meinen Geschmack. Die vertikalen Linien an den Rändern dürfen ruhig noch auf einen gemeinsamen Fluchtpunkt zustreben.

Gegen die typischen, harten Kontraste bei DRI-Bilder gibt es übrigens einen schönen Trick: Probier mal USM mit geringer Stärke und (sehr) hohem Radius :D.

Martin

Fritzchen
15.12.2008, 10:14
Kerstin, es ist nicht die Aufnahmetechnik, es ist die Bearbeitung.
Die Aufnahmen waren eher mager, das erste Bild hätte ich mit etwa 25 sec machen sollen.

Martin, es ist eine Bearbeitungstechnik, für dieses Bild und für die Farbe Rot.
Die Schärfe wurde von mir gewünscht eingesetzt.
Deinen Vorschlag hatte ich auch mal gemacht (habe da eine Action) aber kam nicht so gut:D

Kerstin
15.12.2008, 10:17
Ja, genau, das meine ich, du müsstest so lange Aufnahmezeiten haben dass du eigentlich auch in den Tiefen viel an Info haben müsstest, das ist ja eigentlich gerade das typische an den DRI-Aufnahmen, da geht es ja in erster Linie darum die Lichter zu beherrschen.
Eine Sucht :)!!! Aber eine schöne!

Dana
15.12.2008, 11:03
Danke, dass du auf alle eingehst, nur auf mich nicht.

*voll Hühnermäßig rumzick* :evil: :evil: :evil:

;)

Kerstin
15.12.2008, 11:05
Dana? Alles ok? Willst du auf den Arm? :mrgreen:

*michmalebenmitDanasolidarisiervorWeihnachten*

Fritzchen
15.12.2008, 11:07
Die Lichter habe ich schon im Griff, es ist aber auch ein Gesamtbild, welches in sich stimmig sein muß.
Meine Überlegungen gehen allerdings in eine andere Richtung, ein normale Bild in eine Kombination mit dem DRI Bild zu bringen:top:

Anaxaboras
15.12.2008, 11:09
Die Schärfe wurde von mir gewünscht eingesetzt.
Deinen Vorschlag hatte ich auch mal gemacht (habe da eine Action) aber kam nicht so gut:D

Fritz, mein Vorschlag zum USM wirkt sich nicht auf die Schärfe sondern nur auf die (Mikro-) Kontraste aus. Aber wenn du kein Ausgangsmaterial hast, bei dem die Tiefen heller sind, bringt das natürlich alles nichts.

Martin

hansauweiler
15.12.2008, 11:40
Hallo Fritzchen !
Du wolltest ja was zur Bearbeitung wissen:
Hier Kritik auf hohem Niveau.(des Bildes)
Es gibt Stellen, die mir zu dunkel sind, rechte Gebäudeseite, Kranhaus(?) Vorderwand, links vom Kran.
Was ist das Neue welches du probiert hast und wie ist die Abweichung vom"Digi Achim Standard"?
Gruß HANS

Fritzchen
15.12.2008, 12:28
Hallo Fritzchen !
Du wolltest ja was zur Bearbeitung wissen:
Hier Kritik auf hohem Niveau.(des Bildes)
Es gibt Stellen, die mir zu dunkel sind, rechte Gebäudeseite, Kranhaus(?) Vorderwand, links vom Kran.
Was ist das Neue welches du probiert hast und wie ist die Abweichung vom"Digi Achim Standard"?
Gruß HANS

Da bin ich noch in er Erprobungsphase, wenn es fertig ist, kommt es natürlich.
Es hat etwas mit dem Anschluß und Zusatzebene zu tun.

Wenn eine Stelle zu dunkel erscheint, da kann man davon ausgehen, es ist nicht mehr drin gewesen.
Ein Nachteil bei dem Bild, ist die kleine Darstellung im Forum, ich habe es einigen als 1920x1200 geschickt, dann kommt erst mal die richtige Wirkung:D

Bei mir, ist es im Moment auf den beiden 24 Zoll Geräten, als Hintergrundbild:D:D

Fritzchen
22.12.2008, 20:54
Kleiner Test, mal größer. Bei der 900er schon mal besser.
http://www.fritzchen.org/pic/002.jpg