PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlicht/Aufhelblitz HLV58AM


Freddy
14.12.2008, 15:36
Tag zusammen,

ich habe mich jetzt für den HVL58AM von Sony entschieden und bestellt. Was mir auf der Seele brennt, sind zarte Aufhell- bzw. Gegenlichtblitze die das Bild nicht erschlagen, sondern sich harmonisch an die vorhandene Beleuchtung anpassen.
Mit meinem jetzigen Blitz (Metz 54 MZ3) ist mir das schon mal gelungen, aber 99% geht es daneben (analog hat es fast immer geklappt) . Ich hätte gerne mit dem neuen Blitz eine höhere Trefferquote.
Frage, ist das möglich mit dem HVL58AM, und gibt es hier im Forum Beispielbilder?

gpo
14.12.2008, 18:03
Frage, ist das möglich mit dem

Moin,

dein Problem ist....
das du dich auf die Technik verläst...und Programme(Blitzprogramme) ablaufen läst,
anders gesagt dich auf "Automatiken" verläst!

du must einfach nur den manuellen Modus wählen...
und es dann "soft" einstellen oder...

oder durch die Blitzkorrektur vornehmen:top:

ein Blitz/Technik...kann nicht wissen was du vorhast...
vor allem kann ein Blitz...egal welcher...auch nur sich auf 18% Grau einstellen,
nämlich das was an Reflektion zurückkommt!

DAS muss man erstmal begreifen...um es dann nutzen zu können :cool:

wenn es doch mal ...gut hinhaut ist es meist Zufall,
und funktioniert dann auch nur innerhalb dieser Serie....

sowei du aber "ein paar Grad" Winkelabweichung hast....
geht die Automtik ins leere:roll:

im Kamerahistogramm...kann man es erlernen und kontrollieren :top::cool:

und ...es geht auch mit deinem Metz
Mfg gpo

About Schmidt
14.12.2008, 18:24
Moin,...

und ...es geht auch mit deinem Metz
Mfg gpo

Genau das ist es, was mir beim Lesen auch durch den Kopf ging. Erst neulich habe ich ein paar Bilder mit Blitz machen müssen. Müssen deshalb, weil ich blitze einfach sehr ungern, vermeide es wenn möglich und kann es ehrlich gesagt auch gar nicht so gut.

Was sich bei mir bewährt hat, ist die so genannte abetterbouncecard (http://www.abetterbouncecard.com/). Es ist nichts weiter, als eine Moosgummiplatte aus dem Bastelgeschäft, etwa Postkarten groß, die man mit einem Gummi am Blitz befestigt.
Nun muss man dazu den Reflektor aufklappen und schluss ist mit HSS und der Gleichen. Aber die Automatik des Metz kommt damit erstaunlich gut zu recht. Hier ein Beispiel.
6/Better_Bouncer.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67669)


Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Blitz, welcher Marke auch immer, zu besseren Blitzbildern verhilft. Da ist üben gefragt. Bei dem Beispielbild hatte ich die Möglichkeit vorab in dem Lokal zu testen, was sich als sehr vorteilhaft erwies.

Gruß Wolfgang

konzertpix.de
14.12.2008, 18:48
...Was mir auf der Seele brennt, sind zarte Aufhell- bzw. Gegenlichtblitze die das Bild nicht erschlagen, sondern sich harmonisch an die vorhandene Beleuchtung anpassen....

Kennst Du die Funktion namens "Slow Sync" ? Wenn nicht -> Handbuch (der Kamera, nicht des Blitzes).

Die macht genau das, was Du wünscht - aber sie ist unabhängig vom Blitz, denn sie muß in der Kamera aktiviert werden. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du nachher nach einem kurzen Test mit Deinem vorhandenen Metz den Sony-Blitz nach Eintreffen bei Dir ohne auszupacken wieder zurückschicken wirst...

Und wenn Du dann die Exifs der fertigen Bilder beobachtest, dann lernst Du für zukünftige Einsätze schnell, die Belichtung später manuell zu steuern und mit dem Blitz den benötigten Rest Licht zum Aufhellen dazuzugeben.

Ich hab' meinen Metz jedenfalls auf TTL HSS gestellt und belichte nun nur noch manuell, wenn ich blitze. (Slow Sync nimmt einem das manuelle Einstellen ab und rechnet das Umgebungslicht in die Belichtung so mit ein, daß der Blitz für etwas Aufhellung sorgt.)

Zu diesem Thema - besser Blitzen - gab es übrigens kürzlich hier im Forum einen Tip auf eine Seite mit einem Video-Tutorial. War zwar Canon als Ausrüstung, aber hat mir in Sachen Verständnis sehr geholfen, denn daß das anzublitzende Motiv im Gegensatz zu dessen Umgebung im Dunkeln sein sollte, trifft für alle Kameratypen bei solchen Bildkonstellationen zu. Hatte ich früher nicht beachtet und erhielt bei meinen Versuchen seinerzeit nur wenig zufriedenstellende Ergebnisse...

LG, Rainer

EDIT: Das hier ist das angesprochene Tutorial (http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/), ich hab's in meiner History noch gefunden...

