Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher
andi1979
13.12.2008, 17:49
Hallo
Gibt es, ausser dem Aufdruck, einen Unterschied zwischen dem Winkelsucher VN von Minolta und dem Sony Winkelsucher FDA-A1AM?
Und welche Winkelsucher sind sonst noch brauchbar?
Servus
Andi
Der Sony sieht zumindest tupfengleich aus und gibt auch die gleichen Daten an wie mein Minolta. Nur der Preis unterscheidet sich wesentlich. :D
Der Minolta VN und der Sony sind baugleich und bessere Alternativen gibt es nicht, höchstens günstigere. Die Tatsache, daß "unsere" Winkelsucher auch im Canonlager sehr beliebt sind, spricht da wohl Bände. Wie gut die Chinanachbauten sind, weiß ich leider nicht, ich habe lieber gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir das bewährte Original gekauft. der Minolta VN kostet gebraucht um die 100 € und das ist er auch wert (zumal er auch praktisch nicht an Wert verliert, bzw. man diese Anschaffung nur ein mal macht).
bergstation
14.05.2009, 16:49
Der Minolta VN und der Sony sind baugleich und bessere Alternativen gibt es nicht, höchstens günstigere. Die Tatsache, daß "unsere" Winkelsucher auch im Canonlager sehr beliebt sind, spricht da wohl Bände. Wie gut die Chinanachbauten sind, weiß ich leider nicht, ich habe lieber gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir das bewährte Original gekauft. der Minolta VN kostet gebraucht um die 100 € und das ist er auch wert (zumal er auch praktisch nicht an Wert verliert, bzw. man diese Anschaffung nur ein mal macht).
Ich habe jetzt zwei gebrauchte Exemplare des Winkelsuchers VN getestet, bei denen ich zwischen den Einstellungen x1 und x2 jeweils die Dioptrieneinstellung ändern mußte um ein scharfes Bild zu erhalten. Auch wenn man den Winkelsucher -ohne Kamera- auf einen entfernten Gegegenstand scharfstellte war diese Korrektur nötig. Das war mir bei meinem früheren Winkelsucher VN (leider gestohlen), den ich neu gekauft hatte, nicht aufgefallen. In der Bedienungsanleitung zum Sony FDA-A1 AM ist zu lesen, daß eine Dioptrienkorrektur (am Winkelsucher) bei Umschaltung des Vergrößerungsfaktors nur dann nötig ist, wenn an der Kamera eine Dioptrienkorrektur eingestellt ist.
In parallelen Threads ist zu lesen daß einige Forumsteilnehmer keinerlei Fokus-Korrekturen bei der Umschaltung vornehmen müssen, andere wieder sich mit der Notwendigkeit einer Korrektur abgefunden haben.
Also mich nervt diese Nachjustierung gewaltig!
Ich würde mir gerne einen neuen Sony Winkelsucher kaufen, wenn ich davon ausgehen könnte, daß sich das damit erübrigt. An meiner Kamera (A700) verwende ich keine Dioptrienkorrektur.
Bitte um Rat bzw. Erfahrungsberichte mit Sony Winkelsucher.
Gruß,
Bergstation
Wie im anderen thread bereits geschrieben, kann die Notwendigkeit der Nachkorrektur auch an deinen Augen liegen. Möglicherweise hat sich deren Akkomodationsfähigkeit verschlechtert, seit du den Minolta VN benutzt hast. Das würde zumindest erklären, wieso du früher nicht nachkorrigieren musstest und nun schon. Sicherlich ist es denkbar, daß die Winkelsucher doch verschieden sind, ich glaube das allerdings nicht. Oder dir ist das früher einfach nur nicht aufgefallen, bzw. du achtest -vielleicht auch weil du im Forum was drüber gelesen hast- jetzt mehr darauf.
bergstation
14.05.2009, 18:42
Wie im anderen thread bereits geschrieben, kann die Notwendigkeit der Nachkorrektur auch an deinen Augen liegen. Möglicherweise hat sich deren Akkomodationsfähigkeit verschlechtert, seit du den Minolta VN benutzt hast. Das würde zumindest erklären, wieso du früher nicht nachkorrigieren musstest und nun schon. Sicherlich ist es denkbar, daß die Winkelsucher doch verschieden sind, ich glaube das allerdings nicht. Oder dir ist das früher einfach nur nicht aufgefallen, bzw. du achtest -vielleicht auch weil du im Forum was drüber gelesen hast- jetzt mehr darauf.
Nun, daß auch meine Augen im Laufe des Lebens schlechter werden ist mir klar. Mein Eindruck ist aber, daß bei den geprüften Winkelsuchern -gerade auch ohne Kamera- eine deutliche Fokusdiffrenz zwischen den beiden Vergrößerungsfaktoren auftritt. Es ist notwendig die Dioptrieneinstellung um ca. 120° zu drehen, um wieder ein scharfes Bild zu erhalten. Das kann es doch nicht sein! Ich habe dieses Verhalten an meinem Winkelsucher VN (bis vor einem Jahr) nicht ansatzweise festgestellt. Und lt. Optiker haben sich meine Augen seither nicht verändert. Im Übrigen stellen diese Fokusdifferenz auch nicht Fehlsichtige fest!
