PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSE7? CS3? CS4? Preis?

duncan.blues
14.12.2008, 17:27
Hi!

Mal eine Frage an die Photoshopper unter euch...
Auch wenn ich nach wie vor ein Verfechter von Gimp bin und mein PSE5 auch mächtig Spass macht, wollte ich mal fragen wie die Ratschläge aussehen, wenn man doch mal "mehr" probieren will, auch in Sachen Fotomanipulation oder Gestalten am PC (ganz ohne Foto).
Der Unterschied zwischen PSE5 und PSE7 ist vermutlich nicht so gravierend aber mit dem Erscheinen von CS4 könnte man ja versuchen, CS3 irgendwo als Restposten günstig abzustauben. Was wäre da ein gerechtfertigter Preis (für die nicht-"Extended")?
Ferner besteht ja auch die Möglichkeit, später ein Update auf CS4 zu kaufen. Ist aber wohl doch günstiger wenn man direkt CS4 kauft. Der Listenpreis von CS4 ist allerdings ja schon ziemlich gesalzen, vor allem wenn man mit der Arbeit damit kein Geld verdient.

Bin jedenfalls am Überlegen, vor Jahresende in der Richtung noch etwas (aber nicht ZU viel) Geld zu investieren.

Meinungen?

jolini
14.12.2008, 17:47
TIPP

Du nimmst bei der nächstgelegenen Volkshochshule an einem eintägigen Kurs über Bildbearbeitung teil und läßt Dir eine Teilnahmebescheinigung ausstellen. Damit kannst Du anschließend hier

http://www.cobra-shop.de/cobraVhs/pages/shop.jsf?ca=27

eine sogenannte "Studentenlizenz", d.h. eine Volllizenz für nichtkommerzielle Nutzung von PS CS4 Extended für € 199,-- erwerben. Günstiger geht's legal nicht.

mfg

duncan.blues
14.12.2008, 17:54
Habe ich auch schon drüber nachgedacht... bei allen umliegenden VHS-Schulen spielt sich aber vor März(!) diesbezüglich nichts ab.
Zudem kosten die Kurse "Einführung in die Digitale Bildbearbeitung", wo einem dann gezeigt wird, wie eine Tonwertkurve bedient wird (so ähnlich liest sich das Kursprogramm) dann mal eben locker flockig 200 Euro. Der einzige Kurs den ich gefunden habe, der vielleicht auch was zeigt was nicht mehr mal eben mit PSE auch gemacht werden kann, der ist noch etliche Wochen später.

jolini
14.12.2008, 18:05
Also bei uns hier in Bremen kostet ein eintägiger VHS-Kurs zwischen € 30-50. Braucht ja auch nur entfernt mit EBV zu tun haben, z. B. HDRI / Panoramen usw.

duncan.blues
14.12.2008, 18:08
Ich werd mal ab und zu reinschauen ob da nicht noch kurzfristig passendere Kurse auftauchen. Aktuell ist hier anscheinend Fehlanzeige.

MM194
16.12.2008, 09:12
Hallo,

leider ist es so, dass die Preise für "alte" Adobeversionen nicht sehr stark sinken, da sie alle upateberechtigt sind. D.h. du bekommst CS3 alleine kaum billiger als Angebote mit "alter" Version (z.B. Photoshop 6) und Update auf CS4. Sogar das kostenlose Photoshop Album wird in gewissem masse angerechnet und dein PSE5 sowieso.

RobiWan
16.12.2008, 09:22
Hi!

Mal eine Frage an die Photoshopper unter euch...
Auch wenn ich nach wie vor ein Verfechter von Gimp bin und mein PSE5 auch mächtig Spass macht, wollte ich mal fragen wie die Ratschläge aussehen, wenn man doch mal "mehr" probieren will, auch in Sachen Fotomanipulation oder Gestalten am PC (ganz ohne Foto).

Ehm und wieso machst Du es nicht mit Gimp?