Takami
14.12.2008, 20:27
Kennst Du die Funktion namens "Slow Sync" ? Wenn nicht -> Handbuch (der Kamera, nicht des Blitzes).

Die macht genau das, was Du wünscht - aber sie ist unabhängig vom Blitz, denn sie muß in der Kamera aktiviert werden. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du nachher nach einem kurzen Test mit Deinem vorhandenen Metz den Sony-Blitz nach Eintreffen bei Dir ohne auszupacken wieder zurückschicken wirst...

Und wenn Du dann die Exifs der fertigen Bilder beobachtest, dann lernst Du für zukünftige Einsätze schnell, die Belichtung später manuell zu steuern und mit dem Blitz den benötigten Rest Licht zum Aufhellen dazuzugeben.

Ich hab' meinen Metz jedenfalls auf TTL HSS gestellt und belichte nun nur noch manuell, wenn ich blitze. (Slow Sync nimmt einem das manuelle Einstellen ab und rechnet das Umgebungslicht in die Belichtung so mit ein, daß der Blitz für etwas Aufhellung sorgt.)

Zu diesem Thema - besser Blitzen - gab es übrigens kürzlich hier im Forum einen Tip auf eine Seite mit einem Video-Tutorial. War zwar Canon als Ausrüstung, aber hat mir in Sachen Verständnis sehr geholfen, denn daß das anzublitzende Motiv im Gegensatz zu dessen Umgebung im Dunkeln sein sollte, trifft für alle Kameratypen bei solchen Bildkonstellationen zu. Hatte ich früher nicht beachtet und erhielt bei meinen Versuchen seinerzeit nur wenig zufriedenstellende Ergebnisse...

LG, Rainer

EDIT: Das hier ist das angesprochene Tutorial (http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/), ich hab's in meiner History noch gefunden...

Guter Tipp, danke !

gpo
14.12.2008, 21:38
Moin,

OK....nochmal Belichtung Blitz

1) Hauptproblem die Blitzautomatiken...
hier wird versucht die Fotografenmängel auszugleichen...
das klappt aber nur...bei Standartmotiven Beispiel:

2-4 Personen auf 2m dahinter eine Wand...
die Wand ist der Rückrefelktor der maßgeblich für Ausgöeich sorgt!

2) A-Automatik...hat eigentlich jeder Blitz der letzten 20 Jahre...
die funktioniert oft besser, als die TTL Messungen(und die Varianten davon dTTL, iTTL, eTTL)
trotzdem kann der Sensor am Blitz...das besser einmessen.

3) Bildaufbau...
der Grund für schlechte Blitzbilder....
schräge Gruppen von Personen, wegfluchtende Tische, fluchtende Räume...
schlucken Licht ohne ende, das kann KEIN Autofunktion ausgleichen

gute Blitzbilder...
sind häufig ein paar Personen an oder vor Eckwänden, wo Licht zurückkommen kann!

gut auch, häugig gesehen Partybilder...wo die Raumbeleuchtung mitläuft, der Blitz nur Aufhellung ist

####
was bleibt ist....die vorab Einschätzung des Fotografen....ob Refelktionswände/Decken dabei sind...
schwarze Löcher(Räume) hauen die gesamte Energie raus ,
dann kann keine Autofunktion ausgleichen!
Mfg gpo

Tom
15.12.2008, 01:45
-Automatik...hat eigentlich jeder Blitz der letzten 20 Jahre...
die funktioniert oft besser, als die TTL Messungen(und die Varianten davon dTTL, iTTL, eTTL)
trotzdem kann der Sensor am Blitz...das besser einmessen.

Das stimmt, ich frage mich nur warum das so ist.

Eine stinknormale Fotodiode meist ohne jede Optik davor und ohne Zoomverstellung funktioniert besser, als Multisegmentmeßelemente in der Kamera mit den sich daraus ergebenden Möglichkeiten (Gewichtungen, Berücksichtigung des Objektives etc.)... :shock:

gpo
15.12.2008, 13:40
Das stimmt, ich frage mich nur warum das so ist.

Eine stinknormale Fotodiode meist ohne jede Optik davor und ohne Zoomverstellung funktioniert besser, als ......:shock:

Richtig :top::cool::D

und warum...habe ich schon hundertmal erklärt...nur es liest keiner :roll:
anders gesagt die meisten trauen sich nicht...an einfache Lösungen!!!

also nochmal....
1) solange ich "gerade" Fronten vor der Kamera habe(3 Personen voll quer)
reagiert JEDER Blitz ordentlich....

2) Multi-Dings-Bums aber...
kann NICHT verhindern das bei "3 Personen fluchtend" dir das Licht wegfliegt...
dazu noch im Quadrat verlustig wird!!!

3) ein Blitz(Hand/System/Normal blitz)...kann einfach NICHT mitdenken...
schon gar nicht ....LÖCHER erkennen...