Die meisten Kamera-Sucher sind, falls sie keine Dioptrienkorrektur besitzen, onehin auf -1 Dioptrien eingestellt. D. h. auch schwach fehlsichtige können das Sucherbild scharf erkennen. An meiner alten Dynax700 kann ich das sehr gut testen.
Mir drängt sich der Verdacht auf, daß mittlerweile alle "guten" gebrauchten Winkelsucher in festen Händen sind und nur noch Exemplare mit mehr oder weniger großen Fertigungsstreuungen im Umlauf sind.
Also ich würde mir von einem Besitzer des FDA-A1 AM eine klare Aussage wünschen, daß eine Fokuskorrektur beim Umschalten nicht nötig ist.
Schöne Grüße,
Bergstation
Liebe Leute!
Warum so viel Aufhebens wegen der Nachkorrektur der Dioptrieneinstellung am Winkelsucher nach Umschaltung???
Seht Euchs doch mal den Aufbau der umschaltbaren Winkelsucher an! Egal, welcher Hersteller! Es wird beim Umschalten lediglich eine einzige Linse gegen eine andere Linse mit anderer Brennweite ausgetauscht! Weder Linsensysteme noch sonstiger Kram!
Also, was lehrt uns das? Dass man durch die veränderte Brennweite nachfokussieren muss! Egal, wie alt die Augen sind, egal, was am Kamerasucher als Dioptrienkorrektur eingestellt ist! Was ist daran so merkwürdig gegenüber vermeintlich früheren Versionen? Früher wurden auch keine kompletten Linsensysteme ausgetauscht. Was bei der ganzen Geschichte täuscht, ist die im früheren Alter bessere Akkommodationsfähigkeit! Das ist alles!
Ist halt physikalische Optik, nicht mehr und nicht weniger...
Damit muss man schlicht und einfach leben...
Also zumindestens die linse für die 2x vergößerung besteht aus mehr als einer linse! Bei der kleinen kann mans nicht richtig erkennen.
Und wiso sollte es nicht möglich sein das so zu bauen? Die meisten zoom Objektive sind Parfokal, da wird das wohl auch bei nem simplen winkelsucher funktinieren!?
Liebe Leute!
Lieber Winsoft!
Also, was lehrt uns das? Dass man durch die veränderte Brennweite nachfokussieren muss! Egal, wie alt die Augen sind, egal, was am Kamerasucher als Dioptrienkorrektur eingestellt ist! Was ist daran so merkwürdig gegenüber vermeintlich früheren Versionen?
Das merkwürdige daran ist, daß manche mit genau diesem Winkelsucher eben NICHT nachfokussieren müssen! Ich muß es nicht (schon x mal geschrieben, ich habe die Dioptrienverstellung meines Exemplars sogar extra strammer gemacht, weil mich die zu leichtgängige Verstellung genervt hat) und einige andere (in diversen threads nachzulesen) müssen es auch nicht. Wir drehen uns irgendwie im Kreis - Sie (und einige andere) müssen offenbar nachfokussieren, ich (und einige andere) nicht. Und nun? Sie konnten bisher auch noch nicht plausibel erklären, wieso die unterschiedliche Vergrößerung des Winkelsuchers zwingend eine erneute Fokussierung bedingt (Sie behaupten nur immer wieder, daß es so sei, nicht aber warum) - Parfokalität dürfte Ihnen ein Begriff sein (?). Ich hatte den Minolta VN Winkelsucher auch schon in Einzelteilen vor mir liegen, allerdings ist das schon etwas länger her, weshalb ich mich nicht mehr so genau an dessen Aufbau erinnern kann.
Und eine Verstellung um 120° wie beschrieben ist schon eine heftige Korrektur, ich denke es würde mir auffallen wenn diese Korrektur bei mir nötig wäre. Aber möglicherweise sind die jeweiligen Winkelsucher ja doch irgendwie unterschiedlich.
So langsam frage ich mich, weshalb ich überhaupt noch antworte, denn scheinbar werden andere Erfahrungen ja sowieso ignoriert - jedenfalls wiederhole ich nun schon zum ich weiß nicht wie vielten Male innerhalb kürzester Zeit, daß ich beim Umschalten meines Winkelsuchers nicht umschalten muß. Ich habe neulich sogar eine frühere Aussage von Ihnen verlinkt, in der Sie das selbst noch ganz ähnlich erklärt haben :? "Geschwätz von Gestern", oder wie!?
Im Übrigen stellen diese Fokusdifferenz auch nicht Fehlsichtige fest!
Natürlich. Allerdings hat das mit Fehlsichtigkeit nichts zu tun, sondern mit der Anpassungsfähigkeit (und vielleicht auch -Geschwindigkeit) des Auges zwischen nahen und weiten Entfernungen (z.B. hier (http://www.igaoptic-koester.de/Lexikon/Akkomodation/akkomodation.html) erklärt). D.h. WENN es wirklich daran liegt und nicht vielleicht doch am Winkelsucher.