Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsmann

marshopper
13.12.2008, 23:35
Hallo Gemeinde,
nun traue ich mich auch mal in´s Album und bitte um Eure Meinung zu diesem Bild:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/weihnachten_2008.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=67614)

Zur Entstehung:
Zu Weihnachten benötige ich für meine Geschäftspartner eine Karte für Weihnachts-
und Neujahrsgrüße. Der abgebildete Kerl stand bei uns so rum. Also genommen, ab in´s Wohnzimmer,
Licht eingeschaltet und abgelichtet. Licht war sehr mau.
Bild ist "out of cam". Nur verkleinert und minimalst unscharf maskiert.
Ich füge dann noch den passenden weihnachtlichen Text ein.

Wie wirkt das Bild auf Euch?

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.

marshopper
17.12.2008, 17:58
Danke für die vielen Antworten!

...oder ist es das perfekte Bild?

Gruß Josef

Takami
17.12.2008, 20:17
Danke für die vielen Antworten!

...oder ist es das perfekte Bild?

Gruß Josef

Hallo,
bei 'anständigen' Bildern wird oft nichts geschrieben - ging mir auch schon so. Mit dem Risiko muß man leben:cool:
Das ist bei diesem Bild meines Erachtens auch der Grund: Unspektakuläres Motiv, technisch gut umgesetzt. Entlockt kein wow!:top: aber auch kein :flop:.
Mich stört etwas, dass die Arme abgeschnitten sind. Der warme Farbton passt ganz gut.
Harry

Fritzchen
17.12.2008, 20:27
Das liegt wohl eher daran, das solche Bilder besser in die Kiste gehören:top:

Takami
17.12.2008, 20:29

Meinst du, dann wird eher was geschrieben :?:

Harry

Fritzchen
17.12.2008, 20:31

Harry

1. Ja
2. Reklame ist wichtig:top:

CB450
17.12.2008, 20:35

Harry

Nein, bestimmt nicht. Zudem ist es falsch dass das Bild in die Kiste gehört. Josef hat ja explizit um Kritik zu dem Bild gebeten. Also ist es im Album schon richtig.

Bei dem Hin und Her um Kiste und Album wäre es natürlich schön wenn zumindest das Moderatorenteam sich einig wäre.:roll:;)

Das Bild selbst bietet halt kaum eine Anreiz zu einer ausführlichen Besprechung. Die Umsetzung ist techisch ok. Den Weißabgleich würde ich prüfen, er erscheint mir zu warm. Ansonsten ist es halt ein Weihnachtsmann.:D

Fritzchen
17.12.2008, 20:49
Es wäre wohl besser, es wüße jeder, wo sein Werk so am Besten hingehört:D

Aber da sehe ich Schwarz:D:D:D:D:D:D
Das ist wohl normal:D
Also undurchführbar :D:D

Somnium
17.12.2008, 21:05

Es wäre schon mal ein Anfang wenn gewisse Orangen nicht immer wieder der Meinung wären, sie könnten besser einschätzen ob jemand Kritik bekommen, oder nur ein Bild zeigen will. :roll:

Alternativ könnte man sagen: Kein wunder, das die Bildbesprechung hier langsam den Bach runter geht, wenn nicht mal die Seitenbetreiber fähig sind, das Prinzip Kiste/Album gekonnt zu nutzen. Aber das wäre wohl gemein von mir.

Zum Bild: Joa. Was soll man da sagen? Nichts was einen Umhaut, aber auch nichts wofür du dich als Karte schämem müsstest. Ich persönlich mag den Schatten im Gesicht nicht.

Fritzchen
17.12.2008, 21:57
Ich glaube das Problem liegt oft am Motiv, hier der Weihnachtsmann.
Aufnahme ist gut, die Schärfe steht. Was soll man dazu schreiben, ein Teil aus dem Weihnachtsleben.
Viel übersehen allerdings, in der Kiste bekommt man zu solchen Motiven viel mehr Anmerkungen :top:

Ich kenne sehr viel, die Stellen nur in der Kiste Bilder aus, alleine aus dem Grund, um mal eine Rückmeldung zu bekommen:D

simply black
17.12.2008, 22:04
Ich stimme Dir zu. Allein der Fotograf entscheidet, ob er Bildkritik will, oder nur übers Thema reden will.
Das Qualitätskrterium existiert nicht.