LÖCHER sind Räume die keine Reflektionsflächen haben...
Beispiel: Personen im dunklem grünen Garten....
dabei trifft nur noch 10-20% Licht auf die Personen....alles andere fliegt weg:evil:

TTL und seine Varianten je nach Hersteller(iTTL o. eTTL) sind nur Marketinggags....
die dir suggerieren sollen das eine Messung auf der Film/Chipoberfläche....besser sei:roll:

Das ist durch NIX bewiesen....alle damit gemachten GUTEN Bilder...können genausogut Zufall sein :twisted::flop::cool:

sag ich mal so locker :D:D:D

Altmetallbeispiel:
ich habe noch 3 uralte aber gut funktionierende Minolta 320X...auch den Powergrip dazu...:top:

der Sensor(A-Modus) sitzt auf dem Kameraschuh der Kodak oder Fuji(25 Jahre Unterschied!!!!!!!)
der Mittenkontakt zeigt mir sogar Minolta=> Kodak/Nikon+Fuji/Nikon das Bereitschaftssignal....
Blitz steht auf einer der drei Bereichsautofunktionen(Nah-Mitteöl-Fern)

Blende wird VORGEGEBEN :top:
...damit habe ich einen kompletten Event gemacht , außen Terasse, Abendstimmung und Tanzsaal...immer auf ca, 3 m Personengruppen 2-8 Leute

ALLE perfekt!!!!!!!!!!!!!!!! 300 Aufnahmen :cool:

noch Fragen...:roll:
Mfg gpo

Freddy
15.12.2008, 20:38
und wie ist es mit 20 bis 50 Personen in einem Saal? :zuck:
Ich habe dann schon mal ca. 10 Personen in einer Gruppen aufgenommen und ein Panorama erstellt, das geht auch wenn man Zeit hat. Ist nur schwierig wenn in der Hecktik nur ein, zwei Schuss zur Verfügung stehen. :D
Seit digitalen Zeiten stehe ich mit meinem Metz auf Kriegsfuß, wenn ich mir mal einen Minolta oder Sony ausgeliehen habe wurden auch schlagartig die Blitzbilder besser. :D

Tom
21.12.2008, 01:16
noch Fragen...:roll:

Ja.
Wie kann die billige Fotodiode unterschiedliche Bildwinkel verschiedener Objektive trotzdem korrekt erfassen?

Oder ist das bei der ganzen Blitzerei sowieso alles nur nur Voodoo (Hi-Tech oder Lo-Tech, je nach dem), da die Fehlermöglichkeiten so groß sind (Stichpunkt Quadrat der Entfernung), daß die genaue Berechnung der Blitzhelligkeit eigentlich nie richtig passen kann (außer eben auf einfarbige (18%), rechtwinklig ausgerichtete Flächen...;)) ?

Seit digitalen Zeiten stehe ich mit meinem Metz auf Kriegsfuß, wenn ich mir mal einen Minolta oder Sony ausgeliehen habe wurden auch schlagartig die Blitzbilder besser. :D
Warum das denn?
Meist liest man doch im Forum, daß die Metze mindestens genauso gut wie KoMi/Sony funktionieren...

JoeJung
21.12.2008, 09:23
Seit digitalen Zeiten stehe ich mit meinem Metz auf Kriegsfuß, wenn ich mir mal einen Minolta oder Sony ausgeliehen habe wurden auch schlagartig die Blitzbilder besser. :D
Bei mir ist es seit der Alpha 700 genau umgekehrt. Meine Kombination Alpha 700/Minolta 5600 belichtet oft nicht richtig - deutliche Unterbelichtung. Mit dem Metz 58 AF-1 im Automatik-Modus funktioniert das ganze viel besser und vor allem berechenbarer. Seit dem ich den Metz habe, ist der 5600er so gut wie nicht mehr im Einsatz.

Lg. Josef

Freddy
21.12.2008, 13:25
Mein 54 Metz hatte auch noch eine seltene Eigenschaft, im WL-Modus war die Belichtungsmessung nahezu perfekt...
Na ja ab gestern werde ich ihn als "Sklave" behandeln... habe ihn noch nicht mit seinem neuen Partner/Chef HLV58AM bekannt gemacht... :D

gpo
21.12.2008, 14:14
Ja.
Wie kann die billige Fotodiode unterschiedliche Bildwinkel verschiedener Objektive trotzdem korrekt erfassen?


die "billige" Sensorik...erfasst keine Bildwinkel!!!
der Standard-Bildwinkel bei Blitzgeräten liegt bei ....50mm Brennweite!!!
da leuchten Hand/Aufsteck/Systemblitzer...gut aus:top:

die Folgen von immer mehr verwendeten WWs...
hatte zur Folge das "Weichmacherscheiben" davor gesetzt werden musten...
die Super WWs dann zusätzlich Bouncer brauchten...

die Zoomtechnik...ist nicht sogenau....wie alle immer denken denn...
der Reflektor ändert sich ja nicht...es wir nur die Röhre weiter vor und zurückgefahren,
und wirklich gute WW-Blitzbilder....gibt es dann immer noch nicht,
weil ab 35mm(auf KB) das Licht einfach zu weit gestreut wird...dadurch verschwindet!


und wie ist es mit 20 bis 50 Personen in einem Saal?...


Seit digitalen Zeiten stehe ich mit meinem Metz auf Kriegsfuß, wenn ich mir mal einen Minolta oder Sony ausgeliehen habe wurden auch schlagartig die Blitzbilder besser. :D

wieso 20-50...warum nicht gleich 100 oder 200:evil::?::roll:

man kann nicht mit EINEM Aufsteckblitz....20 Personen im Saal shooten,
das ist Kinderkram:evil:

ich habe mal 80 Personen im Studio abgedrückt Hier:
http://www.pommerschein.de/people/people1
scrollen in der Mitte...
da sind aber auch 3x 3200WS am Werke!!!

und für den Handbetrieb...habe ich immer noch 2 ältere Multiblitz PressUniversal mit LZ90!...

tja....und dann muss man eben richtig mit Licht umgehen können...
damit die vordersten ind er Reihe ...nicht gebraten werden :D

####

das Metze und Sonys...nicht automatisch gleichauf sind...
liegt schlicht an den immer wieder geänderten Protokollen der Hersteller

und....daran das Hobbyisten sich ständig auf moderne Automatiken verlassen wollen...
und NICHT ausreichend ...vorher üben:top:
Mfg gpo

Freddy
21.12.2008, 14:33
lieber gpo,

eingangs hatte ich auch von zahrtem Aufhellen geschrieben und nicht von kpl. Ausleuchten sonst würde ich auch meine Blitzanlage mitschleppen...
wie gesagt aufs zahrte Aufhellen bei Umgebungslicht kommts an... :D
und noch mal zu analogen Zeiten hat es geklappt...

gpo
21.12.2008, 16:04
lieber gpo,

eingangs hatte ich auch von zahrtem Aufhellen geschrieben ..


Lieber freddy...das habe ich gelesen...

nur das "Aufhellen" ist nix anders als eine Unterart des "Aufblitzens" :top:

und es hat ausschließlich damit zu tun,
ob man als Fotograf ...so gut im Blitzen ist...das man beurteilen kann...
wieviel der Blitz dann leisten muss...(eingestellt ist?)

damit es wie "aufhellen aussieht" :roll:

das haben aber auch die Hersteller gemerkt und deshalb immer kompliziertere
Blitze mit "Programmeigenschaften" erfunden...

nur was offenbar keiner merkt ist....
in so einem MickyMouseBlitz...ist gar kein Platz für eine aufwendige Computersensorig ist,
die auch noch von außen fremdgesteuert werden kann oder...
von alleine die Aufgabe erkennen kann....
was der Fotograf....eigenlich will :roll::oops::cool:

im Umkehrschluß heißt das dann aber bis heute!!!
das fast alle normalen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und denen nix mehr einfällt,
denn offenbar sind sich in deinem Fall....
Kamera(auto) und Blitz(auto)...gegenseitig im Wege :roll:

dazu kommt....
das die Markenhersteller(Kamera) ihre Protokolle offenbar NICHT den Fremdherstellern
wie z.B. Metz komplett eröffnen...
so das die dann im dunklem tappen...und ihre eigenen Programme ablaufen lassen,
die eventuell kollidieren und nicht harmonieren!

weil mir....das über die Jahre gesehen...zu blöde ist(Blitztechnik Aufsteckkblitze)
habe ich es bisher schlicht ignoriert...

und mache es ganz einfach...manuell :top:...klappt immer :cool:
Mfg po

meshua
21.12.2008, 17:13
[...]
die Zoomtechnik...ist nicht sogenau....wie alle immer denken denn...
der Reflektor ändert sich ja nicht...es wir nur die Röhre weiter vor und zurückgefahren,
und wirklich gute WW-Blitzbilder....gibt es dann immer noch nicht,
weil ab 35mm(auf KB) das Licht einfach zu weit gestreut wird...dadurch verschwindet!


Seltsam, bei einem Minolta 5600HSD kann ich eine Veränderung des Zoomreflektors feststellen.

Gruesse, meshua.

gpo
21.12.2008, 18:18
Seltsam, bei einem Minolta 5600HSD kann ich eine Veränderung des Zoomreflektors feststellen.

Gruesse, meshua.

natürlich kann man...was erkennen

ich empfehle dafür immer mal....sich vor eine große graue Wand(Fotokarton) zu stellen
und die typischen Modi der Zoomverstellung zu testen!

dabei wäre es wichtig...
den Blitz auf M zu stellen...und den Zoom ebenfalls manuell zu betätigen,
dann kann man sehen....

was der tatsächlich "ausleuchtet"......ich sags gleich...es ist erschreckend:roll:
das es , logisch einige besser, andere schlechter können versteht sich von selbst.
Mfg gpo

Tom
21.12.2008, 21:35
die "billige" Sensorik...erfasst keine Bildwinkel!!!
der Standard-Bildwinkel bei Blitzgeräten liegt bei ....50mm Brennweite!!!
da leuchten Hand/Aufsteck/Systemblitzer...gut aus:top:
Ich denke schon, daß da ein gewisser Bild/Meßbereichswinkel erfaßt wird, was entweder durch das kurze "Röhrchen" vor dem Sensor oder eine eventuell vorhandene Linse im eigentlichen Sensorgehäuse erreicht wird.
(Bei meinem Metz 54MZ sehe ich den Sensor direkt durch das kurze Röhrchen, beim 44AF ist beides leider von der roten Plexiglasabdeckung verdeckt und nicht sichtbar.)