marshopper:
Das Bild bekommt eine etwas bessere Wirkung, wenn Du mal den Weißabgleich korrigierst. und mit den Tonwerten arbeitest. Probiere mal zB in der Gradation, den Weißpunkt auf den helen belichteten Teil in der Mützenkrempe zu legen und den Schwarzpunkt unten rechts in der Ecke auf den dunklen Teil. Wirkt ganz anders :top:

Anaxaboras
17.12.2008, 22:04

Aber da sehe ich Schwarz:D:D:D:D:D:D
Das ist wohl normal:D
Also undurchführbar :D:D

Fritz,
das haben wir in den Regeln ganz klar geklärt:

Welche Bilder gehören in das Galerieforum "Fotoalbum"?

Die im Unterforum Fotoalbum - Bitte um Bildkritik hochgeladenen Bilder werden gezeigt, um eine offene und ehrliche und evtl. auch schonungslose Kritik zu erhalten. Rein wertende Kommentare ohne analytischen Ansatz wie z. B. "schönes Bild, gefällt mir" oder "spricht mich nicht an" sind aber möglich.
D. h. konkret Bilder, bei denen Du ausdrücklich um substantielle Rückmeldung bittest, z. B. bezüglich Bildwirkung, technischer Umsetzung oder in Form von Verbesserungsvorschlägen.

Ich sehe jetzt absolut kein Problem darin, das Bild hier im Album der Kritik zu stellen - im Gegenteil:

Die Idee, diese Weihnachtsmannfigur als Motiv für eine Grußkarte herzunehmen, finde ich nicht schlecht. Dadurch, dass der Rucksack noch ganz in den Ausschnitt passt, ist das Gesicht automatisch aus der Mitte gerück - das gefällt mir.

Nachdem ich mich in den letzten Tagen etwas mit Porträtfotos beschäftigt habe, sehe ich allerdings ein Problem: die Hände. Für mich gehören die Hände zum Motiv dazu - sie müssten für meinen Geschmack ebenfalls in der Schärfeebene liegen und sollten auch nicht angeschnitten sein.

Diskutieren kann man vielleicht auch noch über den Weißabgleich. Mir liegt die warme Tonung, andere mögen es vielleicht lieber etwas Richtung neutral.

Martin

Fritzchen
17.12.2008, 22:21
Ich stimme Dir zu. Allein der Fotograf entscheidet, ob er Bildkritik will, oder nur übers Thema reden will.

Er hat sich beschwert, es hat keiner etwas geschrieben, die Gründe habe ich dargelegt, Ich hätte es in die Kiste gestellt, dann wären auch Antworten gekommen:top:

simply black
17.12.2008, 23:51
Er wollte nicht labern sondern Bildkritik.
Er hat die Rubriken regelkonform genutzt.
Du hast ihm etwas geraten, was nicht der Regelung entspricht:

"Es wäre wohl besser, es wüße jeder, wo sein Werk so am Besten hingehört"

Das war schlicht falsch :) :twisted: :D

Anaxaboras
18.12.2008, 00:02
Ich würde vorschlagen, wir kehren jetzt wieder ganz zur Bildkritik zurück :D. Aus diesem Grund steht der Thread ja hier im Album :top:.

Martin

marshopper
18.12.2008, 17:48
WOW, jetzt geht´s ja plötzlich ab hier...:D:D:D

Hallo Gemeinde,
da habe ich ja mit meinem Posting etwas angestellt.

Wie ich beim 1. Posting schon geschrieben habe,
bat ich ausdrücklich um Eure Meinung und in sofern
glaube ich, daß ich im Album richtig positioniert war.
Daß es anfangs keine Meldungen gab, nehme ich Euch nicht krumm.
Ich hätte halt gerne gehört wie Ihr, die schon mehr Erfahrung haben als ich,
den alten Mann abgelichtet hättet.
Ist aber nicht weiter schlimm, denn die Karten sind unter den Leuten
und kamen gut an.

Noch zum Weißabgleich: Den wollte ich so haben, daß es
weihnachtlich, warm wirkt.

Zur Schärfentiefe: Hände unscharf war auch Absicht um
von Sack und Gesicht nicht abzulenken.

Beschnitt der Hände: Kann man auch anders machen und nicht beschneiden.

Weils gerade so schön paßt:
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest
und ein gesundes, friedliches Neues Jahr 2009.

Euer Oberbayer, Josef.