Deshalb frage ich mich, wie der A-Modus der Metz-Blitze trotz variabler Ausleuchtwinkel (-> Zoomreflektor) gut brauchbare bis sehr gute Ergebnisse erreicht.


Beispiel zu Verdeutlichung:

WW z.B. 28mm: Licht wird breit gestreut und muß in diesem Winkel auch vom Sensor erfaßt werden (ansonsten kann ja keine funktionierende "Blitzdosierung" erfolgen).

Tele 105mm: Licht wird vom Reflektor auf einen kleineren Winkelbereich gebündelt (wodurch die Reichweite bei vorgegebener Maximalleistung der Blitzröhre etwas vergrößert wird, siehe LZ-Tabelle in der BDA). Wenn der Sensor den gleichen Winkel erfaßt wie bei WW, dann mißt er einen hellen Bereich im Zentrum, und einen dunkleren, nicht mehr vom Blitz beleuchteten Bereich darum herum. Dadurch müßte der Sensor eigentlich fälschlicherweise ein zu dunkles Bild erkennen, auch wenn der eigentliche Bildbereich im Zentrum (-> Tele) korrekt belichtet würde.
Folglich müßte die Automatik "heller blitzen", was dann zu Überbelichtungen führen müßte.

Da das aber offenbar so nicht abläuft, frage ich mich, warum das so ist...:roll:


Zur Funktion des Zoomreflektors:

Was ist falsch daran, wenn die Blitz-Röhre verschoben wird und sich so mehr oder weniger weit vom Brennpunkt der Blitzreflektors befindet?
Für mein Verständnis ist genau das beabsichtigt (ich wüßte auch nicht, wie man eine variable Ausleuchtwinkel-Verstellung sonst realisieren sollte).

gpo
21.12.2008, 23:14
Da das aber offenbar so nicht abläuft, frage ich mich, warum das so ist...:roll:


Zur Funktion des Zoomreflektors:

Was ist falsch daran, wenn die Blitz-Röhre verschoben wird und sich so mehr oder weniger weit vom Brennpunkt der Blitzreflektors befindet?
Für mein Verständnis ist genau das beabsichtigt (ich wüßte auch nicht, wie man eine variable Ausleuchtwinkel-Verstellung sonst realisieren sollte).

das ist nix---falsch! denn bis ca 24mm geht das ja auch recht gut...
bei noch mehr SWW habe ich meine Zweifel!!!
(der eigenTest soll auhc nur mal zeigen...wie bescheuert die Blitze ausleuchten!!!)

Sensor...
es ist nur so der Sensor wirk wie ein ....blinder Graukartenmesser...
hat nur ...wie du sagts ein kleines Röhrchen was den Meßwinkel einschränken soll
das ganze geht auf den Mittelteil des Bildes wo...
der Hauptlichtanteil...erwartet wird!!!

genaugenommen ...simpleste Meßtechnik ohne Intelligenz:D

und was macht der denn?....er mißt das zu erwartende Licht im mittleren -graukarten-grau bei 18%...wo alle Belis drauf einjustiert sind!

der Zoom...
wird schlicht an die Messtechnik weitergegeben...
die "wohl in Schritten"(digital) Stufen erzeugt und damit die Leitzahl regelt...

denn immerhin machen die Blitze ihre Höchstleitzahl...bei 50mm
bei 80+ ist sie hochgerechnet...weil Teleeffekt
bei unter 50mm...WW-Effekt und damit mehr Streulichtanteil...weniger Leitzahl

und das...bei allen Herstellern im Prinzip gleich :top:

TTL....
hört sich auch erstmal gut an nur....
da hat der Meßbereich ...in der Kamera ja auch immer die gleiche Größe
und nehmen "wahrscheinlich" einen mittleren Bereich der zur Meßung herangezogen wird...
genaugenommen ...genauso schnöde wie die Sensorzelle am Blitz!!!

was uns(den Konsumenten) immer nur vorgegaukelt wird ist...
das TTL=besser ist und iTTL oder eTTl oder vergleichbares anderer Hersteller....
was ganz besonderes ist, was man "unbedingt" haben muss :roll::roll::roll:

und ich behaupte einfach mal(ganz frech)...das wir da verkackeiert werden
und zwar massiv!!!:evil:...vor allem wenn dann noch die Preise für diese Technik entsprechend hoch liegen!!!

dazu wiedermal meine unkonventionellen Beispiele...=>

ich habe ein paar uralte Minolta 320 x...mit A-Modus und Sensor
machen die phantastische Bilder....wenn ich in der Kamera die Blende vorwähle,
es sind sogar 3 Entfernungsmodi vorhanden....und das von vor 25 Jahren!!!

ähnlich funktioniert mein Nikon SB26 an der DSLR(obwohl das laut Nikon gar nicht machbar wäre)

und meine "neuen" SB80Dx...geh auch so, dazu auch im TTL Modus
( was laut Nikon nur bis zu D100 gehen soll:D)

DAS alles....
und die Ergebnisse dazu, zeigen mir das uns da Blitztechnik verkauft wird
die lange nicht das hält was im Prospekt steht

vor allem nicht.....wenn die typischen Porblemfälle auftreten,
die ein Hobbyist nicht einschätzen kann:
Beipiel wo es fast nie hinhaut:

1) zwei Personen....blitz mißt in der Mitte durch
2) Person am Bildrand....über oder unterbelichtet
3) fluchtende Perspektiven...kann kaum ein Blitz ausgleichen egal wie teuer!

Fazit....entweder glaubt man dem Hersteller-VooDoo...

oder gewöhnt sich "eigene Blitztechniken" an unter Berücksichtigung
der Raumbedingungen....
was bei mir auf A-Modus und M hinausläuft :cool:

Noch ein Hinweis auf Blitz-Mist...
hatte irgendwann die S3 und den SB26 auf einem privatem Event im Einsatz

beides zusammen "versuchte selbstständig"...sich abzugleichen
die Kamera war nicht auslösbar...weil der Blitz keinen Meßpunkt fand...
wenn ich aber dann die Kamera runternahm um zu schauen...feuert er von alleine los...wie witzig:evil:

habe dann auf A-Modus umgeschaltet...und die Welt war in Ordnung :top::top::top:
alle A-Bilder sind einwandfrei geworden!!!

wer möchte, darf mich vom Gegenteil überzeugen...
wir könnten ja mal ein wildes Studioblitzen veranstalten :cool: :D :top:
Mfg gpo

A2Freak
22.12.2008, 01:01
Erinnert mich alles ein bißchen an meinen Blitz-Thread vor ca. 2 Jahren. Problem war seinerzeit reflektierende Einsatzkleindung bei Feuerwehr-Einsätzen und daraus resultierende Unterbelichtung. Nachdem ich mich heftig gpo gewehrt habe muß ich inzwischen zugeben, daß er nicht ganz unrecht hat. :oops: Seitdem ich mehr im Menü von Blitz und Kamera rumrühre, werden meine Blitzbilder auch besser, wenn auch noch nicht immer perfekt. :top:

gpo
22.12.2008, 10:55
Feuerwehr-Einsätzen und daraus resultierende Unterbelichtung. Nachdem ich mich heftig gpo gewehrt habe muß ich inzwischen zugeben, daß er nicht ganz unrecht hat. :oops: :top:

Moin

solche kleinen Bemerkungen zeigen mir...
das ...."mein Gelaber"...was einigen offenbar auf den Keks geht...:roll:
doch einen Sinn hat :D (danke geht runter wie Öl)

ich kann auch erinnern das mal einer "es wissentschaftliche sehen" wollte...
und genaugenommen mache ich das auch und zwar....

(jetzt kommt es wieder...) wenn man Blitztechnik jahrzehntelang eingesetzt hat,
waren natürlich auf divese male Fehleinschätzungen dabei(was ich gerne zugebe!)

nur bei der viehlzahl der Einsätze die etwa hundertmal häufiger als beim Hobbyist vorkommen...
hat man dann schlicht eine Form der "wissenschaftlichen Betrachtung" auf das Thema...:cool:
heißt man kann seine Erkenntnisse SOFORT beim nächstren Job in der Praxis einsetzen:top:

Gelegenheitsblitzer...können durch Handbuchlesen...das nicht aufholen,
und Hersteller haben ebenfalls nix gelernt...
diese ganzen Programme und Features....führen zur Zeit mehr zur Verwirrung bei,
denn jeder wundert sich das es 3x klappt und 5x nicht....
findet aber nicht die Ursache :cool:

Zoomreflektor...
ich habe es ebenfalls probiert...ja geht ganz gut aber...
habe dann im WW-Bereich IMMER doch einen leichten Bouncer draufgepackt,
mit besseren Ergebnissen und...
habe auch diese 19,-E Softbox N280, die da nochmal einen drauflegt nur...

es sieht eben schxxxe aus mit so einem Teil rumzulaufen...:D
würde es aber bei eienm Event(Geburtstag/Party/kleines Portrait) doch versuchen:top:

Zoom-Test...
ja ich werde einem machen....dauert nur etwas, Zeitmangel
und dann mal schauen...was dieses Feature wirklich bringt...
ich vermute, ihr werdet ünerrascht sein :cool:
Mfg gpo

Corela
22.12.2008, 11:07
Hallo gpo,

also mir geht "Dein Gelaber" nicht auf den Kekes ;). Ich habe gerade aus diesem Thema schon sehr viel über den Blitz, das ungekannte Wesen gelernt :top:

Tom
22.12.2008, 20:05
@gpo

Wenn ich das hier (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/tipps-tricks/ttl-blitz-steuerung.html) lese, dann muß TTL doch einen Vorteil gegenüber A-Modus haben (das habe ich weiter oben schon versucht rüber zu bringen...).

Beachte den Satz:
"Dem normalen Automatikblitzbetrieb überlegen ist die TTL-Blitzsteuerung ferner, weil das Bildfeld der Kamera gleichzeitig das Messfeld darstellt."
Dann ist das offenbar demnach beim Blitzsensor nicht der Fall, wie ich (wir) ja bereits vermutet habe(n).

Oder doch nur Voodoo?

(Kommt mir auch langsam so vor, auch weil ich mir der A2 plötzlich (?) kein wireless mehr mit dem Metz 54MZ nutzen kann, siehe Paralleltread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63754))

Hademar2
22.12.2008, 20:10
@gpo

Wenn ich das hier (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/tipps-tricks/ttl-blitz-steuerung.html) lese, dann muß TTL doch einen Vorteil gegenüber A-Modus haben (das habe ich weiter oben schon versucht rüber zu bringen...).

Beachte den Satz:
"Dem normalen Automatikblitzbetrieb überlegen ist die TTL-Blitzsteuerung ferner, weil das Bildfeld der Kamera gleichzeitig das Messfeld darstellt."
Dann ist das offenbar demnach beim Blitzsensor nicht der Fall, wie ich (wir) ja bereits vermutet habe(n).

Oder doch nur Voodoo?

(Kommt mir auch langsam so vor, auch weil ich mir der A2 plötzlich (?) kein wireless mehr mit dem Metz 54MZ nutzen kann, siehe Paralleltread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63754))

Der im Blitz eingebaute Sensor misst immer den gleichen Winkel des Bildfelds. Ein zoomen wie mit dem Reflektor ist da nicht möglich.

gpo
23.12.2008, 00:50
@gpo

Wenn ich das hier (http://www.metz.de/de/foto-elektronik/tipps-tricks/ttl-blitz-steuerung.html) lese, dann muß TTL doch einen Vorteil gegenüber A-Modus haben (das habe ich weiter oben schon versucht rüber zu bringen...).


Moin Tom,

ja...wenn man den Satz so hinnimmt...ist es richtig aber...
es ist leider nur die halbe Wahrheit :top::roll::evil::oops::cool:

Wahr ist aber...das jede Kamera (egal ob SLR oder DSRL) ...."irgendwo"
im Spiegelkasten...
einen kleinen Meßsensor hat....
der zielt oder deckt ab (glaube das mal gesehen/gelesen zu haben) den runden Kreis
in der Suchermitte( wie bei Mittenbetonter Messung)

Unwahr ist...und das stellt eben der Metztext nicht klar....
das auf der "gesamten KB-Fläche" gemessen wird:D
da geht nämlich gar nicht( AF kann auch nur die angezeigten Sensoren nehmen)

man kann manchmal auch auf dem Spiegel....Flächen erkennen(bei meiner Kodak)
die leicht veränderte Farbe oder Struktur haben....das ist(scheint) der Meßbereich zu sein!
es gab mal Modelle mit einem weiteren Zusatzspiegel...der nach unten ablenkte!!!

das heißt nun im Schluß...
das man zwar die gewählte Brennweite beim TTL berücksichtigt...
erklärt aber auch...Fehlmessungen höchster Fehlerquote Beispiel:

zwei Personen stehen nicht eng genug zusammen....
bei 50 % zielt nun die Meßtechnik dazwischen(wie beim AF) und findet nicht den richtigen Punkt!

DAS ist aber bei A-Modus....so NICHT denn der hat (vielleicht) geschätzte 30°
und sieht nur einen "diffuse (grau)Scheibe"(eben kein reales Bild!!!)
und damit ist seine Trefferqoute recht hoch!( und das schon seit 30 jahren!!!)

Richtig ist natürlich...
das TTL alles dazu mißt was man gerne vergißt,
wie Filter, Auszug, Konverter usw...
nur...von einer "überlegenden technik" bei TTL zu reden...ist VooDoo

und ganz einfach...
mache doch einen Eigentest...

1x Kamera+Blitz im A-Modus....und gehe quer durch die Wohnung, mache Bilder
1x das gleiche im TTL-Modus...und geh die exakten Räume nochmal durch

alles nicht hochwissenschaftlich, sondern nur schauen...wo welcher Modus...versagt
ich tippe auf...pari :D:roll::cool:

und ich glaube sogar...wenn du typische und unklare Motive wählst....
wird der A-Modus siegen :top:
Mfg gpo

heldgop
23.12.2008, 01:40
die fläche die du auf deinem spiegel siehst hat nichts mit der belichtungsmessung zutun, die sensoren befinden sich im sucher.
es ist eine teildurchlässige fläche die dafür sorgt, dass licht, mit hilfe des hilfsspiegels dahinter, an die af sensoren gelenkt wird.

bei DSLR kameras wird die blitzbelichtung mit den gleichen sensoren gemessen, wie auch die normale belichtung. und dieser misst mit mehreren feldern und über das komplette bild verteilt. also doch etwas raffineirter als eine einfache messzelle im blitz;)

in den analogen cams hingegen, sitzt der senor im spielgelkasten, und misst das vom film reflektierte licht. bei den digitalen sensoren ist dies, warum auch immer, nicht möglich. deshalb wird mit hilfe eines vorblitzes gemessen, den man ja auch im sucher sehen kann.


ich hab bei meinem metz die erfahrung gemacht, das der A modus bei den typischen "personen" bildern besser funktioniert, als die ttl messung. dafür liegt die A messung zb bei nahufnahmen oft total daneben. der sensor schaut dann sozusagen über das motiv hinweg und misst den hintergrund.


mfg

Tom
23.12.2008, 02:34
Unwahr ist...und das stellt eben der Metztext nicht klar....
das auf der "gesamten KB-Fläche" gemessen wird:D
da geht nämlich gar nicht( AF kann auch nur die angezeigten Sensoren nehmen)
Das stimmt natürlich was Du sagst.
Ich habe den Metz-Text auch gar nicht so wörtlich genommen, sondern automatisch so verstanden, wie Du es erklärt hast. Ist ja auch logisch.

Nur sehe ich hier genau den möglichen Vorteil des TTL.
Je nach Meßmethode (Spot/Integral/Waben/Mehrfeld) wird hier (vermutlich) die Einstellung an der Kamera auch für die Blitz-Messung herangezogen.
Also habe ich hier über die Auswahl eine Einflußmöglichkeit (OK, manuell oder über +/- EV hab ich die auch, aber anders eben).
Mir ist durchaus klar, daß keine Automatik perfekt sein kann... (merke ich ja selbst an meinen falsch belichteten Bildern...;))


DAS ist aber bei A-Modus....so NICHT denn der hat (vielleicht) geschätzte 30°
und sieht nur einen "diffuse (grau)Scheibe"(eben kein reales Bild!!!)
und damit ist seine Trefferqoute recht hoch!( und das schon seit 30 jahren!!!)

Naja, die Belichtungsmessung wird dann wohl ähnlich "genau" ausfallen, wie z.B. mit dem tollen Selen-Belichtungsmesser dieser Kamera hier ;):

http://www.kamera-geschichte.de/images/c0062.jpg

(Hab mich damals als Bub mit dem "hochwertigen" Teil nur gewundert, was da mit einem Teleobjektiv für lustige Belichtungen zustande kamen...:lol:)

Ich sehe da schon einen Fortschritt, der bei geeigneter Meßmethode selbst bei Deinem Beispiel mit den 2 Personen mit Mehrfeldmessung möglich ist (nämlich die Überbelichtung der "vorbeigemessenen" Personen zu vermeiden).


...und ganz einfach...
mache doch einen Eigentest...

1x Kamera+Blitz im A-Modus....und gehe quer durch die Wohnung, mache Bilder
1x das gleiche im TTL-Modus...und geh die exakten Räume nochmal durch

Schon so ähnlich gemacht, und Du hast Recht: eine signifikante Verbesserung kann ich auch nicht wirklich feststellen.

Genau deshalb frage ich mich ja, warum das so ist... ;)

gpo
23.12.2008, 10:38
Moin,
ist ja wieder richtig spät geworden hier :D

@heldgop
ja wo die Sensoren ...GENAU sitzen ist natürlich unterschiedlich bei den Herstellern gelöst,
und mir stehen auch "nicht alle Modelle" zur Verfügung...:top:
deshalb kann sich meine Ausführung auch immer nur auf das beziehen...
was man mal irgendwie von herstellern...serviert bekam:roll:
einige machen das ja sehr schön(Minolta war so einer)
andere halten sich bedeckt.....ändert aber nicht grundsätzlich meine Sichtweise auf die Dinge:cool:

@Tom
schön das du hin und wieder ...auch "Merkwürdikeiten beim blitzen" festgestellt hast:top:

das ist auch der Grund warum ich ständig empfehle....
Blitzen zu ...ÜBEN:top::top::top:

und zwar immer so, wie man typischerweise seine Bilder macht...
das dann in verschiedenen Modi und...
daraus seine Erkenntnisse zu ziehen :cool:

nur....viele Leute lesen sich nicht mal das Handbuch dazu durch....
alleine das von Nikon habe ich schon 20x in der Hand gehabt und entdecke ständig "Neuigkeiten"...
alleine was dann alles mit ....*markiert....ausgeschlossen ist!!!

Vorteil...
von modernen Feature hat nur...
wer es genau und öfters ausprobiert hat...:top:

und nicht die, der typische "Jahresblitzbilder" macht(...also einmal zu Weihnachten die Krippe:cool: )

mich stört ja nicht A oder TTL....:roll:

micht stört der Preis den du heute für diese unausgereifte Misttechnik ausgeben sollst :evil:
im Falle Nikon liegen die beim SB900....auf "fast 500 Euro".....
das sind 1.000 DM:D:D:D

und nun blitzt mal schön:top:
Mfg gpo

Tom
23.12.2008, 10:49
das ist auch der Grund warum ich ständig empfehle....
Blitzen zu ...ÜBEN:top::top::top:
...
Vorteil...
von modernen Feature hat nur...
wer es genau und öfters ausprobiert hat...:top:

Genau daran arbeite ich ja gerade.
Und habe dabei wohl einen Bug im Metz SCA 3302 M7 Adapter (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63754) gefunden...:shock:


micht stört der Preis den du heute für diese unausgereifte Misttechnik ausgeben sollst :evil:
Mich auch.
Deswegen habe ich mich mit Minolta auch lange auf die eingebauten Mini-Blitzchen beschränken müssen.
Zum Thema unausgereift, kann ich Dir gefühlsmäßig nur zustimmen.
Im Fall des SCA-Adapters wohl sogar tatsächlich nachvollziehbar...